Erweiterungen im Imperium - Chance vertan?

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallo,

einigen lore-bewanderten WAR-Spielern wird es sicher schon aufgefallen sein: Der Großteil der Karten in WAR ist ziemlicher Humbug.
Sicher, einige geographische Hintergründe, müssen, sofern man etwas wie ein RvR-Zonen-System anstrebt, ausgelassen werden, um ordentliche Spielbarkeit zu erlangen, aber bei der Karte des Imperiums schoß Mythic dann doch den Vogel ab. Hier die originale Lore-Karte, ergänzt mit den Ingame-Tiers, für alle, denen das Warhammer-Kartenmaterial nicht so geläufig ist:

hbbr67.jpg

Ich glaube, jeder sieht sofort, dass da einiges durcheinandergekommen ist.
Reikland liegt der original Karte nach südlich von Altdorf, schließt im Spiel jedoch nördlich daran an. Genau wie Praag, welches in der Lore durch Talabecland, Ostermark und ganz Kislev von dieser Region abgetrennt ist.
Vom Abstand zwischen Talabecland und dem Hochpass (T3) brauchen wir gar nicht zu reden und, dass zwischen Norsca und Nordland (T1) ein ganzes Meer liegt, hat die Mapdesigner offensichtlich auch nicht gestört.
Die Positionen der beiden Zwergenstädte rechts, sind nur ein dezenter Hinweis auf das, was in WAR mit der Karte der Grenzgrafschaften aufgeführt wurde (Karak Kadrin liegt in WAR irgendwo südlich von Karaz-A-Karak, obwohl das noch relativ harmlos ist).

Jetzt kann man daran nichtsmehr ändern, aber ich frage mich wirklich was sich Mythic da überhaupt gedacht hat. Man hat schlicht und einfach auf den geographischen Hintergrund von Warhammer gesch*****.
Es ist einfach so, als hätte man eine Menge imperiale Gebiete irgendwie zusammengewürfelt, wie man halt grade lustig war. Natürlich kann die Begründung sein: "Wir wollten besonders interessante Gebiete rauspicken und die ins Spiel bringen!", in meinen Augen ist das jedoch nur eine recht fadenscheiniges Argument.

Aber ohne weiter diese Dinge anzuprangen, was ich mich eigentlich Frage: Wie will man in so eine verpfuschte Karte noch Erweiterungen mit imperialen Hintergrund einfügen und gleichzeitig glaubwürdig bleiben?

Ich rede da insbesondere von Städten wie Kislev, Erengard, Middenheim oder das bereits als PvE-Content in Betracht gezogene Mortheim (gemäß der Fläche über die sich manche Tiers angeblich "erstrecken", müssten die teilweise nämlich schon drinn sein).
Recht viel mehr als diese Orte einfach als abgegrenzte Zone auf die Karte zu schmuggeln, ist da wohl nicht möglich. Dabei kann ich mir vorstellen, dass jeder Warhammer-TT-Spieler gerne mal die Austragungsorte des Sturms des Chaos oder andere für den Hintergrund interessante Orte in WAR besuchen möchte.
Oder braucht man nichtmehr zu erwarten, dass Warhammer in WAR fortan lore-getreu umgesetzt wird? Besteht die Chance darauf, der Lizenz mit WAR gerecht zu werden bzw. will man das überhaupt? Oder möchte man nur ein PvP-Spiel mit Warhammer-Aussehen machen?

Fragen über Fragen
wink.gif

MfG
Wolfner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe stimmt du hast Recht, aber Mythic hat bei Warhammer mehr versaut, als die Landkarte...
So gesehen ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein...

langer Text, kurze Antwort: Man spielt NIE eine ganze Karte
wink.gif
Sondern nur einen Ausschnitt, wenn man also einen anderen Reikland ausschnitt einfügen will, dann ist das ohne Probleme möglich, erreichbar vermutlich nur über Flugpunkt oder neuem Zugangsweg
wink.gif
so kann man auch jede Stadt etc einbauen. Bleiben zwar einige Logikfehler ürbig, aber irgendwie mussten sie das ja umsetzen. Schließlich kann nicht auf jeden Ort im Imperium ein Chaoslager kommen
wink.gif

Und auch im Orkgebiet gibts massive Verkürzungen (T1, T2, T3 am stärksten). Dennoch kann man die Gebite dazwischen entweder seperat bringen, einbinden oder weglassen, je nach Bedarf.

Beispiel Middenheim: Wird derzeit ja von T2 überdeckt. Nach deiner Theorie existiert es also nicht. Ich würd aber sagen, ein Extragebiet nur für Middenheim und Umgebung würde gehen. Es würde zwar nicht im T2 liegen, sondern seperat, aber es würde gehen.

Ich stelle mir die Karten immer als Kriegsverläufe vor. Der Kampf wogt von Barrak Varr zu den Sümpfen und zurück. Die Gebiete dazwischen sind nicht von relevanz (und es wär auch einfach zu viel) als stilistisch gekürzt. Würde man nun einen neuen Fokus setzen wollen, kann man den entweder ins bestehende Gebiet einarbeiten oder (wahrscheinlicher) einfach seperat in der "Nähe" ansiedeln.

Karak Varn wäre doch als Instanz ganz nett, oder nicht?
wink.gif
"Hero Quest"-Veteranen kennen das ja schon aus alten Zeiten... Aber ja, Pymonte hat da recht wenn ich mich recht entsinne. Das wurde irgendwo in einem Interview mal aufgegriffen. Ist aber schon eine Weile her. Aktuell kannst Du sogar noch weiter gehn, da die Länder der Toten ja nun auch noch dabei sind. Und die Chaoszwerge? mhm... Die sind mehr oder minder eh tot.
wink.gif

Beispiel Middenheim: Wird derzeit ja von T2 überdeckt. Nach deiner Theorie existiert es also nicht. Ich würd aber sagen, ein Extragebiet nur für Middenheim und Umgebung würde gehen. Es würde zwar nicht im T2 liegen, sondern seperat, aber es würde gehen.

Naja, aber wo wir grade bei Middenheim sind:

Auf der Originalkarte liegt das Startdorf der Menschen "Grimmenhagen" südlich von Middenheim, die Chaos-PQ Salzemünd ein Stück nördlich davon und das T1-RvR-Gebiet Neu Emskrank an der Nordküste.

In WAR sind alle drei Dörfer im Nordland. Und zwar irgendwie über die Map gestreuselt.

Es kommt einem einfach so vor, als hätte man in einen Topf voller Lorenamen gegriffen und diese dann willkürlich auf bereits designte Dörfer verteilt.

Ich frage mich nur warum Mythic so unlogisch gehandelt hat. Anstatt bspw. mit dem Imperiums-T3 lore-mäßig gesehen völligen Schwachsinn zu designen (Talabecland+Hochpass, welche gut 1000 Meilen plus von einander entfernt liegen), hätte man doch ein äquivalentes Gebiet nach der Lore-Geographie machen können. Z.b. Drakenwald+Middenberge, Hochpass+Nordkislev oder Erengard+Grovod-Wälder usw.
Wäre nicht minder interessant gewesen und man hätte diese argen Hintergrundsvergewaltigungen nicht.

Dieses Ausschließen von Gebieten ist einfach unangenehm. Man stelle sich mal vor in HdRO würde man plötzlich sagen: "So, Eriador is fertig, aber Gondor und Rohan interessieren uns nicht so sehr. Lassen wir die Karte einfach mal direkt nach Mordor übergehen." Klingt fürchterlich bescheuert. Ist aber leider bei WAR der Fall
sad.gif

Dieses Ausschließen von Gebieten ist einfach unangenehm. Man stelle sich mal vor in HdRO würde man plötzlich sagen: "So, Eriador is fertig, aber Gondor und Rohan interessieren uns nicht so sehr. Lassen wir die Karte einfach mal direkt nach Mordor übergehen." Klingt fürchterlich bescheuert. Ist aber leider bei WAR der Fall
sad.gif

Als ich Warhammer angefangen habe hatte ich von der Lore her wenig Ahnung, ich wusste das WAR "alt" ist, es P&P und Taple Top lange vor den ganzen Spielen gab...aber die Weltkarte (in WAR) kam mir von Anfang an irgendwie spanisch vor, genau wie die AUfteilung der Gebiete und das....naja in jedem Gebiet mindestens 3 Lager jeder Fraktion, die sich gegenseitig verprügeln.

Leider verhunzen sie nicht nur die Lore, sondern verbauen sich auch zahlose Möglichkeiten was das Spiel ansich angeht.....

Eine nicht Spiegelgleiche Welt, sondern alles schön verteilt hätte weitaus mehr reiz und Potentzial, Norsca wird dann von mir aus von einem imperialen Komandotrupp angegriffen, zwischen den Gebieten wechseln wäre ja per Flugmeister möglich.

sad.gif

Als ich Warhammer angefangen habe hatte ich von der Lore her wenig Ahnung, ich wusste das WAR "alt" ist, es P&P und Taple Top lange vor den ganzen Spielen gab...aber die Weltkarte kam mir irgendwie spanisch vor, genau wie die AUfteilung der Gebiete und das....naja in jedem Gebiet mindestens 3 Lager jeder Fraktion, die sich gegenseitig verprügeln.

Leider verhunzen sie nicht nur die Lore, sondern verbauen sich auch zahlose Möglichkeiten was das Spiel ansich angeht.....

Eine nicht Spiegelgleiche Welt, sondern alles schön verteilt hätte weitaus mehr reiz und Potentzial, Norsca wird dann von mir aus von einem imperialen Komandotrupp angegriffen, zwischen den Gebieten wechseln wäre ja per Flugmeister möglich.

Die Karte oben zeigt sehr deutlich das mein Gefühl zu Beginn garnicht so falsch war.

Als ich Warhammer angefangen habe hatte ich von der Lore her wenig Ahnung, ich wusste das WAR "alt" ist, es P&P und Taple Top lange vor den ganzen Spielen gab...aber die Weltkarte kam mir irgendwie spanisch vor, genau wie die AUfteilung der Gebiete und das....naja in jedem Gebiet mindestens 3 Lager jeder Fraktion, die sich gegenseitig verprügeln.

Die Karte oben zeigt sehr deutlich das mein Gefühl zu Beginn garnicht so falsch war.

Nicht Spiegelgleiche Maps rufen aber die "Buhu meine Fraktion ist Unterlegen"-Rufer auf den Plan, leider.

Grimminghagen heißt die Stadt südlich von Middenheim und liegt im Middenland... Grimmenhagen kann also sehr wohl im Nordland... das ist nciht das Gleiche (auch wenn ich am Anfang auch erst so dachte). Salzenmünd liegt ein ganzes Stück nördlich von Middenheim und in der Nähe kann es auch ein Dorf Grimmenhagen geben
wink.gif
nur Emskrank ist wirklich stark rangezogen, aber es soll ja auch den Übergang von Nordland zu Norsca darstellen. Und wie schon gesagt,d ie Maps wurden verkürzt allein aus dem Grund um sie plausibel zu halten... man sieht eben nur die Hotspots des Kampfes (alles andere wäre nicht umsetzbar). Bisher ist es doch in jedem Spiel so, selbst HdRO und WoW haben stark gekürzte Spielwelten, allein weil es so besser umsetzbar ist.

Wenn man mal ehrlich ist: Was bringt einem eine originalgetreue Spielwelt? Man hätte dann Salzenmünden und das wars... mehr kommt im T1 Imperium nicht, da allein das Umland schon groß genug für 3 Gebiete wäre. Und wenn Chaos nicht nur das Standard-Zelt-Lager-Zerstörung überall stehen haben soll, gibts von mir aus auch noch Neu-Emskrank als anderes T1 Gebiet... streng getrennt über ein Portal, da 100km zwischen den beiden Orten liegen. ORvR wäre somit unmöglich. Außer in jeder Zone einzeln. Später im T4 dann 3 verschiedene T4 Zonen di vollkommend unzusammenhängend sind und über Portale getrennt sind. Sicherlich, der Schritt Praag-Reikland ist SEHR groß, aber man kann sich ja auch einfach vorstellen: "Die Krieger reiten durch die weiten Kislevs, durchschreiten den eroberten Nordpass und das Talabecland (hehe, wurde ja im T3 erobert
tongue.gif
) und gelangen schließlich in das Herz des Reiklandes." Dazwischen gibt es keinen echten Widerstand, da die Hauptarmeen sich an strategisch wichtigen Punkten sammeln... und nciht einfach überall. im Spiel wird das einfach zusammengemorpht. Ist zwar nicht die feine Englische, aber besser als wenn man nach jedem Kampf erst mal 10 min auf Zonentransfer warten muss, wil 400 leute das parallel machen... und so würde die Welt noch weniger offen wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Mythik muss das spiel ja von GW absegnen lassen. scheinbar stören die sich nicht an den maps.....
Solange das spiel spass macht ist mir eine 1:1 umsetzung relativ egal. Grüne + Chaos + Elfen in einer fraktion sind im tt ja auch nicht denkbar.

Ich habe kein Problem damit ... und Games Workshop anscheinend auch nicht. Ein MMORPG ist nun mal kein Tabletop. Sieht man ja auch beim Slayer, dass man kompromisse machen muss um Lore und Spielmechanik in Einklang zu bringen ... oder kann sich jemand vorstellen dass ein freier Oberkörper + ein paar Stahl Armreifen und Halsketten besser schützt als eine Stoffrobe ... bzw genauso gut wie eine Leichte Rüstung + Helm
wink.gif
. Trotzdem hat der Slayer Mittlere Rüstung.

Die Gebiete müssen nicht unbedingt 100% passen, solange sie die Charakteristika dieser Gebiete (also Landschaft usw) gut wiedergeben.

MfG Michael

Jetzt kann man daran nichtsmehr ändern, aber ich frage mich wirklich was sich Mythic da überhaupt gedacht hat. Man hat schlicht und einfach auf den geographischen Hintergrund von Warhammer gesch*****.
Es ist einfach so, als hätte man eine Menge imperiale Gebiete irgendwie zusammengewürfelt, wie man halt grade lustig war. Natürlich kann die Begründung sein: "Wir wollten besonders interessante Gebiete rauspicken und die ins Spiel bringen!", in meinen Augen ist das jedoch nur eine recht fadenscheiniges Argument.
Auf die Gefahr hin, dass mich einige Lore-Fans nun hassen werden: ob man es nun glauben will oder nicht aber Games Workshop hat dem Spiel genau in dieser Form und mit dieser Karte / diesem Gebietsdesign zugestimmt. Wenn jemand ein Recht darauf hätte sich über diese Missstände im Gebietsdesign zu beschweren dann ja wohl Games Workshop. Allem Anschein nach kann Games Workshop jedoch ganz gut mit der Lösung leben also solltet ihr euch evtl auch einfach damit anfreunden und es aktzeptieren. Mit Computerspielen ist es wie mit Kinofilmen ... Bücher sind eine enorm komplexe Vorlage die man vereinfachen muss um sie in eine kurze actionreiche Fassung packen zu können.
victory.gif

Und wenn man es nicht so genau nimmt sieht die Karte von Wolfner aus wie Pfeil der mitten ins Herz vom Imperium ragt, jeweil an den Rändern wird das kroppzeuch in die Schlacht geschickt (t1-3) und die Harten Veteranen (t4) stoßen direkt durch die Mitte auf Altdorf vor.

Für Fans des TT ist es nunmal schade das allles so durcheinander ist, das kann ich sehr gut verstehen
HdRO hatte ich damals auch nur gespielt weil ich ein großer Fan bin, wären jetzt die Gebiete random vertreut gewesen... total crap

Bei WAR stört es mich nicht da ich das TT nicht kenne, allerdings ist der Übergang Nordpass (Schnee) zu Talabecland (Steppe) schon allein von der Klimazone her absolut unlogisch und merkwürdig da hätten sie sich auch ohne das Gameplay zu beeinträchtigen was Besseres einfallen lassen können

Mir ist schon klar, dass man einiges an Lore zugunsten der Spielbarkeit aufgeben muss. Jedoch frage ich mich immernoch: Wieso hat man nicht einfach interessante (und hintergrundtechnisch logische) Orte aus der Originalkarte genommen (wie z.b. das angesprochene Drakenwald+Middenberge) und die einfach umgesetzt, anstatt irgendwelche Gebiete zu entwickeln um die dann mit Warhammer-Namen zu bestreuseln?

Dafür müsste man nichteinmal das RvR-Zonensystem kippen. Es ist dasselbe. Nur woanders und loregerecht.

Für Fans des TT ist es nunmal schade das allles so durcheinander ist, das kann ich sehr gut verstehen
HdRO hatte ich damals auch nur gespielt weil ich ein großer Fan bin, wären jetzt die Gebiete random vertreut gewesen... total crap

Bei WAR stört es mich nicht da ich das TT nicht kenne, allerdings ist der Übergang Nordpass (Schnee) zu Talabecland (Steppe) schon allein von der Klimazone her absolut unlogisch und merkwürdig da hätten sie sich auch ohne das Gameplay zu beeinträchtigen was Besseres einfallen lassen können
'
Das Talabec-Land ist aber keine Steppe sondern normale gemäßigte Klimazone
wink.gif
Ist nur grad Erntezeit in der Kornkammer des Imperiums

Sehr lustig finde ich auch die Beschreibungen der Gebiete ingame.....

Praag wird aufgrund seiner Nähe zu den nördlichen "Barbaren" oft heimgesucht...Praag liegt in WAR eigentlich am Arsch der Welt, weit weit weg von Norsca etc, das UV und vor allem die Chaoswüste eigentlich wo ganz anders sind sieht schon fast ein blinder...das passt einfach garnicht zusammen, ich finde die Gebietswechsel sind noch krasser als die in Wow, und dort herrscht schon absolutes Chaos.

Oder die CHaoswüste...liegt angeblich am Ende der Welt hinter Norsca...klar am Ende der Welt ist in WAR mittendrin
smile.gif
, jetzt wo ich die Karte oben kenne wird das um einiges klarer.

[...]
Wieso hat man nicht einfach interessante (und hintergrundtechnisch logische) Orte aus der Originalkarte genommen (wie z.b. das angesprochene Drakenwald+Middenberge)
[...]
Berechtigte Frage. Kommender Contentpatch maybe? Würde mich jedenfalls freuen. Auch wenn die "Schlacht um Middenheim" dieses mal dann wohl anders wäre...
wink.gif

Zurück