Ach Sora, wirst du eigentlich irgendwann erwachsen?
Um weiteren Flames von den niedlichen Kindern, denen der Hintern zu jucken beginnt sobald man etwas gegen ihr geheiligtes nicht ganz frisches Stück Obst sagt:
Mir ist durchaus bewusst, dass Apple nicht mehr der überteuerte Hersteller ist, der er bis vor wenigen Monaten war. Die Preise sind inzwischen durchaus an Design und Leistung angepasst, dass man für ein gefragtes Markenprodukt etwas mehr zahlt als für die gleichwertige Konkurrenz ist normal. Und ein MacBook Pro ist schlicht das beste Stück Laptop, das ich je in den Händen gehalten habe. Apple baut hervorragende Produkte, weder ein iPad noch ein iMac noch ein MacBook Pro sind in ihrer designierten Nische auch nur in der Nähe davon, ein Äquivalent zu bekommen (auch wenn das iPad das nutzloseste Objekt ist, das ich je in den Händen halten durfte...was kommt als nächstes? Das iPad Nano mit Telefonapp?). Über das OS muss man sich auch nicht unterhalten, da gibt es genug Menschen, die Profis mit Windows waren und nach dem Austesten Mac OS nicht wieder hergeben wollten. Vom iPhone kann man auch sagen, dass es, was viele Apps angeht, bisher nicht vergleichbar mit Android o.ä. ist und vermutlich auch nie sein wird.
Weshalb ich trotzdem abfällige Kommentare über Apple/Mac bringe?
1. Auch wenn es sich verbessert hat, sagt mir das Geschäftsgebaren von Apple immer noch nicht zu. Lange Zeit waren sie schlicht überteuert. WIRKLICH überteuert. Das kann keiner verhehlen, was man teilweise für ein Upgrade von Hardware bezahlt hat war schlicht ein Unding. Und das ist immer noch so...schaut doch mal testweise, was ein Upgrade von einer 1TB-Festplatte auf eine 2TB-Festplatte bei einem MacPro kostet. Wer zu faul ist: 150 Euro! Eine 1TB-Festplatte bester Qualität (Samsung SP F3 1000G
kostet 46 Euro bei hardwareversand. Eine 2TB desselben Typs 74 Euro. Das bedeutet, dass man für den Service, dass eine Komponente getauscht wird, mehr als das 5fache des Originalpreises bezahlt - wohlgemerkt reden wir hier von Handelspreisen, nicht von Herstellerpreisen.
Diese Preispolitik ist schlicht und ergreifend dreist, Kunden werden schonungslos abgezockt - happy applebashing
2. Der Hype. Tut mir Leid, aber ich kann es schlicht und ergreifend nicht mehr sehen. Was? Das iPhone natürlich. Schön und gut, dass das iPhone das erste wirkliche Smartphone war, aber inzwischen rennen bestimmt 20-25% meines Jahrganges in der Schule (immerhin 40-50 Leute) mit diesem verdammten Gerät in verschiedenen Ausführungen herum. Nicht zugerechnet die unteren Jahrgänge, die mich nur am Rande interessieren und die unendlichen Massen von iPods und iPod touches. Jedes doofe kleine Girlie redet davon, dass das iPhone ja soo das Beste von die Welt ist und es ja einfach kein Äquivalenzprodukt gibt - wenn man ihnen dann mitteilt, dass es durchaus Handys gibt, die dem iPhone 4 (das nur 2 Personen haben, der Rest hat die Kleinen) ebenbürtig sind, wird man perplex angeschaut und das nächste was kommt ist ein hysterisch-abfälliges Kichern. Narf.
Die Krone der Abneigung stellt aber der kleine Teil der Obercoolen dar, die nicht nur ein iPhone (Standardausstattung) sondern auch andere Appleprodukte, vorzugsweise ein MacBook haben. Diese Paradebeispiele menschlicher Ignoranz, meist männlich und mit fragwürdigen Stilideen, lassen keine Gelegenheit aus, ihr achsotolles MacBook oder iPad herumzuzeigen - eine Tasche wird nicht benötigt, man läuft lieber, die Augen unauffällig etwas ÜBER den Bildschirm platziert (um die neidischen Blicke aufsaugen zu können) mit aufgeklapptem/angeschaltetem Modeprodukt durch die Flure. Krönung dieser Spezies war ein sympatischer junger Herr aus einem meiner Kurse, der es sich nicht nehmen ließ, seine (nicht sonderlich gute) Powerpoint-Präsentation für ein (nicht viel besseres) Referat auf seinem MacBook vorzuführen - tolle Effekte und - man halte sich fest - Folienweiterschaltung per iPhone inbegriffen.
Wie man vielleicht ablesen kann, ist die Abscheu gegenüber diesem Hype so groß, dass es wenig schöneres gibt als - applebashing
3. Leute wie Soramac. Nicht abgestillte Klein- und Kleinstkinder, deren geistiger Reife nicht einmal so weit gediehen ist, dass sie über etwas hinwegsehen, was das gesamte Internet durchzieht - nämlich applebashing - sind einfach eines der schönsten Ziele fürs trollen. Wer aus der Erfahrung nicht lernt, hats nicht anders verdient und ist immer wieder sehr belustigend.
Over and Out
PS @ Razyl:
Ach Minecraft ist dieses Ultranerdspiel bei dem man Häuser baut?