Fake-Mails und ihre Absender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mauricius

Guest
Seit geraumer Zeit nun erhalten viele WoW Spieler Fake-Mails von Leuten, die sich als Mitarbeiter von bzw. als Blizzard Entertainment bzw. dem Account-Management von Blizzard Entertainment ausgeben. In diesen E-Mails wird den Leuten vorgegaukelt, ihr Account wäre gehackt worden oder es bestünde ein Konflikt mit der EULA / den Nutzungsbedingungen von Blizzard Entertainment.

Damit der Account nun natürlich nicht deaktiviert bzw. gelöscht wird, wird man dazu aufgefordert, sich als der rechtmäßige Besitzer des Accounts
zu verifizieren.

Dies kann auf 2 Arten geschehen:

- Man antwortet auf diese E-Mail und gibt absolut ALLE(!) Informationen des Accounts preis
- Man klickt in der E-Mail auf einen Link der einen zu einer Internetseite weiterleitet

Zwischen diesen beiden Optionen besteht natürlich kein großer Unterschied, jedoch kann man sich bei der zweiten Option - ungewollt - noch einen Key-Logger auf die Festplatte laden.

Es gibt viele Arten von Key-Loggern, darunter auch jene die sich wie eine Art Parasit auf der Festplatte einnisten und man sie (wenn überhaupt)
nur sehr schwer "vernichten" kann.

Diese E-Mails werden nicht gezielt an existierende Adressen eines bestehenden WoW-Accounts, sondern (scheinbar) per Zufallsprinzip (bzw. an alle verfügbaren E-Mail Adressen) verschickt.

Auch ich erhalte seit vielen Monaten solche E-Mails. Natürlich bin ich der Sache mal etwas weiter auf den Grund gegangen und fiel mir dabei auch etwas auf - was den oben stehenden Text natürlich mehr Glaubwürdigkeit gibt:

Die Fake-Mails wurden an eine meiner E-Mail Adressen geschickt, die überhaupt nichts mit meinen WoW Accounts zu tun hat.

Natürlich wollte ich nun noch wissen, von wem diese E-Mails eigentlich nun kommen - und wurde auch fündig. Bevor ich diese E-Mail Adressen public mache, möchte ich noch darauf hinweisen, dass zwischen den meisten E-Mail Adressen eine kleine, jedoch auch sehr interessante, Verbindung besteht.

Hier nun die eigentlichen E-Mail Adressen der letzten 6 Fake-Mails:

1) chridde@hotmail.com
2) soccer_player_8@hotmail.com
3) sharplessvl@sohu.com
4) ifritff@hotmail.com
5) sandro-schultz@hotmail.com
6) gummetje___@hotmail.com

Die Namen der jeweiligen Absender:

1) noreply@blizzard.com
2) wowaccountadmin@Blizzard.com
3) noreply@blizzard.com
4) wowaccountadmin@Blizzard.com
5) wowaccountadmin@Blizzard.com
6) Blizzard Entertainment

Die dazugehörigen "Rücksendeadressen":

1) wowaccountadmin@Blizzard.com
2) wowaccountadmin@Blizzard.com
3) noreply@blizzard.com
4) wowaccountadmin@Blizzard.com
5) wowaccountadmin@Blizzard.com
6) WoWAccountAdmin@blizzard.com

Wie man sieht, werden die meisten E-Mails über Hotmail verschickt. Da es mir persönlich (auf Deutsch gesagt) auf den Sack geht, dauernt solche E-Mails zu erhalten, habe ich diese E-Mail Adressen natürlich auch direkt an den Support von Blizzard geschickt - hoffentlich nehmen sie es sich auch zu Herzen.

Sofern man also niemand kennt der eine E-Mail Adresse von Hotmail verwendet, könnte man also einfach die Domain @hotmail.com filtern und somit viele Fake-Mails blocken.

Sofern ihr den Outlook Express bzw. Windows Live Mail von Microsoft verwendet, könnt ihr in den Details der E-Mail Eigenschaften, den eigentlichen Absender (Return-Path) ausfindig machen und ggf. blocken.

Hier nun noch ein Bild des ersten Absenders: klick

Na dann, happy blocking!
 
Gibt schon einen Sticky dazu: http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/149532-wie-prufe-ich-ob-mail-echt-ist/
 
Habe die letzten Monate auch schon hunderte dieser Phishingmails bekommen, dabei ist auch mir aufgefallen, dass die alle von hotmail kommen (warum auch immer). Möchte aber hotmail ungern pauschal rausfiltern und habe daher die verwendeten Absender in den Filter gepackt. Das gute ist, dass ich eine andere e-mail-Adresse zur Kommunikation mit dem Battlenet benutzte und mir das echte Blizzard somit nichts an den attackierten Mail-Account schickt...
 
Ich komme grad nach Hause, werfe meinen Rechner an und was ist in der inbox?

Mein AION-Account wurde für 72 Stunden gesperrt.
search.gif


Meine Reaktion? "Was zum Geier ist AION?" rofl

Sie werden immer frecher und dümmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück