Externe Festplatte

PC-Flo

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hey,

ich möchte mir 2 externe Festplatte zulegen.
Beide sollte 1 TB groß sein.
Eine der beiden wird auf dem Schreibtisch stehen (wir nie bewegt) die andere wird mitgenommen (Rucksack) und nur zur syncroniesation angeschlossen.

Habe mir diese Platten rausgesucht, nun ist die Frage ob es 2 gleiche sein sollen oder verschiedene.
(Die Bewegte evtl. kleiner, leichter, stabiler... weiß nicht genau ob es von Vorteil ist ein anderes Modell zu wählen)

41ubZVv+OAL._SL500_AA240_.jpg

WD 1TB

31Jf8batzwL._SL500_AA240_.jpg

WD 1TB - neue Version

Diese beiden habe ich mir rausgesucht.
Welche der beiden währe die richtige Wahl? (ist die neue auch wirklich besser?)
Macht es Sinn 2 verschiedene Platten zu kaufen? (Bewegte - Unbewegte)

Danke
MfG
PC-Flo

hmm jo um das gehts
smile.gif

Es währe schon super, wenn die bewegte Platte kleiner und leichter währe. Sie muss nicht umbedingt die vollen 1TB haben aber 750 GB währen schon gut. Wichtiger währe mir aber die Geschwindigkeit der Platte. (wenn diese passt kann sie auch nut 500GB haben)

Super schnell Festplatte wird dir nicht viel bringen, da es durch USB aus gebremst wird.

Naja - wenn man jetzt eine externe Festplatte mit der gleichen Geschwindigkeit wie eine interne nutzen will, greift man zu einer eSata-Platte (geht natuerlich nur, wenn der eigene Rechner auch einen eSata-Anschluss hat).

Was ist denn der besten Anschluss bei externen Festplatte für volle Geschwindigkeit?

Firewire 800?

eSATA, wie Ogil schon sagte ist passend. Da ist die Bandbreite dann auf jedenfall größer, als es die Festplatte mechanisch bedingt nutzen könnte.

Ich seh da nur ne Karte und sonst nichts.
smile.gif

eSATA sieht im Prinzip fast genau so aus, wie ein SATA-Anschluss. Und die kennst du ja von der Form her.

Also das Teil in dem die Karte steckt ist ein Expresscard Slot, was für ein Slot an der Karte ist seh ich nicht wirklich...
eSATA sieht jedenfalls so aus :
55663-esata_usbadapter.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn sich jemand versehentlich eine eSATA Platte gekauft hat, aber keinen Anschluss dafür hat, kann er sowas benutzen, schneller als USB wird das dadurch natürlich nicht
wink.gif

War aber auch nur als Beispiel für den Anschluss gedacht, nicht weil es ein Adapter ist.

Also ich hätte mich jetzt für diese beiden Platten entschieden.

Diese als Unbewegte (Schreibtisch-)Festplatte

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAA...9888&sr=1-3

Und diese hier zum mitnehmen

http://www.amazon.de/Western-Digital-Essen...9730&sr=1-7

Laut Kundenbewertungen sollen beide Platten super sein. Was meint Ihr zu den 2 Produkten?

Hab aber noch eine Frage.
Beide Platten kann man nutzen wie einen USB-Stick (einen anderen Vergleich habe ich nicht) also die Dateien von der Internen HDD einfach draufschieben. Keine exrtra Programme die die Datein umwandelt oder sonstiger Sicherheitskram, die man laut Kundenaussagen z.B. bei dem neuen Modell der 2,5" Platte hat, oder?.

Ich versteh nur nicht, warum du ne externe Festplatte willst die zu 99% bei dir zu Hause auf den Schreibtisch liegt. Kein Platz mehr im Gehäuse? Ne interne kostet dich weniger Kohle und wird zu 80% ne bessere Anbindung haben. Sprich sie ist schneller.

Gute frage? ich hab die Antwort weil bei einer Interne platte je nach dem wie man sie betreibt auch alles futsch sein kann, und du nicht mehr deine Daten retten konntest! Z.b durch einen Virus etc... Solche Probleme hat man bei einer Externen Festplatte nicht!

Und mein Tipp bevor du die Daten drauf Kopierst formatiere sie am bestem um Standart mässig sind die meistens FAT32 formatiert NTFS wäre aber besser!!

Gute frage? ich hab die Antwort weil bei einer Interne platte je nach dem wie man sie betreibt auch alles futsch sein kann, und du nicht mehr deine Daten retten konntest! Z.b durch einen Virus etc... Solche Probleme hat man bei einer Externen Festplatte nicht!

Und mein Tipp bevor du die Daten drauf Kopierst formatiere sie am bestem um Standart mässig sind die meistens FAT32 formatiert NTFS wäre aber besser!!

Mmh...das liefert in meinen Augen auch keinen Grund, sich eine USB-Platte als unbewegliche Platte ins Haus zu holen. Dein Vorredner hatte Recht in meinen Augen. Das ist relativ sinnfrei, was PC-Flo hier vorhat. Eine externe Platte kann dir genauso kaputt gehen, wie eine interne. Und wenn sie nicht nur rumsteht, sondern auch benutzt wird, dann hast du im Falle eines Virus genau das gleiche Problem, wie bei einer weiteren internen Platte. Der Virus könnte auch auf der externen schon lange drauf sein. Liegt sie dagegen nur rum und wird für Backup verwendet, so kann man das genauso mit einer internen machen. Ich sehe da keinen Unterschied.

Eine externe Festplatte hat schlicht und ergreifend den Vorteil, daß ich sie mobil ist. Eine mobile USB-Platte als feste Platte zu verwenden, ist einfach total sinnfrei.

Zum Thema klar kann der Virus auf die Externe übergreifen, ist mir aber noch nie im leben passiert da ich nicht 1 mal im Monat eine Viren Prüfung mache, das sich falls Virus auf der Festplatte einnistet sich auch ruhig über die externe Festplatte auch noch versuchen kann.

was noch der voreilt einer externen Festplatte ist, ich kann sie ausschalten wenn sie nicht gebraucht wird = sie hält länger
Und was noch Vorteil ist die Wohnung brennt du hast aber noch die zeit ins zimmer zu rennen, musst dir nur die Festplatte greifen und raus rennen
tongue.gif
xD

Und der Pc-flo wird wohl auch seine gründe haben!

so wie ich....

Zurück