Ein anständig umgesetztes P&P-Rollenspiel OHNE EVERQUEST-MODELL!
Im Prinzip:
http://www.gamertechtv.com/wp-content/uploads/2010/10/wod.jpg
Hoffe nur, die verbocken das nicht. Nach über 10 Jahren MMORPGs hat sich das Genre zu einem furchtbaren Haufen Müll verwandelt, in dem im Prinzip alles so läuft wie WoW.
Absolut langweilig. Ein paar Ausnahmen machen noch Black Prophecy und Jumpgate Evolution, obwohl die im Prinzip wieder dem Everquest Modell folgen, aber dort ist wenigstens der Rest mal etwas völlig anderes.
Ich warte auch gar nicht mehr wirklich auf WH40k Online, denn im Prinzip läufts doch darauf hinaus, dass man das Spiel in eine Lade mit allen anderen Theme-Park-MMOGs stecken kann:
- 2 Fraktionen
- Minimalanteil von Open-PvP
- automatischer Stufenaufstieg
- keine Skills/Abilities/Perks
- Questen, Questen, Questen
- kein oder kaum Playercontent
Seht euch einfach mal um. Ein Schnarchtaschen-MMOG nach dem anderen, weil sich die Entwickler zu sehr anscheißen, mal ein komplexeres als das oben genannte Schema zu fahren. Ist aber nicht nur deren Schuld. Die Spieler nehmen auch schon nix mehr an, was nicht zumindest in größeren Teilen, den derzeit etablierten Standards entspricht.
Edit:
Wie wäre es zB mal mit einem mittelalterlichen, (pseudo)historischen (á la Medieval II) MMOG im Heiligen Römischen Reich oder meinetwegen Großbritannien.
Es spielt in irgendwelchen Grenzgebieten von verschiedenen (zeitweise verfeindeten - das sei den Spielern überlassen) Fürstentümern. Man kann sich den einzelnen Fürsten anschließen, startet jedoch als freier Bürger irgendeiner Stadt, die man sich anfangs aussucht.
Von dem Punkt an dem man einsteigt, ist man frei zu tun und zu lassen was man will.
Man kann Handwerker/Händler/Lehnsmann (Gehöftgründung, Städtegründung inkl.) etc. werden. Es gäbe da ne Menge Fähigkeiten/Berufe die man einfügen könnte
Die Händler/Handwerkskarriere könnte ein wenig so aussehen wie das Spiel "Die Gilde" mit käuflichen Gebäuden, einstellbaren Arbeitskräften, ausschreibbaren Wachmissionen (auch für Spieler) etc.
Lehnsmänner steigen in der Gunst ihrer Fürsten auf usw. usw.
Tjo... und von hier aus spannt sich die Idee relativ selbstständig in etliche Richtungen auf.
Denkt euch ne Kombination aus Medieval, Die Gilde, einem tödlichen Echtzeitkampfsystem und das ganze mit nem ordentlich ausgearbeiteten und konfigurierbaren Charaktersystem im Hintergrund.
Fertisch ist das neue MMORPG, dass keiner spielt, weils nicht WoW ist.
Aber vielleicht ist das auch ganz gut so...
"Bawww nerf Arquebusier!"
"Lolz, shice Sandbox-MMOGs ham kein Endgame XDDDD"
"Entfernt Schwarzpulver aus dem Spiel oder ich kündige meinen Account!"
"OMG Schwerter! Scheiß WoW-Kopie!"
"Waliser = Noobs!"
"Freischar XY gankt mich ständig!!"
:-|