Wie die ganze Civilasation-Reihe hat mir auch Alpha Centauri anfangs viel Spaß gemacht, aber irgendwann bestand das Spiel nur noch daraus, dass man gewartet hat bis alle Psychovieren angegriffen hatten. Nachdem ich zeitweilig fast eine viertel Stunde warten musste war mir das irgendwann zu blöd.
Psychovirenangriffe? Wenn man einen massiven Denkfehler bei der Konzeption des Spiels durchschaut hatte, ging es noch viel einfacher...
Man bietet dem Gegner an, seine Stadt XYZ zu kaufen. Der sagt: Klar, gib mir 2.500 Energieeinheiten und wir sind quitt.
Du sagst Dir, ne, das ist mir zu teuer. Also nimmst Du eine Siedlereinheit und gründest irgendwo eine neue Stadt, die nunmehr 1 Einheit Einwohner, keine Verteidigung und kein Gebäude hat.
Du gehst wieder zum Gegner und sagst ihm: "Ich habe hier die neu gegründete Siedlung Pillepalle. Gibst Du mir dafür Deine Stadt XYZ?"
Der Gegner sagt: Jo, strategischer Vorteil, ich dann ne Stadt direkt in Deinem Gebiet, den Tausch machen wir doch."
Du gehst wieder zum Gegner: "Sag mal, Du hast doch da diese neu gegründete Stadt Pillepalle direkt neben meinem Gebiet. Willst Du mir die nicht verkaufen?"
Sagt der Gegner: Klar. Die hat keine Gebäude und keine Verteidigung, ist also nicht viel wert. Gib mir 99 Energie und wir sind quitt."
Auf diese Weise konnte man für wenig Energie ganze Zivilisationen aufkaufen.