FAQ-Update: Free to Play

2.2 Kostenlos, Premium, VIP?

Kostenlose ("Freie") Spieler sind solche, die 0,00 € für das Spiel ausgegeben haben.
Premium-Spieler sind solche, die mindestens 0,01 € für das Spiel ausgegeben haben.
VIP-Spieler sind solche, die ein monatliches Abo für das Spiel oder einen LTA besitzen.

Premium-Spieler dürfen drei Charaktere pro Server haben, ihr maximales Vermögen liegt bei 5 Gold.

VIP-Spieler haben vollen Zugriff auf das Spiel und alle Inhalte. Sie bekommen jeden Monat 500 Punkte "geschenkt". (Für Abo-Kosten, siehe Punkt 4.5)

2.3 Wie komme ich an Punkte? Wofür soll ich sie ausgeben?

To Be Done

Einmal gekaufte Vorteile gehen nie mehr verloren und gelten für alle Charaktere auf allen Servern. Gekaufte Items gehören dem Charakter, mit dem sie erworben wurden.

Mir fallen spontan gekaufte Vorteile ein, die nur eine gewisse Zeit verfügbar sein werden, wie z.B. "Mietpferde". Diese gelten natürlich nur für den entsprechenden Charakter und verabschieden sich nach gewisser Zeit wieder. Vielleicht kannst du das noch mit in den Kontext bringen.

good.gif

@ Arwensstern: Du hast vielleicht etwas voreilig geschrieben. Es geht hier um die FAQ. Was Du von der Umstellung hälltst ist nicht relevant bei diesem Thema.

Vetaro, vielleicht kann noch in die FAQ, dass man alle Erweiterungen auch digital erwerben kann. Ich habe mal nachgesehen und fand die Frage "Muss ich mir denn was im Geschäft kaufen?" öfters gefunden.

Das passt in der Gesamtübersicht vermutlich unter Punkt 1.

Magst du in deinem ursprünglichen Post nochmal die Gesamtübersicht verlinken, damit gleich jeder sehen kann worum es bei diesem Thema geht?

Gruß,
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Was soll noch dringend dazu?

A: Die Instanzen sind mit den Questpacks verbunden, d.h. ohne das Paket für Einsame Lande kann man nicht nach GA, ohne Nordhöhen nicht nach Fornost usw. ; Man bekomnmt die Scharmützel(die nun ab Level 20 sind) Belagerung von Gondamon und Ärger in Buckelstadt gratis und kann sie so oft spielen wie man will. Alle übrigen müssen für etwa 500 Punkte pro Scharmützel gekauft werden(teilweise haben sie auch noch ein Minimum-Level) ; Die Epische Questreihe(Band 1) ist komplett verfügbar, auch für freie Spieler. Da sie zu den schönsten Features des Spiels gehört sollte man das nochmal erwähnen. ; Bestimmte Sachen wie Chat und Schnellreisen kann man nicht wegkaufen. Die werden nur als VIP aufgehoben.(Schnellreisen können nur zeitlich begrenzt(1h) durch den Shop freigekauft werden)

3. Wie viel sind 100 Punkte jetzt definitiv wert?

A: Dazu gibt es noch keine klar Aussage, auch über Kaufangebote weiß man noch nichts. Die meisten rechnen mit 1 Cent = 1 Punkt

4. Wie viele Punkte bekommt man für Taten, von X bis Y? Werden es auf höheren Leveln mehr?
+ 5. Wie lange dauert es tatsächlich, z.B. 100 Punkte zu erfarmen?

A:
- Für einfache Entdecker/Sammel Taten gibt es 5 Punkte, für größere 10
- Für Bezwinger Taten gibt es 5 Punkte für Stufe eins und 10 für Stufe zwei
- Für Aufgaben-Taten(z.B. Breeland Abenteurer) gibt es für Stufe eins und zwei jeweils 10 und für Stufe drei 15 Punkte
- Für jede Klassentat gibt es 5 Punkte
- Für Rassentaten gibt es jeweils 5 Punkte für Stufe eins, 10 für Stufe 2 und 15 für Stufe 3
- Für Rufränge gibt es 5(Bekannter), 10(Freund), 15(Verbündeter), 20(Verwandter) Punkte
Das Level ändert daran nichts, nur brauchen Taten in höheren Leveln mehr Zeit, sodass man mit steigendem Level langsamer Punkte verdient

6. Wie viele Punkte kann man mit einem komplett Free to Play-charakter der noch nichts gekauft hat erarbeiten?
Ich hab nach der oben genannten Liste mal zusammen gerechnet, möglicherweise hab ich aber ein paar Sachen übersehen:

Alle Taten im Gebiet:
Breeland: 185 Punkte
Auenland: 145 Punkte
Ered-Luin: 130 Punkte

Alle Rassentaten: 75 Punkte

Spezielle Leit-Aufgaben, erhalten auf den leveln 20, 30 und 40: jeweils 10 Punkte, insgesamt 90
(Diese Leit-Aufgaben führen neue Spieler zu Quest-Knotenpunkten in den Gebieten, in denen sie nun weiter Leveln können, sehr hilfreich)

Insgesamt: 625 Punkte

dazu kommen noch:
Ruf bis zum Verwandten: 50 Punkte pro Fraktion
und 5 Punkte pro Klassentat

Was ich mich in Sachen Punkte noch frage (keine Ahnung ob das so relevant ist dass es mit in die FAQ sollte): bekommt man für Taten, Ruf usw., die man bereits vor F2P erfüllt hat, nachträglich die künftig dafür geltenden Punkte angerechnet?

Was ich mich in Sachen Punkte noch frage (keine Ahnung ob das so relevant ist dass es mit in die FAQ sollte): bekommt man für Taten, Ruf usw., die man bereits vor F2P erfüllt hat, nachträglich die künftig dafür geltenden Punkte angerechnet?

Soweit ich es mitbekommen habe, sollen die Punkte für Taten usw. leider nicht rückwirkend auf bereits Erledigte angerechnet werden.

Interessant für die FAQ vielleicht auch Infos zu den "Classic-Instanzen". Z.B. unter Instanzen "Wie betrete ich eine Instanz?" oder unter Scharmützel "Wozu ist der Reiter für Classic-Instanzen?" "Und was kann ich dort bekommen?"

Nee, rückwirkend gibt's nicht. Man hat drüber nachgedacht, es aber zu guter Letzt verworfen. So richtig profitiert nur ein frisch erstellter Charakter von der Umstellung - es gibt Punkte für Taten, dann ab einer gewissen Stufe jede Stufe ein Geschenk, dass die verbrauchbaren zeitlich beschränkten Gegenstände nahe bringt - da für uns Europis der Charaktertransfer nicht verfügbar war (aber laut Patience bei der Übergabe von CM an Turbine in Zukunft nicht mehr losgelöst von den US-Kunden, sondern zu einer Beta für alle Kunden werden soll, wenn sie es in die Datenbank eingepflegt bekommen *O-Ton an mich persönlich*) ist natürlich nicht abschließend zu berichten, wie genau bestehende Charaktere das Shopsystem erläutert bekommen, aber ich vermute da mal etwas wie die recht neu eingeführte Quest beim Bürgermeister von Bree, der den Charakter durch die wichtigen Orte schickt. Lassen wir uns überraschen. Es werden übrigens wirklich andere Münzen für die Classic-Instanzen geben und keine Scharmützelpunkte - das ist tatsächlich ein Platzhalter. Und nein, es ist im Moment nicht geplant, die Marken und Münzen wie die Questgegenstände zu behandeln, sodass Bankplatz frei wird. Aber ihr werdet sehen, dass bald viel mehr Platz auf der Bank ist - noch ist das gekoppelt mit der gemeinsamen Truhe und der neu eingeführten Kleiderkammer im gleichen Interface etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich dran. Alle Klarheiten beseitigt? Gut.
chacka.gif

Offtopic entfernt.

Leute - wenn Ihr Eure Meinung zur Umstellung auf F2P kundtun möchtet, tut dies bitte in einem entsprechenden Forenthread und nicht in der FAQ, dafür ist das Teil hier nicht gedacht.

Exakt. Alle anderen quests musst du kaufen - (in WoW könntest du z.B. das ganze Brachland kaufen). Aktuell kostet jede Region, abhängig von der Größe, so umdie 5$.Ich werde meine

Formulierung aus dem ersten Post bei der Überarbeitung anpassen. Denn wenn man ohnehin keinen Zugriff auf Dungeons und Taten in höheren Gebieten hat, ist die einzige Erfahrungsquelle natürlich das Monstertöten.

Zuletzt bearbeitet:
Was?! das is ja mal völlig bescheuert. Entweder ganz oder gar nicht!
Naja ich werd trotzdem mal wieder reinschauen.
-
Kann man eigentlich trotzdem noch prepaid-cards kaufen und dann so spielen, wie atm.?

Sagt mal werd ich jetzt langsam senil oder wurde mein Post hier gelöscht? Ich bin mir (fast) ganz sicher, dass ich hier was geschrieben hatte, was sicherlich kein Offtopic war...

(Berserkerkitten: Sorry - sowas kann vorkommen, wenn zig User in ner FAQ munter OT drauflos posten. Anbei Dein Post - ich habe mir erlaubt, das "fail" und das Zitat wegzulassen, denn das bezog sich ja nur auf noch mehr OT)

1. Was muss ich kaufen? (Im Sinne von: was sollte ich kaufen, um mein Spielerlebnis signifikant zu verbessern)

Da fallen mir spontan die Traitslots und die zusätzlichen Taschen ein, wobei letztere erst mit aufgehobenem Goldlimit wirklich Sinn machen, wenn man das Limit drin lässt braucht man eigentlich gar nichts aufsammeln.

2. Dass in dem free-to-play-content 2 Scharmützel und die 3 skalierbaren Hügelgrab-Instanzen enthalten sind, die ab Anfang 20 verfügbar sind und fürs weiterleveln auf jeden Fall wichtig/praktisch.

3. Was die Punkte wert sind kann ich nicht sagen... kann sich das nicht eh noch ändern?

4. "normale Taten" geben 5 Punkte für die erste, 10 für die zweite Stufe, Rassentraits 10, "schwerere Taten bis zu 20 Punkte" (zB Band 1 Buch 1-8 abschließen).

5. 15 Punkte für eine komplette Slayer-Tat, 7-8 davon für 100 Punkte, kannst dir ja ausrechnen
wink.gif
Dauert auf jeden Fall ein paar Stunden, auch wenn man Entdecker-Taten dazu nimmt denke ich.

6. Die Entwickler sprechen von über 700 Punkten. Klingt auch plausibel für mich.

Na ma heissen Dank Vetario für deine Zusammenfassung..
vlt solltest du noch mitreinnehmen das das Spiel erst wirklich Sinn macht wenn man ganz einfach ein Monatliches Abo abschliesst.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sich wer der seinen gesunden Menschenverstand (*hust* ich lass die 3Buchstabenfraktion hier auf Buffed mal aussenvor)
benutzt, hier alles einzeln freischaltet. Denke ma auch das es so wie in DDO ist....bessere Demo, man kann wenn man zuviel Kohle hat jedes Extra kaufen, würde aber mit nem einfachen Abo günstiger und bequemer fahren..

Da steht lediglich möglichst kurz..wenn ich mir das aber so ansehe, bringt es eigentlich nicht viel erst Abo zu machen und dann wieder free rumzugimpen, es sei den man hat vor echt verdammt wenig und selten zu spielen. Auch wenn es nachher Premium bleibt...ich sehe da trotz allem noch Nachteile, welche das Spielgefühl an sich doch schmälern.
Naja mal abwarten was die Server so überschwemmt an Gesocks...vlt bekommt ja einer davon dann bei Ebay meinen LTA
wink.gif

Meine Frage: Ich habe damals eine 10-Tage Probeversion gespielt und dabei zwei Charaktere erstellt. Mit dem kostenloses Account kann man ja nur einen Char pro Server spielen. Heißt das im Umkehrschluss, dass ich den Probeaccount nicht als kostenlosen Account weiterspielen kann?

Es soll wohl so laufen, dass man beim Start eine Auswahlliste bekommt, welchen Char man weiterspielen möchte (auch bei Rückfall auf z.B. 3 Slots, wenn man bereits 5 hatte). Die anderen werden nur deaktiviert, bis man wieder aufstockt

Hey, moderatoren? Ihr braucht diesen Thread nicht sticky zu machen, der ist noch nicht soweit, dass ich den gerne in der "offiziellen" FAQ hätte ^^
Vieles wirft ja offensichtlich noch fragen auf, und dafür bin ich vielleicht etwas zu perfektionistisch :O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Hdro Fan's ,

ich hatte einen Report zu diesem Thema,der Grund war das es bitte mit dem anderen FAQ zusammen gelegt werden sollte.
Ich habe sie nicht zusammen gelegt weil ich mir schon dachte das dieses Thema eine Baustelle ist.

Ich werde es allerdings Sticky lassen das mehr Interessierte User daran vielleicht sogar mitarbeiten können.
Wenn dieses Thema fertig ausgearbeitet ist können wir es ja wie mit dem anderen FAQ Thread machen oder doch noch eine Zusammenlegung in Augenschein nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück