E-Mail von Blizzard

Annovella

Welt-Boss
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
2.390
Reaktionspunkte
175
Kommentare
4.594
Buffs erhalten
1.799
Seas,

 

also ich bin gerade ein Wenig perplex und evtl. kann mir dabei jemand helfen. Ich habe heute eine E-Mail von:

"Blizzard Entertainment - noreply@blizzard.com" erhalten. Soweit ich weiß ist das eine richtige E-Mail von Blizzard.

 

In der Mail steht folgender Text:

 


 

Hallo!

Aufgrund eines Verarbeitungsfehlers wurden eine oder mehrere Abbuchungen, die im Jahr 2014 stattfinden sollten, nicht ausgeführt, wodurch Blizzard Entertainment für einige Produkte oder Dienste keine Gegenleistung erhalten hat. Wir möchten Sie mit dieser Mitteilung darauf aufmerksam machen, dass wir am Montag, dem 12. Januar einen erneuten Versuch unternehmen werden, Ihr Konto zu belasten und diese Zahlungen abzuwickeln.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Konto ausreichend gedeckt ist, um den nachfolgend angeführten Betrag zu begleichen. Beachten Sie, dass es bei einer fehlgeschlagenen Zahlung zu Problemen beim Zugriff auf die betroffenen Produkte kommen kann.

Ausstehender Betrag: €12.99
Ursprüngliches Zahlungsdatum: 2/10/2014
Bestellnummer: 167429239

Für etwaige durch diese verspätete Zahlungsaufforderung entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Sollten Sie Fragen zu einer dieser Bestellungen haben, zögern Sie bitte nicht, über unsere Battle.net-Webseite Kontakt zu unserem Kundendienst aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Blizzard Entertainment Europe


Ich hab seit dem 02.12. kein Abo mehr, zuvor wurden definitiv alle Beiträge abgebucht. Auch die vom 2.10.

Handelt es sich hier um eine Spammail? Im Anhang ist nichts, also wahrscheinlich nicht.

Hat sonst noch jemand solch eine Mail erhalten? Soll ich beim Support mal nachfragen?

Hatte so ein Problem noch nie - und wie gesagt: Es wurde immer alles abgebucht. Keine Lust 12,99 für etwas zu bezahlen, was ich schon bezahlt habe. Und ja, mein Konto war immer gedeckt.

 

Danke für die Hilfe und so :)

 

 

Edit: Meine Abbuchungen fanden an diesen Tagen statt:

02.07.2014 (Habe einige Wochen nicht gespielt nach Ablauf dieses Abos wegen Klausurenphase)

22.08.2014

11.09.2014(Hier kann ich nicht nachvollziehen, warum er bereits am 11.09 abbucht, obwohl ich ja ein Abo hatte, welches am 22.08 abgebucht wurde)

03.11.2014(Auch dieses Datum passt nicht mit dem 11.09 zusammen, da ich auch hier wieder angeblich 8 Tage zu früh bezahlt hätte, außerdem mach ich nach Ablauf eines Abos meist 1-2 Tage Pause & der 10. Monat fehlt, wie beim Ursprünglichen Zahlungsdatum, der 2.10.2014 angegeben, allerdings habe ich dafür ja angeblich n halben Monat zu früh im 9. Monat, sowie 8 Tage im 11. bezahlt)

 

Laut der Zahlungshistorie auf meinem WoW Account sieht es wie folgt aus:

2.11.2014 12,99 EUR 12,99 EUR - Monatliches Abonnement (wiederkehrend)  Abgelaufen

2.10.2014 12,99 EUR 12,99 EUR - Monatliches Abonnement (wiederkehrend)  Abgelaufen

1.09.2014 12,99 EUR 12,99 EUR - Monatliches Abonnement (wiederkehrend) Abgelaufen

1.08.2014 12,99 EUR 12,99 EUR - Monatliches Abonnement (wiederkehrend)  Abgelaufen

30.06.2014 12,99 EUR 12,99 EUR - Monatliches Abonnement (wiederkehrend) Abgelaufen

 

Irgendwie passt das alles überhaupt nicht zusammen. Mein Konto war wie gesagt immer gedeckt und die Abbuchungen von Blizzard kommen glaube ich nicht 3 Wochen nach einer Aktivierung eines Abos, wie es im 8. Monat der Fall sein sollte, also 01.08 Abo aktivieren und 22.08 bezahlen. So etwas wird eigentlich noch am selben Tag abgebucht, man ist ja nicht dämlich.

 

Und hätte ich wirklich nicht gezahlt, hätte man mein Account gesperrt bzw. sich eher gemeldet.

 

Ich sollte mal wieder fokussierter auf Kontoauszüge achten..  :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich mal im Quelltext der E-Mail schauen wo die Mail herkommt.

 

Gegen Ende letzen Jahres gab es in der Tat Probleme mit der Abbrechnung, das hat aber wohl vor allem Rücklastschriften betroffen die im System nicht richtig verarbeitet wurden. Dafür gab es meines Wissens nach bereits nachträgliche Sperrungen. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Hallo Nexi, danke für die Hilfe.

 

Also mein Account war nicht gesperrt, zumindest bis er auslief. Aktuell kann ich es eben nicht sagen, da ich kein Abo habe. Habe immer mit dem Lastschriftverfahren bezahlt. Ich kenne es eigentlich nur so, dass, wenn man per Lastschriftverfahren etwas bezahlen möchte, sofort diese Kosten abgebucht werden. Auf meinem Konto ist immer genug Geld und selbst wenn nicht, kann ich ins Minus gehen.

Beziehen sich die Probleme denn auch auf eine Zahlungsverschiebung? Denn wie man sieht, fanden die Abbuchungen immer einige Tage, bis sogar Wochen statt.

 

Wo genau schaue ich nach, wo die Mail herkommt? Quelltext hab ich auf, aber wo konkret steht das da bzw. nach was muss ich dort suchen?

Wie die Mail heißt, habe ich ja schon geschrieben. @blizzard.com ist eigentlich immer echt.

Was mich ein wenig skeptisch macht, ist ja das Format, die Schriftart- und Größe des Textes. Ich habe noch nie eine Mail in dieser Form von Offiziell-Blizzard erhalten. Hier mal ein Bild, wie es aussieht:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Nexi schon schrieb, gab es da tatsächlich Probleme in letzter Zeit bei Blizzard.

Ich würde einfach mal ein Ticket über den Battle-Net Account schreiben.

Die E-Mail sollte echt sein. Ein bekannter von mir bekam auch so was auch kürzlich.

 


Wo genau schaue ich nach, wo die Mail herkommt? Quelltext hab ich auf, aber wo konkret steht das da bzw. nach was muss ich dort suchen? 

Den sogenannten "Header" anzeigen lassen. Kommt immer auf den Provider an den man nutzt. Bei einen meiner E-Mail klickt man einfach auf "Headerinformationen anzeigen" Bei Web.de ist oben rechts an der E-Mail ein "i" für "mehr Information"

 

Edit2:

Scheinst ja web.de zu nutzen, also einfach oben rechts auf das "i" klicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Gonzo

 

Okay, ich schreibe mal ein Ticket. :)

Haha, knapp daneben ist auch vorbei, ich nutze GMX. Wobei Web.de und GMX ja zusammen gehören. ^^

Danke für den Tipp, ich kopiere mal, was dort drin stand abzüglich des Kauderwelsch:

Return-Path: noreply@blizzard.com

Received: from mx10.blizzard.com ([12.130.201.12]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx104) with ESMTP (Nemesis) id 0Ls7AB-1XfE5k39OJ-013tGD for <XXY>; Thu, 08 Jan 2015 15:31:08 +0100
Server (TLS) id 14.3.181.6; Thu, 8 Jan 2015 06:31:06 -0800
Received: from IRVAP377 (10.130.2.102) by Smtp.blizzard.com (10.130.2.181) with Microsoft SMTP Server id 14.3.181.6; Thu, 8 Jan 2015 06:31:05 -0800
Organization: Blizzard Entertainment
Reply-To: <noreply@blizzard.com>
Message-ID: <7d308c7fc9d230c42a9ff78b00205ac5@blizzard.com>
From: Blizzard Entertainment <noreply@blizzard.com>
To: <XXY>
Subject: Blizzard Entertainment Europe
Date: Thu, 8 Jan 2015 06:29:50 -0800
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
 
Und, was sagt der Doktor, echt oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sie wohl.

Interessant ist z.B. "Received: from mx10.blizzard.com ([12.130.201.12]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx104)"

 

blizzard.com.           3600    IN      MX      10 mx10.blizzard.com.
blizzard.com.           3600    IN      MX      10 mx11.blizzard.com.
 

host 12.130.201.12
12.201.130.12.in-addr.arpa is an alias for 12.0/25.201.130.12.in-addr.arpa.
12.0/25.201.130.12.in-addr.arpa domain name pointer mx10.blizzard.com.

 

Allerdings halte ich es für einen schlechten Stil, dass eine Firma ihre Daten im WHOIS verschleiern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 Das wesentliche ist der Mailserver von dem die Mail kommt: ext-smtp12.eu.battle.net und dass die Domain zur IP Adresse passt.

Return-Path: <noreply@battle.net>
X-Original-To: x@y.de
Delivered-To: x@y.de
X-No-Auth: unauthenticated sender
Received-SPF: pass (y.de: domain of battle.net designates 80.239.186.48 as permitted sender) client-ip=80.239.186.48; envelope-from=noreply@battle.net; helo=ext-smtp12.eu.battle.net;
X-No-Relay: not in my network
Received: from ext-smtp12.eu.battle.net (ext-smtp12.eu.battle.net [80.239.186.48])


So wie es aussieht ist bei dir aber wahrscheinlich wirklich der Wurm drin, denn die Buchungstage passen nicht wirklich zu dem was die Zahlungshistorie sagt. Das würde ich mir einfach mal vom Support erklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sie wohl.

Interessant ist z.B. "Received: from mx10.blizzard.com ([12.130.201.12]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx104)"

 

blizzard.com.           3600    IN      MX      10 mx10.blizzard.com.
blizzard.com.           3600    IN      MX      10 mx11.blizzard.com.
 

host 12.130.201.12
12.201.130.12.in-addr.arpa is an alias for 12.0/25.201.130.12.in-addr.arpa.
12.0/25.201.130.12.in-addr.arpa domain name pointer mx10.blizzard.com.

 

Allerdings halte ich es für einen schlechten Stil, dass eine Firma ihre Daten im WHOIS verschleiern muss.

Stimmt das hatte ich auch gerade gedacht als ich nachgeschaut hatte:

http://dnsbl.inps.de/query.cgi?lang=de&ip=12.130.201.12

Aber vielleicht verhindert sowas die eine oder andere DDOS Attacke auf Blizzard-Server, die ja zweifelsohne existieren.

 

Ansich sollte aber alles in Ordnung sein. Und wie gesagt ein Ticket klärt das ganze sicherlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibe gerade im Livechat, melde mich gleich wieder. :)

 

Edit: So, nach dem der Flirt beendet war*g*, poste ich hier mal das, was mir geschrieben wurde:

 

"Also es sind die 12.99 &#8364; vom 02.10.2014 noch offen, die am 12.01. nochmal abgebucht werden."

"Genau, das ist verspätet eingetroffen und da es sich so arg verspätet hat, bucht das unser System dieses Mal automatisch wieder ab."

"Das Abbuchungsdatum ist ja ohnehin immer unterschiedlich. Also immer 30 Tage nach der letzten Abbuchung."

"Ja, bei allen wird es am 12.01. abgebucht werden."
"Ja, das läuft schon eine Weile hier zwischen den Banken und uns. Was die genaue Ursache ist, weiß ich jedoch nicht genau. :/"

 

Also: Dieses Problem haben einige, anscheinend sind die WoW-Accounts auch solange gesperrt und bei allen werden sämtliche fehlenden Buchungen am 12.01 erneut abgebucht, ist also ein allgemeines Problem, welches zwischen Bank und Blizzard herrscht, weswegen auch mehrerer Nutzer davon betroffen sind.

Die Abbuchungen finden anscheinend tatsächlich bis zu 30 Tage nach Aboeinrichtung statt, was mich sehr wundert, aber ist wohl normal.

 

Also scheint alles seine Richtigkeit zu haben. Die E-Mail war echt und mir werden keine 12,99 &#8364; doppelt abgebucht.

Hoffe Personen, die auch dieses Problem hatten, werden Hilfe durch diesen Thread erhalten.

 

Ich danke allen für die Hilfe!!! :) Geb euch zwar kein Keks dafür, aber einen grünen Daumen nach oben *g* :)

 

 

Ps: Einige Game Master von Blizzard sollten einen Orden kriegen, die sind teilweise extrem nett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 

Ps: Einige Game Master von Blizzard sollten einen Orden kriegen, die sind teilweise extrem nett.

Ohja meist besser als ihr Ruf. Da können sich andere MMO´s/Firmen eine Scheibe abschneiden.
 
Jap. Was ich z.T. schon für nette Unterhaltungen hatte, hätte ich nicht besser mit einem guten Freund haben können. :D
 
interessant zu hören das mit den banken. komischerweise dauerts bei meiner Sparkasse iwie immer nur 1-2 werktage zum abbuchen
 
So war es bei mir auch sonst. Das scheint wahrscheinlich nur ein akutes Problem zu sein und nur bei bestimmten Banken. 
 
Moin ... habe eben mal mit utrace geschaut, wo die mail herkommt.

 

Also irgendwie traue ich ihr nicht so ganz, da sie aus Kansas stammt und nicht wie sonst üblich bei LA oder bei Paris.

 

rl9wz6j2.jpg


edit:

 

Anfang des Neujahres hatte ich auch merkwürde sache ingame.

Da kam gleich nach dem Einloggen die Meldung - in 16 Minuten wäre meine Spielzeit um.

Es gab dann auch 'nen Freeze und nix ging mehr.

Dennoch konnte ich wieder einloggen (obwohl im Account nix, von einer Zahlung vermerkt war - auch auf meinem Kontoauszug nix).

Ich flog auch nicht mehr raus.

 

Nach paar Tagen war alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nächstes Mal Thread erst ganz lesen *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tracen, maskieren, analysieren ist zur eigenen Sicherheit natürlich ganz gut.
Aber für die Unsicherheit: Die E-Mail klingt nach einer reinen Information, ist nicht in gebrochenem Deutsch geschrieben und enthielt ja offenbar keinerlei Links, bzw. Aufforderungen irgendwas zu bestätigen/anzuklicken, oder sich einzuloggen mit Link zum Account, daher würde ich hier nicht von Phishing ausgehen. Außer die Absender gehen mittlerweile davon aus, dass die Empfänger auf E-Mails mit dem Absender noreply@domain.tld jedes mal Antworten. Soll vorkommen :ugly: aber für den üblichen Phishing-Versuch wäre das eher nicht gut durchdacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nächstes Mal Thread erst ganz lesen *grummel*

 

Da sich ja manche sofort angegriffen fühlen:

Unter meinem Beitrag steht "Bearbeitet von Keashaa, vor x Minuten," Ich hatte in diesem Post erst eine Antwort an den TE geschrieben und diese dann wieder entfernt, weil sie nicht mehr nötig war. Da das Löschen des Beitrags nicht ging, habe ich ihn halt so entfernt.

Die Aussage bezieht sich rein auf mich selbst und nicht auf jemand anderen.
 
Da sich ja manche sofort angegriffen fühlen:
Unter meinem Beitrag steht "Bearbeitet von Keashaa, vor x Minuten," Ich hatte in diesem Post erst eine Antwort an den TE geschrieben und diese dann wieder entfernt, weil sie nicht mehr nötig war. Da das Löschen des Beitrags nicht ging, habe ich ihn halt so entfernt.
Die Aussage bezieht sich rein auf mich selbst und nicht auf jemand anderen.


War durchaus ersichtlich ^^
 
Allerdings halte ich es für einen schlechten Stil, dass eine Firma ihre Daten im WHOIS verschleiern muss.


 

Entweder hast du ein anderes Whois als ich oder hier hat sich kürzlich was geändert.

http://whois.arin.net/rest/nets;q=12.130.201.12?showDetails=true&showARIN=false&ext=netref2

sagt doch eindeutig, dass das Class-A Netz an sich zu AT&T gehört und als Customer für die entsprechende IP ist Blizzard eingetragen.

Ist doch alles korrekt?

 


Moin ... habe eben mal mit utrace geschaut, wo die mail herkommt.

 

Also irgendwie traue ich ihr nicht so ganz, da sie aus Kansas stammt und nicht wie sonst üblich bei LA oder bei Paris.

 

Utrace zeigt hier eindeutig falsche Informationen an.

Folgt man obigem ARIN Link zum "parent network" kommt auf CerfNet mit Sitz in San Diego, CA.
 
Zurück