Epixe im AH - Lernresistent!?

Ushapti

Rare-Mob
Kommentare
78
Hoi,

in den letzten Tagen frage ich mich immer wieder ob der durchschnittliche WoWler (oder AH Seller) die Lernfähigkeit einer Bratwurst hat, wenn man mal wieder etwas im AH rumstöbert.
Uralte Bop oder LowLvl (crafted) Epics werden zu irsinnigen Preisen isn ah gestellt die selbst zu Zeiten als diese Aktuell waren nicht gezahlt wurden, die in 9 von 10 Fällen in keiner Relation zu den Matskosten stehen ("Knochener Rittersbannpanzer hat zu 3.2 5k+ gekostet... dann muss ers jetzt ja auch noch und is so schön günstig herzustellen").

Bestes Beispiel, der vielumstrittene "Ramponierte Schwertgriff".
Auf meinem Realm ist dieser im Schnitt ab 19k Sofortkauf aufwärts im Ah zu haben... die Verkäufer haben aus der Gier nach Gold Bedarf angemedet und das große geschäfft gewittert. Prinzipiel nachvollziehbar, zwar nicht die feine Englische aber nun gut.
Nun Sind einige Tage seit dem patchday ins Land gezogen und es kommt idr jeden 2. Tag ein neuer Schwertgriff ins Ah... den man halt mal um 1kupfer bis 100gold günstiger einstellt (btw. beeindruckend das hierbei kleine schritte gehen, bei zig anderen items werden preisstürze von 50% gerne durchgezogen^^°).
Der Lernfähige WoWler würde nun sagen "okay, der Güsntigste ging nicht weg, dann man ich meinen eben beim nächsten einstellen ein gutes Stück gunstiger" aber weit gefehlt... alle lassen ihre Auktionen wie normal auslaufen und starten dann bei 22k+ Sofortkauf das spiel von vorne... 12 bis 13 Verkäufer drücken sich auf 19k und hupfen dann wieder auf 22k... naja, ich denke ihr seht worauf ich hinaus will.

Mein "Frage" ist nun... sind die Leute einfach nur dumm, nciht lernfähig oder von der Gier nach gold geblendet?
Wieso werden für Items irrsinnige Preise verlangt die sie zum einen bei weitem nciht wert sind und zum anderen ohnehin nicht bezahlt werden (oder würdet ihr ein "Gekühltes Fleisch" für 100g kaufen...^^°)?

Wer das als mimimi abtut, gut... ich bin einfach mal Neugierig was solche Spieler sich denken, wieso man nciht Lernt und vor allem... wie bereitwillig man sich bei der ganzen Fraktion lächerlich macht nur weil man Gold will, aber nuir spott erntet.
wink.gif

Seh das auch immer wieder.
Nen lvl30 handschuhe mit Agi für meinen Hunter, 35G...sollen sies doch verlangen. Kaufen tut das ohnehin keiner und falls doch, selber Schuld.

An was das liegt is ne gute Frage, ich sag es is die Goldgier und das Wissen das man als guter 80er mehrere tausend Gold aum Konto hat.

Gekühltes Fleisch für 100Gold reinzusetzen ist sicher die Ausnahme und wenig sinnvoll, da es keiner kauft.
Ob die alten epischen Teile für solche Preise gekauft werden ist fragwürdig, genau wissen tun es aber auch nur diejenigen, die es anbieten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die zu den Kursen gekauft werden.

Ansonsten musst du es ja nicht kaufen, weiß nicht, wieso du dich darüber aufregst.

Es geht mir nicht ums aufregen, mir persönlci is es wuppe... ich versuch nur die Logik dahinter zu verstehen*g*
Wie du sagtest, das gekühlte würde niemand kaufen, da dieses den preis nicht wert ist.
Nicht anders bei Vieeeeeeeelen Epics, keine sau ist bereit dafür unsummen auzugeben... also warum?
Ist ein item das zwischen ah und birefkasdten hin und her wandert besser als eines das man auch Verkaufen kann?

Woher nimmst du das Wissen, dass die epischen Teile nicht gekauft werden? Sicherlich hast du nicht jedes einzelne beobachten können.
Ich habe mir auch schonmal ein Kang der Köpfer für 500 Gold geholt oder den Taraneisbrecher, sehe da kein Problem. Wer bereit ist das Gold zu investieren,gut

Bei den gecrafteten Items muss man sicher auf Unwissende hoffen, oder aber Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen alle Reagenzien zusammen zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll das bitte mit dummheit oder lernresistenz zu tun haben? Nur weil es beim ersten mal nicht gekauft wurde gehe ich ja nicht gleich um 5k runter mit dem Preis, schließlich möchte man ja den maximalen Gewinn rausholen.
Aber bei den Sachen wie z.B. epische Level 70 Items verstehe ich das auch nicht so ganz.

Wieviel davon gekauft wird siehst Du ja gar nicht und ich wette da schlagen viele Leute trotz allem zu.

Ist doch klar das di Leute Goldgeil sind wenn man bedenkt das alle auch Equipgeil sind. Man nehme nur die rnd epics aus icc 25er die immer für 10k+g im ah gestellt werden oder die für Berufe wofür man urtürmliches Saronit braucht was wiedrrum auch 2k+ g kostet^^

Wieviel davon gekauft wird siehst Du ja gar nicht und ich wette da schlagen viele Leute trotz allem zu.

seh ich auch so.
ich handel jetzt seit einiger zeit im AH. und wenn du der einzige bist, der gekühltes fleisch anbietet kann man es auch zu horrenden preisen anbieten. und es wird auch gekauft. das weiß ich aus eigener erfahrung.

ein guter freund von mir setzte einst ein lvl 71 item ins AH für 65g. besonders toll war es nicht, und wurde bestimmt 2 lvl später durch was grünes ersetzt, verkauft wurde es aber dennoch.

es gibt IMMER einen dummen...

mfg,
mette

Wie heißt es so schön?

Jeden Tag steht einer auf und kauft den den Sch....!

Zum Winterhauchfest wurde sogar die Eiskalte Milch das Stück um 5g verkauft. Das sagt doch alles!!
Schließlich muss man ja von was leben in WOW. ^^
tease.gif

In welche Klasse gehst du @TE? Das lernt man normalerweise in Wirtschaft in der Schule.

Angebot und nachfrage nennt man sowas. Wird viel angeboten und wenig gekauft, ist es klar, dass die PReise nach unten gehen, da weniger Bedarf ist. Ist aber die Nachfrage groß und das Angebot klein, können die Anbieter mehr für einen Gegenstand verlangen, als er eigentlich wert ist.

Gutes Beispiel(aus dem Wirtschaftsunterricht): 2 Leute(ein Reicher und ein Armer) sitzen auf einer verlassenen, einsamen Insel. Der Arme hat einen haufen Essen und der Reiche hat nur sein Geld. Der Reiche geht dementsprechend zum armen hin und fragt, ob er was zu essen haben kann. Der arme sagt dann: "Klar, ich geb dir n paar essensrationen wenn du mir 500Euro gibst." Der reiche daraufhin: "is doch wucher... ich nehm lieber nichts."

Nach 5 Tagen hunger geht der Reiche wieder zum armen und sagt: "ok, ich geb dir die 500euro". Der Arme: "Es ist viel weniger essen da, als vor 5 tagen. gib mir 5000euro für die rationen"

Wie gesagt: das wirtschaftssystem aus WoW ist vergleichbar mit dem aus dem echten Leben.

Ergo: der käufer ist im Prinzip der Dumme(ausser der Verkäufer verkauft seine Ware unter dem Beschaffungspreis)

Ich habe bei einem event (name entfallen) da brauchte man so einen kuchen den für paar mats kochen kann , wenn das blaue rezept gedropt ist , um ca 290g das stück verkauft!
Und die mats waren nicht mal 2g wert und siehe da alle haben es gekauft !
Alleine bei diesem event habe ich ca 3000g eingenommen nur durch KUCHEN ?!
laugh.gif

Ja das mit der Milch ist lustig, aber wie oft liest mal im /2 wo es denn eiskalte milch hergibt? Zu oft :-)

Und selbst die alten epics werden gekauft weil es besser ist als das questzeug und man möglichst schnell in den heros unterwegs sein will ohne gleich ausgelacht zu werden ;-)
Ich verkaufe auch noch den ganzen schiss ... Die leute kaufen es halt. Selbst die blauen il200 sachen für 50-100g :-)
Wer ist der depp, derjenige, der es teuer verkauft, oder derjenige, der es teuer kauft? :-)

Wie soll man sonst an gold kommen, wenn es die unwissenheit anderer nicht gäbe?!!!

Angebot, Nachfrage und Faulheit bestimmen in der Regel den Preis.

Das hat nicht sonderlich viel mit Dummheit zu tun, sondern mit der Frage: Was ist mir meine Zeit wert?

Ich find dich lustig, nur weil die Leute einen gewissen Preis für ihr Item haben wollen, bezeichnest du sie als dumm.
Du willst einfach, dass der Preis dauerhaft für jedes neue Item um 100g (am liebsten 50%, wie gesagt) runtergeht, damit du ihn leicht abstauben kannst!
Das ist sehr sehr egoistisch, aber jeder will sein eigenes Wohl oder?
Aber dann noch nen Tread aufzumachen und die anderen zu beschimpfen ist lächerlich und arm!

1 gekühltes fleisch für 100g ist pure absicht, da der verkäufer drauf abzielt das sich jemand verklickt, ja sowas gibts, könnte evtl unter den fall betrug fallen

Ich finde es wird so langsam Zeit für Gesetze in WoW um sowas zu verhindern.
Haben wir ja auch im RL.

§ 138 BGB
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Das fänd ich gar nicht mal so schlecht, jeder der dagegen verstößt zahlt eine Kaution und kriegt ein Bann ^^

Ein bischen Eigenverantwortung wird man doch aber schon von den Leuten verlangen dürfen, oder nicht?

Wer sich tatsächlich bei einer solche Summe "verklickt" hat ganz andere Probleme als die, betrogen worden zu sein. Immerhin wird die ganze Spalte farblich hinterlegt, und selbst ein Depp sollte dann wissen was er da eigentlich für wie viel Gold mit dem Mausklick kauft.

Diese 100 G würde ich also nicht als Betrug ansehen, sondern als Lehrgeld.

Zurück