Farbfehler auf monitor

Kommentare
4
Ich habe einen komischen fleck aufen monitor , es sieht so aus als ob oben ein klecks ausgelaufen ist und unten so schmier spuren sind , Ps haben eine TfT monitor 17" von Videoseven

von was kommt das und wie kann man es beheben

Ist möglich, daß es ein Pixelfehler ist. Kann sein, daß die Kristallflüssigkeit in einem kleinen Bereich verlaufen ist.

Probier mal, mit Paint eine komplett schwarze Fläche zu zeichnen. Dann bastelst du dir ein rotes, ein grünes und ein blaues Quadrat (Rechteck, Kreis, was auch immer) und schiebst es nacheinander einzeln über die Stelle, auf der der Fleck sitzt. Wird eine der drei Farben anders als auf dem Rest des Monitors dargestellt, ist es ein Pixelfehler und du hast ein Problem, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist oder die Zahl der fehlerhaften Pixel unter der Toleranzgrenze liegt.

Als "üblich" im Sinne der ISO 13406-2 definieren die Hersteller die Pixelfehlerklasse II und erheben sie damit zum Basistandard. Danach dürfen beispielsweise bei einem TFT-Display mit einer Auflösung von 1400 × 1050 Pixeln zwei Pixel ständig leuchten, zwei Pixel ständig schwarz und sieben Subpixel defekt sein.

Nach seiner Beschreibung "es sieht so aus als ob oben ein klecks ausgelaufen ist und unten so schmier spuren sind", glaube ich eher das ne Flüssigkristall-Zelle ausgelaufen ist. Der Grund dafür könnte sein, das auf der Stelle durch irgendwas zu fester Druck ausgeübt wurde. Wenn noch Garantie aufn Monitor ist würde ich ihn umtauschen.

Zurück