Externe Festplatte

ATIRadeon

Rare-Mob
Registriert
06.05.2009
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo, jetzt ganz kurz und knapp mein freund hast meine Festlatte auf den Boden fallen lasen von einer höhe der Tischkante und jetzt lassen sich keine Dateien mehr runterkopieren, gibt es da was womit ich diese noch von der Festlatte runter bekomme den da ist mein ganzes Leben drauf und ich brauche die Dateien noch meine Musik und alles, wenn ich versuche zu kopieren hängt sie sich auf eben beim Musik hören ging der ton aus und das Bild hing Fest.

ich brauche eure Hilfe bitte bin grade am Verzweifeln.
 
wirst wohl nicht viel machen können die hat wohl n Headcrash

kannst aber nochmal versuchen auseinander zu bauen und über Sata an den Rechner anschliessen

ansonsten wohl was für die Tonne

Datenrettung wäre sicher möglich aber kann mehrere tausend Euro kosten
 
hab gerade gemerkt das wenn ich die dateien in kleinen mengen kopiere sich die auch kopieren lassen wenn man jetzt 200 mb datein kopiert hängt sich diese wieder auf.
 
jo muss man sehen

aus der Ferne kann man dazu schlecht was sagen vielleicht nur Platine oder paar Bauteile Verbindungen Knacks weg

hoffentlich hat Kumpel Haftpflicht dann bekommst wenigstens neue bzw. Euronen
smile.gif
 
Versuch es dann in Häppchen.
Oder versuch mal evtl. es mit einer HDDbackupsoftware veilleicht klappts.
 
hab gerade gemerkt das wenn ich die dateien in kleinen mengen kopiere sich die auch kopieren lassen wenn man jetzt 200 mb datein kopiert hängt sich diese wieder auf.
Und du beschädigst die Platte damit immer weiter.

Naja wenn da wirklich dein Leben drauf ist, gibt es immernoch die Möglichkeit das professionell retten zu lassen.
Es gibt Firmen die öffnen die Festplatten in nem Reinraum und bauen die einzelnen Scheiben um.
Damit können die so ziemlich fast alles retten.
Allerdings kostet es auch schnell mal ein paar 1000€ je nachdem was die machen müssen
smile.gif
. Wobei das ja möglicherweise die Haftpflicht von deinem Freund dann zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du beschädigst die Platte damit immer weiter.

Naja wenn da wirklich dein Leben drauf ist, gibt es immernoch die Möglichkeit das professionell retten zu lassen.
Es gibt Firmen die öffnen die Festplatten in nem Reinraum und bauen die einzelnen Scheiben um.
Damit können die so ziemlich fast alles retten.
Allerdings kostet es auch schnell mal ein paar 1000€ je nachdem was die machen müssen
smile.gif
. Wobei das ja möglicherweise die Haftpflicht von deinem Freund dann zahlt.

quatsch, das einzige was die ersetzen sind die 60 Euro die die Festplatte gekostet hat.
 
Es gibt durchaus Versicherungen die Datenrettungen bis zu einem bestimmen Betrag xxxx€ zahlen. Das ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich und kommt drauf an wie die Person versichert ist.

Edit: Bei Musik o.ä. wird sie es wohl eher nicht Zahlen eher bei wichtigen Dokumenten die man auch als "wirklichen" Schaden ansehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn eine Versicherung für irgendwelche Daten zahlen soll, dann müssen das wichtige Daten gewesen sein die weit über die üblichen Heimanwenderdaten hinausgehen. Beispielsweise unwiderbringliche Steuerdaten, Daten für den Beruf an denen viel Geld entweder für einen selbst oder die Firma darstellt. Sprich: Alle Daten die einen reellen Wert außerhalb eines emotionalen Wertes haben. Ich bezweifle, dass der TE sowas auf der Platte hatte und wenn ja wird eine eventuelle Versicherung immer noch nachfragen, warum er gerade diese Platte dann an Freunde verleiht wenn doch so wichtige Daten drauf sind die offenbar nichtmal gebackuped waren.
Für sowas schließt man aber in der Regel Zusatzversicherungen ab. Ne Hausratversicherung wird nur den materiellen Wert der Festplatte, sprich den Kaufpreis (evtl. nach Abzug einer Nutzungspauschale, wenn die Platte schon älter war) zahlen. Aber wer Freunde mit Versicherungen heimsucht hat für mich sowieso ganz andere Probleme, als verlorene oder auch nicht verlorene Daten. Da hilft ne persönliche Einigung per Handschlag mehr als irgendein Institut welcher Form auch immer zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du aber beweisen musst. Davon abgesehen würde die Versicherung bei hohen Werten diesen Fall genau prüfen. Wenn herauskommt, dass du die Platte verliehen hast siehst du nicht nur kein Geld sondern bist auch noch wegen (versuchtem) Versicherungsbetrug dran.
 
Und da jetzt auch alles hier im Internet nun abgespeichert ist, würde ich es dem TE nicht raten, die Masche durchzuziehen XD
 
Ok mag ja sein das es nur Übertreibungen des TE sind
smile.gif
.
Er sagte das sein Leben auf der Festplatte war und ich hab keine Ahnung was da genau an Daten drauf waren.

Dennoch ist die professionelle Datenrettung für manche Daten lohnenswert, Thema Diplomarbeit und noch 2 Wochen zur Abgabe hin Zeit. Warum der TE nun kein Backup von seinem Leben gemacht hat ist die nächste Frage.

Wie auch immer kann man das ganze als Versicherungsschaden melden, und ehrlich angeben was drauf war. Dann wäre es logischerweise KEIN Versicherungsbetrug und die Versicherung schaut halt was sie aus den Angaben macht. Und selbst wenn die nur die 60€ für die Platte wiedergeben sinds 60€^^. Wozu wirft man denen jährlich das Geld in den Hals.

Hallo, jetzt ganz kurz und knapp mein freund hast meine Festlatte auf den Boden fallen lasen von einer höhe der Tischkante und jetzt lassen sich keine Dateien mehr runterkopieren

Ich seh hier nicht das der TE schreibt das die Festplatte von einem anderen als seinem Schreibtisch vom Freund runtergewischt wurde.

Aber wer Freunde mit Versicherungen heimsucht hat für mich sowieso ganz andere Probleme, als verlorene oder auch nicht verlorene Daten. Da hilft ne persönliche Einigung per Handschlag mehr als irgendein Institut welcher Form auch immer zu bemühen.

Was heißt hier heimsuchen ? ^^ Die Haftpflichtversicherung zahlt doch normalerweise für Kram den du demolierst (jaja unter bestimmten Umständen und nach Prüfung etc). Und eh ich jetzt meinem Freund 60€ schenken würde, würd ich sicher meine Versicherung bemühen, für die ich zahle, damit sie sowas reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Ihr hier schon ueber Versicherungen schwatzt, dann waere es in dem Fall die Haftpflicht des Kumpels die greifen wuerde (wenn er denn eine hat) - denn der hat die Platte ja kaputt gemacht. Die Hausratversicherung wuerde bestenfalls die Platte selbst ersetzen, da Daten nicht als Hausrat zaehlen.

PS: Und das hat nix mit "dem Kumpel mit der Versicherung heimsuchen" zu tun. Dafuer hat man ja eine Haftpflicht - dass man nicht den anderen auf Kosten sitzen laesst, die man selbst verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück