das tut mir Leid, dass ihr da scheinbar von falschen Tatsachen ausgegangen seid und nun nicht mehr Teil der HdRO Welt sein wollt. Man muss aber fairerweise sagen, dass wer nach der Überschrift "LoTRO goes f2p" weitergelsen hätte, gewußt haben muss, was kommt. Wer f2p im Sinne von pay-to-win haben will, muss sicher zur Konkurenz. Dies ist ein Hybrid Modell mit Abo-Zahlern als Hauptuser und als Bonbon gibts für Wenigspieler freien Zugang zur Welt.
Aus Spielersicht hat man sogar genau das befürchtet: eine Schar von unmotivierten Spielern aus anderen MMO´s, die sich für lau die Zeit totschlagen wollen und die Fans der Geschichte um den Ring beim musizieren, Rollenspiel oder Sippenfest stören könnten. Die nach Content schreien, den es hier nur wenig gibt, also Raids für echte Hardcore Spieler, PvP und son Kram.
HdRO bedient zumindest im Moment eine Nische, die Frage ist nur, ob es dem Hersteller gelingt, diese gewinnbringend zu bedienen. Das HdRO keine 11 Mio. User bekommen wird, weiß der Hersteller am besten. Deshalb ist auch das Hybridmodell erfolgsversprechend, da sie zu dem "harten" Kern der Abozahler weitere Usergruppen anspricht. Für mich ein Zusatzgeschäft wie die Mounts bei WoW, aber niemals Haupteinnahmequelle.
Bei D&D ging es voll auf und zumindest in USA hat man keine derartigen Vorbehalte wie hierzulande. Mag auch daran liegen, dass hier die Kreditkarte immer noch kein allgemeinübliches Zahlungsmittel ist und der Abo-Zugang per Bankeinzug eher die Vorlieben der Deutschen trifft.
Ich will das Modell (und vor allem nicht die teilweise "zögerliche" Informationspolitik) nicht schönreden, für meinen Teil hätten sie beim Abo Modell bleiben können, als lta Besitzer habe ich allerdings keinerlei Nachteile. Ich kenne allerdings auch viele, die niemals ein festes Abo für ein Spiel abschließen würden, aber durchaus bereit sind für Leistungen, die sie in Anspruch nehmen zu zahlen, allerdings immer on-demand, also wenn man Zeit und Lust dazu hat. Genau diese Gruppe könnte sich angesprochen fühlen. Was ich nur deutlich machen wollte ist, dass es viele MMO auf dem Markt gibt und jedes eine andere Gruppe von Usern anspricht. Diese Vielfalt ist zu begrüßen und jeder soll sich das Spiel raussuchen, welches ihm am besten gefällt. Wem HdRO schon bislang nicht gefallen hat, wird es auch als f2p (ob mit oder ohne Quests) nicht mögen.
edit: weil ichs gerade nochmal gesehen hatte: die epische Questreihe ist in der Tat eines der Highlights für mich. Dort wird nicht nur sehr schön die Geschichte flankiert und weitererzählt, man bestreitet dort auch Aufgaben in Umgebungen, die in anderen Spielen nur über Instanzen und Raids abgebildet werden. Alles auch in kleinen Gruppen oder Solo spielbar. Und wer die Bücher kennt, trifft natürlich massenhaft Bekannte. Wer also schon immer mal einem Ringgeist gegenüberstehen wollte wird auch als f2p User bedient