EULA von der Herr der Ringe online

Nein, der "Warden" passt lediglich auf, dass keine fremden Prozesse den WoW-Prozess "hijacken" ("entführen") oder sonstwie manipulativ beeinflussen. Und wenn doch, wird das Programm festgestellt, geloggt und an Blizzard gemeldet.

Glaubst du selber was du schreibst? In der EULA erlaubt sich Blizzard deinen kompletten Rechner inklusive aller RAMs etc auszulesen, und genau das kann und tut Warden auch. Wenn du wirklich glaubst, dass Blizzard sich diese Infos nicht holt tuts mir ehrlich Leid. Genauso wie ich Blizzard für blöd erklären würde wenn sies nicht täten.

Zum Topic, ich hab die EULA gelesen und es steht nur das übliche drin. Weniger schlimm als bei WoW. Lies dir lieber mal die EULA von nem EA Kundenaccount durch, da wirds dir schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Topic, ich hab die EULA gelesen und es steht nur das übliche drin. Weniger schlimm als bei WoW. Lies dir lieber mal die EULA von nem EA Kundenaccount durch, da wirds dir schlecht ^^

Oh ja... EA überschreibst du quasi deine Seele, sobald du die Spieleverpackung auch nur ansiehst... :-/

Echt? Cool, vor der installation von spielen bekomm ich auch immer so ne Lizenzvereinbarung und so, dann kann ich ja auf die scheissen!

Ja genau! Streng genommen genau das. Was auch immer in diesen EULAS steht ist eigentlich irrelevant, weil in Deutschland nur das "Recht" ist, was gesetzlich geregelt ist oder/und durch Rechtsprechung begründet ist
(allerdings hat sich Deutschland verpflichtet seine gesetzlichen Regelungen der europäischen Gesetzgebung anzupassen - somit gilt im Grunde EU-Recht).
Natürlich kann man theroretisch andere Vereinbarungen treffen, die sind aber ebenfalls durch unsere Gesetze geschützt. Das heißt selbst wo ein Vertrag zwischen Parteien willentlich begründet ist, zählt bei einer Anfechtung im Grunde nur das, was mit den gesetzlichen Regelungen konform ist, nicht gegen gute Sitten verstößt und gegebenenfalls sogar klar durch ein Gesetz definiert wird.

Im speziellen Fall dieser Softwarelizenzdinger ist der Text der EULA schon deshalb in Deutschland nur Makulatur, weil sie nach dem Kauf des Produktes dem Produkt einseitig vorgeschaltet wird. Hier gibt es quasi nicht einmal eine Vereinbarung und mit dem Benutzen und vorher Pünktchen setzen ("ich bin damit einverstanden") begründet sich nicht mal eine Willenserklärung. Letztendlich ist die EULA nur Laberei.
Das deutsche Urheberrecht, Produkthaftungen, Verbraucherschutzregelungen, BGB usw. sind davon unberrührt und gelten uneingeschränkt - egal was der Softwarehersteller da reinschreibt.

Findet Ihr es denn überhaupt nicht schlimm, eure kompletten persönlichen Daten, Adresse, Tele-Nummer und Kontodaten anzugeben?
Klar wird es zur Abrechnung teilweise benötigt, jenachdem, ob man per Bankeinzug bezahlen will. Ich bezahle schon über Karten, die zwar etwas teurer sind, die jedoch verhindern, dass man seine Kontodaten preisgeben muss.

Mag sein, dass ich da etwas überempfindlich bin, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht
wink.gif

Gruß, Himmelskrieger

ich finde gar nicht das Du überempfindlich bist und ich finde gut das Du Dich damit auseinandersetzt, bzw. darüber Gedanken machst.

Tatsächlich ist jeder für seine Daten selbst verantworlich und sollte immer gut überlegen wem er sie gibt und besonders was er angibt. Leider denken heutzutage viele in der Gewohnheit des Internets immer seltener darüber nach, geben alles und jedem Daten an nur um ein Spiel zu spielen oder einen Dienst nutzen zu können, wundern sich aber ständig wieso soviele Fremde diese Daten kennen. - fragen sich auch gar nicht wieso es diesen Dienst überhaupt gibt und wer in finanziert...?
Bei Deinen Bankdaten brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen. Kontonummer und Bankleitzahl sind ja im Grunde öffentliche Daten und enthalten kein Geheimnis. Sonst kann Dir ja auch niemand Geld überweisen
wink.gif
biggrin.gif

Diese Dinge und damit verbundenen Vorgänge wie Lastschriften etc. sind sehr geschützt und versichert und solange Du Deine PIN-Codes für Dich behälst völlig unsensibel.

Es sind eher andere Daten, die oft ohne Gedanken im Net angegeben werden und eigentlich persönlich sind und auch niemand etwas angehen, bzw. für das Geschäft oder den Vorgang völlig irrelevant sind. Dann sollte man immer ein wenig vorsichtig sein. Grundsätzlich gilt: Wenn Du Dich unwohl fühlst gewisse Daten anzugeben, tu es nicht - auch wenn das bedeutet, daß Du dann auf den Kontakt verzichten musst.
Du kannst auch einfach bei ungerechtfertigten Datenanfragen einfach irgend etwas erfinden. Du trägst für die Richtigkeit Deiner Angaben hier keine Verantwortung.
Nur dann, wenn Du Dir durch die vorsätzliche Falschangabe einen Vorteil verschaffen würdest - Das darf natürlich nicht sein

Auf CM und HdrO speziell bezogen gibt es da aber nichts was mir einfallen würde, was die wissen wollten, was ich nicht bereit wäre denen mitzuteilen, aber gäbe es da sowas würde ich auch bestimmt nicht dort Spielen.

Das die nach Deinem Alter fragen müssen oder Verifizierungsdaten ist soweit klar. Bankdaten sind auch klar. Darüber hinaus fragen die ja auch nichts
smile.gif

Guten Abend,

erstmal finde ich es sehr gut, dass so viele Leute auf diesen Thread reagieren, ob nun positiv oder negativ, dafür war er gedacht.

@ Dragonfarm: "desweiteren sollte man sich nach den vergangene skandalen um bankdaten, persoenliche daten von kunden lieber fragen, welche firma meine adresse noch nicht hat und dieser diese schleunigs zukommen lassen :o)

wenn du es so schwarz siehst darfst du

1. keine zeitung abonnieren
2. niemals irgendwo mit karten zahlen
3. oh gott, du hast einen ausweiss mit deinen persoenlichen daten, schnell verbrennen"

Mit genau einer solchen Antwort habe ich gerechnet. Generell hast du Recht, außer mit dem dritten Punkt! Den Ausweis musst du ja nicht unbedingt jedem zeigen, der Ihn sehen will.
wink.gif

Bei den Daten von Turbine/Codemasters weißt du einfach nicht ganz genau, was mit den Daten passiert, es wird ja nicht umsonst geschrieben, das die Daten an Dritte weitergegeben werden, die in einer Art und Weise mit dem Spiel und deren Inhalten ( ähnlich ist es auf jeden Fall formuliert) zu tun haben.

@ Cyberflips: Danke, du scheinst mich schon zu verstehen
wink.gif
.

Eine Frage noch: Wieso ist die EULA von EA so hart?

Gruß, Herr der Welten

Findet Ihr es denn überhaupt nicht schlimm, eure kompletten persönlichen Daten, Adresse, Tele-Nummer und Kontodaten anzugeben?
Klar wird es zur Abrechnung teilweise benötigt, jenachdem, ob man per Bankeinzug bezahlen will. Ich bezahle schon über Karten, die zwar etwas teurer sind, die jedoch verhindern, dass man seine Kontodaten preisgeben muss.

Mag sein, dass ich da etwas überempfindlich bin, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht
wink.gif

Gruß, Himmelskrieger

Welche Persönlichen Daten? Von mir bekommt keiner irgendwelche persönlichen Daten. Bezahlt wird mit ein PrePaidkarte der Rest geht Niemanden etwas an, wird auch nicht bekannt gegeben. Nur wenn man keine persönlichen Daten im Netzt zurück läst, bleibt man länger unbehelligt. Da soviel Schindluder mit unseren Daten getrieben wird, ist das die einzige wirksame Möglichkeit sich zu schützen.

es ist nicht selten dass falsche namen oder falsche adressen bei der accounterstellung verwendet werden damit die perösnlichen daten geheim bleiben

ABER
sollte euer account gehackt werden und ihr aufgefordert werden einen scan eures ausweises zur verifizierung an codemasters zu schicken, dann schauts schlecht aus
es sei denn ihr habt einen ausweis mit eurem künstlernamen xD

zumindest kannte ich da paar fälle damals in wow

salut

es ist nicht selten dass falsche namen oder falsche adressen bei der accounterstellung verwendet werden damit die perösnlichen daten geheim bleiben

ABER
sollte euer account gehackt werden und ihr aufgefordert werden einen scan eures ausweises zur verifizierung an codemasters zu schicken, dann schauts schlecht aus
es sei denn ihr habt einen ausweis mit eurem künstlernamen xD

zumindest kannte ich da paar fälle damals in wow

salut

Stimmt, das ist das Risiko. Aber ich spiele schon seit 5 Jahren Onlinespiele, ok nicht ständig, mit wurde noch kein Account gehackt. Wie auch, die Accounts werden nur gehackt wenn der Inhaber unvorsichtig mit seinen Daten/seinem PC, ist.
Niemand der Accountname oder Passwort Offiziel braucht fragt nach den Daten. Namen und Passwörter unterscheiden sich von denen die man so im Inet benutzt und werdem niemanden genannt, bzw Passwörter regelmäßig geändert. Virenscanner und Firewall sind ein muss. Gut ein Profi wird wohl überall eine Lücke finden, man muss es ihm aber nicht unnötig leicht machen. Und wenn schon, dann gibts einen neuen Account
smile.gif

So what?! Wenn man dieses Spiel spielen möchte, muss man halt diesen ganzen Text bestätigen und die meisten Leute lesen das Zeugs eh nicht. Das wichtigste ist, daß man keinen verbotenen Namen nehmen sollte und sich korrekt verhält im Spiel. Mehr wollen die ja nicht.

Ich hatte mal ein Problem mit meinem Account. Hab den Support angeschrieben und nach einer halben Stunde kam schon ne Antwort. Konnten das Problem innerhalb 2 Stunden klären und Support war supernett + effektiv. Ich kann eigentlich nichts negatives Schreiben über Codemasters und Co.. Da klick ich einfach den Text weg und ab gehts in Spieleparadies.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit Hdro und seinen Machern.

Lg, Sanchie

Zurück