Epixe im AH - Lernresistent!?

... für die rationen"

Wie gesagt: das wirtschaftssystem aus WoW ist vergleichbar mit dem aus dem echten Leben.

Ergo: der käufer...

Ist es nicht mal ansatzweise, in der realen Wirtschaft sind die Ressourcen begrenzt, in WoW nicht. Leider scheint das niemand zu begreifen, darum können überhaupt hohe Preise entstehen...

Für diese horrenden Preise gibt es letztlich zwei Gründe:

1. Es gibt immer Idioten, die es zahlen
2. Auctioneer​
zu 1: Gold ist mittlerweile inflationär vorhanden, also was solls, völlig egal was der Mist kostet, die Kohle hat man schnell wieder drin. Abgesehen davon, wofür sollte man denn großartig sparen? Was man für Gold bei NPCs kaufen kann hat jeder, oder braucht niemand...

zu 2: Auctioneer errechnet nur den einfachen Mittelwert einer Ware, ohne jegliche Gewichtung. Also setzt man ab und an Waren zu utopischen Preisen in's AH, um so den realistisch erscheinenden Betrag nach oben zu drücken...
 
Angebot, Nachfrage und Faulheit bestimmen in der Regel den Preis.

Genau, deswegen ist es auch schwachsinnig zu behaupten, die Griffe würde nicht verkauft werden, aber der Preis bleibt gleich.
Natürlich könnte man behaupten, dass sich das Angebot/Nachfrage-Modell eigentlich nur auf größere Mengen anwenden lässt.
Denn es könnte ja sein dass jemand grade Sachen verschenkt weil er seinen Account auflöst, und viele Sachen ganz güntig reinstellt etc.
Aber da würde sich wieder einpendeln.

TE, wenn die Griffe wirkllich günstiger werden würden, würden mehr Leute (so wie du) sie kaufen, dann gäbe es keine mehr,
und neue Griffe würden dementsprechend seltener und teurer werden.
Der Preis pendelt sich sozusagen immer wieder ein.
Du möchtest ein Schnäppchen machen, das ist es doch.
Dafür brauchst du Glück und Geschick, mache aber nicht die anderen normalen Leute
dafür verantwortlich, und beleidige sie nicht weil DU nicht das bekommst was du willst!
 
Ich finde es wird so langsam Zeit für Gesetze in WoW um sowas zu verhindern.
Haben wir ja auch im RL.


§ 138 BGB
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.



Das fänd ich gar nicht mal so schlecht, jeder der dagegen verstößt zahlt eine Kaution und kriegt ein Bann ^^

jo genau sollen alle Verkäufer erstmal AGB´s aufstellen xDD
 
Hoi,

in den letzten Tagen frage ich mich immer wieder ob der durchschnittliche WoWler (oder AH Seller) die Lernfähigkeit einer Bratwurst hat, wenn man mal wieder etwas im AH rumstöbert.
Uralte Bop oder LowLvl (crafted) Epics werden zu irsinnigen Preisen isn ah gestellt die selbst zu Zeiten als diese Aktuell waren nicht gezahlt wurden, die in 9 von 10 Fällen in keiner Relation zu den Matskosten stehen ("Knochener Rittersbannpanzer hat zu 3.2 5k+ gekostet... dann muss ers jetzt ja auch noch und is so schön günstig herzustellen").

Bestes Beispiel, der vielumstrittene "Ramponierte Schwertgriff".
Auf meinem Realm ist dieser im Schnitt ab 19k Sofortkauf aufwärts im Ah zu haben... die Verkäufer haben aus der Gier nach Gold Bedarf angemedet und das große geschäfft gewittert. Prinzipiel nachvollziehbar, zwar nicht die feine Englische aber nun gut.
Nun Sind einige Tage seit dem patchday ins Land gezogen und es kommt idr jeden 2. Tag ein neuer Schwertgriff ins Ah... den man halt mal um 1kupfer bis 100gold günstiger einstellt (btw. beeindruckend das hierbei kleine schritte gehen, bei zig anderen items werden preisstürze von 50% gerne durchgezogen^^°).
Der Lernfähige WoWler würde nun sagen "okay, der Güsntigste ging nicht weg, dann man ich meinen eben beim nächsten einstellen ein gutes Stück gunstiger" aber weit gefehlt... alle lassen ihre Auktionen wie normal auslaufen und starten dann bei 22k+ Sofortkauf das spiel von vorne... 12 bis 13 Verkäufer drücken sich auf 19k und hupfen dann wieder auf 22k... naja, ich denke ihr seht worauf ich hinaus will.

Mein "Frage" ist nun... sind die Leute einfach nur dumm, nciht lernfähig oder von der Gier nach gold geblendet?
Wieso werden für Items irrsinnige Preise verlangt die sie zum einen bei weitem nciht wert sind und zum anderen ohnehin nicht bezahlt werden (oder würdet ihr ein "Gekühltes Fleisch" für 100g kaufen...^^°)?

Wer das als mimimi abtut, gut... ich bin einfach mal Neugierig was solche Spieler sich denken, wieso man nciht Lernt und vor allem... wie bereitwillig man sich bei der ganzen Fraktion lächerlich macht nur weil man Gold will, aber nuir spott erntet.
wink.gif

Weil die leute es kaufen das ist grund genug. Wieso sollten sie dass dann billiger reinstellen wenns 50 % mehr kohle gibt?

mfg Kersyl
 
das ist genau das gleich wie mit den patronen früher als es noch die munitionkisten gab.
hast du sie einzeln a 1000 stück verkauft hast auch 15g dafür bekommen und hast die kiste mit 10 000 stück verkauft hast nur 40g bekommen also wer nicht acht gibt ist meiner meinung nach selber schuld!!!!



guten rutsch
 
Weil die leute es kaufen das ist grund genug. Wieso sollten sie dass dann billiger reinstellen wenns 50 % mehr kohle gibt?

mfg Kersyl


Eben - ausserdem gibts mehr als genug Leute für die sind 10 oder sogar 20k Gold kein großes Problem - als ich bis vor 3 Monaten noch gespielt habe verdiente ich am Tag wenn es gut lief bis zu 500G alleine mit dem Verkauf von Kochrezepten und Haustieren etc. die ich bei NPCs in der ganzen Welt für paar Silberstücke einkaufte und dann für rund 10G pro Stück im AH verkauft habe.
Das Interesse hatte in der letzten Zeit zwar leicht nachgelassen, aber als das Erfolgssystem vor über einem Jahr eingeführt wurde kam ich mit dem einstellen der Rezepte garnicht so schnell nach wie sie verkauft wurden...
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 2: Auctioneer errechnet nur den einfachen Mittelwert einer Ware, ohne jegliche Gewichtung. Also setzt man ab und an Waren zu utopischen Preisen in's AH, um so den realistisch erscheinenden Betrag nach oben zu drücken...

Absolut richtig, manche versuchen so halt den Preis etwas nach oben zu rücken^^
 
Hoi,

in den letzten Tagen frage ich mich immer wieder ob der durchschnittliche WoWler (oder AH Seller) die Lernfähigkeit einer Bratwurst hat, wenn man mal wieder etwas im AH rumstöbert.
Uralte Bop oder LowLvl (crafted) Epics werden zu irsinnigen Preisen isn ah gestellt die selbst zu Zeiten als diese Aktuell waren nicht gezahlt wurden, die in 9 von 10 Fällen in keiner Relation zu den Matskosten stehen ("Knochener Rittersbannpanzer hat zu 3.2 5k+ gekostet... dann muss ers jetzt ja auch noch und is so schön günstig herzustellen").

Bestes Beispiel, der vielumstrittene "Ramponierte Schwertgriff".
Auf meinem Realm ist dieser im Schnitt ab 19k Sofortkauf aufwärts im Ah zu haben... die Verkäufer haben aus der Gier nach Gold Bedarf angemedet und das große geschäfft gewittert. Prinzipiel nachvollziehbar, zwar nicht die feine Englische aber nun gut.
Nun Sind einige Tage seit dem patchday ins Land gezogen und es kommt idr jeden 2. Tag ein neuer Schwertgriff ins Ah... den man halt mal um 1kupfer bis 100gold günstiger einstellt (btw. beeindruckend das hierbei kleine schritte gehen, bei zig anderen items werden preisstürze von 50% gerne durchgezogen^^°).
Der Lernfähige WoWler würde nun sagen "okay, der Güsntigste ging nicht weg, dann man ich meinen eben beim nächsten einstellen ein gutes Stück gunstiger" aber weit gefehlt... alle lassen ihre Auktionen wie normal auslaufen und starten dann bei 22k+ Sofortkauf das spiel von vorne... 12 bis 13 Verkäufer drücken sich auf 19k und hupfen dann wieder auf 22k... naja, ich denke ihr seht worauf ich hinaus will.

Mein "Frage" ist nun... sind die Leute einfach nur dumm, nciht lernfähig oder von der Gier nach gold geblendet?
Wieso werden für Items irrsinnige Preise verlangt die sie zum einen bei weitem nciht wert sind und zum anderen ohnehin nicht bezahlt werden (oder würdet ihr ein "Gekühltes Fleisch" für 100g kaufen...^^°)?

Wer das als mimimi abtut, gut... ich bin einfach mal Neugierig was solche Spieler sich denken, wieso man nciht Lernt und vor allem... wie bereitwillig man sich bei der ganzen Fraktion lächerlich macht nur weil man Gold will, aber nuir spott erntet.
wink.gif

Naja, wer dem IQ oder der Lernfähigkeit einer Bratwurst nahekommt, sei dahin gestellt - Diese Frage kann sich der TE evtl. auch selber beantworten! Aber Fakt ist, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und die Leute kaufen meistens aus reiner Faulheit - Wie es bereits beschrieben worden ist. Eine weitere Komponente ist die Dummheit, denn wer nicht mal - ab einem gewissen Level - weiss, wo man "Eiskalte MIlch" herbekommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!
wink.gif


Ich kann deinem Thread nicht ganz folgen, denn zumindest meine Sachen verkaufen sich immer sehr gut und das dank der oben beschriebenen "Eigenschaften"!
wink.gif


mfg hansa
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel, der vielumstrittene "Ramponierte Schwertgriff".
Auf meinem Realm ist dieser im Schnitt ab 19k Sofortkauf aufwärts im Ah zu haben... die Verkäufer haben aus der Gier nach Gold Bedarf angemedet


Ist doch T10,0 ?
Vergleichen wir mal: die billigsten Rezepte brauchen 5x Saronit a ca 3k Gold.
Dann sind das allerdings Slots die auch öfters mal droppen als Schwerter.

Also was wäre deiner Meinung nach ein angemessener Preis ? Zu Neujahr als Geschenk von Blizz im Briefkasten ?

Mir sind 20k zwar auch noch deutlich zu teurer, aber irgendwie hört es sich bei dir eben doch nach Mimimi an.


Und die LowLevel VZ sind auch keineswegs zu teuer. Manche Rezepte brauchen halt teure Zutaten. Ausserdem muss man Edeltwink-Rezepte sowieso öfters einstellen. Kostet zwar nix, aber das Gelatsche zum Briefkasten ist extrem nervend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ja, was Schneesturm sich dabei gedacht hat, dieses Item handelbar zu machen?

Es ist mittlerweile sogar schon soweit, dass ganze Gruppen sich nicht entblöden, in den Instanzen tagelang den Trash abzufarmen, um das Ding zu bekommen.

Und was machen sie dann damit? Sie setzen es ins AH.


Meiner Meinung nach sollte jeder nur 1Mal die möglichkeit erhalten, das Ding zu bekommen. Hat jemand es bekommen, passt er automatisch bei den nächsten Malen, wenns droppt. verkauft ers, hat er Pech gehabt.

Die Chirurgennadel, die ich gern zweimal hätte, um sie für unterschiedliche Skillungen unterschiedlich zu verzaubern, ist "einzigartig" und ich kann sie nur einmal bekommen.



Alles in allem mal wieder ne reife Leistung von Blizz.
 
Wie heißt es so schön?

Jeden Tag steht einer auf und kauft den den Sch....!

Zum Winterhauchfest wurde sogar die Eiskalte Milch das Stück um 5g verkauft. Das sagt doch alles!!
Schließlich muss man ja von was leben in WOW. ^^
tease.gif
Vieleicht sind sich die EpicgekleidetengeldgeilenimbaWowler( neues Wort-vote für Duden ) zu schade um sich Zutaten selbst zu besorgen?!

Das kleine Ei wird auch für ein Event benötigt.Das wird zum Kassenschlager weil sich die Wow- Millionäre nicht die mühe machen low-lvl Geier zu killen.

Oder,Thoriumerz ist teurer als Saroniterz ( nicht weiter sagen )!

Marktwirtschaft:Angebot + Nachfrage, stell dir mal vor keiner kauft : Ramponierte Schwertgriff ,was meinste wie die Preise fallen.Je größer die Nachfrage

desto höher ist der Preis.
 
das beste ist die bezahlen noch fürs Reinstellen.

Und mir hat heute tatsächlich einer 20 Schneebälle für 9,99g abgekauft -.-
 
Es geht mir nicht ums aufregen, mir persönlci is es wuppe... ich versuch nur die Logik dahinter zu verstehen*g*
Wie du sagtest, das gekühlte würde niemand kaufen, da dieses den preis nicht wert ist.
Nicht anders bei Vieeeeeeeelen Epics, keine sau ist bereit dafür unsummen auzugeben... also warum?
Ist ein item das zwischen ah und birefkasdten hin und her wandert besser als eines das man auch Verkaufen kann?

zum einen gibts leute, welche sich vertippen (niederiger gebotspreis - hoher sofortkaufpreis), ich bring leinenstoff in geschickter reihenfolge so auch immer zu 50g aufwärts weg
zum anderen kannst du sicher sein, dass aufgrund des goldüberflusses z. bsp. ramponierter schwertgriff für 22k gekauft wird
ein item ist so viel wert wie jemand gedenkt dafür zu bieten

es gibt so viele leute mit 200k + gold, da sind das peanuts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 gekühltes fleisch für 100g ist pure absicht, da der verkäufer drauf abzielt das sich jemand verklickt, ja sowas gibts, könnte evtl unter den fall betrug fallen

Made my day! Nein, könnte es eventuell nicht!

Frohes neues Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE, wenn die Griffe wirkllich günstiger werden würden, würden mehr Leute (so wie du) sie kaufen, dann gäbe es keine mehr,
und neue Griffe würden dementsprechend seltener und teurer werden.
Der Preis pendelt sich sozusagen immer wieder ein.
Du möchtest ein Schnäppchen machen, das ist es doch.
Dafür brauchst du Glück und Geschick, mache aber nicht die anderen normalen Leute
dafür verantwortlich, und beleidige sie nicht weil DU nicht das bekommst was du willst!

Du sprichst mir aus der Seele . . . Mimimi, das könnte ich gebrauchen, aber keine Lust zu farmen (Gold oder Item), also macht's mir billiger!
 
zum thema, beim schwertgriff gebe ich dir recht. zum 100g kühlem fleisch... der sinn ist doch einfach oder? extrem viele leute benutzen auctioneer, dieses addon scannt nunmal den preis bevor er etwas einstellt.. na hat es klick gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe du bist noch besoffen vom feiern gestern! wenn dem nicht so ist, solltest du mal eine schule besuchen!

zum thema, beim schwertgriff gebe ich dir recht. zum 100g kühlem fleisch... der sinn ist doch einfach oder? extrem viele leute benutzen auctioneer, dieses addon scannt nunmal den preis bevor er etwas einstellt.. na hat es klick gemacht?


Hab das früher auch mal gemacht mit 1 Kühlen fleich zu Hohen Preisen.Aber der Sinn dahinter ist nicht irgendwas am Auctineer zu drehen sondern vielmehr auf die Blindheit der Spieler zu hoffen.Viele Leute kaufen sich das 1 Fleisch und halten es fürn Stack.

Sagen wir mal 1 Stack = 20 G,ich mach aus diesem Stack 20 Auktionen für 18G ,mache also 360G damit.Und ja,das funktioniert wirklich.

Natürlich nicht die feine Art,aber wer nicht guckt wird halt bestraft und beim nächsten mal macht ers vielleicht besser.Ach und ich hab so ne Menge Kohle gescheffelt,mir doch latte wie das andere finden,bin ja immerhin Hordler und wir sind fies und betrügen/zocken leute ab wo wir können! ;D
 
Wieviel davon gekauft wird siehst Du ja gar nicht und ich wette da schlagen viele Leute trotz allem zu.

Jo hab nen Gürtel aus Naxx10 auch für 2560 Gold wegbekommen.

Hab mir einfach nichts dabei gedacht als ichs reingesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück