Fakten auf den Tisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs schon mal hier im Forum gesagt, aber genau das zeigt für mich, was für einen Unterschied macht ob ein MMO "groß" ist oder "klein". Die Umsetzung mit der Immunität ist bestenfalls als "billig" zu bezeichnen. Hier zeigt der Branchenführer klar vor, was ein tolles System ist um CCs abzuschwächen. Die "diminishing returns" in WoW sind um Welten interessanter gestaltet und durch die verschiedenen Kategorien kein stumpfes "immun für 30 sekunden".

Hier hätte WAR sehr viel interessantere und elegantere Lösungen anbieten können, die aber natürlich auch alle viel schwerer zu implementieren gewesen wären und viel mehr Arbeit gekostet hätten (wofür bei kleinen MMOs die Ressourcen nicht vorhanden sind). Stattdessen hat man die einfachste brachial-Lösung gewählt - ähnlich wie bei der Balance des AE Schaden.

Das war eine schlecht durchdachte und "langweilig" Lösung und für mich als Tank ist es ein Grund mehr aufzuhören (als BO hat man eh nur 1en KD und der geht dank des neuen Systems in mehr als 50% der Fälle einfach ins nichts, das die an sich schon eher hinfällige Aufgabe "Heiler zu stören" noch schwieriger und ineffizienter macht").

Ich glaube nicht, dass das was mit dem Geld zu tun hat. WAR wurde durchgesponsored wie jedes MMO. Blizz hat sein Stun/Mezz/Root System ja auch nicht erst nach Release implementiert. Das hätte bei WAR eben so laufen können.

Der Unterschied ist eher: WoW hat kein (kaum) CC. CC = Crowd Control, also Gruppenkontrolle. Und bis auf Frostnova fällt mir spontan auch nichts ein, was eine Gruppe festhält. Und diese CCs halten dann auch nicht sehr lange. Es gibt in WoW primär Stuns, Mezz und Root als Single target Skills. Für die gibt es dann auch fast immer ein Brecher. Wobei die Option auch nciht so kreativ sind. Es gibt eben: Blink und Block beim Mage. Und nur Block hilft wirklich gegen alles.
In WAR würden aber reine Single Skills nicht viel bringen. Wenn der BW nun nur 1 Char rootet und 1 stunt, dann ist er höchstwahrscheinlcih dennoch tot, da häufig viel mehr Spieler unterwegs sind. Wenn dann auch noch fast jede Klasse ein Counter hat, dann ist das System eh so gut wie sinnlos. Denn hier gibt es dann kaum Schnittstellen zwischen den CDs. Entweder die Counterspells haben einen zu langen CD, sodass sie nutzlos werden oder die roots/stuns haben einen zu kurzen CD und man spammt sie nur noch.

WoW ist weiterhin ein Spiel für kleine Gruppen. Im 5on5 mag das System ganz gut sein, genauso wie im 1on1 aber im BG sind diese skills oft nur rudimentär nutzbar, wenn überhaupt. Da nutzen die großflächigen CCs von WAR schon mehr und daher ist das System auch recht passend für große Schlachten. Je kleiner die Gegnergruppe, desto mehr verschiebt sich natürlich das Gleichgewicht. Außerdem müssen sie noch am immunity System feilen, das stimmt. Derzeit ist es schon wirkliche Akribie den Kick/Root im rechten Zeitpunkt nutzbar zu setzen. Aber finde ich besser als vorher.

Aber Mythic hat ja schon Überarbeitungendes CCs in den nächsten Patches 1.3.2 oder 1.3.3 angekündigt.

Ich glaube nicht, dass das was mit dem Geld zu tun hat. WAR wurde durchgesponsored wie jedes MMO. Blizz hat sein Stun/Mezz/Root System ja auch nicht erst nach Release implementiert. Das hätte bei WAR eben so laufen können.

Der Unterschied ist eher: WoW hat kein (kaum) CC. CC = Crowd Control, also Gruppenkontrolle. Und bis auf Frostnova fällt mir spontan auch nichts ein, was eine Gruppe festhält. Und diese CCs halten dann auch nicht sehr lange. Es gibt in WoW primär Stuns, Mezz und Root als Single target Skills. Für die gibt es dann auch fast immer ein Brecher. Wobei die Option auch nciht so kreativ sind. Es gibt eben: Blink und Block beim Mage. Und nur Block hilft wirklich gegen alles.
In WAR würden aber reine Single Skills nicht viel bringen. Wenn der BW nun nur 1 Char rootet und 1 stunt, dann ist er höchstwahrscheinlcih dennoch tot, da häufig viel mehr Spieler unterwegs sind. Wenn dann auch noch fast jede Klasse ein Counter hat, dann ist das System eh so gut wie sinnlos. Denn hier gibt es dann kaum Schnittstellen zwischen den CDs. Entweder die Counterspells haben einen zu langen CD, sodass sie nutzlos werden oder die roots/stuns haben einen zu kurzen CD und man spammt sie nur noch.

WoW ist weiterhin ein Spiel für kleine Gruppen. Im 5on5 mag das System ganz gut sein, genauso wie im 1on1 aber im BG sind diese skills oft nur rudimentär nutzbar, wenn überhaupt. Da nutzen die großflächigen CCs von WAR schon mehr und daher ist das System auch recht passend für große Schlachten. Je kleiner die Gegnergruppe, desto mehr verschiebt sich natürlich das Gleichgewicht. Außerdem müssen sie noch am immunity System feilen, das stimmt. Derzeit ist es schon wirkliche Akribie den Kick/Root im rechten Zeitpunkt nutzbar zu setzen. Aber finde ich besser als vorher.

Aber Mythic hat ja schon Überarbeitungendes CCs in den nächsten Patches 1.3.2 oder 1.3.3 angekündigt.

Erstmal steht CC sehr wohl für Crowd Control, aber heißt überhaupt nicht, dass der Effekt eine ganze Gruppe von Monstern kontrollieren muss. Du definierst dir den Begriff so wie du ihn gerne hättest. Das wovon du redest sind AE CC Fähigkeiten. Stuns, mezzes, roots, sheeps usw. sind alles Möglichkeiten von "Crowd Control" (Kontrolle in eine Gruppe von Gegnern bringt man auch dadurch rein, dass man 1en Gegner aus dem Kampf nimmt oder 1en anwurzelt usw.). Du kannst auch gerne hier nachlesen http://en.wikipedia.org/wiki/Crowd_control_%28MMORPG%29 was alles unter "crowd control" fällt. Der Begriff ist sehr viel älter als WoW oder WAR und bezieht sich ganz sicher nicht ausschließlich auf dieses AE Superstun und Root - Fest das sich in WAR abspielt.

Insgesamt gibt es in WoW sehr viel mehr CC als in WAR und vor allem sehr viel mehr verschiedene Arten die alle leichter unterschiedlich funktionieren. Inwiefern CCs in WoW nicht in BGs nutzbar sein sollen erschließt sich mir überhaupt nicht. Du kannst ja demnächst selbst beobachten, ob Dinge wie "roots, frostnova, fears, aefears, sheeps, stuns, kopfnüsse, frogs, snares, etc." in BGs nicht genutzt werden. Absoluter Unfug den du da erzählst
smile.gif

Wir sind wohl nur in dem Punkt einig, dass das System derzeit bei WAR einfach schlecht ist. Das hat auch gar nichts mit Akribie zu tun, sondern ist schlicht unmöglich zu timen, da besonders im RVR niemals abgesprochen werden kann, dass bitte "jetzt keiner irgend einen CC Effekt zündet, die nächsten 30 Sekunden, weil sonst geht mein KD den ich gleich nutzen will in die Hose".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal steht CC sehr wohl für Crowd Control, aber heißt überhaupt nicht, dass der Effekt eine ganze Gruppe von Monstern kontrollieren muss. Du definierst dir den Begriff so wie du ihn gerne hättest. Das wovon du redest sind AE CC Fähigkeiten. Stuns, mezzes, roots, sheeps usw. sind alles Möglichkeiten von "Crowd Control" (Kontrolle in eine Gruppe von Gegnern bringt man auch dadurch rein, dass man 1en Gegner aus dem Kampf nimmt oder 1en anwurzelt usw.). Du kannst auch gerne hier nachlesen http://en.wikipedia.org/wiki/Crowd_control_%28MMORPG%29 was alles unter "crowd control" fällt.

Insgesamt gibt es in WoW sehr viel mehr CC als in WAR und vor allem sehr viel mehr verschiedene Arten die alle leichter unterschiedlich funktionieren. Inwiefern CCs in WoW nicht in BGs nutzbar sein sollen erschließt sich mir überhaupt nicht. Du kannst ja demnächst selbst beobachten, ob Dinge wie "roots, frostnova, fears, aefears, sheeps, stuns, kopfnüsse, frogs, snares, etc." in BGs nicht genutzt werden. Absoluter Unfug den du da erzählst
smile.gif

Wir sind wohl nur in dem Punkt einig, dass das System derzeit bei WAR einfach schlecht ist. Das hat auch gar nichts mit Akribie zu tun, sondern ist schlicht unmöglich zu timen, da besonders im RVR niemals abgesprochen werden kann, dass bitte "jetzt keiner irgend einen CC Effekt zündet, die nächsten 30 Sekunden, weil sonst geht mein KD den ich gleich nutzen will in die Hose".

Für mich ist CC eben Gruppenkontrolle und das heißt für mich, dass eine größere Gruppe von Spielern kontrolliert wird. Sonst würde man es nicht Crowd Control nennen, sondern Player Control.
WoW hat viele Möglichkeiten Spieler aus dem Kampf zu nehmen, aber außer AoE Fear und Nova nichts, um wirklich Gruppen zu binden. Wobei Frostnova ja sejr nah am WAR Root ist (bricht ja auch bei Schaden).

"Du kannst ja demnächst selbst beobachten, ob Dinge wie "roots, frostnova, fears, aefears, sheeps, stuns, kopfnüsse, frogs, snares, etc." in BGs nicht genutzt werden. " Wieso? Machst du mir ein Video?^^
Ich habe eine sehr lange BG Karriere hinter mir. Ja, ich habe in der SG auch mal Sheep genutzt. Aber im Endeffekt wars immer total unnütz. a) hält der Skill nicht lange, ein großes Manko, vor allem da er sogar bei jedem erneuten wirken kürzer hält. b) ist vor allem Sheep im BG echt unnütz, da der Spieler schnell hochgeheilt wird und sofort frei kommt bei Schaden. Gerade im BG fliegen öfter mal AoEs (Frostnoven, Palaweihe, Dolchfächer, etc pp) welche Sheep knacken. Oder irgendeinspieler fokusst dein CC instant wieder auf.

In der Arena hab ich oft gesheept, aber wie schon gesagt, Arena ist ja ein Kampf von einer Hand voll Leuten. Im BG haben wir damals so gut wie kaum CC genutzt (Schurken STun und Hexer Fear zähle ich mal nicht, da dass ja die effektiven Kill Kombos waren
tongue.gif
und AE Fear vom Shadow war auch meist nur bei der Flucht). Wobei es ja eine Zeit lang so schöne imbalancte Probleme Versionen wie den imba Schurken Stun, Fear beim Hexer usw Das wirds sicherlich auch heute noch geben. Und dagegen ist WoW auch sehr anfällig. Denn dadurch dass es keine Immunitys gibt ist man häufig nach Insignie und Eisblock am A**** als Mage. Und es kamen wenigstens zu BC ja doch Massen an stuns, snars und mezz/root Effekten, welche echt nervig waren.

Ka wie es jetzt ist. Vielleicht betrifft AoE ja endlich keine gerooteten/gemezzten Ziele mehr o.ä. ich fand das System von WoW aufjedenfall immer mehr schlecht als recht. Vor allem da teilweise ein Root/Stun lebensentscheidend war. Sowas gibts in WAR zum Glück gar nicht.

Ich finde es persönlich sehr angenehm, dass ich einfach alles im Umkreis um mich rooten kann, das macht das Tanken wesentlich einfacher und das Überleben auch. Ich denke auch, dass sich kein BW über seinen AE Root beschwert, weil ohne diesen würden sie wohl ständig im Dreck liegen. Nur der Timer sollte vielleicht nicht 10mal so lange sein wie die CC Fähigkeit, sondern nur 6mal so lange. Das dürfte schon reichen. 5sek Stun wären dann 30sek immun, statt 50sek wie derzeit. Wobei ich dennoch recht häufig noch im CC stehe.
crying.gif

Für mich ist CC eben Gruppenkontrolle und das heißt für mich, dass eine größere Gruppe von Spielern kontrolliert wird. Sonst würde man es nicht Crowd Control nennen, sondern Player Control.
WoW hat viele Möglichkeiten Spieler aus dem Kampf zu nehmen, aber außer AoE Fear und Nova nichts, um wirklich Gruppen zu binden. Wobei Frostnova ja sejr nah am WAR Root ist (bricht ja auch bei Schaden).

Sorry, aber das ist keine Grundlage für eine Diskussion. CC ist nicht gleich AE CC. Der Begriff ist viel älter als WAR und du kannst ihn nicht für dich persönlich neu definieren nur damit er dein Argument stützt. Wenn du sagen willst, dass WAR viel mehr AE CC hat als WoW, dann ja, gratuliere. Gerade das ist es aber, was den Leuten in WAR auf den Zeiger gegangen ist und letztlich dazu geführt hat, dass wir überhaupt diesen Immunity Timer haben müssen. Gäbe es nicht so viel AE CC hätte man nie das Problem gehabt, dass man praktisch nichts machen kann sobald mehrere Spieler dabei sind ihren AE CC abwechselnd zu benutzen, weil man ständig in irgendwas von irgendwem gefangen ist.

Für mich sind Äpfel eben Birnen? Come on ...

Das war eine schlecht durchdachte und "langweilig" Lösung und für mich als tank ist es ein Grund mehr aufzuhören (als BO hat man eh nur 1en KD und der geht dank des neuen Systems in mehr als 50% der Fälle einfach ins nichts, das die an sich schon eher hinfällige Aufgabe "Heiler zu stören" noch schwieriger und ineffizienter macht").
wenn du ned gerade son 2-Hand Tank bist (und auch da nur als im RR sehr hoher ) dann haste mich als Heiler weder vorm Patch noch noch nach dem patch mit deinem BO gross stören können.Dazu gibts Glaskanonen die das zu jedem patchstand bedeutend besser machen konnten.
Ka aber schon mal drüber nachgedacht das du als Tank deine Fähigkeiten und Möglichkeiten bedeutend besser einsetzen könntest ? Anstatt nem Heiler hinterher zu hecheln (den du eh ned wirklich stören kannst wenn es ned nen neuling ist der vor Panik,weil was fetten Grünes an ihm klebt 100 Km wegrennt,eschweige ihn töten)versuch halt mal was anderes.
Ka aber ich spiel meinen Brecher als Supporter das heist entweder ich assist "meiner" Glaskanone oder ich kümmere mich aktiv um den Schutz "meiner" Heiler.Snare hat keinen immunity Timer,grappel auch ned (nur nen grossen CD ) und schon allein damit kann man viel Unfug anrichten.
Klar war es früher schöner für mich als Tank (zB beim Heiler beschützen) wenn man seinen Gegner erst weggekickt hat ,dann umgekickt dann wieder weg usw ,zjo nun brauchts halt paar Tasten mehr und es wird halt bestraft wenn man meint alles an CC rauspfeffern zu müssen wenns gerade rdy ist. Ka aber ich finds irgendwie schick nimmer aller 5 sec auf der Fresse zu liegen weil irgend nen Tank meint in 65 fuss entfernung seinen einen Butten auf CD halten zu müssen(ich bin mir bewusst das das ned ein Tank alleine kann aber im RvR kommt meist der Feind ned allein
tongue.gif
).
Den einzigen Char den ich hab nd den es mit der neuen immunity reglung angekackt hat ist mein Maschi da der besonders in 1v1 und beim "aufpassen auf die Heiler" vom CC gelebt hat aber naja man kann ned alles haben.

Ka aber ich spiel meinen Brecher als Supporter das heist entweder ich assist "meiner" Glaskanone oder ich kümmere mich aktiv um den Schutz "meiner" Heiler.Snare hat keinen immunity Timer,grappel auch ned (nur nen grossen CD ) und schon allein damit kann man viel Unfug anrichten.
Klar war es früher schöner für mich als Tank (zB beim Heiler beschützen) wenn man seinen Gegner erst weggekickt hat ,dann umgekickt dann wieder weg usw ,zjo nun brauchts halt paar Tasten mehr und es wird halt bestraft wenn man meint alles an CC rauspfeffern zu müssen wenns gerade rdy ist. Ka aber ich finds irgendwie schick nimmer aller 5 sec auf der Fresse zu liegen weil irgend nen Tank meint in 65 fuss entfernung seinen einen Butten auf CD halten zu müssen(ich bin mir bewusst das das ned ein Tank alleine kann aber im RvR kommt meist der Feind ned allein
tongue.gif
).

Sorry, aber ein BO ist kein Brecher, die beiden Klassen spielen sich komplett anders und du hast vom BO keine Ahnung nur weil beide "tankfähige" Klassen sind.

Im Übrigen konnte ich vor dem Patch Heiler solo töten, mit etwas Geschick. Da bei intelligentem Einsatz von Moral 1 für Dmg, sowie dem Kick, dem Silence und dem Knockdown der Heiler für zu lange keinen Heal durchbringt und einfach stirbt, falls er gerade keine Moral ready hat. Das kann man jetzt vergessen, weil entweder der Kick oder der Knockdown immer flach fällt. Spielt man den BO als sword and board verliert man auch noch den einen KD den man hat und die Fähigkeiten seine Heiler zu unterstützen sind gerade als BO sehr mäßig (für Guard muss ich nicht hinten neben dem Heiler stehen). Da bleibt dir nur der eine Kick als BO, gegen den auch so häufig "immun" kommt. AE ROOTs haben viel zu hohen CD um großartig nützlich zu sein und der single target snare macht die Angreifer auch nicht langsamer als die den Heiler den ich beschützen will...

Letztlich habe ich nie gesagt, dass ich es gut fand, als noch AE CC das Spiel dominiert hat. Keiner will zurück in die Zeiten wo double Slayer, double BW und double heal ohne groß das Hirn anzustrengen ganze Zergs fertigmachen konnten. Nur die beiden Slayer mußten ihre AE Stuns abwechselnd zünden während die BWs reinspringen und alles wegbomben... great skill.

Nur die Lösung die man gebracht hat ist rudimentär, genau wie die Lösung für die AE Balance und genauso stümperhaft wie die Qualität der Patches. Das ist es was ich ankreide, nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, ich finde das CC-System von WoW insgesamt viel ausgereifter, durchdachter, abwechslungreicher und interessanter.

wenn du ned gerade son 2-Hand Tank bist (und auch da nur als im RR sehr hoher ) dann haste mich als Heiler weder vorm Patch noch noch nach dem patch mit deinem BO gross stören können.Dazu gibts Glaskanonen die das zu jedem patchstand bedeutend besser machen konnten.
Ka aber schon mal drüber nachgedacht das du als Tank deine Fähigkeiten und Möglichkeiten bedeutend besser einsetzen könntest ? Anstatt nem Heiler hinterher zu hecheln (den du eh ned wirklich stören kannst wenn es ned nen neuling ist der vor Panik,weil was fetten Grünes an ihm klebt 100 Km wegrennt,eschweige ihn töten)versuch halt mal was anderes.
tongue.gif
).
Den einzigen Char den ich hab nd den es mit der neuen immunity reglung angekackt hat ist mein Maschi da der besonders in 1v1 und beim "aufpassen auf die Heiler" vom CC gelebt hat aber naja man kann ned alles haben.

/sign, kenne derzeit auch keinen einzigen Spieler der sich an dem CC stört. Und ich glaube, es möchte auch keiner nur Single CC haben. Das einzige, was eben stört, ist der Faktor, mit dem der Immunity Timer rechnet.

Btw wäre Single CC auch untypisch für ein nicht-1on1 Balancing. Bzw einfach schwer umzusetzen. Wenn der BW nun einen längeren single root hätte, seinen Moral Stun, dann könnte er 2(!) Spieler aufhalten, von was weis ich nicht wievielen anstürmenden Feinden^^ Und auch die Betroffenen wären ohne Immunity voll am A****. Bestes Beispiel mein BO:

Stun, Moloch, Root... rumstehen... endlich wieder frei ... instant wieder stun/root/mezz ... warten sry, aber ohne Immunity Timer wäre CC total OP, so wie er es in WoW war. Und wenn es dann wieder x Fähigkeiten zum CC brechen gäbe, wäre es langsam unhandlich, ich hab jetzt schon x Tasten die ich drücken sollte im Kampf, wnen dann nochmal 1ne dazu kommt, hab ich kein Platz mehr und es ist dann auch zu unhandlich.
Und wird Moloch einfach öfter einsetzbar (derzeit mit Taktik ja alle 20sek nutzbar, ich hab die Taktik NICHT drin), dann ist CC wieder unnütz.

Man muss das CC System derzeit nur Tunen, ändern würd ich da gar nicht mehr so viel.

EDIT:

Sorry, aber ein BO ist kein Brecher, die beiden Klassen spielen sich komplett anders und du hast vom BO keine Ahnung nur weil beide "tankfähige" Klassen sind.

Im Übrigen konnte ich vor dem Patch Heiler solo töten, mit etwas Geschick und Glück. Da bei intelligentem Einsatz von Moral 1 für Dmg, sowie dem Kick, dem Silence und dem Knockdown der Heiler für zu lange keinen Heal durchbringt und einfach stirbt, falls er gerade keine Moral ready hat. Das kann man jetzt vergessen, weil entweder der Kick oder der Knockdown immer flach fällt.

Doch, ein BO ist ein Brecher aka Tank. Ich konnte nie Heiler solo töten, da ich immer härtesta/boss war. Und auch als "Support DD" sollte man eigentlich keine Heiler töten können. Das ist schon genau richtig wie es jetzt ist. Wenn man als BO undbedingt Schaden macht, dann unterstützt man sinnvoll, indem man fokusst und einfach innerhalb der feindlichen Reihen Schaden verursacht, aber wesentlich mehr aushält.

Schön ist auch, dass deine Quote zeigt, was genau am CC bemängelt wurde und was keiner wollte: kick, stun, silence, tot. Wie damals in Wow mit Hexer/Schurke. CC soll supportend wirken, nicht dazu dienen Leute zu killen.

Zuletzt bearbeitet:
/sign, kenne derzeit auch keinen einzigen Spieler der sich an dem CC stört. Und ich glaube, es möchte auch keiner nur Single CC haben. Das einzige, was eben stört, ist der Faktor, mit dem der Immunity Timer rechnet.

Kein Wunder, dass sich keiner an dem CC stört. Es stören sich die Leute wohl eher daran, dass CC als gezielt einsetzbares taktisches Mittel praktisch nutzlos geworden ist. Und der Satz "ich glaube, es möchte auch keiner nur Single CC haben" spricht mal wieder Bände. Du weißt also was alle anderen WAR Spieler haben wollen
smile.gif
.

Btw wäre Single CC auch untypisch für ein nicht-1on1 Balancing. Bzw einfach schwer umzusetzen. Wenn der BW nun einen längeren single root hätte, seinen Moral Stun, dann könnte er 2(!) Spieler aufhalten, von was weis ich nicht wievielen anstürmenden Feinden^^ Und auch die Betroffenen wären ohne Immunity voll am A****. Bestes Beispiel mein BO:

Stun, Moloch, Root... rumstehen... endlich wieder frei ... instant wieder stun/root/mezz ... warten sry, aber ohne Immunity Timer wäre CC total OP, so wie er es in WoW war. Und wenn es dann wieder x Fähigkeiten zum CC brechen gäbe, wäre es langsam unhandlich, ich hab jetzt schon x Tasten die ich drücken sollte im Kampf, wnen dann nochmal 1ne dazu kommt, hab ich kein Platz mehr und es ist dann auch zu unhandlich.
Und wird Moloch einfach öfter einsetzbar (derzeit mit Taktik ja alle 20sek nutzbar, ich hab die Taktik NICHT drin), dann ist CC wieder unnütz.

Du sagst also zusammengefasst, dass ohne Immunity Timer der CC OP wäre. Soweit sind wir ja noch einig, deshalb wurde ja "etwas getan".
Außerdem findest du, dass der CC in WoW OP war (wann - vor Jahren als es kein diminishing return gab?). So wie CC jetzt in WoW funktioniert ist das jedenfalls nicht zutreffend. CC soll ein taktisches Kampfelement sein und kein weiterer Zufallsfaktor wie "crits".
Dann findest du, dass du so schon viele Skill hast und ein ausgefeiltes CC + Anti CC System wie in WoW zu "unhandlich" wäre und du dann noch mehr drücken müsstest. Das ist ein offenes Geständnis, dass WoW komplexer zu spielen ist, mehr "skill" verlangt und du froh bist, dass es in WAR nicht so ist? Da freu ich mich doch
smile.gif

Doch, ein BO ist ein Brecher aka Tank. Ich konnte nie Heiler solo töten, da ich immer härtesta/boss war. Und auch als "Support DD" sollte man eigentlich keine Heiler töten können. Das ist schon genau richtig wie es jetzt ist. Wenn man als BO undbedingt Schaden macht, dann unterstützt man sinnvoll, indem man fokusst und einfach innerhalb der feindlichen Reihen Schaden verursacht, aber wesentlich mehr aushält.

Schön ist auch, dass deine Quote zeigt, was genau am CC bemängelt wurde und was keiner wollte: kick, stun, silence, tot. Wie damals in Wow mit Hexer/Schurke. CC soll supportend wirken, nicht dazu dienen Leute zu killen.

Brecher = Eisenbrecher

BO = Blackork

BO ist nicht gleich Brecher.

Falls ich das falsch interpretiert habe tut es mir leid, stiftet leider im spziellen Fall von WAR immer wieder Verwirrung. Ändert aber nichts an dem was ich gesagt habe.

Im Übrigen wurde am CC etwas ganz anderes bemängelt. Wenn jemand eine gut ausgeführte Rotation spielt und es damit schafft einen Heiler zu besiegen, dann ist das völlig in Ordnung. Die Art und Weise, wie ich Heiler töten konnte bedeutet nicht, dass er nichts dagegen machen konnte. Es bedeutete nur, dass ich mit Geschick (darauf achten, dass er nicht gerade vollgehottet ist, gerade dabei ist wen anderen zu heilen um seinen Burst zu starten usw.) ihn eben auch töten konnte und das macht den Spaß im PVP doch aus. Was keiner mochte ist, dass man sich praktisch gar nicht bewegen konnte im RVR, weil man dauerhaft im Stun und in den Roots war.

Was du verlangst ist, dass niemand in der Lage sein darf einen Heiler zu töten, was eine komplett unlogischeForderung ist. Sollen Heiler nur tötbar sein, wenn man mit mind. 2 Mann draufhaut? Oder ist es bei einem "echten" DD völlig ok wenn der heiler in 3 Hits stirbt mit Stun ausm stealth? Da stört es dann keinen?

Sorry, aber du argumentierst dauernd gegen jede Form von angewandtem "Skill" in WAR und plädierst für ein Brainafk Zergfest indem dann die Zahlenmäßig überlegene Fraktion durch Assisttrain gewinnt. Soll das dann alles sein was WAR ausmacht?

Ist das
Wenn man als BO undbedingt Schaden macht, dann unterstützt man sinnvoll, indem man fokusst und einfach innerhalb der feindlichen Reihen Schaden verursacht, aber wesentlich mehr aushält.
alles was du dir vom Gameplay des BO erwartest?

Bisschen mehr aushalten (keine Ahnung welcher Depp dich fokussed, aber muss es wohl auch geben) etwas assist dmg (der lächerlich ist im Vergleich zu einem echten DD?). Klingt ja sehr "spannend". Und ja, ich spiel(t)e 2h, weil ich dann wenigstens einen KD habe mit dem ich ab und zu was sinnvolleres tun kann.

Kein Wunder, dass sich keiner an dem CC stört. Es stören sich die Leute wohl eher daran, dass CC als gezielt einsetzbares taktisches Mittel praktisch nutzlos geworden ist. Und der Satz "ich glaube, es möchte auch keiner nur Single CC haben" spricht mal wieder Bände. Du weißt also was alle anderen WAR Spieler haben wollen
smile.gif
.
praktisch nutzlos ist CC nicht. Man kann ihn eben nur nicht sinnlos spammen. Ich weiß außerdem zumindest, was Freunde, Gilde und Allis wollen
wink.gif
Und auch im offiziellen Forum hat noch nie jemand single CC gefordert.
Außerdem findest du, dass der CC in WoW OP war (wann - vor Jahren als es kein diminishing return gab?). So wie CC jetzt in WoW funktioniert ist das jedenfalls nicht zutreffend. CC soll ein taktisches Kampfelement sein und kein weiterer Zufallsfaktor wie "crits".
Ich war 3 Monate vor WotLK das letzte mal aktiv im PvP und da war es noch so. Wie schon gesagt, kann sich ja geändert haben. Aber 10sek Stun und dann tot von Schurken oder Fear, Dot tot vom Hexer waren ja sehr lange verschrien, wurde ja vermutlich auch geändert.
Dann findest du, dass du so schon viele Skill hast und ein ausgefeiltes CC + Anti CC System wie in WoW zu "unhandlich" wäre und du dann noch mehr drücken müsstest. Das ist ein offenes Geständnis, dass WoW komplexer zu spielen ist, mehr "skill" verlangt und du froh bist, dass es in WAR nicht so ist? Da freu ich mich doch
smile.gif

Lese --> verstehen --> posten

Ich sagte: noch MEHR Skills wären unhandlich. Ich brauch derzeit mit meinem BO weit mehr Skills als mit jeder Klasse in WoW. Derzeit sind bei mir ca 20 Tasten mit Shortcuts zu Fähigkeiten belegt + einige Fähigkeiten die ich seltener nutze (Kriegsschreie, RR Fähigkeiten usw). Aktiv benutze ich mit meinem BO (d.h. ich benutze sie IMMER im Kampf, so lange es möglich ist) ca.14 skills. Wenn ich jetzt nochmal 2-3 zusätzliche anti CCs bekommen würde, dann hätt ich langsam echt Platzmangel. Irgendwo kann man die sicherlich unterbringen, aber dann ist es fast nur noch wahlloses Knopf drücken. Mit dem BO ist es eh noch ne Nummer schwieriger, wie du ja weißt, da er ja seine Aufbau Skills hat. Wäre etwas nervig, wenn mein Anti CC nen gut'n oder best'n Plan gebrauchen würde. Egal ob mein Schurke, Mage, Priester oder Krieger, in WoW hatte ich durchschnittlich 2 aktive Leisten mit 12 Shortcuts. Mehr hab ich da nie gebraucht, weder für PvE noch für PvP. Solche Zusatzskills, die man 1-2mal irgendwann mal braucht zähle ich nciht dazu, da hab ich auch in WAR mehr als genug davon.

Brecher = Eisenbrecher

Naja, früher hieß der Tank auf Deutsch auch Brecher, kenne ich so aus DAoC.
BO = Blackork

Was du verlangst ist, dass niemand in der Lage sein darf einen Heiler zu töten, was eine komplett doofe Forderung ist. Sollen Heiler nur tötbar sein, wenn man mit mind. 2 Mann draufhaut?

Nö, du siehst den BO als DDler an, was einfach mal nicht der Fall ist. Ein DDler schafft es auch derzeit locker einen Heiler runter zuprügeln, ich hab das öfter geschafft. Ein Tank soll nie jemanden wirklich töten, so wie es Heiler an sich auch nicht schaffen sollten, bzw es sollte sehr schwer sein.

btw hab ich gerade vorhin einen Archmage gesolot. Mit meinem "Def" BO
wink.gif
Also geht es doch, man muss nur seine skills sinnvoll setzen.

Sorry, aber du argumentierst dauernd gegen jede Form von angewandtem "Skill" in WAR und plädierst für ein Brainafk Zergfest indem dann die Zahlenmäßig überlegene Fraktion durch Assisttrain gewinnt. Soll das dann alles sein was WAR ausmacht?
Ich kenne persönlich keinen Brain Afk Zerg, vielleicht spielst du immer in so einem
wink.gif
Ich weiß, es gibt sticky Zergs, aber das sind die wenigstens. Ein Zerg ist ja nicht gleich mit solchen Zombis befüllt. Und ja, der Assisttrain soll primär gewinnen, dass macht auch WoW nicht anders. Oder prügelt dein Team in der Arena wahllos auf die feindlichen Spieler ein und verteilt so euren Dmg? Ich denke nicht,

Bisschen mehr aushalten (keine Ahung welcher Depp dich fokussed, aber muss es wohl auch geben) etwas assist dmg (der lächerlich ist im Vergleich zu einem echten DD?). Klingt ja sehr "spannend". Und ja, ich spiele 2h, weil ich dann wenigstens einen KD habe mit dem ich ab und zu was sinnvolleres tun kann.
Tja, dann ist das vermutlich nicht deine Klasse, wenn dir das nicht spannend genug ist. Solltest dann mal einen Choppa ausprobieren, der wäre ja dann das nächst ähnlichere
victory.gif

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen konnte ich vor dem Patch Heiler solo töten, mit etwas Geschick. Da bei intelligentem Einsatz von Moral 1 für Dmg,
sorry aber wenn ich das schon lese weis ich doch schon alles darüber wie du den Tank spielst.Kein wunder das du mit dem neuen CC ned zurecht kommst wenn du dich selber schon von vornherein um dir gegebene taktische möglichketen beklaust/sie auser acht läst weil es ja früher mal anders ging und jeder ja weiss das früher alles besser war ne?
Wie Pymonte schon schrieb du siehst den BO als DD mit extra fetter Rüsse an und kommst nun ned mehr damit klar das er das ned ist. Dein Fehler war wohl das du dir keinen Spalter hoch gezogen hast mit dem kann man immer noch super Heiler mit nem 2 händer zerhacken und das trotz neuem immunity Timer.

Eigendlich schade das es immer noch Leute gibt die es einfach nicht verstehn wolln/können das es in WAR nen Stein/Schere/Papier System gibt und nen Tank nun mal nen Tank ist und zwar durchaus auf Schaden gespielt werden kann,man da aber dann Abstriche in kauf nehmen muss und man dann immer noch nicht vom Schaden her auf Augenhöhe mit nem reinen DDler liegt (der gleichen RR und Ausrüstungsstand hat).

Warum muss ein BW bitte 10 Spieler aufhalten oder mehr? Warum muss er ne Armee aufhalten können. Ich dachte WAR geht nicht in die Richtung.

Nein finde 1on1 wäre besser gewesen. Nach dem Prinzip aufbauen. AE CC nur als Kegel und gerichte Form, nicht als Mitte ich alles um mich herum bekommt Schaden oder CC. Das ist nicht wirklich was tolles und sinvolles. Aber das ist eigentlich nicht nur das Problem. Das sie AE CC und AE Schaden nach 1 Jahr mit Immunität und Schadens Reduzierung Lösen, zeigt eigentlich dass sie keine richtigen Ideen haen.

Sie wären besser gefahren 1on1 zu machen und dabei nicht zu stark auf Duell auszulegen, sondern auf das. Jede Klasse kann 1on1 ihren Job machen. Tanks überleben etc. Damit hätte man mehr erreicht.

Auch fehlt in WAR das richtige Proten. Als Eisenbrecher kann ich sowas recht cool, nur muss ich dazu Zeit opfern und auf ein TArget hauen. Viele AEs brauchen das net. Kein Target und trozdem Schaden. Das ist gerade bei Lags enorm unfair.
Aber das größte Problem ist eben, dass man kein fixes Proten hat. Somit sterben alle Klassen am Spike. Auch Tanks (da man ja Klasesn hat die Block und Aviod Debuffen können und andere die Rüstung ignon. Puf ist man als Tank tot). Nein man hätte sich mehr an Guild Wars halten können, die haben hunderte Fähigkeiten pro Klasse und je nach Build ,nutzt man einige mehr und andere wenige. Einige ergeben erst mit dem gewissen Build sinn etc. Bei WAR haben alle Klassen zisch Fähigkeiten, die oft nochmal vor kommen (damit man jede Klasse nicht zwingend braucht) Aber durch die Mastery Abhängigkeit, haben viele Fähigkeiten unterschiedliche Stats ... was Chaos heißt. Naturs Blade ist da was sehr unfaires. Nicht das man damals den Schwarz Ork die Taktik nimmt. Nein man macht es als AE. Mit Schwertmeister und Naturs Blade in der Gruppe und dazu Sigi. Brauch ich nicht alle meine Skills, außer mein Eidbruder brauch die. Aber an sich brauch ich kein Widerstand, STärke, Rüstung etc. Buffen (außer mein Buff ist stärker als deren).

Warum hat man nicht jede Klasse für sich im 1on1 gesehen und jeder so ihrer Aufgabe gerecht gemacht und dann alles in der Gruppe erlebt und angepasst. Warum musste man von Anfang an so seltsam in der Gruppe denken. Obwohl man ja net mal ein tolles Gruppen System dann gezeigt hat. Sondern ein altes.

Hätten sie gesagt 1on1 kann jede Klasse ihren Job machen, dann wäre es tausend mal besser gewesen und AE CC hätte es kaum oder fast garnicht geben, sondern mehr Single CC (Passend zu den Klassen) So das jede ihren Job machen kann. Hätte man es einfacher beim Balancen und hätte es einfacher im Kampf. So ist es Glücksspiel, ob mein Single Knockback funzt als Tank oder nicht.
Das kann keien Lösung sein und ein wir Patche das mit 3.2 und 3.3 ist nicht mehr von Bedeutung. Denn Mythic wollte den Balance Patch mit Land der Toen Bringen und großteil davon, war schlecht und deswegen hat man es dann vergessen und die einfache Nerf AE Variante Monate später gebracht. Also Mythic kommt nicht mehr weit mit "Wir kennen das Problem und arbieten daran.".

Wenn es ein Stein/Schere/PApier Prinzip ist, warum ist dann eigentlich der Barbar und ne Hexe der Tot für ein Tank? Warum ... ich dachte Tanks sind eigentlich der Stein für die Meele Schere?
Ich mag mein Job als Tank, macht gerne Tankwall und bewache meine Heiler. Dank Patch geht das net mehr so toll und wenn es einige DDs auf mich abgesehen haben und ich Deubuffs bekomme, wo mein Avoid fast null ist. Da frag ich mich, wozu ich Tank bin. Der DD zerhackt mich einfach so und ich als Tank kann nichts gegen machen. Weil er meine Vorteile Ignot (RÜstung und Avoid etc.) ... na toll und ich kann ihn Knockbacken ... juhu. Dann ist er Immun oder macht sich vorher Immun und ich bin tot. Gegen Debuff kann ich mich nicht Immun machen und sterbe.
Nein es ist eine seltsame Balance in diesem Spiel. Ich weiß das man als Tank nicht unsterblich sein darf. Aber ich will auch net Debuff Ziel vom Barbar sein, damit ich Opfer der Hexenkrieger werden. Das hört sich zwar nach Teamplay an, ist aber keins. Weil der Barbar ja eh auf mich hacken muss und sein Debuff macht. Die anderen Klassen brauchen dann nur auf mich gehen und ich bin tot. Der witz, eh meine Moral 2 Schildwall kommt, kann der schon sein Debuff machen und ich bin ... tot. Vorallem ist der Debuff nicht vom Mastery abhängig =). Finde das alles bissel seltsam und sehe Teilweise gar kein VErhältnis.
AE und Single stehen in keinem und Schere/Stein/Papier ist auch kein richtiges Prinzip für ein MMO. Da eben so das Problem ensteht, wenn man kein Papier für die Steine hat, muss man den Scheren ne möglichkeit geben und puff ist der Stein nutzlos.

Wenn es ein Stein/Schere/PApier Prinzip ist, warum ist dann eigentlich der Barbar und ne Hexe der Tot für ein Tank? Warum ... ich dachte Tanks sind eigentlich der Stein für die Meele Schere?

Die Ziele als BO sind Fernkampf-DDler, sprich Feuerzauberer, Maschinist und Schattenkrieger.
Tanks bilden gemeinsam den Stein. Deswegen gibts auch drei und nicht nur einen.

Stein/Schere/Papier ist das Prinzip für stark team-basiertes Gameplay.
Dieses Motiv findet sich in WAR ja überall wieder: PQs, RvR und vor allem Endgame (immerhin von der ganzen Fraktion abhängig).

Ich fände es besser, wenn der Immunity Timer bleibt, evtl ein bissl verkürtzt wird, aber nicht auf SingleCC wirkt.

Die Ziele als BO sind Fernkampf-DDler, sprich Feuerzauberer, Maschinist und Schattenkrieger.
Tanks bilden gemeinsam den Stein. Deswegen gibts auch drei und nicht nur einen.

Stein/Schere/Papier ist das Prinzip für stark team-basiertes Gameplay.
Dieses Motiv findet sich in WAR ja überall wieder: PQs, RvR und vor allem Endgame (immerhin von der ganzen Fraktion abhängig).

Und wer ist dann der Stein für die Melee DDs? die Stoffis?

Für mich hats Mythic verbockt, 1 Jahr lang alles mitgemacht und je später die patches desto schlimmer das Spiel nunja man sieht sich NICHT mehr in War ;-).

CC juckt keinen, für die paar Spieler dies denn wirklich haben wollten, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

In Post Nr. 2 stehen die Hauptgründe beschrieben, Warhammer bleibt trotzdem ein Hammer für sich.

Sheep und CC naja, nicht alles was auf Wiki steht muß stimmen - Sheep geht momentan nur auf eine
Person und hat daher nichts damit zu tun.

Der WoW Mage hatte mal einen Feueraoespell als CC - der war der Hammer, alles stand um mich herum
wie betäubt und ich konnte so durch die Menge.

Den Spell fand ich besser als Frostnova... aber wenn die Menge weint.. dann wollen sie immun sein oder selbst
son Spell.

Also CC gab es mal in WoW und gibt es auch noch, allerdings nicht mehr so wie es mal war, schwächer halt
wie Fear beim Schattenpriester, was zuletzt so genervt wurde, das man auch auf Fear in vielen Situationen verzichten konnte.

Andere CCs Spells gehen aber noch.

Bevor Warhammer mit CC anfängt gibts da noch ne Wunschliste die wesentlich größer ist, Performance,
Beutelerstattung wenn man in wichtigen Schlachten abnippelt, kein kick aus der Gegend wenn es irgendwo
zu voll wird u.s.w.

Auf der anderen Seite, ist das Thema in Warhammer klasse umgesetzt - nicht alle sind causuals und Warhammer
wird die nächsten Jahre seine Fans haben.

Ob Aion, WoW, - viele wollen einfach auch nur DAOC 2 mittlerweile, wobei es da leider wieder Teamveränderungen gegeben hat, selbst bei Guildwars 2 ist es nicht mehr das Originalteam.

Neben Spielerwünschen ist Fakt was die Programmierer servieren - nehmen wir da ruhig WoW, Teamleiter Nr. 1 ging, es läuft da bombastisch weiter, Teamleiter Nr. 1 macht ein anderes Spiel.. es floppt - obwohl es bei WoW viele viele negative Stimmen von Anfang an gab, wie z.B. die Comicgrafik Geschichte.

WoW lief halt problemlos mit den meisten Rechnern, die Raids von 40 Mann ok, einige hatten Probs ISDN ect aber die Inhalten wie 80 Mann Schlachtfelder sie liefen.

Die Fakten der Spieler Community sind schon lang auf den Tisch, ob da nun CC kommt oder nicht, ein neuer Communitymanager was ankündigt oder auch nicht - Spiele sollten in erster Line erstmal funktionieren und sonst garnichts, Frustelemente wie ups Burgenschlacht - bah jetzt läufts wieder langsamer als normal, mag wirklich kein Spieler.

sorry aber wenn ich das schon lese weis ich doch schon alles darüber wie du den Tank spielst.Kein wunder das du mit dem neuen CC ned zurecht kommst wenn du dich selber schon von vornherein um dir gegebene taktische möglichketen beklaust/sie auser acht läst weil es ja früher mal anders ging und jeder ja weiss das früher alles besser war ne?
Wie Pymonte schon schrieb du siehst den BO als DD mit extra fetter Rüsse an und kommst nun ned mehr damit klar das er das ned ist. Dein Fehler war wohl das du dir keinen Spalter hoch gezogen hast mit dem kann man immer noch super Heiler mit nem 2 händer zerhacken und das trotz neuem immunity Timer.

Eigendlich schade das es immer noch Leute gibt die es einfach nicht verstehn wolln/können das es in WAR nen Stein/Schere/Papier System gibt und nen Tank nun mal nen Tank ist und zwar durchaus auf Schaden gespielt werden kann,man da aber dann Abstriche in kauf nehmen muss und man dann immer noch nicht vom Schaden her auf Augenhöhe mit nem reinen DDler liegt (der gleichen RR und Ausrüstungsstand hat).

Whatever. Du spielst gern die Klasse die einfach "nutzlos" ist - schön für dich. Du glaubst mit deinem Snare machst du in irgend einer Situation den Unterschied und die Gruppe wäre nicht mit einem zusätzlichen Sorc (BW oder DZ) oder Spalta / Slayer besser bedient? Dream on...

Im Übrigen ist es wohl noch jedem selbst überlassen, ob er seinen Tank nun mit 2h spielt oder swordandboard und mit 2h macht man nur rein zufällig mehr Schaden. Ich hab den BO nur deshalb 2h gespielt, weil er damit BESSER stören kann, unterbrechen kann usw. Mit 1h+Schild rennst nur rum, wirst von jedem intelligenten Gegner einfach ignoriert (Schaden macht man sowieso keinen nennenswerten - wird locker gegengeheilt).

Ein BO mit 2h: Knockback + Knockdown
Ein BO mit 1h+shield: Nur Knockback

Früher als die Foren voll waren von unglücklichen Tanks, da hieß es: Man muss halt stören als Tank, das ist deine Aufgabe.
Nun heißt es: Man muss halt bisschen fokussen und etwas Schaden machen, das ist deine Aufgabe.

Der Unterschied liegt doch ganz klar auf der Hand:
CC sollte ein Mittel sein, das mit "skill" eingesetzt die Performance eines Spielers erhöht. Mit dem Immunity Timer ist CC ein zusätzlicher Zufallsfaktor wie "crits" es sind geworden. In jeder Situation mit einigen Gegnern kannst du nicht ernsthaft beurteilen ob der Gegner nun einen Immunity Timer hat oder nicht - es ist schlicht unmöglich.

Und wenn du glaubst, dass es "sinnloses CC spamming" ist, wenn ich mit Geschick und dem kontrollierten Einsatz von verschiedenen CC Möglichkeiten einen Heiler getötet habe, dann sägst du wie Pymonte am eigenen "War ist doch so taktisch und braucht viel Skill" - Ast.

Wenn es nicht mehr darum geht, dass man im richtigen Moment den richtigen Counter drückt - in Casts eben einen KD rein, oder einen "aufs maul" oder einen Kick. Worum geht es dann bei WAR?

Wer besser Assisttrained und länger dem anderen nachrennt um schließlich die Heiler zu "outdmgen"? Sorry, aber da kann man leicht entscheiden, welches von beiden viel eher als "sinnloses spamming" zu bezeichnen ist.

Der Immunity Timer hatte seine absolute Berechtigung gegen die übermächtigen AE Stuns und Roots bestimmter Klassen. Doch der Immunity Timer in seiner jetzigen Form hat bei vielen Klassen taktische Elemente kaputt gemacht, bei denen es überhaupt nicht angebracht war (genauso wie der brachial AE nerf bei einigen Klassen unangebracht war) und das finde ich, neben der miesen Umsetzung des Immunity Timers einfach schlecht und den falschen Ansatz, da er in Richtung "weniger skill" geht.

Berghammer71 schrieb:
Sheep und CC naja, nicht alles was auf Wiki steht muß stimmen - Sheep geht momentan nur auf eine
Person und hat daher nichts damit zu tun.

Dann zeig mir eine Quelle in der steht, dass mit CC ausschließlich Skills gemeint sind, mit denen man ganze Gruppen von Gegnern auf einmal kontrollieren kann. Mein Knockdown in WAR ist auch Single-Target. Trotzdem wertet ihn selbst Mythic als CC und er unterliegt dem CC Immunity Timer - wer hätte das gedacht.

Schaut doch bitte über den Tellerrand und erkennt, dass WAR nur eines von vielen MMOs ist und dabei eines der "jüngsten". CC gab es schon zu UO und Everquest Zeiten und schon damals hat man zwischen CC und AE CC unterschieden.

Die Definition, dass CC ausschließlich "Area of Effect Crowd Control Abilities" betreffe ist absolut falsch.

@ Pymonte

Wenn du nach wie vor glaubst, dass du in WAR mehr Sachen drücken musst als in WoW kann ich dir auch nicht helfen. Bitte liste mal explizit auf, welche Skills du mit dem BO im PVP aktiv verwendest (wenn du nicht gerade gekited wirst und der GCD dir keine Langeweile bereitet) und mit welchen Hotkeys du sie belegst. Heiltränke usw. kannst du gerne weglassen ^^. 24 scheint mir doch etwas hoch gegriffen. Natürlich kann man alle Skills die man gesamt hat rausziehen und einfach abwechselnd drücken, aber Sinn macht das auch in WAR keinen.

Nein es geht darum.

Wenn wir von Schere Stein Papier reden, hat kein Papier die Möglichkeit den Stein zu Debuffen, dass die Scheren ihn töten.

Der Barbar macht ein Debuff wo Block und Parry Reduziert werden. Parry und Disrupt etc., hat man eh nicht sehr hoch und Int CAP und Stärke CAP reduzieren es eh auf 0. Aber wenn der Block noch um 30% Reduziert wird, ist man als tank offen. Obwohl ja eigentlich der Barbar vielleicht das Papier sein soll. Das heißt er ignot meinen Avoid, aber er debufft nicht mich. Damit ich am Ende offen bin für alle. Das ist ja das Problem. Hab doch auch keinen Debuff Schlag, wo der Barbar 0% Schaden fährt oder wo seine Stärke um 400 Reduziert wird oder wo seine Trefferchance um 95% Reduziert wird etc. Sowas gibt es alles nicht. Er nimmt mit meinen Schutz und damit bin ich für alle offen.

Das heißt nicht er ist mein Papier, sondern 1 Skill ist das, was mich zu einem Schneidbaren und Umwinkelbaren Stein macht. Das kann es aber laut ihrem Konzept nicht sein.

Was ich meine es ist besser 1on1 zu machen und somit einigen Klassen die Möglichkeit Avoid zu umgehen und diese klassen als Tankkiller zu machen, als einigen Klassen Tank Debuffs zu geben. Denn der Schaden von diesen Antitank Abillitys ist besser zu balance als ganze Debuffs. Da dort nur X Schaden und der CD wichtig sind. Während bei diesem Tankkillerdebuff, die Zeit wichtig ist und das ding hält 20 Sekunden. Damit ist man als Tank so gut wie tot.
Aber nicht weil der Barbar mein Papier ist. Sondern weil der Barbar mit seinem Debuff, alle anderen stärker gemacht hat als den Stein.

hallo war community

ich hab damals auch warhammer gespielt, allerdings auch aufgehört.

möchte gerne mal von euch hören, veteranen oder auch von denen die es noch werden wollen.
Aber auch von denen die wieder aufgehört haben, woran liegts das es nicht so wirklich ins rollen kommt?

Allerdings möchte ich NICHT, irgendwelche unqualifizierten kommentare von fanboys, die das spiel schon lange oder noch nie gespielt haben lesen!

ich denke war hat jede menge möglichkeiten ganz groß zu werden!

woran liegt es aber das es nicht klappt?

meine meinung:

ein spiel das nur auf pvp ausgelegt ist, kann nicht funktionieren, da zuviele pve content wollen.

dementsprechend denke ich auch, das sie sich an pve setzen sollten.

was ist eure meinung? eure erfahrunge? was wünscht ihr euch?

und eure zukunftsaussichten für war? wird es noch einmal kommen, oder schleichend zu grunde gehen?

bitte sachlich und keine flames (bsp. einer sagt keine balance...der andere lern 2 play sowas nicht!!!)

Mir kann der ganze PvE Scheiss gestohlen bleiben. Ich hab mit WAR nur Schluss gemacht wegen....

A) technischen Problemen
B) technischen Problemen
C) technischen Problemen
D) weil ich bei WotlK einen DK von lvl 70 auf 78 nur durch grinden hochziehen wollte und ich bis auf 2 Instanzen keine weiteren von Innen gesehen habe.
E) nicht ausbalancierten Klassen.

Ansonsten bleibt mir mit dem ganze PvE gedöns weg, Skriptgegner bashen ist einfach nicht mein Ding.

Whatever. Du spielst gern die Klasse die einfach "nutzlos" ist - schön für dich. Du glaubst mit deinem Snare machst du in irgend einer Situation den Unterschied und die Gruppe wäre nicht mit einem zusätzlichen Sorc (BW oder DZ) oder Spalta / Slayer besser bedient? Dream on...
Oh man nen gesnartes Ziel ist für nen Nahkämpfer mit das wichtigste! Und ja nen gesnartes Ziel macht den Unterschied! Nen gesnarter Heiler rennt dir/deinen Nahkämpfern auch mit nem speed procc nimmer/nur schwer weg.Nen gesnarter Feind der deine Heiler angreift kommt schwerer an deine Heiler wieder rann und selbiger kann sich besser frei laufen.Ne gesnarte Feindbombe braucht länger um in den eigenen Zerg zu kommen --> eigenen DDs haben mehr zeit die um zufokusen ...... was daran nun nutzlos sein soll erschliesst sich mir ned aber um polemisch zu werden das liegt woh daran das ich ned damit aufgewachsen bin immer Freunde bei mir zu haben die alles in sichtweise aller Furze lang umkicken konnten oder ranziehn und somit den snar eh überflüssig machten .......
rolleyes.gif

Im Übrigen ist es wohl noch jedem selbst überlassen, ob er seinen Tank nun mit 2h spielt oder swordandboard
klar kannste nach eigenem gusto spiel! nix dagegen aber demnächst skill ich den Maschi auf Bastler um und jammer dann hier was fürn scheiss das alles ist weil mein Fässchen so kack wenig pro tick heilt und das obwohl ich voll auf Will geskillt hab ......... Ums noch mal zu sagen ,Du willst Heiler solo machen? Mach dir nen DD!Als Tank brauchste dazu gute Ausrüstung und nen hohen RR und verschenkst obendrein noch potenzial der Klasse.

Der Unterschied liegt doch ganz klar auf der Hand:
CC sollte ein Mittel sein, das mit "skill" eingesetzt die Performance eines Spielers erhöht.
dem ja immer noch so ist ......

Mit dem Immunity Timer ist CC ein zusätzlicher Zufallsfaktor wie "crits" es sind geworden. In jeder Situation mit einigen Gegnern kannst du nicht ernsthaft beurteilen ob der Gegner nun einen Immunity Timer hat oder nicht - es ist schlicht unmöglich.
was quark ist,da man jederzeit sehn kann ob sein Ziel nen Timer drauf hat oder ned.Seit dem letzten Patch ist es sogar noch einfacher im zweifelsfall gibts auch noch add-ons wenn man ganz schlechte Augen hat da kann man dann die buffs/debuffs sich noch in extra Fenstern anzeigen lassen schön sortiert und so.

Und wenn du glaubst, dass es "sinnloses CC spamming" ist, wenn ich mit Geschick und dem kontrollierten Einsatz von verschiedenen CC Möglichkeiten einen Heiler getötet habe, dann sägst du wie Pymonte am eigenen "War ist doch so taktisch und braucht viel Skill" - Ast.
Nimm es mir ned übel aber nen Heiler zu töten zeugt ned gleich von Skill da spielen schon paar andere sachen mit rein.Für mich ist nen "skilliger" Tank einer der weiss wann er wenn ins Bewachen nimmt,wenn er zum Eidfreund wann macht (beim EB) und bufft und vorallem was er ihm bufft, wenn er wohin was kickt,das er Snart,einer der auch im PvP taunt nutzt und und und
Nen Heiler töten und das noch möglichst solo ist ja nett aber nen beweiss von Skill? hmmm wohl eher nicht. ^^

Wenn es nicht mehr darum geht, dass man im richtigen Moment den richtigen Counter drückt - in Casts eben einen KD rein, oder einen "aufs maul" oder einen Kick. Worum geht es dann bei WAR?
darum gehts immer noch ob du es glaubt oder nicht.

Der Immunity Timer hatte seine absolute Berechtigung gegen die übermächtigen AE Stuns und Roots bestimmter Klassen. Doch der Immunity Timer in seiner jetzigen Form hat bei vielen Klassen taktische Elemente kaputt gemacht, bei denen es überhaupt nicht angebracht war (genauso wie der brachial AE nerf bei einigen Klassen unangebracht war) und das finde ich, neben der miesen Umsetzung des Immunity Timers einfach schlecht und den falschen Ansatz, da er in Richtung "weniger skill" geht.
Schon bissel scheinheilig ,einerseits möchteste das der Ae Stun den Timer hat anderseits findeste es aber iO wenn du dich mit deinem Assisttrain an Nahkämpfern durch die Massenschnetzelst und dabei ohne nachdenken zu müssen mit deine CC fähigkeiten um dich wirfst.

@Golrik du hast als Tank Stä gesockelt? Oo Hmmm hab Wiederstand,Leben,Blocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück