Erhebliche FPS-Einbrüche bei MMORPGS...

AndersonCouncil

Quest-Mob
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Grüße!

Wie der Threadname schon sagt kämpfe ich mit massiven FPS-Einbrüchen bei WoW und AoC.
Wäre ja alles nicht so schlimm , wenn sich das alles nicht auf meiner neuen PC-Konfiguration abspielen würde...

CPU: Intel Quadcore Q9650 3,0 Ghz
RAM: 8,0 GB im Dual CHannel
GPU: Geforce 280 GTX mit 1 GB RAM
Festplatte: Seagate 500 GB SATA
OS: Win Vista Ultimate 64 Bit

So... selbst der Laie sollte sehen , dass dies eine High-End-Konfiguration vom feinsten ist und wahrlich nichts an aktuellen Spielen leiden sollte.

Problem:

Mein WoW läuft auf höchster Auflösung (1680x1050) mit max. Details , sowie 8 Anisotrope Filterung und 4 x AA mit Multisampling.
Selbst in OG liegen meine FPS mit diesen Einstellungen bei max 17-20 FPS... , von Shattrath und den Wäldern von Terrokar will ich erst garnicht anfangen zu reden...
Erst wenn ich die Sichtdistanz auf das Minimum verringere (selbst die erste Stufe des Reglers beschert mir zu hohe Einbrüche) schnellen meine FPS auf muntere 100+ FPS hinauf.

Bei AoC genau das gleiche Problem , max. Auflösung , max. Details , selben Einstellungen im Treiber. Und erst nach minimaler Distanzsichtweite Frames von 60+ FPS.

Zur Info: Es sind für alle Komponenten die aktuellsten Treiber für 64 Bit installiert und die Platte ist defragmentiert.

Sowas zerrt schon ganz schön an den Nerven , wenn man gehofft hat , dass , nachdem man endlich die 5 Jahre alte Kiste eingemottet hat , endlich anständig zocken zu können...

Na ja ... ich bin jetzt lediglich auf der Suche nach der Ursache dieser Probleme.
Liegt es an Vista? Bremst das System die Spiele so sehr aus ?
Liegt es irgendwie an einer Disharmonie von Hard- und Software?
Es sollte wirklich (allen voran WoW) keine Probleme mit der Leistung entstehen...

Lange Rede , kurzer Sinn.... ^^

Ich hoff es finden sich ein paar gute Antworten bezüglich meinem Probleme. Ähnliche Erfahrungsberichte , Lösungen dazu , konstruktive Beiträge.

Ansonsten noch eine schöne Nacht und Grüße aus Franken! ^^
 
Ich tippe auf unausgereifte 64bit Treiber. Allen voran bei der Grafikkarte.

Vista, CPU, HD und RAM würden nicht solches Verhalten generieren.

Teste mal das System mit den einschlägig bekannten Tools wie sie sich da verhalten. Eventuell hat die GraKa auch ne Ecke ab, ist zwar unwahrscheinlicher aber dennoch möglich.

Du wirst nicht drumherum kommen das System mit verschiedenen Konstellationen zu testen, also mal ne ändere GraKa rein, weniger RAM, anderes OS (32bit), usw. Dann siehst du obs am 64bit Treiber liegt oder an Hardware und Co.
 
So hab meine Hardware Konstellation auf einem 32-Bit Windows XP getestet...

Gleiche Probleme wie vorher , trotz der anderen Treiber liegen meine Probleme immer noch vor.

Im ENdeffekt kann es nur ein Hardware Defekt an der GPU sein oder ein dort falsch aufgespieltes BIOS...

Ich hoff die Ursache lässt sich bald ausmerzen...

Greetings from Frankonia
 
So eben alles mit einer GeForce 9600 GT getestet.

Noch massivere Einbrüche der FPS...

Verdammt , hab ich irgendwas in den Treibern falsch eingestellt ?

Hab mich auch mal umgehört. Bei allen Betroffenen mit einer schlechteren Konfiguration wie meiner , ist ein konstanter Spiellauf vorzufinden von 50 FPS aufwärst in Shatt bei WoW und 100 FPS in anderen Gebieten.

Dann kann doch nur was nicht richtig eingestellt sein....

Schonmal Danke für die Hilfe bisher!
 
Generell musst du rein nix rumschrauben an den Treibern, standard sollte gut genug sein.

Vielleicht kannst du bei den Grafikeinstellungen mal gucken was das Problem verursacht dann kannst du evtl weiter eingrenzen.
Ansonsten auch mal den Soundkartentreiber angucken, bei Creative Soundkarten kannst du auch versuchen mit Alchemy (von Creative) die EAX unter Vista wieder einzuschalten. Dann wird da wieder vieles hardwarebasiert gerechnet.

Testen kannst du deinen PC mit Tools wie Sandra, 3dMark oder ähnlichem. Da mal nen Benchmark laufen lassen und gucken ob dasselbe auftritt und bei welchen Tests.

Die Spiele selber kenn ich leider nicht und kann deshalb nicht wirklich beurteilen was ok wäre und was nicht. Wenn du EQ2 spielen würdest wärs einfacher
biggrin.gif
 
Zurück