Erfahrungen als Tank

AC_Mcleod

Rare-Mob
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Kommentare
830
Buffs erhalten
35
Auch gestern war ich wieder in Zul Farrak und erstmals auch im "versunkenen Tempel". Der versunkene Tempel war für mich eine besondere Herausforderung zu tanken. Die Gruppen sind dort bereits größer und dementsprechend das CC zu managen (war mit 2 Mages eher nicht das Problem) und die DD waren alle über 50.. ein Mage war sogar 52. Die Herausforderung hier mit Level 48 die Aggro zu halten war schon nicht so ohne, aber ich habe es geschafft und hörte auch keine Klagen von den DDs.

Langsam kann ich mir jetzt auch ein Bild von meiner letzten Klasse, die ich noch nicht kannte, machen und den Blickwinkel der einzelnen Klasssen zusammenfassen. Ich spreche hier immer aus eigener Erfahrung, den ich habe alle Klassen die ich hier erwähne selbst in Instanzen gespielt.

Also wo liegt der Fokus der einzelnen Klassen..

Heiler: Ok.. hier ist der Eingang der Instanz.. wer ist in der Gruppe? Wieviel Leben hat der Tank.. wer könnte overnuken und einen Instantheal bei Aggro benötigen? .. Ah.. da vorne sind die ersten Mobs.. das heilen geht los..

Hexe: .. Welches MOB wird getankt.. Dots drauf und Shadowbolts nachwerfen.. bin ne brave Hexe.. ich achte sogar auf Omen.. und wenn es wirklich ungefährlich ist werf ich ein fear auf ein Add.. aber es ist zu 99% eher nicht möglich... und mal schaun wieviele Mobs der Tank halten kann.. ich Dote mal mehrere in der Mobgruppe durch..

Mage: Welches Symbol soll ich sheepen?.. Ok.. Mond.. *sheep* DÄMÄGE.. ja, ok, ich bin ein guter Mage, ich achte auch auf Omen.. und wenn mein sheep frei ist achte ich sogar auf Add's und sheepe ohne Aufforderung..

Hunter Nun.. haben wir genug CC? Oder muß ich meine Eisfalle auspacken um mein zugewiesenes Ziel aus dem Kampf zu nehmen.. wenn ja.. immer schön früh die Eisfalle legen um den Cooldown für eine 2. Falle bereit zu haben. Wenn der Kampf losgeht.. immer ein Auge auf Omen haben.. immer sein Pet unter Kontrolle halten.. und mal testen wie gut der Tank ist.. am besten mit nem Multishoot
smile.png


Rogue: Muss ich was sappen? Ansonst gebt mir die Stoffies.. ich will DÄMÄGE machen... ja, ich bin ein braver Rogue und achte auch auf mein Omen.. und sollte der Heiler von einem Mob Aggro haben versuch ich es sogar zu blenden.. weil ich ein guter umsichtiger Rogue bin
smile.png


Ja, das sind die Sorgen die man sich so macht mit diesen Klassen.. Alles ist aber nichts zu den Gedanken die man sich als Tank machen muß...

Tank: So.. was haben wir an CC in der Gruppe.. Gott sei Dank ein Mage ist dabei.. sogar ein Rogue zu sappen.. passt doch! Erste 2er Gruppe markieren für Maintarget und CC.. los gehts.. klappts das die Leute sich daran halten? Wenn nicht nochmals eine Belehrung.. Nächste Gruppe.. hm.. 5er Gruppe.. sind Heiler dabei? Die müssen als erstes aus dem Kampf.. Melees mußt du unbedingt an dich binden.. und Caster die nicht im CC sind solltes als erstes umfallen. .. Ups.. und aufpassen.. die nächste Gruppe steht recht nahe.. ausserdem läuft hier noch eine Pat herum.. usw usw...

Man sieht hier schon das man sich als Tank um viele mehr Gedanken machen muß .. im Kampf Symbole umsetzen muß.. immer ein Auge auf die umliegenden Mobs hat.. und immer seine Gruppe auch im Auge behalten muß ob auch keiner ungewollte Aggro hat. Ich bin zwar erst Level 49 und habe nur die kleinen Instanzen getankt.. aber ich muß jetzt schon sagen das mir diese Herausforderung extrem gefällt.

Es wird allerdings im 70er Bereich sicherlich extrem schwer für mich werden mich zu behaupten. Den auf Level 70 erwartet man sich einen gut ausgerüsteten Tank, am bist mindestens T5. Trotzdem finde ich die Zeit sehr günstig einen Tank zu spielen, denn das ADDON steht vor der Türe.. und mit diesen werden wieder sämtliche Karten neu gemischt und Equip spielt dann ab Level 75 herum wieder eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich noch vorher eine geeignete Gilde finde die mit den Addon in den vorderen Reihen mitspielen will.. kann ich mir gut vorstellen als MT einer Gilde den Mainchar entgültig zu wechseln.
 
Zurück