Erstspezialisierung ändern.

Man wird die Skilltrees nicht einfach während einem Raid wechseln können. Man muss zum Umskillen ganz klassisch zum NPC in die Stadt gehen. Der wechsel zwischen den EK´s wurde aber neben dem Skill Dualspecc auch im offiziellen Forum gefordert, ich bin sehr glücklich darüber das beiden eine grundsätzliche Absage erteilt wurde. Ich bin halt kein Feund von, ich kann alles immer, machen Klassen.

Sorry, bayrischer Leckerbissen, nun habe ich ein kleines Verständnisproblem.

Hattest du nicht zuvor geschrieben, dass der EK Wechsel zwar exorbitant teuer und schwer durchführbar, aber unmöglich wäre?

Oder bezieht sich die oben zitierte Absage (neben Dualspec) "nur" auf einen Wechsel im Raid bspw.?

Ich bin ganz klar DAGEGEN, dass man die Erweiterte Klasse wechseln kann.

Wie hier schon öferts erwähnt wurde, sind die Erweiterten Klassen die verschiedenen Klassen, die es letztendlich gibt. Dadurch gibt es 8 Klassen pro Fraktion. Würde man den Wechsel der EK ermöglichen, würde man sich nur noch auf 4 Klassen pro Fraktion beschränken.

Wenn es wirklich so kommt, dass man bis Level 20 die EK noch wechseln kann, kann ich damit leben. Aber spätestens dann sollte die Entscheidung endgültig sein, denn je weiter man im Level fortschreitet, umso unlogischer wäre so ein Wechsel. Ganz zu schweigen von der Umstellung, die man als Spieler hat.
EKs einer "Grundklasse" haben später nur noch wenig gemeinsam. Bestes Beispiel ist Jedi Botschafter bzw. Sith Inquisitor. Die eine EK, der Jedi Schatten bzw. Sith Attentäter ist ein Schurken-ähnlicher Nahkämpfer, der sich entweder auf Nahkampf oder Tank spezialisieren kann. Der Jedi Seher bzw. Sith Hexer ist je nach Spezialisierung Fernkämpfer/Caster oder Heiler. Hier kann man sehr genau sehen, dass es zwei grundverschiedene Klassen sind. Könnte man mit höherem Level die EK immer noch wechseln, müsste man sich erst mal an die Spielweise einer komplett anderen Klasse gewöhnen. Das wäre als wenn mein WoW-Priester von heute auf morgen zum Krieger wird. Völlig sinnfrei.

Und das Argument "wenn Spieler X plötzlich tanken möchte" zählt da nicht. Entweder vorher darüber Gedanken machen, was man später für eine Rolle im Gruppenspiel einnehmen möchte und dies bei der Wahl der Erweiterten Klasse berücksichtigen oder halt re-rollen.

Ich bin ganz klar DAGEGEN, dass man die Erweiterte Klasse wechseln kann.

Wie hier schon öferts erwähnt wurde, sind die Erweiterten Klassen die verschiedenen Klassen, die es letztendlich gibt. Dadurch gibt es 8 Klassen pro Fraktion. Würde man den Wechsel der EK ermöglichen, würde man sich nur noch auf 4 Klassen pro Fraktion beschränken.

Wenn es wirklich so kommt, dass man bis Level 20 die EK noch wechseln kann, kann ich damit leben. Aber spätestens dann sollte die Entscheidung endgültig sein, denn je weiter man im Level fortschreitet, umso unlogischer wäre so ein Wechsel. Ganz zu schweigen von der Umstellung, die man als Spieler hat.
EKs einer "Grundklasse" haben später nur noch wenig gemeinsam. Bestes Beispiel ist Jedi Botschafter bzw. Sith Inquisitor. Die eine EK, der Jedi Schatten bzw. Sith Attentäter ist ein Schurken-ähnlicher Nahkämpfer, der sich entweder auf Nahkampf oder Tank spezialisieren kann. Der Jedi Seher bzw. Sith Hexer ist je nach Spezialisierung Fernkämpfer/Caster oder Heiler. Hier kann man sehr genau sehen, dass es zwei grundverschiedene Klassen sind. Könnte man mit höherem Level die EK immer noch wechseln, müsste man sich erst mal an die Spielweise einer komplett anderen Klasse gewöhnen. Das wäre als wenn mein WoW-Priester von heute auf morgen zum Krieger wird. Völlig sinnfrei.

Und das Argument "wenn Spieler X plötzlich tanken möchte" zählt da nicht. Entweder vorher darüber Gedanken machen, was man später für eine Rolle im Gruppenspiel einnehmen möchte und dies bei der Wahl der Erweiterten Klasse berücksichtigen oder halt re-rollen.

Weiß nicht, wieso es was mit Logik zu tun haben soll. M.E. ist es eine Option, die man anbieten sollte, aber eben entsprechend teuer machen und mit einem entsprechenden CD versehen sollte.
Wenn sich der Hexer mit 20 cool, aber mit Endlevel scheiße für mich anfühlt, ist es gut und richtig, dass ich es wechseln kann. Bei acht individuellen Klassenquestreihen will ich bestimmt nicht 2x hintereinander die gleiche durchspielen.

Ich bin da immernoch hin- und hergerissen.

Zum einen würde ich in anderen Spielen niemals vom Magier zum Krieger wechseln wollen können, zum anderen haben die Erweiterten Klassen in TOR ja gemeinsame Wurzeln.
Von daher wäre es für mich kein Stilbruch wechseln zu können, aber es sollte dann auch RP- und Story-technisch einigermaßen aufwändig sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich gelesen habe, ist es noch ein wenig komplizierter. und irgendwie einfacher.
also mit lvl 10 wählt man seine erweiterte klasse. da entscheidet man, in welche richtung man sich entwickeln möchte, und dazu hat man 3 talentbäume, je 1 speziell für die gewählte ausrichtung und 1 gemeinsamen für die 2 möglichen.
wenn man z.b. botschafter spielt, dann spezialisiert auf gelehrter, hat man als auswahl heiler oder fernschaden.
merkt man jetzt, dass diese gewählte ausrichtung nicht so unbedingt der eigenen spielweise entgegenkommt, kann man innerhalb der ausrichtung die talentverteilung kostenpflichtig ändern.
dies wird nach aussagen von bioware teurer mit steigendem level und häufigkeit der neuverteilung. anfangs sehr günstig, um leute nicht bei einem kleinen fehler hart zu bestrafen, später bis hin zu "unbezahlbar". ich denke das wird noch geändert, kommt aber wohl darauf an wie klassen spielbar sind wenn man erst einmal spezialisiert ist.

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man aber seine einmal gewählte erweiterte klasse nicht mehr ändern. also die auf level 10 getroffene entscheidung in welche richtung der charakter ausgebaut werden soll bleibt bestehen. nur die talentpunkte soll man ändern können.
Und genau das ist der gleich quatsch der überall rum geht. Liest man sich die Quellen genau durch sieht man, dass Die Aussage zu den steigenden Kosten anfangs in Bezug zum Wechsel der Erweiterten Klasse steht und nicht zur Skillung.
Zum "umskillen" innerhalb der EK wurde nämlich noch gar nichts gesagt.

Es gibt auch das Gerücht, dass die Änderung nur bis Level 20 möglich sein soll, aber dazu habe ich weder Quellen gefunden die das bestätigen, noch dementieren. Vielleicht nen Leak aus ner Beta (könnte dann auch schon wieder veraltet sein).

Aktueller Stand.

Erweiterte Klassen kann man nicht mehr ändern.

Skillpunkte rücksetzen beim erstenmal kostenlos und dann wirds immer teuerer.

-Die erweiterte Klasse wird nach verlassen der Startwelt auf dem Heimatplaneten (Coruscant oder Dromund Kaas) im Zuge einer Questreihe gewählt. Circa im Levelbereich 9-12.

-Aktuell kann diese Entscheidung bis Level 20 beliebig oft für eine geringe Gebühr rückgängig gemacht werden. Ab lvl 20 wird diese "Rücksetzung" exorbitant teuer und ist nur noch schwer durchzuführen.

-Die Beweggründe hinter dieses System sind, dass in der Beta, viele Tester ihre entscheidung bereut haben, daher hat man bis Level 20 eine Art "Probezeit" eingeführt in welcher der Spieler die EK´s ausprobieren kann. Die großen Hürden ab lvl 20 sind der tatsache geschuldet, dass Bioware grundsätlich gegen ein Dualspeccing der EK´s ist, da diese von Bioware als vollständige Klassen angesehen werden, welche sich (Aufgrund des enormen Dialogaufkommens) eine Storyline teilen.

Wenn ihr Quellen möchtet kann ich diese gerne Nachliefern.

Huhu du, und wo kann man diese Entscheidung rückgängig machen?
Zu wem muss ich da gehen?

Lieben Gruß Thessy

Lieben Gruß Thessy

Mann kann die erweiterte Klasse nicht mehr ändern. Das bekommt man aber im Spiel auch ausdrücklich vom entsprechenden NPC gesagt. Der Grund dafür wird auch einfach die Story sein, 8 Klassen pro Fraktion wäre das doppelte an Story, sogut sie ist, man muss damit auch Abstriche hinnehmen. Sicher ist die Klassenstory nur ein Teil des Spiels, vieles ist gleich, aber 8Hangars, für 8 Klassen überall die Phasen...das wäre einfach nur extrem viel Mehraufwand, und vor allem nicht gut begründbar.

Ein Schmuggler bleibt ein Schmuggler, egal ob er jetzt einen John Wayne oder Chuck Norris macht, macht keinen Sinn da ne extra Story zu machen.

Man kann zudem bereits im Chaeditor sich anzeigen lassen was die erweiterten Klasse so können. Die Erweiterten Klassen dienen diesem Spiel als Klassen, das wird oft nur Missverstanden. In anderen Spielen kannst wenn du Stufe 20 bist au net vom Krieger aufn Heiler wechseln, außer du fängst neu an.

Davon das diese bis Stufe 20 änderbar sind hab ich bisher nix gelesen, nur dieses "Gerücht". Im Chat im Spiel aber auch noch nicht, die Möglichkeit wäre insofern vorhanden dort sicher mal gefallen.

Lieben Gruß Thessy

Ist nicht möglich. Es war zwischendurch mal angedacht das man die erweiterte Klasse beim NPC wo man sich die das erste mal für eine entschieden hat ändern zu können. Es war mal mit steigenden Kosten geplant, die irgendwann dann einfach so hoch sein sollten, dass man es sich einfach nicht mehr leisten kann (gab aber dann Bedenken wegen verbotenen Credit kauf) und es gab mal die Überlegung das ganze einfach bis zu einem bestimmten Level ändern zu können.

Letztendlich hat man sich aber dafür entschieden, dass man die Entscheidung nicht mehr rückgängig machen kann, da die Wahl der erweiterten Klasse der Wahl der Klasse an sich gleich kommt und man der Meinung ist, dass wenn man sich einen Char erstellt schon von Anfang an weiß, welche erweiterte Klasse und Skillung man am ende spielen möchte.

hat sich erledigt

Ich finde die Sache mit der Spezialisierung nicht verkehrt. Im Grunde kann man die ersten 10-12 Level schauen ob die Klasse an sich einem gefällt und dann kommt der Schritt wo man abwägen muss ob man eher Tank oder Heiler spielen will bzw. rein DMG Dealer bleibt. Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach auch sinnig verpackt. In den Talentbäumen für Tanks stecken weitere Nahkampfskills und bei den Heilern die Range Auslegung. Bei einigen gibt es reine DMG Skillungen - Melee oder Range.

Was mich eher stört und hier hätte ich deutlich mehr von den Machern erwartet - die Klassen sind auf jeder Seite gleich. Selbst die Skills unterscheiden sich nur grafisch. Da wäre mir lieber gewesen wie in WoW zu Classic Zeiten, dass Schamane und Paladin nur einer Fraktion angehören.

Der Höhepunkt der Unmöglichkeit ist aber die Ausrichtung der Macht. Ein Jediritter der dunklen Seite, welcher de Imperium dient und mit anderen Jedi zusammen kämpft? Ein Sith Hexenmeister der hellen Seite? Die Ausrichtung der Macht bleibt ohne jegliche Konsequenz auf der eigenen Seite ... einfach lächerlich!

Zurück