epische schlachten

Aber genau darum gehts ja, der Start war SAUBER! Das sie es gewagt haben das Spiel in dem damaligen Zustand an der Start zu bringen ist eine andere Sache.

Ich für meinen Teil hatte viel Spaß in Hyboria und hab nur mit AoC aufgehört weil WAR besser auf meine individuellen Bedürfnisse passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und da sieht man plötzlich tatsächlich alle Spieler? OMG, wenns immer so simpel wäre...

Ich werd heute Abend auch mal nach der Option gucken. Wusste davon auch noch nichts oder ich bin blind... oder beides.
blush.gif

blabla... aber wie macht es denn GW das sie keine Monatsgebühren verlangen?
z.B. dadurch das man für alles extra löhnen darf, angefangen bei zusätzlichen Charslots und Ende bei, tja eigentlich nirgendwo...

K, Hotfixes und so sollt ja nun nicht sein wenn mans von anfang an sauber programmiert hätte.
Man merkt das du von programmieren genausoviel Ahnung hast wie ein Walfisch vom stricken. Es gibt nirgendwo auf dieser Welt ein Spiel das fehlerfrei veröffentlicht wurde. Punkt
Man kann sich jetzt darüber streiten ob man die bugs durchgehen lässt oder nicht, aber bugs gibt es immer.
Punkt
Du vergleichst hier ständig Solospiele die nur auf einem PC gleichzeitig laufen, oder die Multiplayeroptionen anderer Spiele in denen maximal 64 Spieler gleichzeitig online sind, mit WAR in dem hunderte Spieler unterwegs sind.
Selbst dir müsste dabei langsam auffallen das das ein kleiner Unterschied ist.
Als nächstes das Gebrabbel mit den monatlichen Kosten, die Kosten werden immer und überall wieder reingeholt, aber auf anderem Wege. Bei Blizzard könnte ich mir durchaus vorstellen das die das uner Werbungskosten verbuchen und aus der Kaffee/Portokasse bezahlen.

Das Argument "es ändert sich aber ständig was und die sind nicht verantwortlich dafür das es auf jedem PC läuft" lass ich mal nicht gelten. Alle anderen PC Spiele müssen auch auf allen möglichen System von anfang stabil laufen, ohne Fehler, ohne Abstürze usw usw usw...
Korrektur, was in deinen Kopf ja scheinbar nicht reingeht. Alle anderen Spiele laufen auf einzelnen PC´s mit unverändertem Content, ohne Server auf dem sie laufen. Schon gar nicht auf einem Server auf dem sich hunderte, bzw insgesamt sogar tausende Spieler herumtreiben. Und die anderen PC Spiele die du dauernd erwähnst tun es auch nicht, du selbst hast Gothic erwähnt, ich könnte als neuestes prominentes Beispiel GTA IV anmerken, das lief zum Release auch nicht rund, frag mal die Besitzer einer ATI-Karte...

MMORPGS werden als Beta Versionen auf den Markt geworfen und während die Spieler schon zahlen finanzieren sie die Fertigstellung des Spiels. Das führt zu Erkenntniss das man ein MMORPG am besten erst nach 3-4 Monaten anfängt zu spielen....
Wenn das deine Meinung ist, hier in .de herrscht Meinungsfreiheit, selbst für Leute wie dich. Ein MMO läuft nun mal erst nach Release auf Vollast, und erst dann lassen sich viele Sachen feststellen und/oder fixen. /ironie on Was du verlangst ist als ob man ein Auto baut und das erste Modell soll schon fehlerfrei sein. Hey Autos gibts doch seit über 100 Jahren, was soll da schieflaufen ? Ist doch nicht so schwer, andere Firmen kriegen das doch auch hin Autos zu bauen die von Anfang an fehlerlos laufen und nie ne Panne haben /ironie off

Mir kommts so vor als wenn hier einige zuviel GEZ Werbung konsumiert hätten "Ich zahle weils cool ist, weils Pflicht ist, weils Fair ist". Ich zahle weils Pflicht ist, weil ich ohne zahlen nicht spielen kann aber lieber wärs mir ohne, wem das nicht so geht der hat zuviel Geld...
Mir wäre es auch lieber wenn ich für mein Gehalt nicht arbeiten gehen müsste, aber deshalb schwalle ich nicht so einen Unsinn. Arbeit muss bezahlt werden, oder arbeitest du kostenlos ? Dir wird erlaubt auf den Servern zu spielen also hast du zu blechen, für die Server, Wartung, Support, etc etc etc und das Spiel. Wenn du den Sinn dessen nicht einsiehst, kehre bitte zurück auf deinen Heimatplaneten...

die momtanen lags kotzen mich auch an, aber das spiel so schlecht zu reden is einfach nur kindisch.
95% der ingame zeit hab ich keine probleme, nur die 5min wo es dann mal net geht nerven, und die werden sicher immer kürzer mit jedem stab. patch

Ich bin noch in meinem ersten Monat und werde am Ende entscheiden ob ich so weitermache. Warhammer ist auf jeden Fall ein gutes Spiel. Vielleicht braucht es aber noch etwas Zeit für die Entwicklung, dann komme ich wieder wenn die abgeschlossen ist. Gibt ja noch andere schöne Spiele.

Ich bin noch in meinem ersten Monat und werde am Ende entscheiden ob ich so weitermache. Warhammer ist auf jeden Fall ein gutes Spiel. Vielleicht braucht es aber noch etwas Zeit für die Entwicklung, dann komme ich wieder wenn die abgeschlossen ist. Gibt ja noch andere schöne Spiele.

So siehts aus! MMORPGs sind wie gute Weine. Sie müssen eine zeitlang reifen, bevor man sie genießen kann. Man sollte vielleicht noch ein halbes Jahr warten und dann die Lage beurteilen. Wenn es dann immer noch laggt, dann weiß ich auch net mehr weiter...vorallem bei Entwicklern die mit DAoC jede Menge Erfahrung gesammelt haben (sollten).

@ Lunatic:

Die Frage ob es nun fair oder cool oder sonst was ist, für ein MMO zu bezahlen, beantwortet sich eigentlich von selbst.
Wenn ein Spiel einmalig rauskommt und danach nichts mehr passiert, zahlst du für diese einmalige Leistung eben den Kaufpreis und hast danach deine Ruhe.
Für Spiele wie Wow, AOC, LOTRO und WAR zahlst du Gebühr, weil andere Leute jeden Tag aufstehen und in die Arbeit gehen um dir das Spielen zu ermöglichen und um dir neuen Content, Verbesserungen, Änderungen bieten zu können. Diese Leute wollen bezahlt werden wie du auch in der Arbeit und daher kostet es eben monatliche Gebühr.

Vermeindlich kostenlose Spiele wie GW kosten im Endeffekt auch Geld, da du für Extras und ständig erscheinende Erweiterungen noch mal Geld zahlst.

Einige Spiele wie WOW fassen das alles zusammen und kannst du es auf utopische Summen bringen wenn du alle kostenpflichtige Dinge in Anspruch nimmst, angefangen beim kostenpflichtigen Arenaserver bis hin zur kostenpflichtigen Namensänderung.

Natürlich zahlt kein Mensch jubelnd eine monatliche Gebühr, aber vergleich doch mal wie weit du mit 13 Euro außerhalb von WAR und Co kommst. Genau einmal ins Kino mit ner kleinen Tüte Popcorn und nem reingeschmuggelten Cola vom Supermarkt.
victory.gif

Und sich über die Gebühr nun aufzuregen wäre genauso sinnvoll wie sich über Nutzungsgebühr für einen Tennisplatz oder den Fitnessstudiobeitrag aufzuregen.

z.B. dadurch das man für alles extra löhnen darf, angefangen bei zusätzlichen Charslots und Ende bei, tja eigentlich nirgendwo...
Du hastes wohl nicht gespielt... In Warheit zahlst du da 80€ für alles und hast lass mich nicht lügen 8 Slots. Jeder weitere kostet 10 €. Willst nur PvP? Zahlst 20 für einen Teil und 10€ für die anderen 3 Teile macht 50 €, die Char Slots kannst dir sparen da PvP Chars alle auf max lvl erstellt werden. 80€ + 2 Char Slots sind 100€, 100€ zahlst du hier in Warhammer Online in 4 Monaten (wennst dir die Prepaid Karten kaufst).

Man merkt das du von programmieren genausoviel Ahnung hast wie ein Walfisch vom stricken. Es gibt nirgendwo auf dieser Welt ein Spiel das fehlerfrei veröffentlicht wurde. Punkt
Man kann sich jetzt darüber streiten ob man die bugs durchgehen lässt oder nicht, aber bugs gibt es immer.
Punkt
Das Bugs behoben werden müssen kostenpflichtig kannst auch wegpunkten, ich versteh das unter Service Leistung. Kaufst dirn Auto was nicht rund läuft gehen die Reperaturen auch auf Garantie.

Korrektur, was in deinen Kopf ja scheinbar nicht reingeht. Alle anderen Spiele laufen auf einzelnen PC´s mit unverändertem Content, ohne Server auf dem sie laufen. Schon gar nicht auf einem Server auf dem sich hunderte, bzw insgesamt sogar tausende Spieler herumtreiben. Und die anderen PC Spiele die du dauernd erwähnst tun es auch nicht, du selbst hast Gothic erwähnt, ich könnte als neuestes prominentes Beispiel GTA IV anmerken, das lief zum Release auch nicht rund, frag mal die Besitzer einer ATI-Karte...
Jetzt kommt was ganz neues für dich, die GTA 4 Spieler mussten nicht erst 15 Euro zahlen um den Patch zu bekommen damit es lief. Der Patch wurde tatsächlich ohne Kosten nachgereicht, das kann man ja auch erwarten, oder etwa nicht?

Wenn das deine Meinung ist, hier in .de herrscht Meinungsfreiheit, selbst für Leute wie dich. Ein MMO läuft nun mal erst nach Release auf Vollast, und erst dann lassen sich viele Sachen feststellen und/oder fixen. /ironie on Was du verlangst ist als ob man ein Auto baut und das erste Modell soll schon fehlerfrei sein. Hey Autos gibts doch seit über 100 Jahren, was soll da schieflaufen ? Ist doch nicht so schwer, andere Firmen kriegen das doch auch hin Autos zu bauen die von Anfang an fehlerlos laufen und nie ne Panne haben /ironie off
Ich glaub das kotzt dich grad richtig an das ich ne andere Meinung habe^^ Um auf das falsche Autobeispiel einzugehen, da zahl der Firma auch kein Extra Geld damit sie mir die Kiste in Schuss bringen, solang es in der Garantie ist.

Mir wäre es auch lieber wenn ich für mein Gehalt nicht arbeiten gehen müsste, aber deshalb schwalle ich nicht so einen Unsinn. Arbeit muss bezahlt werden, oder arbeitest du kostenlos ? Dir wird erlaubt auf den Servern zu spielen also hast du zu blechen, für die Server, Wartung, Support, etc etc etc und das Spiel. Wenn du den Sinn dessen nicht einsiehst, kehre bitte zurück auf deinen Heimatplaneten...
Ich habe bezahlt, 45 Euro um genau zu sein für ein Spiel was nicht den versprochenen Inhalt liefert und jetzt 2 Monate nach Release kommt erst ein Patch der es mir hoffentlich ermöglicht. Wenns 75 Euro gekostet hätte (ergo schon 2 Monate Gebühr mit im Kaufpreis) hätten es sich wohl weniger Spieler zugelegt.

Wäre übrigens sehr nett wenn du aufhören würdest mich als absoluten Weltfremden Idioten hinzustellen, scheinbar gehört das aber zu deiner Diskussionsweiße, den Diskussionspartner diffamieren, blamieren um seine Meinung so weniger wichtig und glaubwürdig zu machen. Arm sowas.

Meine Güte, Leute...
Ihr tut alle so, als wäre das der große unerwartete Weltuntergang, den es bis jetzt noch nie gegeben hat.
Es war bisher IMMER so, daß Anfangs egal wieviele Beta-tests waren, es immer Lags gab. Und es wird sie auch immer geben....
Und das war bisher bei jedem so ehrgeizigen großen Projekt so.. ( Ich will hier mal keine Namen von den anderen MMpORPGs nennen )

Es gibt nunmal tausende verschiedener Rechner-konfigurationen, hunderte von ISPs, Millionen von Datenknoten, Milliarden von anderen Fehlerquellen, die ein flüssiges Spiel verhindern können. Das ist einfach so, das war immer so und das wird auch immer so sein.

Wenn ihr das nicht akzeptieren könnt, dann solltet ihr bei so einem Spiel einfach ein Jahr lang warten, bevor ihr anfangt zu spielen.

Sicherlich verstehe ich euch alle, daß es zum kotzen ist, wenn man dauernd Ruckel-Partien hat, aber es gibt wesentlich schlimmeres....
Und außerdem solltet ihr auch mal die Spiele-Firmen verstehen, daß sich einige Probleme nicht einfach per Finger-schnippen beheben lassen.

WAR ist schließlich kein Spiel mehr wie früher "Gorilla", "Snake" oder "PC-Mario" in das man mal schnell mit QBASIC reingucken und ändern konnte.

also, ich hab vor 10 jahren schon demonstrationen, massengangbangs, und 100 spieler in einem screenfeld gesehen... irgendwie ging das trotz mmx266, und 24er modem lagfrei... verständnis haben ist eine sache, aber die armen spielefirmen bemitleiden die im erfolgsfall millionen damit verdienen, ne andere...

dies hier ist kein fanprojekt und kein freeshard bei dem sich ehrenamtliche, liebe menschen darum bemühen in ihrer freizeit was auf die beine zu stellen, sondern ein multi-millonen dollar unternehmen, bei dem sehr wohl die preis/leitung latte angelegt werden darf.

verständnis haben ist eine sache... die haben wir alle, das bedeutet aber nicht dass man alles gutheissen muss und glücklich die brosamen vom tisch leckt, kanns wohl auch nicht sein. wenn kritik keinen plaz findet, verfehlt jedes forum seine daseinsberechtigung.

Ich habe bezahlt, 45 Euro um genau zu sein für ein Spiel was nicht den versprochenen Inhalt liefert und jetzt 2 Monate nach Release kommt erst ein Patch der es mir hoffentlich ermöglicht. Wenns 75 Euro gekostet hätte (ergo schon 2 Monate Gebühr mit im Kaufpreis) hätten es sich wohl weniger Spieler zugelegt.

Ich möchte ganz gerne dazu auch noch was sagen:

Falsch!
happy.gif

Der erste Monat war in den 45 Euro mit drin (Freimonat)

Und ne Frage hab ich noch:

Welche versprochenen Inhalte meinst du?
Ich erinner mich dunkel an AOC, wo Sachen auf der Verpackung standen und nicht im spiel waren (und es immer noch nicht sind
tongue.gif
)

Ich möchte ganz gerne dazu auch noch was sagen:

Falsch!
happy.gif

Der erste Monat war in den 45 Euro mit drin (Freimonat)
Recht hast, oben bitte denken ich hätte 3 Monate geschrieben...

Inhalte wie "Epische Schlachten", wie schwammig der Begriff auch ist... Klar gibts auch ne gewisse Erwartungshaltung, ich erwarte einfach das so ein Spiel gut, flüssig und ohne Bugs läuft. Das das bei den wenigsten Spielen von anfang der Fall ist dürft ein Armutszeugniss für die ganze Zunft sein.

AoC ist aus gutem Grund kostenfrei geworden und defakto tot.

Recht hast, oben bitte denken ich hätte 3 Monate geschrieben...

Inhalte wie "Epische Schlachten", wie schwammig der Begriff auch ist... Klar gibts auch ne gewisse Erwartungshaltung, ich erwarte einfach das so ein Spiel gut, flüssig und ohne Bugs läuft. Das das bei den wenigsten Spielen von anfang der Fall ist dürft ein Armutszeugniss für die ganze Zunft sein.

AoC ist aus gutem Grund kostenfrei geworden und defakto tot.

Ich muss leider meinen Vorpostern Recht geben und auch anmerken, dass du in meinen Augen einen ziemlichen Unsinn zusammenschreibst. Dass du allerlei Sonderbarkeiten als Tatsachen darstellst und damit völlig falsch liegst sieht man unter anderem an der Behauptung, AoC wäre kostenfrei und tot. Es ist weder das eine noch das andere. Genausowenig wie man MMORPG mit anderen Spielen vergleichen kann in Sachen Komplexität und Aufwand.

cu...
...Sap

Wurde da nicht die Monatsgebühren abgeschafft? Imho hats jetzt keine mehr oder war das nur Hellgate London? Uhm...

Soo.. Lunatic_NEo nochmal ein extrapost für dich:

Der Vergleich "Youtube" und "War" stinkt weil..

- Youtube nur ein Stream-Dienst ist, d.h. wenig Rechenaufwand, viel Speicherkapazität (Speicherkapazität ist billig)
- Die Daten ja auch nicht in Echtzeit vermittelt, sondern gepuffert werden
- War sehr viel Rechenaufwand hat (Rechenleistung ist teuer)
- Youtube nur umsonst ist, weil sie Werbung auf der Seite haben und deine persönliche Daten verkaufen (Da Zahl ich lieber 13€)

Jetzt kommen wir zu MMORPG vs Sologame:

Solo:
- Dein Rechner ist ein Lokales System, dass nur von sich selber abhängig ist
- Die Welt ist Vorgefertigt, und relativ Statisch
- Es gibt für die Entwickler Testmöglichkeiten bis zum umfallen
- Sobald das Spiel auf dem Markt ist, und die Produktionskosten eingespielt worden sind, ist jedes weitere verkaufte spiel eine + auf dem Konto des Entwicklers
- Es gibt kaum balancing-Probleme, weil man zwischen "Leicht" "Mittel" und "Schwer" wählen kann
- Die Serverkosten eines multiplayerfähigen PC-Spiels sind vergleichsweise niedrig
In einer Multiplayer Partie von z.B. CS übernihmt der Host die Serverrechenarbeiten und der Traffic wird von den Spielern Durch die Player to Player verbindung gezahlt(Da die meisten leute ne Flat haben, erzeugt es keine mehrkosten)... Probier das mal bei einem MMORPG *lol*
- Instanzierung im Multiplayer bereich

MMORPG
- Dein Pc Hängt sozusagen in einem Großen Netzwerk, und ist vom Server abhängig
- Die Welt verändert sich durch patches
- Ein mmorpg hat hohe Unterhaltungskosten
- Balancing kostet Geld
smile.gif

- Man kann das Spiel vorher nicht Richtig testen
- der Rechenaufwand/ Traffic ist bei einer Schlacht von 400 Spielern, bezogen auf eine "16 Spieler" Runde, 625 mal so hoch
- Keine instanzierte Welten

Das Autobeispiel ist eigentlich ganz nett,
Du Tankst dein Auto(Sofern du eins hast) doch auch um damit fahren zu können.
Oder Würdest du ein einweg auto bevorzugen? Mit einer Tankfüllung? Und danach das auto wegwerfen.

Den so ist das bei den meisten Sologames, man bekommt ein halbes Jahr ein wenig Support, der aus 3 Bugfix-Patches besteht und dann ist auch die Luft raus.

Ausserdem kostet in der kalten harten Welt der support auch was, bei Professioneller Arbeitssoftware zahlst du schon pro Frage 15€, wenn du die antwort in 1 stunde haben willst kostet es das doppelte -.-

MFG Melfis

Ich war gestern abend auch im Kadrintal auf Middenland. Im Pulk hab ich ca 50 Leute in einem 20m Radius gesehen. Dafür lief alles flüssig bis auf ein paar Lags, die auf meinen eigenen Rechner zurückzuführen sind. Mich hats nicht sonderlich gestört, ich fands toll, dass die Server es ausgehalten haben und es wie gesagt flüssig lief. Ich find Mythic macht da richtig gute Arbeit.

Ich fands auch toll, wie uns die Ordnung zwei Mal bei nem Ausfall vor die Burg weggeputzt haben. Konnnte gar nicht so schnell schauen, so schnell lag die Zerstörung im Staub.

...nur schade, dass es die Ordnung dann am Ende aufgegeben hat, die haben sich richtig gut geschlagen.

Die Warhammer Engine ist für solche Belastungen nicht gedacht. Die Burgschlachten dürfen eigentlich gar nicht von sovielen Spielern durchgeführt werden.

Wenn ihr trotzdem solche Blödsinn macht, werdet ihr halt nur Standbilder haben. Sollen wir da nun Mitleid haben nur weil ihr euch nicht richtig auf dem Server verteilen könnt oder auf einen leeren Server geht.

Fast alle Warhammer-Server sind leer und ihr knubbelt euch auf 3-4 Servern rum und wundert euch, dass diese dann kaputt gehen oder euer Klient kaputt geht bei der Belastung???

Das nenne ich mal naiv und selber schuld.

Die Warhammer Engine ist für solche Belastungen nicht gedacht. Die Burgschlachten dürfen eigentlich gar nicht von sovielen Spielern durchgeführt werden.

Wenn ihr trotzdem solche Blödsinn macht, werdet ihr halt nur Standbilder haben. Sollen wir da nun Mitleid haben nur weil ihr euch nicht richtig auf dem Server verteilen könnt oder auf einen leeren Server geht.

Fast alle Warhammer-Server sind leer und ihr knubbelt euch auf 3-4 Servern rum und wundert euch, dass diese dann kaputt gehen oder euer Klient kaputt geht bei der Belastung???

Das nenne ich mal naiv und selber schuld.

Netter Trollversuch. Aber nicht sonderlich originell.

Hier muss ich zustimmen. Für SP-Spiele ist die Engine nicht zu verachten, aber für "Epische Schlachten" im MMO-Bereich ist sie meiner Meinung nach nicht gemacht. Nur das Teil kann man nicht mal eben tauschen und darum wird es noch lange dauern, bis da genug dran herumgebastelt wurde, dass es einigermaßen läuft...

Zurück