P
Pymonte
Guest
Ich habs schon mal hier im Forum gesagt, aber genau das zeigt für mich, was für einen Unterschied macht ob ein MMO "groß" ist oder "klein". Die Umsetzung mit der Immunität ist bestenfalls als "billig" zu bezeichnen. Hier zeigt der Branchenführer klar vor, was ein tolles System ist um CCs abzuschwächen. Die "diminishing returns" in WoW sind um Welten interessanter gestaltet und durch die verschiedenen Kategorien kein stumpfes "immun für 30 sekunden".
Hier hätte WAR sehr viel interessantere und elegantere Lösungen anbieten können, die aber natürlich auch alle viel schwerer zu implementieren gewesen wären und viel mehr Arbeit gekostet hätten (wofür bei kleinen MMOs die Ressourcen nicht vorhanden sind). Stattdessen hat man die einfachste brachial-Lösung gewählt - ähnlich wie bei der Balance des AE Schaden.
Das war eine schlecht durchdachte und "langweilig" Lösung und für mich als Tank ist es ein Grund mehr aufzuhören (als BO hat man eh nur 1en KD und der geht dank des neuen Systems in mehr als 50% der Fälle einfach ins nichts, das die an sich schon eher hinfällige Aufgabe "Heiler zu stören" noch schwieriger und ineffizienter macht").
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Geld zu tun hat. WAR wurde durchgesponsored wie jedes MMO. Blizz hat sein Stun/Mezz/Root System ja auch nicht erst nach Release implementiert. Das hätte bei WAR eben so laufen können.
Der Unterschied ist eher: WoW hat kein (kaum) CC. CC = Crowd Control, also Gruppenkontrolle. Und bis auf Frostnova fällt mir spontan auch nichts ein, was eine Gruppe festhält. Und diese CCs halten dann auch nicht sehr lange. Es gibt in WoW primär Stuns, Mezz und Root als Single target Skills. Für die gibt es dann auch fast immer ein Brecher. Wobei die Option auch nciht so kreativ sind. Es gibt eben: Blink und Block beim Mage. Und nur Block hilft wirklich gegen alles.
In WAR würden aber reine Single Skills nicht viel bringen. Wenn der BW nun nur 1 Char rootet und 1 stunt, dann ist er höchstwahrscheinlcih dennoch tot, da häufig viel mehr Spieler unterwegs sind. Wenn dann auch noch fast jede Klasse ein Counter hat, dann ist das System eh so gut wie sinnlos. Denn hier gibt es dann kaum Schnittstellen zwischen den CDs. Entweder die Counterspells haben einen zu langen CD, sodass sie nutzlos werden oder die roots/stuns haben einen zu kurzen CD und man spammt sie nur noch.
WoW ist weiterhin ein Spiel für kleine Gruppen. Im 5on5 mag das System ganz gut sein, genauso wie im 1on1 aber im BG sind diese skills oft nur rudimentär nutzbar, wenn überhaupt. Da nutzen die großflächigen CCs von WAR schon mehr und daher ist das System auch recht passend für große Schlachten. Je kleiner die Gegnergruppe, desto mehr verschiebt sich natürlich das Gleichgewicht. Außerdem müssen sie noch am immunity System feilen, das stimmt. Derzeit ist es schon wirkliche Akribie den Kick/Root im rechten Zeitpunkt nutzbar zu setzen. Aber finde ich besser als vorher.
Aber Mythic hat ja schon Überarbeitungendes CCs in den nächsten Patches 1.3.2 oder 1.3.3 angekündigt.
technischen Problemen