Erster Eindruck eines WAR-Spielers

Stancer

Welt-Boss
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
Habs nun auch mal auf nem Chinaserver angespielt und bin echt beeindruckt. Das Spiel hat alles, was WoW/AoC/WAR/Lotro etc. auch haben....nur schöner.

Die Grafik ist echt Hammer und läuft absolut flüssig (Dualcore 3,2GHz, 9800GTX, 4GB Ram). Man merkt, das sehr viel Detailliebe im Spiel steckt. Allein schon wie der Charakter mit der Umwelt agiert. Steht er im Regen zückt er nen Regenschirm, steht er im Wasser beginnt er mit Wasser zu spritzen. Steht er nur so rum, sieht er sich nach anderen Leuten um, die gerade vorbei gehen. Alles was der Char macht ist extrem Detailreich. Er freut sich, er wird böse.... genial.

Es geht schon bei der Charaktererstellung los, wo man sicher sein kann, das niemand anderes so aussieht, wie der eigene Char.

Vor allem die WoW Fanboys flamen das Spiel ja bisher als Asiagrinder ohne das Spiel je gespielt zu haben. DAS SPIEL IST DEFINITIV KEIN ASIAGRINDER. Lediglich die Playershops, die in Asia-MMORPG´s üblich sind gehen in die Richtung und erinnern ein wenig an die Herkunft. Nach 3 Stunden war ich auf Level 8 und das Spiel forderte mich dann auf eine Pause zu machen (Ist wohl in Asien so ne Regelung).

Von Beginn an wird man durch eine Hauptquest geführt und kriegt die Story durch Ingamezwischensequenzen erklärt. Dazu gibts dann Nebenquests. Die Quests sind allerdings nur Standardkost "Kloppe dies" , "Sammel das" und "Rede mit .... "

Man merkt aber sofort einen Spielfluss und wer aktuelle MMORPG´s gespielt hat wird sich sofort heimisch fühlen. Es spielt sich wie jedes MMORPG. Gespielt habe ich einen Scout. Was auch gut ist. Das Spiel hat sofort einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Das man wie z.b. in WAR halbe Städte leer pullt und diese dann im AE killt hab ich bisher nirgendwo gesehen und nach jedem Kampf heisst es reggen, es sei denn man hat nen Heiler dabei. Dazu muss man sein ganzes potenzial ausnutzen. 1knöpfchen-Drücker werden nicht ein einziges Monster besiegen. Allerdings weiss ich nicht ob dies noch für den westlichen "weichei"-Markt angepasst wird.

PvP konnte ich noch nicht testen.

Etwas negativ finde ich die etwas ungenaue Questbeschreibung. Teilweise steht im Questbuch nur "Finde Person x" ... ja und nirgendwo steht wo genau diese Person zu finden ist, noch nicht mal in welcher Region.

Das Spiel hat enormes Hit-Potenzial. Der WoW Killer wird es sicher nicht, dazu sind die Leute zu WoW abhängig (akzeptieren nichts anderes), aber ich glaube das Spiel hat das Potenzial annähernd in Augenhöhe mit WoW zu konkurrieren. Sicher wird WoW aber einiges an Spielern an Aion verlieren. Allerdings liegt da auch meine Befürchtung, das die lächerlichste Community der Welt (und das ist die WoW Community nunmal) nach Aion wechselt und dort ihr Unwerk treibt.
Ich sage aber voraus, das es sich ganz locker hinter WoW auf Platz 2 einreihen wird.

Wem die liebevolle Asia-Style-Grafik gefällt sollte auf jeden Fall mal vorbei schauen. Alle die die Nase voll von WoW, WAR, AoC oder Lotro haben sollten dies natürlich auch tun.
Nicht alles was aus Asien kommt ist ein Grinder
biggrin.gif

Anbei noch ein paar Screenies

aion0000kde.jpg

aion0001mkj.jpg

aion0002c.jpg

aion0003z.jpg

aion0004r.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den schönen authentischen Bericht und für die Bilder! Jetzt ist die Vorfreude noch größer
yahoo.gif

Nette Eindrücke, ein dickes Danke an dich dafür!

Was aber noch nicht tun würde ist so ein Fazit ziehen, dazu fehlt auch einfach noch die Endgamecontenterfahrung, ansonsten - danke!
biggrin.gif

Achja, der Stancer... kenn ihn noch aus dem War forum
biggrin.gif

schöner Beitrag, wobei es hier ( klick ) nen Thread für die Eindürcke gibt
biggrin.gif

Btw, warum spielst du ne assa in Stoffrobe? ^^

Darf man fragen welches Level du erreicht hast um eine so umfassende Meinung darbieten zu können?

Es ist ja allgemein bekannt das die ersten X Level eines MMO's perfekt sein müssen weil die das sind was die Spieler zum "anfangen" animiert.
Ist das Startgebiet scheisse zockt man das Game nicht.
Auch das die "1-Tasten" Spieler dort nix reißen ist zumindest im PvE relativ unwahrscheinlich.

Selber konnt ich mir leider noch kein Bild machen, habe nur von vielen Ecken gehört das es noch Balancing Probleme geben soll, aber dort weiß man ja mittlerweile auch nicht mehr ob das gefasel nur ein großer Haufen Mimimi ist ^^.

Hatte einfach die besten Stats. Naja mittlerweile hab ich wieder Lederrüstung aber die Stoffirüstung war die erste, die ich nach der Startrüstung bekam.

Klar kann ich noch kein Fazit ziehen, deswegen ja Ersteindruck. Ka wie es im Endgame wird aber wenn sie diese Detailliebe so durchzieht sehe ich da wenig Probleme.

Die Welt ist jedenfalls riesig und wenn ich es richtig verstanden habe, können Gilden Gebiete beanspruchen und dann Steuern darauf erheben. Die gesamte Welt ist aufgeteilt in die 2 Heimatwelten der 2 Völker und in den "Abyss" quasi das PvP Gebiet. Dort gibt es noch ne 3. Fraktion, wohl ne NPC Fraktion, die wohl eingreift, wenn es ungleichgewicht gibt.

Mit den 1Tasten-Drücker stimmt aber wirklich. Würde ich nur Autoattack nutzen würde ich gegen jeden Mob gleichen Levels sterben. Ich muss jeden Skill nutzen, den ich hab und max. schaffe ich Mobs, die 1 Level höher sind und das teilweise nur echt knapp.

Wie gesagt bin nu nach 3 Stunden auf Level 8 angelangt und dann wurden meine XP und Itemsdrops um 50% reduziert und das Spiel sagte ich soll ne Pause machen. Die ersten Levels spielen sich aber absolut herrlich und bin gespannt ob dies so bleibt.
Mein Eindruck ensteht halt dadurch, das man sofort sieht wie viel Liebe im Spiel steckt. Die Animationen, das Verhalten des Chars, die Spielwelt.... alles perfekt und WoW stinkt dagegen absolut ab, auch wenn man dort schon sehr viel in der Richtung machen konnte. Wenn sie so viel Liebe auch in den Endcontent gesteckt haben oder nur halb so viel, wirds grandios. Aber das muss man dann sehen.

Das mit dem Extra-Thread hab ich leider nicht gesehen sry.

ohje ein WAR spieler ...

die ganzen farben und flüssige lagfreie animationen bei AION müssten doch nen wahrnehmungsschock bei dir verursacht haben xD
das ist ja so als ob man von tetris auf crysis wechselt ;D

Von der Grafik her isses wirklich Tag und Nacht, naja aber was soll ein WoW Spieler da erst denken ? Aber der Style von WAR und Aion ist auch unterschiedlich.

Mein Char hängt kurz vor Level 9 (da krieg ich Flügel) aber ich hab immernoch diese blöde 50% XP Sperre. Ansonsten wäre ich bestimmt schon fast Level 10. Hoffe diese Sperre ist nicht in der EU Version drin, denn sonst wirds doch noch zum Grinder.

Die Sperre soll ja bewirken, das der Spieler ausloggt und Pause macht. Die Alternative dazu wäre nur halbe XP und dann wird das Spiel wirklich zum Grinder.
Ich hab keine Ahnung wie lang diese Sperre dauert. Naja kann bis nächsten Freitag eh net spielen, hoffe da ist sie dann weg
biggrin.gif

Achja : Es gibt son genialen /Sleep Befehl. Denke damit kann man diese Sperre auch aufheben, wenn man lange genug schläft. Die Animation davon ist aber schon göttlich: Meine Kundschafterin greift in die Tasche, holt da Staub oder sowas raus und verstreut ihn und eine kleine neblige Wolke entsteht. Dann legt sie sich entspannt auf diese Wolke
biggrin.gif

In WAR gibts noch nicht mal nen Sitzen Befehl
biggrin.gif

Von der Grafik her isses wirklich Tag und Nacht, naja aber was soll ein WoW Spieler da erst denken ? Aber der Style von WAR und Aion ist auch unterschiedlich.

Mein Char hängt kurz vor Level 9 (da krieg ich Flügel) aber ich hab immernoch diese blöde 50% XP Sperre. Ansonsten wäre ich bestimmt schon fast Level 10. Hoffe diese Sperre ist nicht in der EU Version drin, denn sonst wirds doch noch zum Grinder.

Die Sperre soll ja bewirken, das der Spieler ausloggt und Pause macht. Die Alternative dazu wäre nur halbe XP und dann wird das Spiel wirklich zum Grinder.
Ich hab keine Ahnung wie lang diese Sperre dauert. Naja kann bis nächsten Freitag eh net spielen, hoffe da ist sie dann weg
biggrin.gif

wennste willste kann ich dir ein paar links schicken, da wird beschrieben wie man diese lästigen sperren...naja..."vermeiden kann"^^

Scheint so als schauen sich einige WAR Spieler gerade AION genauer an.
smile.gif

Was für ein Traum, nicht mehr überall hängen bleiben, flüssiges gameplay, kein Flackern, kein Ruckeln... hach wat wird dat schön...

Bye Bye Mythic!

Bye Bye verbugtes Warhammer Online!

smile.gif

Was für ein Traum, nicht mehr überall hängen bleiben, flüssiges gameplay, kein Flackern, kein Ruckeln... hach wat wird dat schön...

Bye Bye Mythic!

aion ist noch nicht raus, macht die nicht allzugroße hoffnungen, diese unnötigen hypes können dem spiel nur schaden wenn dann etwas doch nicht so rund läuft wie es sollte, und ich bin mir schon fast sicher, dass dies auch bestimmt der fall sein wird

Ich glaub kaum das die Xp späre auch in EU version geben wirt da china Jugendlich Teilweise woche lang in internet Cafes leben die spiele sucht ist Extrem dort! ^^

aion ist noch nicht raus, macht die nicht allzugroße hoffnungen, diese unnötigen hypes können dem spiel nur schaden wenn dann etwas doch nicht so rund läuft wie es sollte, und ich bin mir schon fast sicher, dass dies auch bestimmt der fall sein wird

Genau solche Hypes haben mir die Laune in letzter Zeit versaut weil ich in vielen Spielen zu große Erwartungen hatte.
WAR, AoC, Archlord...

Genau solche Hypes haben mir die Laune in letzter Zeit versaut weil ich in vielen Spielen zu große Erwartungen hatte.
WAR, AoC, Archlord...

Egal wie viel gesagt wird, immer erst das Spiel selber testen und nicht sofort denken das es das nächste ultimative MMO ist..

Aber eins kann man sagen: Qualitativ hochwertiger ist Aion im Gegensatz zu WAR oder AoC auf jeden Fall...

Hey, nichts gegen WAR, es ist ein tolles Spiel, und für mich als pvp Junkie ideale Abwechslung. Sicher, es laggt, aoe ist nicht balanced, etc., aber für zwischendurch ist es ein prima Spiel.

Mit den 1Tasten-Drücker stimmt aber wirklich. Würde ich nur Autoattack nutzen würde ich gegen jeden Mob gleichen Levels sterben. Ich muss jeden Skill nutzen, den ich hab und max. schaffe ich Mobs, die 1 Level höher sind und das teilweise nur echt knapp.

Also Faceroll über die Tastatur
smile.gif

Nicht ernstgemeint, aber man sieht dass man alles so und so auslegen kann.

Bei Wow haben viele z.B. gejubelt dass sie eben nicht ewig reggen müssen wie es z.B. in Daoc war.

Also Faceroll über die Tastatur
smile.gif

Nicht ernstgemeint, aber man sieht dass man alles so und so auslegen kann.

Bei Wow haben viele z.B. gejubelt dass sie eben nicht ewig reggen müssen wie es z.B. in Daoc war.

Bind Chainheal on all your keys and then roll with your face all over keyboard...

Sagen wir mal so, es gibt viele Kombos in diesem Spiel auf späterem level. Diese können, nachdem sie aktiv sind, über die selbe taste ausgeführt werden.

smile.gif

Bye Bye Mythic!

Also das Hängen bleiben ist seit 1.3 weitesgehend Geschichte, nur noch ganz selten bleibt man mal irgendwo hängen. Flüssiges Gameplay gibts schon länger.
Ich hab das WE übrigens mehr WAR als Aion gespielt. Also nix bye bye Mythic.

@Ren-Alekz dann schick mal plz, wie ich die Sperre umgehe
biggrin.gif

Kann die Woche nämlich vermutlich doch spielen und will euch ja berichten !

@Sin : Mhhh da haste recht, vor allem ist mir das mit der Kombo auch erst mit deinem post aufgefallen. Hab die Chainstyles jeweils auf verschiedenen Tasten
biggrin.gif

Hab mich nur immer gewundert, wieso der Anfangsstyle bei der Chain auch beim 2. Schlag noch aktiv ist
smile.gif

Zurück