Execute Phase

GerriG

Rare-Mob
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
1
Kommentare
45
Servus Grüzli und Hallo

Wie im Topic steht, geht es um die Execute Phase eines Bosses.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wenn der Boss die Execute Phase erreicht, ich DPS verliere wenn ich nur Execute spamme.

Deswegen mache ich mittlerweile Tollkühnheit auf 20% 3 Executes und fahre dann die normale DMG rota weiter.

Wie macht ihr es, wie kommt ihr mit der Execute Phase klar?

(Bin Fury Krieger)
dwarf.gif
 
Ich krig von meinem Raidleader nen Kampfrausch in der Execute Phase
biggrin.gif

Da steigen meine DPS eigentlich immer noch ein wenig an
wink.gif


Ansonsten fährt man afaik mit WW auf CD und sonst Execute Spam am besten.



Mfg Gabriel
 
Ayo, hm probier ich halt mal aus mit WW und Execute spam :/
 
Ich hab das grad zufällig aus Interesse für mich durchgerechnet. Wollte selber wissen ab wann es Sinn macht Hinrichten zu nutzen und wann nicht.
Bisher habe ich immer Hinrichten gespammt...das werde ich jetzt allerdings ändern.
Das Ergebnis ist Folgendes:
Generell ist anzustreben in der Hinrichten Phase möglichst viel Wut zu generieren um möglichst viele Stylse nutzen zu können, aber auch nicht zu viel Wut zu haben, um die Effektivität von Hinrichten nicht zu zerstören.
Erhaltene Wut sollte sofort in Styles verwandelt werden.
Welche dabei die besten sind, hängt von der verfügbaren Wut ab.

Voraussetzung dafür, Hinrichten überhaupt eine hohe Priorotät zu geben ist, dass die Glyphe: Hinrichten angelegt ist. Ist sie es nicht, ist sogar Blutdurst durch die Bank besser als Hinrichten.
Man kann es grob in drei Fälle Teilen:

1. 10- ca. 15 Wut
In diesem Bereich ist Hinrichten immer anzuwenden, egal ob geskillt oder nicht und egal ob vorher ein Slam-Proc kam oder nicht.

2. ca. 18 - ca. 40 Wut
Ab 18 Wut ist Hinrichten (Wenn geskillt. Wenn nicht dann schon ab 15 Wut) nicht mehr so effektiv wie Wirbelwind.
Über dieser Grenze bietet Wirbelwind gegenüber Hinrichten (und sowieso immer gegenüber allen anderen Styles) den besten "Schaden pro Wutpunkt"-Wert.
Egal wie viel Wut man hat, ab 25 Wut ist immer Wirbelwind der stärkste Style.
Sollte somit auf CD gehalten werden.
Ist man über den 18, aber unter 25 Wut empfehle ich auf den Autohit zu warten, um dann den WW nutzen zu können.
Hat der Autohit verfehlt, ist WW auf CD, oder der Autohit lässt noch seine 2-3 Sekunden auf sich warten, würde ich Hinrichten oder, wenn geproct, den Instant Slam, bzw. beides nutzen, um nicht Gefahr zu laufen, mit zu viel Wut da zu stehen und sie nicht optimal verwerten zu können.
Wird WW genutzt und man rutscht unter die 18 Wut, sollte hingerichtet werden.
Wird WW genutzt und man ist über den 18 Wut, sollte bei einem Slam-Proc, dieser Slam genutzt werden. Ist dann noch genug Wut übrig und man ist nicht über 35-40 Wut, wieder Hinrichten.
Ist WW auf CD, kein Instant-Slam verfügbar aber unter 35-40 Wut, ebenfalls Hinrichten nutzen.

3. 40 Wut und mehr
Bei etwa 40 Wut sinkt Hinrichten im "Schaden pro Wutpunkt" unter Blutdurst.
Ist also kein WW oder Instant-Slam verfügbar, sollte Blutdurst genutzt werden um die Wut abzubauen.

Ebenso sollte HS wie gewöhnlich genutzt werden, wenn die Wut auf etwa 60 oder mehr steigt.

Wenn Interesse oder tiefer gehende Fragen bestehen, schau ich mal, dass ich das weiter ausführe und mit Zahlen belege, wenn ich Zeit finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Interesse oder tiefer gehende Fragen bestehen, schau ich mal, dass ich das weiter ausführe und mit Zahlen belege, wenn ich Zeit finde.
Besteht (interesse).
Ich bitte darum.
Kann es mir nämlich ehrlich gesagt nicht erklären, warum das so sein sollte.
Ein Crit MH Autohit sorgt für ~40 Wut. Wenn ich jetzt BT mache, dann crittet das auf ~5,5-6k (wenn ich das jetzt richtig im kopf habe)
Mit der Glyphe Execute sollte ein Kritisches Hinrichten an die 7k dmg machen. Wenns noch geskillt ist noch mehr.



Mfg Gabriel
 
öhm...ich würde das ab 40 wut bt > exe mal ganz stark bezweifeln, irgendwo im ej forum gabs mal die zahlen, ab wann bt > exe vom schaden her ist, ohne glyphe/talent war bt ab ~8k ap gleichwertig, ich bezweifel irgendwie, dass du so viel ap ohne trinket procc bekommst.
außerdem ist ja die frage, ob exe trotz schlechterem dmg/rage verhältnis (was ich irgendwie bezweifel) nicht trotzdem mehr dmg macht, weil es mehr wut verwertet (hört sich irgendwie komisch an & wahrscheinlich is nen denkfehler drin, aber trotzdem^^)

ausgehend von 6k ap würde bt "nur" 2700 dmg noncrit machen, execute aber 2856 + 1520 (= 40 wut) dmg, was doch dadrüber liegt.
/edit: wobei...wenn man in den nächsten 1.5s keine wut reinbekommt bt + exe statt nur exe theoretisch mehr schaden machen sollte, weil 2700 + 3236 dmg > 4376 dmg
--> wenn man auf den swingtimer starrt dürfte es mehr bringen
/edit2: kostet exe 10 oder 15 wut? wenns geskillt 10 wut und ungeskillt 15 wut kostet wär das ab 40 wut zeug nur bei geskilltem exe richtig, sonst müsste es (im fall, das es ungeskillt 5 wut mehr als geskillt kostet) ab 45 wut erst klappen, weil man sonst kein exe mehr raushauen kann

/edit3: slam! > exe? das dürfte sich nu wirklich nich lohnen, oder ich bin zu doof zu rechnen/denken, aber selbst wenn slam für 2,5k reinhaut macht exe noch immer 300 dmg mehr

-.- langsam reichts mit den edits, doppelpost inc...
ich glaub ich hab gerade den denkfehler gefunden, weil die execute dmg rechnung nich so ganz stimmt bzw. ich den bonusschaden für überschüssige wut nich ordentlich reingerechnet habe =/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich wäre da die Frage offen, von was für einer Waffe du ausgehst und wieviel AP du hast.

WW ist ja nunmal Waffenschadenabhängig, im Gegensatz zu Hinrichten.
 
Also, ich breite die Tabelle mal auf.
Ich hab das einmal grob zwischen 6-8k AP durchdacht und zudem mit (leider immernoch...hab kein dropglück-.-) Tod + Titanstahlzerstörer, sowie meiner Wunschkonfig Kieferknochen + Verräter der Menschheit.
Und zwischen den zwei Bewaffnungen mit sowie rumspielen der AP ändert sich in der Priorität nicht viel, außer das WW nur noch stärker wird und die Hinrichten Grenze gegenüber WW um 1-3 Wut sinkt.

Den Gedanken den ich dabei verfolge ist, wärend des Kampfes den "Schaden pro Wut"-Wert möglichst hoch zu gestalten und das geht natürlich nur, wenn man alles möglichst effektiv nutzt.
Das Ziel der ganzen Sache ist, auf eine Wut um 10, bzw. 15 hinzuarbeiten, damit Hinrichten bestmöglichst Effektiv ist.
(ob man das in "Echtzeit" wirklich machbar ist einmal dahin gestellt. zumindest ist viel übung wohl die voraussetzung)

Wie Quietsch in seinem ersten Edit aufgefallen ist, macht bei 40/45 Wut ein Blutdurst UND ein Hinrichten mehr Schaden als einfach nur das Hinrichten.
Genauso isses mit dem Slam. Slam UND Hinrichten bei 25 bzw. 30 Wut machen mehr Schaden als nur Hinrichten.

Insofern es innerhalb des nächsten Waffenschwungs bewerkstelligbar ist, ist eine Kombi aus Style+Hinrichten das anzustebende Optimum.

@Krendel
Ich muss sagen, Wirbelwind hat gewaltiges Potenzial, das is mir vorher nie bewusst gewesen.
Denn es ist unser einziger Style, der von einer Waffenverbesserung UND einer AP Erhöhung profitiert und das dazu auch noch im fast doppelten Ausmaß.
Ich hab vor ein paar Tagen hier irgendwo gelesen, das jemand ausgerechnet hat, dass Blutdurst WW irgendwann einholt, allerdings wird das nie der Fall sein...außer man hat wirklich beschissene Waffen und besorgt sich nichts anständiges.
Dennoch, selbst mit 14k AP ist Hinrichten im unteren Wutbeireich immernoch Ungeschlagen
Bei 2,9k AP und meiner Wunschkonfig liegen Hinrichten mit 25 Wut und WW gleich auf.
Mit meinen Momentanen Waffen passiert das schon bei 2,2k.
Ich bezweifle jedoch, das man mit 80 und 2,2k bzw. 2,9k AP buffed schon so gute Waffen besitzt oder überhaupt nur so wenig AP hat.
Von dem her erübrigt sich da eigentlich die Waffenfrage.

Gebt mir ein bisschen Zeit...will euch ja kein Tabellen Wirwar präsentieren, bei dem nur ich mich auskenne^^
Ein kleines Verständnisproblem hab ich allerding bzw. ich bin mir unschlüssig:

Wenn ich Zweihandspezialisierung skille...wirkt sich das dann nur auf Autohit, WW, HS und Slam aus, oder auch Hinrichten und BT?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dürfte BoH/BoH nicht mehr dmg als jawbone/BoH machen? flurry unso
10/15 wut dürfte sich sowieso mit 2mal 2hand nicht machen lassen, da dafür 1 einzelner treffer nur sehr wenig bzw. extrem viel wut bringen müsste, weil entweder sofort exe kommt, oder erst ein anderer style und dann exe.
meine rechnung da oben ist schrott, weil ich die wut, die bei exe dazu berechnet wird vollkommen falsch berechnet habe (hallo@40 wutdmg dazuaddieren, wenn man nur 40 wut insgesamt hat -.-)
außerdem hab ich nich slam + exe sondern bt + exe als beispiel genommen, slam + exe wäre nochmal anders vom schaden, weil slam zwar weniger wut braucht, aber auch weniger dmg machen dürfte
und der waffenschwung war noch son nachteil, der mir aufgefallen war, du bist praktisch dann drauf angewiesen, dass du die ganze zeit auf nen dw tauglichen swingtimer starrst, weil du dir ansonsten sehr leicht die rota versaust.

hs profitiert auch von wpn dmg und ap erhöhung!
tongue.gif

das mit den ab wann is bt > ww war ich, allerdings hab (oder wollte) ich auch dazu geschrieben, dass ich von crap waffen, bei utopischen ap werten ausgehe (10k ap, bei 150 dps waffen(und da war ww nur minimal schlechter und dass ohne dw, impale, flurry usw. einzurechnen, halt einfach nur ne kleine überschlagene rechnung)
btw ist die 14k ap aussage nur bedingt sinnvoll, weil es unter 25 wut keine styles (außer exe) gibt, die mit ap skalieren --> man kanns nich wirklich vergleichen, der untere wutbereich, auf den du dich beziehen könntest wäre also 25 wut (ww) und bei den ap werten macht ein ww ~6,5k dmg..noncrit^^

2handspezi: erhöht den waffenschaden --> wirkt nur auf autohit, slam, ww, hs, da bt & exe nur mit ap skalieren
 
So, ich hab es einmal versucht etwas übersichtlich zu machen.
Is zwar sehr einfach gehalten, aber sollte seinen zweck erfüllen, zudem bin ich nicht so sehr der Excel-Crack

Hier gehts zur Tabelle
Das erste Blatt ist ein kleiner Vergleich der Styles in 4 Varianten.
Gebt ihr auf dem ersten Blatt eure gewünschten Daten ein, ändern sie sich auch auf den anderen Blättern...anders herum leider nicht^^

Blatt 2,3,4 und 5 zeigen die 4 Varianten von Hinrichten im Detail mit jeweils einem Graphen.

Blatt 6 is eine große Tabelle für einen weiträumigeren Vergleich, allerdings auch etwas unübersichtlich.

2handspezi: erhöht den waffenschaden --> wirkt nur auf autohit, slam, ww, hs, da bt & exe nur mit ap skalieren

Gut gut, dann habe ich ja richtig vermutet und gerechnet
smile.gif


dürfte BoH/BoH nicht mehr dmg als jawbone/BoH machen? flurry unso
Nach der Anzahl derer in meinem Raid, die diese Waffe auch liebend gerne haben würden und dem Dropglück, den wir haben, werde ich darauf wohl ersteinmal nicht setzten können :/

hs profitiert auch von wpn dmg und ap erhöhung!
tongue.gif
mhh stimmt^^

Ich bin grad zu verwirrt um vernünftig den rest zu kommentieren. *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doofe frage, aber: wie berechnet sich exe genau?
1456+ap*0.2 is klar, aber ist die genaue formel (1456+ap*0.2)+(wutvorhanden-wutkosten)*38, oder (1456+ap*0.2)+wutvorhanden*38
bin mir da nicht ganz sicher, aber wenns die 1. formel ist, dann is deine tabelle zu günstig für exe ausgefallen

/edit: warum hat ww nen 1.26 multiplikator?
falls der vom wpn dmg sein soll (also des 0.06) dann musste die waffen in =(((A3/14)+C2)*D2)*1.06 bzw. =(((A3/14)+C3)*D3*0,75)*1.06 ändern
tongue.gif


wieso hat mein bt ingame nen 0.55 ap modifikator? o.O entweder da buggt der charscreen/die ingame anzeige, oder die haben das heimlich gepatcht...

/edit2: gut,exe frage hat sich gerade beantwortet^^

mehr find ich jz auf die schnelle nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh dachte BT is immernoch 50% AP.
Aber es sind tatsächlich 55%.
Danke!

Der WW Multiplikator rührt von geskilltem "Verbesserter Wirbelwind" her. Ich setzte das als gegeben voraus
tongue.gif

Und ich nehme an, das Blizzard die Schadenserhöhungen genauso wie die Geschwindigkeiterhöhungen einfach addiert,
deswegen also 1,00+0,20+0,06=1,26 entspricht also 26% erhöhter Schaden von WW

Die Variante die Waffenschäden gleich mit 1,06 zu Multiplizieren ist allerding eine sehr gute Idee.
Nochmal Danke^^

Hab es entsprechend abgeändert und auch noch andere Fehler berichtigt die ich noch gefunden habe.
Neue Datei is auch schon oben.
 
das lustige is ja, das es überall im inet mit 50% drinsteht...

joa, wo die 1.2 herkommen is mir klar, aber du kannst nicht einfach wie du lustig bist nen talent da berechnen und nen anderes da, wenn die da überhaupt nich hingehören
tongue.gif

bsp.: deine rechnung: 1000(wpn dmg)*1.26(ww multiplikator) = 1260
richtige rechnung (
tongue.gif
): 1000*1.06 = 1060...1060*1.2 = 1272
--> bei den low dmg werten macht es schon 12 dmg unterschied, wie es aussieht, wenn du a) mit 2 waffen b) mit realistischen werten ( =1,5-2k wpn dmg) rechnest kannst du dir ja vorstellen^^

/edit: wenn schon müsstest du 1000*1.20*1.06 rechnen
tongue.gif

/edit 2: jein, bin mir garnich sicher, wie schadenserhöhungen allgemein gerechnet werden, aber auf jeden fall müssen sie einer "kategorie" angehören, wenn du nen +20dmg schleifstein (argh, pre wotlk relikt inc!) hast, kannst du ja auch nich 1000*1.2+50 rechnen, auch wenn das ne schadenserhöhung is
biggrin.gif

(ich hoffe es is verständlich, was ich damit sagen will^^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jou, habs geblickt.
Hat sich aber schon daraus ergeben, das ich die +6% auf den Waffenschaden dazugegeben habe und nicht erst hinterer im Style selber.
da isses mir dann aufgefallen das was anderes rauskommt^^
 
Also wie ich das jetzt verstanden habe

bei 20 Wut oder weniger Execute, bei 40 Wut WW und Exe

?
 
hs profitiert auch von wpn dmg und ap erhöhung!
tongue.gif
Nö eigentlich nicht. HS ist ja nichts anderes als ein Autohit, der (als DWler) weniger Verfehlchance hat und Zusatzschaden macht.
Der Zusatzschaden von HS skaliert nicht, und der Grundschaden gehört nicht wirklich zum HS, sondern zum Autohit, den der HS ersetzt.


Und das mit Blutdurst und 55% AP...stand das nicht mal irgendwann in irgendwelchen Patchnotes?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das mal kurz zusammenzufassen:

Ohne Glyphe, ungeskillt:
Exe < WW, BT

Mit Glyphe, ungeskillt:
Exe = BT < WW


Ohne Glyphe, geskillt:
Exe < WW, BT

Mit Glyphe, geskillt:
Exe < WW, BT


So in etwa zumindest
wink.gif


Um das mal aufs Spiel selbst umzulegen:
Egal wann, wie man geskillt ist, es ist Prinzipell besser, die Styles einzusetzen, und nur zwischendurch, wenn alles auf CD ist, ein Execute reinzuhaun.


Kann man das so zusammenfassen?
wink.gif



Mfg Gabriel
 
joup, genau so hät ichs jetzt auch gesagt, wobei ich nen Instant Slam ebenfalls nutzen würde, wenn Zeit is, wenn nicht dann die Wut weghinrichten.
 
Zurück