Extremste Leistungseinbrüche bei WoW

excalibur2k6

Quest-Mob
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

also folgendes Problem, meine FPS brechen bei WoW in extremst in 25er Raids bzw. leicht in 10er Raids ein. Wobei es egal ist ob ich auf höchster Auflösung oder absolut geringen Einstellungen spiel.
Normale Leerlauf FPS liegen so zwischen 160-180 fps und im 25er Raid bei stillstehendem (nichts passiert) Verhalten bei ca 50fps und sobald ein Kampf beginnt brechen sie total auf bis zu 5 fps ein...

Problem besteht seit nun mehr als 3 Wochen und mittlerweile bin ich absolut ratlos ....

Nun zum System (gekürzter Systemreport von Everest):


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 64 bit
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX DirectX 10.0


Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom Black Edition 9850, 2500 MHz (12.5 x 200)

Motherboard Name ASUS M3A-H/HDMI (Bios Version 1301)
Motherboard Chipsatz AMD K10

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1 und 2: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
Enhanced Performance Profile
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T

BIOS Typ AMI (01/08/09)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770 - High Definition Audio Controller
Soundkarte BrookTree Bt878 Video Capture Device - Audio Section
Soundkarte Realtek ALC888/S/T @ ATI SB600 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
Festplatte Maxtor 7V250F0 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B0 ATA Device (596 GB, IDE)


Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)


Zu den Treibern, die sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Ein Gildenkollege meinte, dass es eventuell an der Onboard Soundkarte von Realtek liegt und sich das Problem durch ne Interne Soundkarte vllt lösen würden, was ich jedoch aus Geld Gründen NICHT einfach so mal ausprobieren will, ohne davor iwo noch nach Rat zu fragen.


Bin auf jeden Fall schon mal allen dankbar die konstruktive Ratschläge parat haben!!!
victory.gif


In diesem Sinne, greetz Excalibur2k6
 
Hey,

naja an der Leistung deines PCs wird es wohl nicht liegen
wink.gif
!

Es gibt auch hier im Forum häufig Berichte von Leuten, die ein super System haben bzw. ein System haben bei dem Wow eigentlich Problemlos läuft.

Die meisten sind der Meinung, dass es an den Servern und insbesondere den Instanzen Servern von Blizzard liegt, die einfach überfordert sind! Sind die raids denn zur Haupspielzeit, also z.B. Sonntags oder Mittwoch Abends???

Ob es an der Soundkarte liegt kann ich nicht sagen, nur dass ich auch eine Realtek onboard soundkarte habe und es bei mir Problemlos funktioniert!
 
kannst ja zum testen einfach mal im BIOS den OnBoard Sound deaktivieren. Dann mal mit den Gildies ne kurze Raidinstanz angehen und testen.

Sind die fps-einbrüche denn "immer" egal welche Uhrzeit und Tag oder nru zu bestimmten Zeiten ?

btw: ne neue Audigy II ZS bekommst man schon ab 30 EUR neu in vielen onlineshops, gebraucht liegt die bei ca. 20EUR. Also ich mein bei deiner PC Konfiguration sollte das schon drinnen sein wa
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem tritt mit den FPS eigentlich egal zu welcher Uhrzeit auf, im 10er nur geringfügig aber im 25er so dermaßen krass, dass es keinen Spass zum Spielen macht, zumal man als tank nicht unbedingt erst 5 sek später auf nen durch drehenden Mob aufmerksam werden sollte ^^

Zu den Hauptspielzeiten verschlechtert sich zwar die Latenz, aber ich kann mir nicht vorstellen das dies im Zusammenhang mit den Bildern Pro Sek liegt, da ne schlechte Latenz eigentlich "nur" lags verursacht, aber keine bildruckler.

Hab das Betriebssystem auch vor ca 1 1/2 komplett neu aufgesetz um eventuell Fehler darin auszuschließen, jedoch ohne Erfolg.

Hab eher das Gefühl, dass die hier die onboard Graka mit reinpfuscht, welche aufm M3A-H/HDMI verbaut ist. Problem ist, die kann man im BIOS nicht komplett deaktivieren, lediglich auf AUTO stellen.

Das mit der Soundkarte werd ich mal in nem PVP Gebiet testen, Alterac oder so ^^ sollten ja genug spieler vorhanden sein *g*
 
Potto der Audigy-Chip ist aber veraltet. Wenn, dann X-Fi oder Asus Xonar. Trotzdem glaub ich kaum, dass es daran liegt.

Hast du die Eingabeverzögerung deaktiviert?
 
Potto der Audigy-Chip ist aber veraltet. Wenn, dann X-Fi oder Asus Xonar. Trotzdem glaub ich kaum, dass es daran liegt.

Hast du die Eingabeverzögerung deaktiviert?

das is mir schon klar ^^ aber der audigy ist immer noch besser als die RLT chipsätze und vor allen bezahlbar nä
wink.gif


hast bei deinem Board schonmal geschaut wegen BIOS Update, evtl. lässt sich dann der onboard VGA chip kmpl. deaktivieren.

....

Das mit der Soundkarte werd ich mal in nem PVP Gebiet testen, Alterac oder so ^^ sollten ja genug spieler vorhanden sein *g*

versuchs mal, aber auch nur wenn du im PVP auf schon lags mit deiner grundkonfiguration hast, ansonsten isses quatsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da hast du natürlich Recht. Ich würde den Audiogy auch jeder Onboard-Karte vorziehen, und wenn man nicht viel Geld für guten Klang bezahlen will ist man damit gut bedient.
 
Moin allerseits,

an deinen Hardwarekomponenten liegt es sicher nicht....Ich selbst spiel mit dem poppeligen Onboard-Chipsatz von Realtek auf nem Gigabyte P35-Ds4 ohne laggs. Wie sieht es den bei deinen Gildenkollegen während eines Raids aus? Kommt es da auch zu Einbrüchen?
Sehe gerade deinen Beitrag von heute indem du von der Onboard-Grafikkarte schreibst...interessant wäre mal den Onboard-Chipsatz alleine arbeiten zu lassen,bau deine ATI aus und schau mal welches Ergebniss raus kommt...ist nur so ne Idee zur Eingrenzung des Probs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaube kaum das er mit dem onboard chip auch nur ansatzweise ordentlich spielen kann, daher steht ja auch noch die frage offen ob durch ein bios update der onboard chip gänzlich deaktiviert werden kann. ich kann auch irgendwie nicht nachvollziehen was es bringen soll wenn er seine PCIex Karte ausbaut und den onBoard chip nutzen soll. Mehr als "es geht nix/ - noch weniger" wird dabei wohl nicht herauskommen.
 
@ asoriel und painschkes: Also Eingabeverzögerung ist nicht aktiviert, sollte sie das sein?

@ potto: Bios Update würde nichts bringen, da das aktuellste drauf ist also Version 1301

@ gilfalas: Zum Thema Gildenkollegen, die merken zwar Latenz verschlechterungen, aber keine solchen systemeinbrüche.
Zur onboard Graka hab ich jetzt im Netz noch was gefunden bezüglich Einstellungen, wenn man sie nicht verwendet, das wären:
- UMA Frame Buffer auf 32MB
- Surround View - Disabled
- NB Azalia - Disabled

Das soll angeblich das Problem beheben, da scheinbar der Chipsatz bzw. BIOS auf AUTO bei der Resourcenverwaltung Mist baut.
Werd dies mal testen, evtl. löst sich ja dann das Problem
 
Eingabeverzögerung sollte aus sein, also stimmt es so.

Dass du mit einer Onboard-Karte besser spielen kannst als mit einer RV770 ist definitv ausgeschlossen, das geb ich dir schriftlich. Egal ob HD4850 oder HD4870.
 
Ok, neuer status, da stimmt was am CPU ned, des game läuft auf nur 1!!!!!!!!! Kern, alle anderen 3 sind mehr oder weniger im leerlauf...

Woran liegt das denn bitte schön??

Prozessorzugehörigkeit hab ich unterschiedlich probiert dann rutscht die auslastung jeweils eins weiter halt

[attachment=7004:Taskmanager.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Problem gelöst mit Zusatz Programm, spiel läuft wieder einwandfrei und alle Kerne ham was zu tun und ned nur einer ^^

Danke an alle nochmal für die nette Hilfe!!
 
Du hast WoW auf 4 Kerne verteilt? Geht das überhaupt? Wäre nett, wenn du das Programm mal nennen könntest.
 
Sagen wirs so, 100%ige verteilung geht natürlich nicht, aber siehe Screenshot vom Taskmanager im vergleich zum vorigen hat sich die Situation deutlich gebessert
smile.gif


Das Programm nennt sich CPU-Control, ist relativ einfach aufgebaut, muss man aber leider jedes mal starten :-/ was aber zu verkraften is
smile.gif


Es gibt aber noch 2 andere Proggs, weiß aber etz ned wie die heißen, da se nur aufm 32-bit system laufen
smile.gif


[attachment=7013:taskmgr.jpg]
 
nein, du musst es nicht jedes Mal starten. Zieh einfach eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner. Start => Alle Programme => Autostart, da die Verknüpfung reinpacken.

Noch eine Frage: Was hast du bei dem Screenshot für Programme offen/welche Auflösung benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, war jeweils WoW, DVB Dream und Firefox

Auf dem Hauptmonitor 1680x1050 (WoW) und aufm 2en 1280x1024 (DVB Dream)

Das mit dem öffnen beim Autostart ist schon richtig, aber es lädt bei mir iwie nicht selbstständig die Core Einstellungen, also muss ichs selbst einstelln wenn ich WoW öffne ^^
 
Mein wow läuft auch "meistens" nur auf einem Kern. Core 1 ist meist auf 80%, Core 2 auf 13% oder so. Aber naja, FPS hab ich genug (40+ in Dalaran, wo anders meist 80 oder mehr)

Hab aber auch alles auf max und AA auf 8x ^.^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück