FAQ-Update: Free to Play

wenn du die beiden addons gekauft hast kannst du sie auch in vollem umfang spielen, vorausgesetzt dein character ist bis dahin gekommen
wink.gif

ansonsten stimmt: das free2play gilt nur für schatten von angmar und von level 20 (bzw. den gebieten) ab bis 50 keine quest mehr.

noch ne frage von mir: das genaue datum der umstellund ist noch nicht bekannt oder?
mfg
 
10.09.

edit: klar habe alle Addons und LTA, daher bezog sich die Frage weniger auf mich persönlich. Es ging mir nur um die klare Aussage:

ab Moria besteht wieder wie bislang die Notwendigkeit ein Abo zu haben.

Dies leite ich nämlich aus "Angmar wird f2p bis lv. 50" ab. Und es kamen immer wieder Fragen, was ich noch von Moria und Düsterwald habe wenn ich auf free/Premium Status falle. Dann müßte man ja sagen: "wie bisher hast du alleine mit Addons nix, sondern musst ein Abo abschließen".

Ist das genauso? Oder gab es ein Kommentar seitens des Herstellers dazu?

Das man Hüter/Runi, eventuelle Packs aus den addons, etc. pp. behält ist klar. Also generell VIP Zwang ab Moria oder was heißt f2p SoA bis lv50 sonst genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier mal ein beispiel wie ich das verstehe: nehmen wir an du bezahlst wieder monatlich per abo und levelst als VIP bis level 50. moria und düsterwald haste dir schonmal irgendwann gekauft.....
Theoretisch müsstest du jetzt, wenn willst^^, auf F2P umstellen können und moria und düsterwald trotzdem in vollem Umfange spielen können....
(im vollem umfange ist jetz natürlich auf gebiete quests etc. bezogen.... sachen wie charakterplätze usw. werden natürlich an F2P angepasst)
mfg
 
Theoretisch müsstest du jetzt, wenn willst^^

"Müssen wie man will" = "können" :D


ab Moria besteht wieder wie bislang die Notwendigkeit ein Abo zu haben.

Dies leite ich nämlich aus "Angmar wird f2p bis lv. 50" ab. Und es kamen immer wieder Fragen, was ich noch von Moria und Düsterwald habe wenn ich auf free/Premium Status falle. Dann müßte man ja sagen: "wie bisher hast du alleine mit Addons nix, sondern musst ein Abo abschließen".

Ist das genauso? Oder gab es ein Kommentar seitens des Herstellers dazu?

Du besitzt Moria. Du hast für Moria bezahlt. Ergo ist es nicht "free". Das ist alles.

Weil du es besitzt, hast du vollen Zugriff darauf. Die Entwickler-Kommentare gibt es in massen, und wegen denen steht auch in der gesamtübersicht: Wenn du ein Addon hast, wird es dir nicht weggenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich verstehe schon, was ihr schreibt. Zu diesen Punkten gibt es klare Stellungnahmen:

Wenn ein Spieler für ein paar Monate "nur" Premium ist und dann wieder VIP wird, behält er MoM, SoM und Abenteuer-Pack-Vorteile?

JA. Man behält ALLE Vorzüge, für die man bezahlt hat. Egal ob VIP, Premium oder Free-Player die beiden (vier) extra Slots und das Bankfach bleiben genauso erhalten wie alle anderen durch Erweiterungen erworbenen Vorteile. Auch wenn man das VIP-Programm nicht nutzen will, bleibt der gesamte erworbene Content der bisher gekauften Erweiterungen verfügbar. Auch bisher erstellte Hüter und Runenbewahrer bleiben weiterhin spielbar. Wer mit Beginn der F2P-Phase jedoch noch keinen Hüter/Runenbewahrer hat und einen spielen will, muss diese erst im LotRO-Store freischalten.

Es geht also um die Chars, die Adventure Packs, gemeinsames Bankfach .... alles völlig klar.

Ich habe mich nur gefragt was "SoM wird f2p bis level 50" da noch soll. Da aber scheinbar alle Addons wie das Grundspiel behandelt werden (also Inhalte wie spezielle Klassen, Adventure Packs, etc. ja, aber keine Quests außer Epos Reihe), muss sich das alleine auf den Kauf des Grundspiels beziehen, was bei SoM dann frei zum Download steht und die Addons eben bezahlt werden müssen.

Telkir hatte das sogar mal zusammengefasst (sowas hatte ich gesucht):
Grundsätzlich gilt für die Verkaufsversionen ohne Abonnement in der Free-2-Play-Version:
  • Schatten von Angmar kann bis Stufe 50 gespielt werden. Es ist nur das Standard-Eriador betretbar. Die Epische Buchbandreihe ist in Eriador vollständig spielbar. Questgebiete müssen ab den Einsamen Landen gekauft werden. (Oder es wird ein Abonnement abgeschlossen.) Die Minen von Moria und der Düsterwald sind nicht betretbar.
  • SvA + Minen von Moria kann bis Stufe 60 gespielt werden und die Minen selbst können betreten werden. Es können legendäre Gegenstände verwendet werden und die epische Buchbandreihe kann bis zum Ende Morias gespielt werden. Die Questpakete der normalen Regionen sind ebenfalls nicht standardmäßig enthalten. Der Düsterwald ist nicht betretbar.
  • SvA + MvM + Die Belagerung des Düsterwalds können bis Stufe 65 gespielt werden. Alle Regionen sind betretbar und die epische Buchbandreihe kann bis zum derzeitigen Endstand gespielt werden. Die Questpaktete der normalen Regionen sind ebenfalls nicht standardmäßig enthalten.
  • Die normalen Quests von Enedwaith sind in keiner der Versionen enthalten.

Sry, dass ich etwas neben der Spur stehe, es geht mir wirklich nur um eine eventuelle Spitzfindigkeit des Herstellers nach dem Motto: "Moment, wir haben immer gesagt Free ist bis level 50, DANACH gilt natürlich wieder Abozwang."
wink.gif
Mir ists als LTA´ler sowas von egal, nur der Proteststurm, der dann losbrechen würde ....
 
In dem zitierten Beitrag bedeuten "normale Regionen" die Nicht-Startgebiete Eriadors. Die Erweiterung Moria enthält alle Moria-Zonen samt Quests. Die Erweiterung Düsterwald enthält alle Düsterwald-Zonen samt Quests.
Enedwaith ist kostenpflichtig.
 
Hmm wenn wir schon bei Werbeversprechen bzw. interessanten Formulierungen sind... hab grade nen neuen Lotro-Trailer gesehen (zu finden hier) wo am Schluss steht "Join millions of players". Darf man das für bare Münze nehmen dass die Spielerzahlen von Lotro in die Millionenzahlen gehen? Mit offiziellen Zahlen wird ja immer gegeizt, aber vom Gefühl her scheint mir das doch zu hoch zu sein... vielleicht sind es nur Accountzahlen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spieler sind sich ziemlich einig, dass das Spiel einige Hunderttausend aktive Spieler hat. Es gibt mitlerweile die möglichkeit, logins pro server zu zählen - es sind jeweils ein paar tausend täglich pro deutschem server, mit minimalen unterschieden. Daher schrieb ich auch "mit hunderten von Spielern" - denn das ist die realistische Zahl dafür, wie viele Leute man tatsächlich trifft.

Die Behauptung, dass HdRO (selbst wenn man die USA mitrechnet) millionen ernsthaft aktiver spieler hat... neeeeh.

EDIT: An dem verlinkten video gefällt mir, dass die Sprecherin so ungeübt klingt. Und dass sie ein Mikrofon zu benutzen scheint, das kaum besser als mein eigenes ist. Das Video ist ja kaum besser geschnitten als einige Anime-Musikvideos
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt für die Verkaufsversionen ohne Abonnement in der Free-2-Play-Version:
  • Schatten von Angmar kann bis Stufe 50 gespielt werden. Es ist nur das Standard-Eriador betretbar. Die Epische Buchbandreihe ist in Eriador vollständig spielbar. Questgebiete müssen ab den Einsamen Landen gekauft werden. (Oder es wird ein Abonnement abgeschlossen.) Die Minen von Moria und der Düsterwald sind nicht betretbar.
  • SvA + Minen von Moria kann bis Stufe 60 gespielt werden und die Minen selbst können betreten werden. Es können legendäre Gegenstände verwendet werden und die epische Buchbandreihe kann bis zum Ende Morias gespielt werden. Die Questpakete der normalen Regionen sind ebenfalls nicht standardmäßig enthalten. Der Düsterwald ist nicht betretbar.
  • SvA + MvM + Die Belagerung des Düsterwalds können bis Stufe 65 gespielt werden. Alle Regionen sind betretbar und die epische Buchbandreihe kann bis zum derzeitigen Endstand gespielt werden. Die Questpaktete der normalen Regionen sind ebenfalls nicht standardmäßig enthalten.
  • Die normalen Quests von Enedwaith sind in keiner der Versionen enthalten.
da stellt man sich halt dann nur die frage, wieso hat men SvA gekauft wenn man die Quests nicht mehr hat, wie ursprünglich.
Warum die Standart Version nicht wie ein Addon behandeln?
ergo: was du gekauft hast, darfste behalten.....
 
Hallo, wie ist das den, wenn ich einen 34 Jäger habe und noch einige Quests im Logbuch drin sind die man eigentlich hätte kaufen müssen, kann man die behalten oder sind die dann weg?
 
[/list]da stellt man sich halt dann nur die frage, wieso hat men SvA gekauft wenn man die Quests nicht mehr hat, wie ursprünglich.
Warum die Standart Version nicht wie ein Addon behandeln?
ergo: was du gekauft hast, darfste behalten.....
Auch das wurde bereits in mehreren Threads thematisiert. Du hast mit dem Kauf der Standard-Version das Recht erworben, 30 Tage den Inhalt zu sehen. Nach dem Ablauf dieser 30 Tage musstest du bisher 13€ investieren, um diesen Inhalt weiter zu sehen. Ab dem 10. September kannst du diese Zahlung noch immer tätigen, um den ganzen Inhalt zu sehen. Möchtest du das nicht, kannst du dir Teile des Inhalts für unbegrenzte Zeit "freikaufen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das wurde bereits in mehreren Threads thematisiert. Du hast mit dem Kauf der Standard-Version das Recht erworben, 30 Tage den Inhalt zu sehen. Nach dem Ablauf dieser 30 Tage musstest du bisher 13€ investieren, um diesen Inhalt weiter zu sehen. Ab dem 10. September kannst du diese Zahlung noch immer tätigen, um den ganzen Inhalt zu sehen. Möchtest du das nicht, kannst du dir Teile des Inhalts für unbegrenzte Zeit "freikaufen".

ah ok und die 30 Euro für die Standart Version hab ich dann wofür bezahlt? für 30 Tage den Inhalt ansehn?! (1 monat = 30 Tage = 13 Euro)
wenn es so ist wie du sagt dann ergibt sich aber (1 Monat = 30 Tage = 30 Euro)!!
I-was sollte es einen schon bringen SvA gekauft zu haben, wenn es schon F2P wird :/
 
Okay, es ist zeit. Ich drohe euch schon seit langem damit, bisher war aber niemand ehrlich so blöd, dass das nötig geworden wäre. Bitte schau dir diese grafik genau an, nirvanager.

vorhernachher.jpg


Wenn du möchtest können wir auch so kommen: Boah, ich musste damals 50 € für Diablo 2 bezahlen - und jetzt gibts das für 5 €! Irgendwas sollte das schon bringen, das Spiel für so viel geld gekauft zu haben.

Nein, tut es nicht. Du hast pech gehabt. Wenn es dich stört, darfst du dich darüber beschweren, aber SvA bringt dir, insofern, nichts.
 
Gerade im HDRO-Launcher gelesen:

Codemasters Online gibt heute bekannt, dass der Start des Der Herr der Ringe Online: Free to Play-Shops und das neueste Inhaltsupdate Buch 2: Der Ritt der Grauen Schar in Europa später als erwartet eingeführt werden.

Schade mir hatte das Spiel in der Trialversion recht spaß gemacht und wollte jetzt gern noch etwas weiter leveln.

Na ja egal ich kann noch bisschen warten
biggrin.gif
 
Zurück