erste server zusammengelegt

Oder die Mehrheit - PvEler - schreibt einfach nix, da sie ja nicht angegriffen werden.

Tja, diese sensiblen Wesen (wer sagt eigentlich immer dass "Neulinge" empfindsame Rehlein sein müssen) hatten bisher eine leere Welt, dafür alle Quests sofort verfügbar. Jetzt eine volle Welt und mal einen toten Questmob. Wem das nicht gefällt sollte Spiele wie Guild Wars 1 spielen - da ist alles hübsch instanziert.[...]

Wer sagt den was von "Rehlein"? Es geht um normale Spieler mit normaler Frustatiosnschwelle.
Aber die WoW Community in solch großen Zahlen gleicht ja eher einem Löwenkäfig. Da macht es
nichts aus, ob du ein normaler Mensch oder Reh bist, wenn du da unvorbereitet rein geschmissen
wirst^^

Und warum GW1 spielen? WoW geht doch eh - bis auf CRZ - in Richtung GW1. Szenarios sind doch
das selbe was es dort schon immer gab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sagt den was von "Rehlein"?
Ich. Ihr tut immer so, als wäre jeder Spieler der WoW zum ersten Mal testet ein verschüchterter 7jähriger. Dem kann man natürlich unmöglich zumuten dass eine Quest nicht unmittelbar abgeschlossen werden kann. Erinnert euch mal an eure Anfänge... seid ihr wegen derlei Unbill in Tränen ausgebrochen?

Gestern war, passend zum Abschied von Cataclysm, der Abend des Zorns. Die Allianz hat sich zusammengetan und ein letztes Mal all die Verbrechen, welche seit Tagen am Dunklen Portal durch blutdürstende Mörderbanden der Horde verübt wurden, gesühnt. Ich hab ja mittlerweile dazugelernt (ja, erstaunlich aber wahr) und meide das Portal von Sturmwind in die Verwüsteten Lande. Mit dem Greif ist es nicht allzuweit, also flog ich zu Burg Nethergarde und wollte von dort mittels Flugmount die marodierende Horde umgehen. Anfangs bot sich bei Erreichen des Portals auch das gewohnte Bild... Hordespieler von allen möglichen Blutdurst-Servern flogen gierig umher und warteten auf einzelne Spieler der Gegenseite, die sie wehrlos abfarmen konnten. Dann aber las ich im Allgemeinchat die Nachricht eines Allianzlers, dass bereits eine kleine Gruppe existiere und jeder, sich zum Gegenschlag entschließe, solle sich melden. Nach kurzem Überlegen entschied ich, dass das vielleicht doch ganz lustig sein könnte und meldete mich.

Und das war eine gute Entscheidung. Die Horde hatte nach der tagelangen Dominanz scheinbar nicht mehr mit irgendwelcher Gegenwehr gerechnet und wurde vollkommen überrumpelt. Die Allianz feierte ein wahres Schlachtfest und fräste alles nieder, was einen roten Namen auf dem Kopf trug. Selbst auf ihren fliegenden Untersätzen waren die Gegner nicht sicher und wurden reihenweise von den Allianz-Fernkämpfern aus dem Himmel geschossen. Teilweise sah es so aus wie bei Azmodan in Diablo 3, wenn er Leichen regnen lässt. So ging das Geplänkel eine ganze Weile. Nach vielleicht 10 Minuten entschied ich für mich, dass der Gerechtigkeit Genüge getan ist und eine weitere TdM-Runde vorm schlafen gehen auf mich wartet. Also durchschritt ich, zum ersten Mal seit Tagen ohne zu sterben, das Tor zur Scherbenwelt. Das tat mal wirklich gut.

Finde es cool.

Alle wieder am rumheulen, weil was eingeführt wurde, worauf Leute lange gewartet haben.

Es ist nunmal ein Onlinespiel. Klar, mag sein, dass es jetzt für einige "zu voll" ist. Aber so ist das Online nunmal. Die Welt soll lebendig wirken und das tat sie vorher nun wirklich garnicht. Man konnte teilweise durch einen Kompletten Kontinent questen, ohne auch nur einen anderen Spieler zu sehen.
Wenn euch sowas stört, dann spielt halt Singleplayer spiele.
Wen das geganke stört, der spielt auf PvE-Realms. Wen es stört nicht kämpfen zu können, wechselt auf PvP.

Und die Aussage dass PvE-Realms zu PvP gezwungen werden kann nur falsch sein. Das würde jeden Sinn eines PvE-Realms nieder machen. Vielleicht war hier jemand auf einem PvE-Realm, kam aus einem BG oder sonst wo her, war also PvP-Aktiv und wunderte sich dann getötet zu werden. Darauf sollte man nämlich schon achten.

Doofkatze hat es hier ja schon mehrfach angesprochen.

mfg

Mir gefällt dieses Zusammenlegen einzelner Zonen nicht sonderlich. Ich frage mich, was dieses für Vorteile für den Spieler bietet?
Sicher, das Ganze wirkt wieder voller und lebendiger. Das ist ja schön. Aber welche Vorteile hat der einzelne Spieler davon?
Man findet leichter Spieler zum questen? Sicherlich. Aber wer braucht das? In diesen Gebieten läuft kein Mob mehr rum, den man nicht alleine geplättet bekäm.
Erst mal bedeutet das für mich, dass man wieder öfters auf Respawns von irgendwelchen Mobs wartet, um Quests zu erledigen. Ich war gestern in einem Gebiet in Nordend, sollte dort von ein paar Mobs Dinge besorgen. Als ich in dem Gebiet ankam, waren erst mal alle Mobs platt, und da warteten tatsächlich schon drei Leute, die auch auf das Auftauchen der Mobs gewartet haben.

Wie sieht das eigentlich mit Folgendem aus:
Können Spieler anderer Server lesen, was ich in den Allgemeinen Chat schreibe? Vermutlich schon, oder? In diesen Chats werden immer wieder mal Gilden-Werbungen gepostet, oder jemand fragt an, ob ihm jemand etwas verkaufen kann, etc. Ich nehme an, mit Spielern anderer Realms kann man weiterhin nicht handeln, wie das ja auch schon in den Inis der Fall ist, sofern man den Gegenstand nicht gerade in der Ini erhalten hat. Das bedeutet doch alles, dass da haufenweise Leute rumrennen, mit denen ich aber nicht komplett interagieren könnte, und man wird in Zukunft nicht nur von Gilden-Werbung seines eigenen Realms, sondern auch noch anderer Realm bombadiert.

Ich weiß wirklich nicht, wieso die das getan haben. Ich meine, klar, das Ganze wirkt erst einmal so, als wäre wieder mehr in WoW los, was es ja eigentlich gar nicht ist. Es sind ja nicht mehr Spieler da. Die Spieler waren nur vorher auf verschiedene Server verteilt. Das Ganze wirkt ein wenig wie eine Mogelpackung. Ich finde, wenn Blizz Spieler schon zusammen legen will, dann sollten die es auch konsequent tun, und Server zusammen legen. Das, was die gerade tun, ist nichts halbes und nichts ganzes.
So sehe ich das.

Und das war eine gute Entscheidung. Die Horde hatte nach der tagelangen Dominanz scheinbar nicht mehr mit irgendwelcher Gegenwehr gerechnet und wurde vollkommen überrumpelt. Die Allianz feierte ein wahres Schlachtfest und fräste alles nieder, was einen roten Namen auf dem Kopf trug. Selbst auf ihren fliegenden Untersätzen waren die Gegner nicht sicher und wurden reihenweise von den Allianz-Fernkämpfern aus dem Himmel geschossen. Teilweise sah es so aus wie bei Azmodan in Diablo 3, wenn er Leichen regnen lässt. So ging das Geplänkel eine ganze Weile. Nach vielleicht 10 Minuten entschied ich für mich, dass der Gerechtigkeit Genüge getan ist und eine weitere TdM-Runde vorm schlafen gehen auf mich wartet. Also durchschritt ich, zum ersten Mal seit Tagen ohne zu sterben, das Tor zur Scherbenwelt. Das tat mal wirklich gut.

Schöne Geschichte. Finde ich toll, würd ich auch gerne mal wieder erleben. Dank den Cross-Realm-Zones wieder möglich. Ich empfinde solche Erlebnisse als erheblich schöner anstatt das neuste 4xx-Epic zu bekommen.

@Quiety
Aber welche Vorteile hat der einzelne Spieler davon?

Nichts. Der "einzelne Spieler" ist in einem MMO auch nicht von Bedeutung.

Ich finde, wenn Blizz Spieler schon zusammen legen will, dann sollten die es auch konsequent tun, und Server zusammen legen. Das, was die gerade tun, ist nichts halbes und nichts ganzes.

Blizzard ist auf dem Weg weg von getrennten Servern zu gehen, sondern nur noch zu instanzierten Gebieten. Das empfinde ich als positiv. Denn auf Dauer erleichtert es die Zusammenstellung von Gruppen, Gilden und ähnlichem, eben den Gesellschaftsaspekt den ein MMO ausmacht. "Der einzelne Spieler" sollte Singleplayer spielen.

Ich gehe davon aus das mehr und mehr serverungebunden wird. Die nächsten Schritte wären vermutlich X-Realm Post und X-Realm AHs sowie X-Realm Chats. Dann ist der Server nur noch dafür entscheidend wo du dich einloggst und wo der Charakter gespeichert ist, sowie ob du eine Chance auf einen Realmfirst hast.

Zuletzt bearbeitet:
Können Spieler anderer Server lesen, was ich in den Allgemeinen Chat schreibe? Vermutlich schon, oder?
Ja. Es wird sogar doppelt angezeigt derzeit.

Schöne Geschichte. Finde ich toll, würd ich auch gerne mal wieder erleben. Dank den Cross-Realm-Zones wieder möglich. Ich empfinde solche Erlebnisse als erheblich schöner anstatt das neuste 4xx-Epic zu bekommen.
Da wir diesmal die "Gewinner" waren war es natürlich ein gutes Gefühl.^^ Und da ich, so ich denn überhaupt noch weiterspiele (MoP noch nicht gekauft), nicht mehr regelmäßig raiden sondern mich mehr auf die anderen Aspekte des Spiels konzentrieren werde (PvP, Berufe, Petbattle, twinken etc.) sind solche Sachen in der Tat erstrebenswerter. Wie voll die Welt jetzt nach dem MoP-Start sein wird muss sich jetzt zeigen. Hocken alle in den neuen Gebieten rum und es wird wieder so leer wie zuvor oder bleibt die alte Welt belebt wie wir es nun kennengelernt haben? Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück