Far From The Maddening Crowds...

Namj

Rare-Mob
Mitglied seit
16.04.2007
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Kommentare
185
Buffs erhalten
53
...Ich werde oft gefragt woher man denn jetzt bitte diese Band oder diesen Künstler kennt.
Wie kommt man darauf?
Daher werd ich Euch heut hier mal meine Quellen verraten.

Allerdings steht ganz oben als erstes Interesse.
Man muss sich wirklich für Musik interessieren. Das Genre ist erstmal egal. Man kommt automatisch von einem zum anderen.
Durch das Internet mit Myspace ect ist das eigentlich auch alles recht einfach.
Der nennen wirs mal "Nachteil" ist das man ziemlich schnell ziemlich kritisch wird.
Zb haut mich so manche Band die ganze Stadien füllt schon lange nicht mehr vom Hocker. Einfach weil durch das viel Musik hören man selber immer schwerer beeindruckt werden kann.
Wenn ich einen Song nach dem ersten mal hören kenne und er beim nächsten und übernächsten mal hören keine Überraschungen mehr bereithält, werd ich mich damit wahrscheinlich auch nicht mehr beschäftigen.

Die besten Platten sind die, die mit dem hören reifen.
Und die allerbesten Platten sind die, bei denen man beim 25. oder 30. male hören denkt "Scheiss die Wand an, is das genial".
Die sind aber wirklich selten. Epic Alben quasi.
wink.png


Wie einige vielleicht wissen, hat Berlin die dichteste Radiolandschaft Europas.
Und vielschichtig noch dazu.

Da wären meine beiden Lieblingssender

RadioEins
radioeins2yr3.jpg

UKW Berlin 95,8 MHz
Webpräsenz: RadioEins.de

Öffentlich Rechtlicher Sender. Dadurch mit einem sogenannten "Bildungsauftrag".
Motto: "Nur für Erwachsene".
Der Sender lohnt sich zwar schon Ganztags durch sein sehr gutes ernst zu nehmendes Programm und gute Musik in allen Richtungen,
wirklich interessant wirds aber erst Mo-Fr 21Uhr und Samstags/Sonntags ab 19Uhr mit reinen Musiksendungen zum Entdecken und Kennenlernen wie zb "Lost in Music" (Sonntags 21-23Uhr) oder "Free falling" (Dienstags 21-23Uhr)

und

MotorFM
motor200x200kopiezj1.png

UKW Berlin 100,6 MHz
UKW Stuttgart 97,2 MHz
Webpräsenz: MotorFM.de

Privater Sender. Gegründet von Tim Renner (Ex-Vortstandsvorsitzender Universal Music).
Motto: "Alternative Musikpropaganda".
Sehr enthusiastischisches Programm bei dem man merkt das es von Musikliebhabern betrieben wird. Für einen privaten Sender sehr hoher und sehr guter journalistischer Anteil.
Viel Independent, Punk, Electro.

Ausserdem ist da noch
RadioFritz
fritzkopiedp2.png

UKW Berlin 102,6 MHz
Webpräsenz: Fritz.de

Öffentlich Rechtliches Jugendradio.
Diverse Preise, u.a. 2008 einen Medien Echo für "nachhaltige Förderung und innovative Präsentation von Musik".
Aus der Zielgruppe bin ich für mich zwar schon rausgewachsen, die Sendung "Soundgarden" (Montags-Freitags 20-22Uhr) lohnt sich mit ihren jeweils anderen Musikrichtungen und Schwerpunkten aber allemal.

Die jeweiligen Livestream Adressen findet leicht Ihr auf den Startseiten.

Ihr seht, Radio ist für mich schonmal eine wichtige Quelle. Und dabei meine ich nicht irgendwelches dussliges Charts Formatradio wie dieser ganze unsägliche RTL Kram und ähnliche Verdächtige, die zwischen endlosen Werbeblöcken Bullshit labern, ach so lustig sind und alle 2 Stunden ihr gesamtes Musikprogramm wiederholen, sprich nichtmal eine richtige Musikredaktion haben.
Radio ist für mich auch das ich informiert werde, das mir jemand was zu den Künstlern erzählt, mich kulturell weiterbildet.

Desweiteren sind für mich natürlich Seiten wie Myspace oder Youtube eine schier endlose Fundgrube an Musik. Genauso wie bei Bestenlisten (wie bei Amazon zb) kommt man da schnell von einem Künstler zum nächsten. Wichtig auch hier, Aufmerksamkeit, Neugierde und am besten eine Leiter auf den Tellerrand stellen.

Ausserdem gibt das Internet mit seinen zahllosen Radiosendern per Livestream
(ich nutze da ShoutcastRadio über Winamp)
viel Hörmaterial.
Gerne zb NME-Radio (Internetradiopräsenz der englischen Musikzeitschrift NME (New Musical Express)).

Fachzeitschriften mit CD wie zb die Visions lese ich auch sehr gerne.
Da passt wieder das Zitat "Über Musik zu schreiben ist wie zu Architektur zu tanzen". Denn die Redakteure der Visons haben das unglaubliche Talent so über eine Platte zu schreiben das man sich wenigstens in etwa vorstellen kann wie sich das anhört.

Und natürlich geben meine Freunde (die wesentlich mehr Ahnung von Musik haben als ich) mir noch reichlich Tips.


So, ich glaube das ist erstmal eine ganze Menge fürs erste.
Wichtig wie gesagt, das Interesse und die Aufmerksamkeit.
Der Rest kommt von allein.
...Ja, auch das sich merken von Bandnamen und Songtiteln
wink.png


"Leute die sich für Musik interessieren und nen Musikgeschmack haben sind sexy!"
(ist nicht von mir
wink.png
)


*unruhiges gemurmel* "und wo bleibt denn nun die Musik heute??"

Arghs. Patience.
Ich such Euch was raus. Kann mich nur noch nicht entscheiden in welche Richtung es gehen soll.
Ich hab etwa an die 400 Alben (Originale) zu Haus, den ganzen Tag (und meist noch die ganze Nacht) läuft bei mir zu Haus Musik und unterwegs mein gelieber SansaE280 Player.
Glaubt mir wenn ich sage, ich könnte Euch hier Seitenweise youtube Vids posten.
Aber zum einen fällt die Auswahl schwer und zum anderen fürchte ich das es wenns zuviel wird Euch langweilen könnte.

Bis dahin,

yours,

,namj,
 
Da ich ja auch in Berlin weile, kann ich die Radiotipps oben ebenfalls nur empfehlen!
 
Zurück