Ich persönlich würde die aktuelle Entwicklung von SWTOR als ordentlich einschätzen.
Ich dörsel das mal ein bisserl auf, damit es für ne kleine Textwand reicht.
Wirtschaftliche Entwicklung:
Auch wenn der ein oder andere fest darauf besteht und nicht müde wird immer wieder darauf hinzuweisen, dass SWTOR in den letzten Zügen liegt und EA es nur noch laufen lässt um den Spielern den letzten Euro (und natürlich die Seele) aus zu saugen, gibt es hinweise darauf, dass SWTOR sich wirtschaftlich auf einem zwar nicht gloriosen aber doch ertragbringenden Niveau stabilisiert hat.
Die Server (in meinem Fall Vanjervalis Chain) sind gefühlt zufriedenstellend gefüllt, so das keine Vereinsamungsgefühle aufkommen.
Die letzten zwei Quartalsberichte hat sich EA gegenüber seinen Aktionären recht zufrieden mit der Performance von SWTOR geäußert, auch wenn Free2Play wohl im Vergleich zum Abo einen höheren Stellenwert eingenommen hat. (Das kann natürlich viele Gründe haben, worüber man gleich ein ganzen Thread anzetteln könnte).
EA investiert noch immer finanzielle Mittel in SWTOR, keine Unsummen mehr wie zum Start, aber Content-Nachschub und Marketingaufwand (Community Cantinas, Update begleitung durch Videos etc..) zeugen doch davon das EA davon Überzeugt ist, dass dieses Investment rentabel ist.
Serverpopulation:
Die Server sind gefühlt nicht mehr ganz so voll wie Anfang des Jahres, aber noch auf guten Niveau, kein Vergleich zur späten vor Free2Play Era.
Item-Shop:
Ich empfinde den Shop als nicht sonderlich ärgerlich, ein paar Entscheidungen waren sicher Unglücklich (z.B. Helmausblenden), da sie etwas kleinlich wirken, aber große Aufreger konnte ich bisher nicht finden. Es mag bessere Shops geben, es gibt aber auch schlechtere, wobei hier auch viel persönliche Preferenz reinspielt. Der von vielen geschätzte GW2-Shop ist mir bezüglich der Bankfächer sauer aufgestoßen, da ich es unschön finde bei einem Spiel für das ich fast 50€ ausgegeben habe, nur vernünftig craften zu können wenn ich in den Shop investiere. Andere mögen diesen Punkt wiederum Hamrlos finden, gehen dann aber bei "BoosterPacks" im Swtor-Shop auf die Barikaden, da sie bestimmen wollen was sie bekommen. Jedem das seine.
Kontentnachschub:
Wie oben schon erwähnt ist der Nachschub sicher nicht Atemberaubend, aber ich finde es schön das es, nach all den Turbulenzen, Bioware geschaft hat eine gewisse Verlässlichkeit in die Update Politik zu bringen, man weiß nicht zwingend immer was man bekommt aber ungefähr wann was neues kommt. Wobei selbst bei dem "was" ist inzwischen eine gewisse berechenbarkeit reingekommen.
Die meisten Updates sind "Butter und Brot" Content, Flashpoints, Raids, Warzones, Events und Dailys.
Also nichts womit ein MMO wirklich glänzen kann (was man auch kritisieren kann), aber das was ein Themepark-MMO am laufen hält. Der Content (auch Dailys!) wird viel gespielt, auch wenns nachher keiner gewesen sein will. (gerade bei Dailys )
Ob SWTOR mit Makeb glänzen konnte liegt im Auge des Betrachters, bzw daran was einem an SWTOR gefällt (wenn es denn etwas gibt), es gibt aber anzeichen, dass sich die großen Storybrocken und das Einführen neuer Spielmechaniken (bei Makeb Fernglas und Suchdroide) auf die Addons beschränken. Tendenziel würde ich eher mit jährlichen Addons rechnen, wobei ich hoffe, dass das nächste Addon (das wäre dann Ende des Jahres) etwas mehr Umfang im Story bereich hat.
Interessant ist natürlich was es dann an neuen Gamemechaniken gibt, dass Wort Super Secret Space Projekt tingelt schon seit mitte letzten Jahres durch die Gegend und viel gibt es nicht was wir darüber wissen. Außer einem gerücht das ein Dataminer etwas in die richtung Space-Pvp gefunden hätte, was natürlich alles andere als Belastbar ist, wissen wir nur das es das SSSP gibt und das es zum Stand Juli 2013 in einer frühen spielbaren Phase ist (Damion Schubert auf der Community Cantina San Diego). Ob es dann allerdings bis Ende des Jahres releasefertig ist, steht auf einem anderen Papier.
Alles in allem finde ich den Contentnachschub inzwischen ganz passabel (mit Verbesserungspotential), wobei meine begrenzte Freizeit Bioware in diesem Punkt sicherlich entgegen kommt.
Fazit:
Insgesamt denke ich wie oben schon erwähnt, dass die Entwicklung bei SWTOR sicher nicht den MMO-Markt aus seinen Fundament hebelt, es sich aber als gesunder Marktteilnehmer etabliert hat.