Everquest 2 wird f2p

Etwas mehr Info dazu:

Sony macht einen neuen Service, zusätzlich zu den existierenden EQ2 Servern. Genannt EQ2 Extended. Dieser wird Free to Play sein. Die existierenden Server werden nicht geändert und laufen weiterhin nur mit Fluff Marketplace und normalen Subscriptions weiter.

Die F2P Spieler werden sehr eingeschränkt sein solange sie nix bezahlen. Nur 4 Rassen (von 19 möglichen) und 8 Klassen (von 24 möglichen). Ausserdem fehlt der Zugriff auf die neuste Expansion und damit auch die letzten 10 Level. Broker kann man nicht nutzen, Mails nur empfangen. Spellqualitäten sind auf Adept beschränkt und Legendäre und Fabled Gegenstände kann man nicht anziehn, das heisst die besten Items und Spellqualitäten kann man nicht nutzen.
Eine Matrix mit den Kosten/Einschränkungen gibts hier: http://everquest2.com/_themes/default/images/extended/membershipMatrix.jpg

Man kann eine Gold Membership abschliessen die soviel kostet wie die reguläre Subscription. Allerdings hat man dann trotzdem noch nicht den vollen Zugang (man kauft ja auch kein Grundspiel und keine Erweiterungen, daher sinnig). Den vollen Zugang gibts für 200$ / Jahr.

Zum Ausprobieren des Spieles und für Gelegenheitsspieler mit Sicherheit keine schlechte Sache. Umsomehr als EQ2 extrem viel Content bietet auch für Leute die kein Maxlevel haben. Wers aber richtig spielen will spielt wohl nachwievor besser auf den alten Servern
wink.gif
 
Bis man an Level 80 stösst wird man in EQ2 aber ordentlich was zu tun haben, und wenn man sich einzelne Quests nicht dazukaufen muss hat man definitiv mehr davon als z.B. bei Herr der Ringe Online.
"Problem" würde ich eher sehen dass man die Spieler trennt, was den alten Spielern aber wiederrum recht sein dürfte.
 
Ich gehe davon aus, dass die alten Abo-Server mit der Zeit ausdünnen. Dann werden erstmal Innovation und Valor zusammengelegt. In einem zweiten Schritt werden dann die neuen und alten Server zusammengelegt. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der F2p-Versuch dazu führt, dass auch die wirklich großen Weiten der jüngeren Levelgebiete wieder mehr bevölkert werden.
 
Bis man an Level 80 stösst wird man in EQ2 aber ordentlich was zu tun haben, und wenn man sich einzelne Quests nicht dazukaufen muss hat man definitiv mehr davon als z.B. bei Herr der Ringe Online.
"Problem" würde ich eher sehen dass man die Spieler trennt, was den alten Spielern aber wiederrum recht sein dürfte.

Jo, ich denke auch dass man mehr davon hat als bei Herr der Ringe Online. Wobei die Restriktionen schon auch schmerzhaft sind (eingeschränkte Ausrüstungswahl, Goldrestriktionen, kein Broker, usw).

Ich vermute stark dass das Problem der Spielertrennung noch irgendwie angegangen wird. Ich vermute mal eine Art Transfer (oder Copy) ohne Ausrüstung. Aber das werden wir ja sehen. Die Einschränkungen sind jedenfalls stark genug um das Abospiel noch attraktiv zu halten, aber schwach genug um F2P Spieler anzulocken.
 
Ich gehe davon aus, dass die alten Abo-Server mit der Zeit ausdünnen. Dann werden erstmal Innovation und Valor zusammengelegt. In einem zweiten Schritt werden dann die neuen und alten Server zusammengelegt. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der F2p-Versuch dazu führt, dass auch die wirklich großen Weiten der jüngeren Levelgebiete wieder mehr bevölkert werden.
Ob Innovation und Valor zusammengelegt werden kann ich nicht beurteilen, ich spiel zuwenig da drauf. Die andern (englischen) Server sind zum grossen Teil gut ausgelastet, zT sogar überlastet.
F2P und P2P Server werden dagegen mit ziemlich hoher Sicherheit in den nächsten Jahren nicht zusammengelegt. Der Aufschrei der Community wäre schlicht zu gross.
 
Die Frage ist halt was ein F2P Spieler macht der irgendwann merkt dass er doch lieber die "normale" Version hätte und sich auf einem der anderen Server gerne eine Raidforce suchen würde.
Ich denke hier müsste es dann zumindest Char-Transfers oder so geben - wäre ja im Interesse aller.
 
Die Frage ist halt was ein F2P Spieler macht der irgendwann merkt dass er doch lieber die "normale" Version hätte und sich auf einem der anderen Server gerne eine Raidforce suchen würde.
Ich denke hier müsste es dann zumindest Char-Transfers oder so geben - wäre ja im Interesse aller.

Ich denke auch. Char Transfer mit Einschränkungen (zB ohne Items, oder zumindest ohne SC Items), und das zunem vernünftigen Preis.
 
Hab mal reingeschaut. Dank Streaming Client ist das Ganze fix bereit zum spielen. Der Login dauert ziemlich lange - könnte ev. an dem überfüllten Server liegen.
Dass man sich die anderen Klassen nicht wie die Rassen dazu kaufen kann sondern ein Abo abschliesen muss (ich nehme an danach gibt es kein zurück mehr auf Silber?) ist schon wein Wehrmutstropfen.
 
Hab mal reingeschaut. Dank Streaming Client ist das Ganze fix bereit zum spielen. Der Login dauert ziemlich lange - könnte ev. an dem überfüllten Server liegen.
Dass man sich die anderen Klassen nicht wie die Rassen dazu kaufen kann sondern ein Abo abschliesen muss (ich nehme an danach gibt es kein zurück mehr auf Silber?) ist schon wein Wehrmutstropfen.
Du kannst natürlich dein Monatsbeitrag nicht bezahlen und fällst dann wieder zurück auf Silberstatus. Dann kannst du aber wohl die Goldklasse nicht mehr spielen bis du wieder bezahlst. Gelöscht werden die Charaktere aber kaum wie ich SoE kenne, du kannst sie bloss nicht auswählen.

Die Klassenauswahl find ich aber fair. Von jeder Klasse (Krieger, Scout, Heiler, Magier) kannst du aus 2 Subklassen wählen womit alle Hauptklassen gespielt werden können. Als Free Player ist man dadurch nicht handcapiert wie in anderen Spielen wo man wichtige Keyklassen nicht spielen darf. Aber der Anreiz die anderen Klassen auch spielen zu können ist natürlich da.
 
Mhhh wird das f2p Model auch noch deutsch?

Nervt ein wenig .... alles englisch.
 
Du kannst natürlich dein Monatsbeitrag nicht bezahlen und fällst dann wieder zurück auf Silberstatus. Dann kannst du aber wohl die Goldklasse nicht mehr spielen bis du wieder bezahlst. Gelöscht werden die Charaktere aber kaum wie ich SoE kenne, du kannst sie bloss nicht auswählen.

Jup, hatte da schon in den EQ2 Foren ein wenig gelesen. Der Charakter wird dann als nicht spielbar markiert.
Wer also keine der F2P Klassen spielen will für den wird es letztendlich zum normalen Abo Spiel.
Vernünftiger wäre es gewesen die Klassen auch erwerbbar zu machen. Gut, aber SOE muss wissen was sie tun
smile.gif
 
Mhhh wird das f2p Model auch noch deutsch?

Nervt ein wenig .... alles englisch.

Das wird sich zeigen. Es kommt halt darauf an wie die Resonanz ist.
Wenns genug Spieler gibt die nen deutschen Server rechtfertigen, dann werden sie wohl auch einen aufstellen. Die deutsche Version von EQ2 ist ja schon existent, 2 (P2P) Server laufen damit.

Auf der anderen Seite ist Englisch keine schwere Sprache und das Spiel ein gutes Sprachtraining dazu, einfacher lernst es nicht. Einfach gucken dass man ne deutschsprachige Gilde findet fürs chatten :-)
 
Jup, hatte da schon in den EQ2 Foren ein wenig gelesen. Der Charakter wird dann als nicht spielbar markiert.
Wer also keine der F2P Klassen spielen will für den wird es letztendlich zum normalen Abo Spiel.
Vernünftiger wäre es gewesen die Klassen auch erwerbbar zu machen. Gut, aber SOE muss wissen was sie tun
smile.gif

Vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann. :-)
Und hey - irgendwie muss man die Leute ja anfixen, und dazu ists bestimmt geeignet. ;-)
 
Is eher wie ne "extended Trial" version, wenn ihr mich fragt
wink.gif
ich werds aber mal austesten^

für mich sieht das aber eher nach ner erweiterten testversion aus^^
 
Is eher wie ne "extended Trial" version, wenn ihr mich fragt
wink.gif
ich werds aber mal austesten^

für mich sieht das aber eher nach ner erweiterten testversion aus^^
Ist glaub ich auch eher dazu gedacht. Ersetzt ja auch die bestehende Trial :-)

Nur dass du halt frisch auf nem anderen Server anfangen müsstest, solltest du ernsthaft und ohne Itemshop spielen wollen.
 
Mittlerweile kann man Klassen auch freischalten, für jeweils 750 Station Cash (7,50 US $).
 
Oh wirklich? Vernünftige Entscheidung. So kann man eben ein wenig Geld zum Start ausgeben und dann auch seine Wunsch Klasse/Rasse spielen ohne auf ein Abo schwenken zu müssen.
 
Zurück