EVGA 780i Sli ftw

BurningShaddow

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
36
Nabend zusammen:

Vor etwa 3 Wochen habe ich mir eine neue Grafikkarte (gtx275) und ein neues Mainboard gekauft
Das EVGA 780i SLI FTW
Wo ich es dann das erste mal eingebaut habe klappte auch alles auf anhieb und wo ich den PC dann einschaltete bootete er auch direkt richtig und erkannte auch alles was dran war.
Doch wenn er dann vom windows Bootscreen (bei win 7 ist das der wo steht windows wird gestartet) auf den desktop wechseln wollte bekahm ich jedesmal einen Bluescreen.
Außerdem ist in der nähe des CPU ein brummen zu höhren das aber wie ich festgestellt habe von dem Mainboardlüfter endsteht.
Ich habe es also zum Laden zurückgebracht und ich habe dann auch ein neues bekommen

Wo ich es dann heute abend wieder eingebaut habe habe ich echt alles mit Samthandschuhen angefasst.
Doch wo ich den PC dann startete war wieder der gleiche Fehler vorhanden obwohl es ein komplett neues Board ist.
Mit meinem alten Board klappt wieder alles ohne Probleme (sonst könnte ich grade auch garnicht hier den beitrag schreiben)
doch sobald ich das andere board wieder verbaue taucht immer diese Besagte bluescreen auf.
Jeman eine Idee wodran es liegen könnte ?

Ich bin mir nicht sicher aber kann das an Windows 7 liegen ? Das kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen.....
Der Bluescreen ist leider auch nur so kurz da das ich nicht lesen kann was er mir dort für daten auflistet....

Wie gesagt ist das 2 Brandneue Board von denen waren auch beide komplett verschweißt war also vorheer noch keiner dran.
Kann mich nicht wirklich vorstellen das es wieder Kaputt seien sollte da es wirklich auch bei beiden Boards zu keinen Komplikationen beim einbau kahm.

Ob es an mir liegt bezweifel ich auch schließlich baue ich täglich mehrere Computer zusammen
(Ich bin grade in der ausbildung zum IT-Systemelektroniker)

Falls jemand ähnliche fehler hat oder einen lösungsweg kennt oder eine vermutung hat währe das recht hilfreich.

mfg
crying.gif

(sry wegen manchen Rechtschreibfehlern hab den Rext was schneller verfasst aber dürfte trotzdem leserlich sein)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wogegen ?
gegen den bluescreen ?
was soll ich so dagegen unternehmen ?
An meinem üblichen system liegt es ja wohl nicht da ja mit meinem alten mb alles funktioniert

Edit: der rest vom sys:

q6600
3gbram
gtx275
CM stormsniper als chase

IT-Systemelektroniker. Dann solltest du aber auch wissen, daß man die Fehlermeldung des Bluescreens in der Verwaltung unter System suchen kann. Und wenn das unzureichend ist, dann gibt es noch die MEMORY.DMP, die standardmäßig in %SystemRoot%\MEMORY.DMP abgespeichert wird. Wenn nicht, dann geh in die Systemeigenschaften und kreuze die entsprechende Checkbox an. Dann wird beim nächsten Bluescreen ein Speicherabbild erzeugt und das kannst du dir mit dem Windows Debugger und den entsprechenden Symbolen ansehen.

Als Hilfestellung ein kleines Tutorial:

http://wiki.winboard.org/index.php/Bluescreen_analysieren

Da hast du dann deine Fehlermeldung in aller Ausführlichkeit. Und nur so kann man evtl. nähere Rückschlüsse ziehen.

Hmm sry das ist mir neu bin erst seit 2 Monaten dabei
Hmm das heißt wohl später wieder alles auseinanderbauen....

was mir eben noch einfällt: Ich mach grundsätzlich bei jedem neuen Board ein Clear CMOS. Vielleicht hilft das, wobei bei einem neuen Board eigtl. alles passen müsste.

Ansonsten die Dump-Datei auswerten wie Klos sagte.

Hmm sry das ist mir neu bin erst seit 2 Monaten dabei
Hmm das heißt wohl später wieder alles auseinanderbauen....

Ja, geht nicht anders. Irgendwie musst du an das Dump-File kommen, daß könnte uns weiter helfen. Normalerweise wird es @default schon erzeugt. Glaub nicht, daß du es noch extra einstellen musst.
Es sollte also schon auf deiner Platte liegen.

Also am besten funktionierendes Mobo einbauen und nach Tutorial das Dump mit den entsprechenden Symbolen hochladen. Und dann mal bescheid geben, was da so alles zu sehen ist. Es wird ziemlich viel sein und einiges ist auch nur mit Programmierkenntnissen zu deuten, aber die Fehlermeldung des Bluescreens sollte erkennbar sein. Desweiteren sollte erkennbar sein, welches Modul die Exception geworfen hat, oder ob evtl. ein Hardware-Fehler vorliegt.

Wie sieht es mit Bios aus? Ist in der Bios-History auf der Homepage irgendetwas verzeichnet, was auf Probleme mit bestimmten Komponenten deutet? Wurde schon ein Update gefahren?

Hast du Windows überhaupt neu installiert? Ein Hardwarewechsel, inbesondere wenn es das Mainboard ist, verträgt sich nicht besonders wenn man das versucht es in ein "altes" System einzubinden.

naja, ein Mainboardwechsel geht leider nicht so schnell...das ist schon ärgerlich.

Was bei manchen mit nForce-Chipsatz schon geholfen haben soll: Anderer Ram oder nur 1 Riegel. Es gab mal Probleme mit dem Chipsatz und Vista in Verbindung mit 4GB Ram, obs bei Win7 auch so ist weiß ich nicht. Das war aber vor SP1.

edit: Dagonzo du hast natürlich vollkommen Recht. Er schrieb nirgends was davon, dass das System neu aufgesetzt wurde. Bei einem Mainboardwechsel sollte man unbedingt neu installieren, sonst sind Fehler vorprogrammiert.

Ich denke, davon können wir bei einen angehenden IT'ler wohl ausgehen. Beim Chipsatz-Wechsel ist das System unbedingt neu aufzusetzen, ein Umzug des OS ist nicht zu empfehlen.

Also achsoo.... zur zeit arbeite ich überwiegend noch mit älteren modellen da war das bis jetzt noch nicht nötig gewesen
dann werd ich Windows mal neu downloaden....
Wenn ich dann windows neu aufsetze muss also das neue board schon verbaut sein und dann per cd direkt booten und das system neu installieren ?

Ach noch etwas was vielleicht von bedeutung seien könnte
Wenn ich windows perstarthilfe starte das er sich selber versucht zu reparieren klappt das ohne probleme.
er findet zwar keinen fehler aber ein bluescreen erscheint auch nicht

lol...na, dann ist alles klar. Setz das Ding neu auf. Sämtliche Chipsatz-Treiber passen ja nicht mehr zusammen. Die bekommst du auch nicht mehr sauber raus. Selbst wenn du es zum laufen bringst, Treiberleichen werden dir so immer bleiben. Chipsatz-Wechsel bedeutet neu aufsetzen. Du kannst alles wechseln und dein System weiterverwenden, aber nicht den Chipsatz.

Auch wenn du es mit einer Reparatur vielleicht hinbiegen kannst, lass es. Hab es selbst schon versucht.

Du bist in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und baust ein Mainboard in ein bestehendes System ohne Neuinstallation des Betriebssytems ein? Ich weiß ja nicht was man da lernt, aber dass man das beigebracht bekommt, davon bin ich schon ausgegangen. Dann ist das ganze natürlich kein Wunder und das erste Board war wohl auch heile. Gut sei entschuldigt - dafür gibt es ja schließlich die Ausbildung:) Irgendwann muss man es ja lernen.

Wie du das jetzt machst: Altes Board rein, Win7 downloaden und als .iso brennen, neues Board rein und dann neu installieren. Dann sollte auch alles fehlerfrei funktionieren.

Ob es an mir liegt bezweifel ich auch schließlich baue ich täglich mehrere Computer zusammen
(Ich bin grade in der ausbildung zum IT-Systemelektroniker)
Also irgendwie kann ich mir an dieser Stelle ein Schmuzeln nicht verkneifen sorry
jester.gif
tease.gif

Das ist ein echter Kardinalsfehler meiner Meinung nach, wenn man ein Board einbaut ohne das System neu zu machen.

Hmm ich muss auch grade etwas über mich sälber lächeln
rolleyes.gif

hätt ich eigentlich selber drauf kommen müssen wahr wohl so aufgeregt das ich dadran einfach nicht gedacht habe xD
schon recht peinlich
meeting.gif

Nungut ich werd dann mal windows neu aufsetzen

Ach eine frage hätt ich erstmal noch
die treiber cd für das board die mitgeliefert wurde ist nicht für windows 7 geeignet.
ist es ratsam sich vor der neuaufsetzung schon einmal die treiber von der homepage zu besorgen und auf usbstick zu speichern oder kann ich das auch später nach der neuinstallation won windows noch erledigen ?

Ja so würde ich das auch machen, obwohl die meisten Treiber trotzdem funktionieren sollten.

Ansonsten Schwamm drüber und Mantel des Schweigens . Viel Erfolg
rolleyes.gif

Hmm es gibt ein grawirendes problem beim erneuten herrunterladen von windows 7
und zwar steht es seit 31 august nicht mehr zum download bereit....

Windows 7 ist im Kern Vista. Das heißt, es verwendet den gleichen Kernel. Von daher scheinen wohl alle Vista-Treiber zu funktionieren. Offiziell freigegebene Windows 7 Treiber wirst du wohl eh vergeblich suchen.
Und wenn ja, dann sind es wohl eh die gleich wie für Vista.

Als angehender IT'ler solltest du doch einen MSDN-Account haben. Bietet sowas eure Schule nicht an? Wäre ja echt arm.

Ups...im Eifer des Gefechts edit ignoriert:)

Zurück