Erste Erfahrungen mit 1.3

ExInferis

Rare-Mob
Kommentare
175
Buffs erhalten
131
Ok, nachdem gestern Patch 1.3 und direkt ein Hotfix aufgespielt wurden die ersten Erfahrungen dazu.
Ich berichte mal meine subjektiven Eindrücke aus der Sicht meines JdK, da ich natürlich wissen wollte wie sich die leichten Änderungen und der verringerte Regain auswirken.

Erstmal ein technischer Eindruck. Ich habe 1.3 auf insgesamt 3 Rechnern mit unterschiedlicher Konfiguration getestet. Performance-Probleme während des Spiels hatte ich bisher ja keine, bis auf dem Notebook wo es aber einfach daran liegt, dass es zu schwach auf der Brust ist und eigentlich unter den Mindestanforderungen liegt. Aber es läuft und reicht auch für SCs.
Davon ab habe ich aber den Eindruck, dass sich die Ladezeiten erhöht haben. Sei es beim Wechsel von Zonen, Gang in Instanzen oder vom Wechsel in und aus SCs heraus.
Etwas davon lässt sich nach ein paar Spielstunden wieder abfedern wenn man seine Festplatte in der Richtung Zugriffszeit hin defragmentiert und optimiert. Jedoch nicht alles. Also bleibt ein Overhead da. Direkt beim Wechsel macht sich das nicht so merkbar, jedoch beim Nachladen/Streaming während man spielt. Deswegen kann ich jedem nur raten die Festplatte oder Partition mit einem entsprechenden Tool zu "bearbeiten".

OK, nun zu den Änderungen des JdK und ich denke beim Sigi ist es adäquat.
Der Regain auf den Items wurde um 1/3 gesenkt. Das klingt im ersten Moment nicht viel und bei den 6er-Items ist es auch nicht so spürbar, bei den 12ern jedoch sehr. Heißt also "mehr auf die Energie achten und nicht spamen". OK, war eh noch nie mein Ding als Nahkampfheiler, so dass mir eigentlich nie die Energie aus ging.
Jedoch wie den geringeren Regain kompensieren? Spec mehr auf Willenskraft gleicht das nahezu aus, jedoch heißt es nun für diese Spielweise noch mehr sich vorne raus zu halten und hinten zu stehen, da man auf andere Stats verzichten muss, aber das macht ja nun nicht wirklich Spaß. Dafür hat man aber mehr Ruhe für die Blutopfergabe, so dass sich das dann doch ausgleicht.

Ich spiele grundsätzlich mit mehrern Setups, je nach Gruppenzusammenstellung, in sowohl Ausrüstung und Taktiken. (ClosetGoblin kann ich da nur empfehlen)

Nun als Nahkampf Heiler...
Da hat sich nichts wirklich spürbar geändert. Wer eh schon immer vorne rein ging als JdK wird sich allenfalls darüber freuen, dass die Healticks scheinbar höher sind.

Fazit:
Mit einer leichten Änderung der Spielweise und Anpassung der Ausrüstung hat sich nichts an der Heilleistung geändert. Für wen die Heilenergie als JdK ausging, der hat eh wohl ein wenig geschlafen oder hat einfach noch nicht den für sich sinnigen Ablauf von Skills gefunden. Man kann sich einfach nur nicht mehr so auf den Regain durch Kelche und Bücher stützen.
Soll der JdK und der Sigi also aus den hinteren Reihen wieder nach vorne gebracht werden, bedarf es einiger Änderungen mehr.

Also ich komme als Siggi auch noch klar mit den Änderungen (auch wenn es durchaus etwas schwieriger geworden ist), aber warum wollen alle den Sigmar/Jünger in die Nahkampfheilung drängen? Ich kann mit Erlösen einen Pfad skillen der sich auf Fernheilung konzentriert. Wollen wir etwa den Tanks nun auch die Offensivskillung mit Zweihand verbieten nur weil sie als Tanks und Beschützer gedacht sind
unsure.gif
?

Ansonsten muss ich sagen dass WTK wohl verbuggt sind ... ich meine eine Gruppe mit voller Behütung und der Skiv Rotwarp wippt die Häfte davon innerhalb 2 sekunden nach pull ... schon seltsam.

MfG Michael

Fernheilung kannst Du ja auch weiterhin benutzen. Immerhin stehen ja nicht alle um Dich herum und so heilst Du eben auf Entfernung. Brauchst die Gegnernähe eben nur für Deine Energie.

Ja das mach ich sowieso ... bin ja eher der Typ der vorne mitten in den Feinden steht und versucht die Zauberer und Feindheiler mit Silenceschlag zu stören oder mitzuhelfen die schneller umzukloppen.

MfG Michael

Ansonsten muss ich sagen dass WTK wohl verbuggt sind ... ich meine eine Gruppe mit voller Behütung und der Skiv Rotwarp wippt die Häfte davon innerhalb 2 sekunden nach pull ... schon seltsam.

MfG Michael

Das liegt nicht an der Ini, sondern eher an der Behütung selbst, die funktioniert zur Zeit nicht richtig.

Das mit dem neuen System der Behütung war bei uns in der Gilde ein Thema, die erste Frage lautete immer, ob man sich die Behütung neu "erarbeiten" muss, da man diesen kleinen Text, der es eigentlich erklärt, sehr leicht übersieht. Wenn man alle Fragmente, sollten diese auch zusammen angezeigt werden und nicht weiterhin getrennt. Die leichte farbliche Änderung bei der Übersicht ist nicht unbedingt hilfreich. Soweit meine Meinung.

die wards funktionieren auch in LV nicht richtig, allerdings NUR bei spezialangriffen - ganz normale hits werden auch ganz normal mitigriert

Das liegt nicht an der Ini, sondern eher an der Behütung selbst, die funktioniert zur Zeit nicht richtig.

Das mit dem neuen System der Behütung war bei uns in der Gilde ein Thema, die erste Frage lautete immer, ob man sich die Behütung neu "erarbeiten" muss, da man diesen kleinen Text, der es eigentlich erklärt, sehr leicht übersieht. Wenn man alle Fragmente, sollten diese auch zusammen angezeigt werden und nicht weiterhin getrennt. Die leichte farbliche Änderung bei der Übersicht ist nicht unbedingt hilfreich. Soweit meine Meinung.

Hmm kann sein ... waren aber danach noch Sigmarkrypten und da war eigentlich alles normal.

MfG Michael

Liegt daran (wie zadros schon gesagt hat), dass nur Auto-Hits der Gegner mitigated sind. Alle Spezialangriffe sind unmitigated und on-hitten deswegen die Spieler.
Wenn es bei euch in SK ganz normal war, liegt es wohl daran, dass es dort keine Spezialattacken gibt (?), sondern nur Auto-Hits. Kann ich aber nicht zu 100% sagen, da ich SK nie wirklich gefarmt habe....

Also ich komme als Siggi auch noch klar mit den Änderungen (auch wenn es durchaus etwas schwieriger geworden ist), aber warum wollen alle den Sigmar/Jünger in die Nahkampfheilung drängen? Ich kann mit Erlösen einen Pfad skillen der sich auf Fernheilung konzentriert. Wollen wir etwa den Tanks nun auch die Offensivskillung mit Zweihand verbieten nur weil sie als Tanks und Beschützer gedacht sind
unsure.gif
?

ihn will keiner in die nahkampfheilung drängen, aber er ist nunmal als nahkampfheiler konzipiert. und als nahkampfheiler sollte man in der fernheilung schon gewisse nachteile gegenüber den eigentlichen fernheilern haben. als zelot hab ich ja auch nachteile wenn ich mich in nahkampfreichweite befinde. wenn man absolut nicht als nahkampfheiler agieren möchte, dann frage ich mich, warum diese leute den siggi/dok als heilerklasse gewählt haben.
genauso will auch niemand den tanks eine offensivskillung mit zweihand verbieten, aber es sollte logisch sein, dass ein off-tank nicht den schaden eines dd´s raushauen kann/darf.
mfg

€@ Thurgom: netter kampf gestern am märtyrer platz^^...bis die anderen destros aufgetaucht sind-.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genauso will auch niemand den tanks eine offensivskillung mit zweihand verbieten, aber es sollte logisch sein, dass ein off-tank nicht den schaden eines dd´s raushauen kann/darf.
/sign
Ich finde als Tank sollte man die Offensiv Skillung auch nur zum Leveln benutzen... ok kla man kann sie auch im PvP bzw RvR benutzen, aber wenn man dann übermäßig schaden machen würde währe es doch als Tank iwie merkwürdig... oder ?

Manche Crit Schläge sind scheinbar gewollt, denn auf GM Anfragen (kann man im offi Forum lesen) wird gesagt, das dies kein Bug, sondern ein gewünschtes Feature ist. Vermutlich aufgrund der Heulerei, dass das PvE in WAR so langweilig und leicht ist. Nun muss man eben erst mal wieder ne neue Taktik finden, was manche leute scheinbar nicht können...

Übermässig Schaden wird ein Tank auch nicht machen (verglichen mit DD's), selbst mit Damage-Gear/Skillung. Klar kann ein Tank in einem SZ auch mal 300k+ Schaden machen, das kommt aber von diversen Auren (Reflect-/Pulse-) und dieser Schaden ist einfach zu leicht gegenzuheilen, daher auch nicht wirklich effektiv. Daher sollte man auch nie irgendwelche SZ-Stats benutzen, um Klassen zu analysieren.

Dennoch finde ich die Aussage "Ich finde als Tank sollte man die Offensiv Skillung auch nur zum Leveln benutzen..." Quatsch. Ich habe einen BO auf meinem alten Server gespielt, als reinen Guard/Def-Tank und diese Rolle ist einfach nur langweilig. Ich finde Off-Tanks, die ihre Klasse spieln können und mit ordentlichen Equip auch mit 2h noch genug aushalten, um die Gruppe ordentlich zu schützen (AE-Klassen/Heiler guarden etc.), wesentlich effektiver wie reine Def-Tanks. Als Def-Tank hat man halt einfach kaum Möglichkeiten, in das Spielgeschehen auch offensiv einzugreifen. Mit 2h ist das wieder was ganz anderes... mit ordentlichem Assist fallen Heiler oder generell Stoffis einfach deutlich schneller um, was den Kampf entscheiden kann.

Dennoch finde ich die Aussage "Ich finde als Tank sollte man die Offensiv Skillung auch nur zum Leveln benutzen..."

Ein guter Tank kann offensiv und defensiv spielen, hab optimalerweise 2 Equipments und weis selbst am besten WANN er WIE spielt....

Wir haben in unserer Stammgruppe einen DEF UND einen OFF Tank, gerade der Offtank ist bei uns immer wichtiger - 2. Guard und relativ hohes Stör+Schadenspotential.

Der Def Tank ist hinten bei uns Fern-DD + Heilern und der Offtank bewacht den Meele-DoK und richtet zusammen mit diesem Verwüstung unter den Gegnern an

I <3 Off Chosen
tongue.gif

Manche Crit Schläge sind scheinbar gewollt, denn auf GM Anfragen (kann man im offi Forum lesen) wird gesagt, das dies kein Bug, sondern ein gewünschtes Feature ist. Vermutlich aufgrund der Heulerei, dass das PvE in WAR so langweilig und leicht ist. Nun muss man eben erst mal wieder ne neue Taktik finden, was manche leute scheinbar nicht können...

40k crits auf AE an nem 5 ward off und nem 5 ward def tank = feature?
Laut Ticket-Response ist das ein BUG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist aufgefallen das kaum Sz aufgehen auf Erengard, hab mir nen Twin kgemacht und im T1 geht fast nichts. Woran liegt es?!

Blablub, hast ja recht. Aber seit heute ist das Fenster von der Szenario Übersicht wech :-) Und die Einblendungen wenn amn nie Quest fertig aht oder so sind auch wech auf einmal
sad.gif

Es geht auch nicht um den AoE, sondern um den Single Strike. Der macht 25k am Tank und scheint (auf jedenfall laut GM Aussage) gewollt zu sein.

im offiziellen forum steht das ganze nun aber als known issue ( ami forum ) also wohl doch kein gewolltes one hit wonder
smile.gif

Zurück