Mir geht es nicht darum Aion schlecht zu machen, wie schon erwähnt werde ich es mir auch kaufen. Ich wollte halt der Behauptung nachgehen dass die Warhammerengine totaler Mist ist und Aion schon jetzt viel besser läuft ,hinsichtlich Grafik und Serverperformance.
Ich bin einer derjenigen Leute, die behaupten die Warhammerengine ist Mist. Das begründe ich aber nicht mit der Tatsache, dass es bei 400+ Spielern ruckelt (das wird auch Aion, wenn man auf Max Details full AA usw. spielt).
Die Warhammer Grafikengine ist Mist, weil:
- es nach wie vor kein AA und AF gibt und man es über den Treiber forcen muss (lächerlich für das 21. Jhd)
- das Spiel bei sehr vielen Leuten schlecht läuft (sieh dir die ganzen Posts in allen Foren an) und ruckelt OHNE dass 400+ Leute am Bildschirm sind (in Szenarien, bei bestimmten Stellen wo man grundlos FPS Einbrüche hat usw.)
- Bodenobjektverhalten und wie man an Sachen "stößt" und "hängenbleibt" katastrophal ist
- Die CharModels zwar nett sind, aber die Umgebumgsgrafik und vor allem die Sichtweite absolut nicht zeitgemäß sind.
- Die Engine komplett unflexibel ist, man kann sehr wenige Sachen einstellen und die machen oft null bis wenig Unterschied (wie gesagt, auch andere Spiele ruckeln, aber man kann sehr leicht etwas dagegen tun indem man die Grafik etwas "runterschraubt" > Beispiel WoW Spelleffekte, oder HDRO, oder AoC haben alle sehr flexible Engines, mit den entsprechenden Einstellungen laufen sie auch auf älteren Systemen absolut vernünftig)
Diese Probleme gibt es in den Aion-Betaforen nicht. Aion hat andere Probleme, warum das Spiel nicht oder schlecht läuft (Stichwort Gameguard), aber es ist eben nicht so wie bei WAR, AoC oder Vanguard, dass alle erstmal nur geschockt sind, weil das Spiel auf ihrem Rechner schlecht, garnicht oder ruckelig läuft und mit CTDs aufwartet etc. (Wobei die AoC Engine mittlerweile top ist und sehr gut läuft für die gebotene Optik).