Fazit nach acht Wochen AOC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unknown70

NPC
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Um mögliche Interessenten von AOC nach etwa acht Wochen einen persönlichen Eindruck zu schilden, habe ich einmal diesen Thread eröffnet. Gespielt wurden drei Klassen (Barbar, Dunkler Templer, Mitrapriester) bis Level 40.

Die Installation: Nach etwa 18 Stunden Download bei durchchnittlichen 200KB startete er mehrfach den Versuch die gleichen Dateien über Stunden immer wieder zu saugen. Insgesamt etwa 30 Stunden für die Downloads bevor das Game überhaupt startbereit war. Nachdem dieses Problem endlich überwunden wurde, waren noch einige manuelle Änderungen unter Vista notwendig um das Game zum Start zu bewegen. Die Unterstützunge von Seiten des Publishers ist ungenügend. Keine notwendigen Hinweise im Handbuch sind zu finden. Für Computerlaien ist das Game nicht geeignet, sie bekommen das Game vermutlich nicht zum Laufen. Der mehrfache Start des Download ist ebenfalls ungenügend. Wer für sein Geld ein halbwegs funktionierendes Produkt erwartet ist bei AOC falsch. Gesamtnote für die Installation: Ungenügend

Erste Eindrücke: Die Erstellung des Charakters ist sehr gut gemacht. Die Grafik und der Sound/Musik sind sehr gut. Man schaut sich des öfters nur die Grafik an und genießt das Game ohne zu "spielen". Das ganze Startgebiet ist komplett vertont und sorgt so ebenfalls für eine tolle Atmosphäre. Im Startgebiet findet man noch eine durchgehende Story. Ersteindruck: Sehr gut

Zweiteindrücke: Nachdem verschiedene Klassen angetestet wurden zeigt sich, dass viele Klassen falsch beschrieben sind. Wer zB einen Dunklen Templer erstellt anhand der im Handbuch beschriebenen "Fähigkeiten" wird derbe enttäuscht, da er sich völlig anders spielt als beschrieben. Hier hilft nur Ausprobieren und sich nicht auf das Handbuch verlassen. Weiterhin werden nach dem Verlassen des Startgebietes kaum noch gesprochene Textpassagen eingestreut, was Motivationsdämpfer garantiert. Die Grafik bleibt auf sehr hohem Niveau, wie auch die Musik. Zusätzlich sind die Beschreibungen der Talentbäume ungenügend beschrieben. Es wird teilweise überhaupt nicht deutlich wozu die einzelten Talent zu gebrauchen sind. Der Sinn erschließt sich dem Spieler nicht und selbst das Ausprobieren hilft selten. Die Motivation bei einem Levelaufstieg ist sehr gering, da im Vergleich zu zB WoW nichts wirklich greifbares beim Talentbaum freigeschaltet wird. Sehr störend: Was nach dem Startgebiet fehlt ist eine durchgezogene Handlung. Einzig das man seine Identität immer noch nicht weis ist der rote Faden an Story in AOC. Die üblichen "Töte-Dies" und "Sammle-Jenes" Quests stehen nicht in einer Gesamtstory wie in anderen Online-RPG's, besonders im Vergleich zu HdRO. Für Spieler die auf eine dichte Story wert legen ist AOC daher nicht geeignet. Weiterhin fällt auf das die Grafik zwar eine große Spielwelt vorgaukelt, diese aber doch sehr linear und räumlich begrenzt ist und keinesfalls die Freiheit wie zB in WoW oder HdRO bietet. Ständig stößt man auf unsichtbare Barrieren und die Besteigung eines Berges ist zB unmöglich obwohl man davor steht. Wer Freiheiten beim erforschen der Gebiete sucht und einfach einmal ohne zu Questen unterwegs sein möchte (wie zB in HdRO), ist in AOC ebenfalls falsch aufgehoben. Zweiteindrücke: Ausreichend

PvP: Die Ausgewogenheit der einzelnen Klassen ist auf keinen Fall gegeben. Es gibt Klassen welche völlig überzogen stark für PvP geeignet sind und Klassen welche im PvP überhaupt nicht zu gebrauchen sind. Wer also eine Lieblingsklasse gefunden hat und das Pech hat das diese nicht fürs PvP geeignet ist, kann PvP vergessen. Einzig einen geeigneten Twink nur für PvP zu erstellen ist möglich um eine Chance zu haben. PvP-Balancing: Ungenügend

Community: Sie ist im Verglich zu WoW identisch kindlich und vor einem Spiel "Ab 18" nichts zu spüren. Eine durchwegs hilfsbereite und nette Community wie in HdRO nicht vorhanden. Der Umgangston ist teilweise ausgesprochen unhöflich und pubertär. Schaut euch hierzu einfach die üblichen Diskussionen und den Umgangston hier im Forum an. Er zeigt ein gutes Bild welches auch ingame zu erwarten ist. Community: Mangelhaft

Zusammenfassung: Der Support von Seiten des Publishers ist schlecht, man muss sich selbst zu helfen wissen oder hoffen einen netten anderen Spieler zu finden welcher hilft (und dazu muss man viel Glück haben). Die Community ist nicht sehr hilfreich und man braucht ein dickes "Fell". Der Ersteindruck täuscht und gaukelt einen falschen Eindruck von AOC vor. Grafik und Musik sind zwar sehr gut, täuschen aber nur kurzfristig über spielerische Mängel hinweg. Es besteht eine kaum vorhandene Story und somit fehlt ein roter Faden. Der Spieler hat keine räumliche Freiheiten um auf Entdeckungstour gehen zu können. Charakterentwicklungen und Levelaufstieg sind nicht sonderlich motivierend. Viele Talentpunkte sind unverständlich oder unnütz. Der PvP-Teil ist völlig unausgewogen und daher nur bei der "richtigen "Wahl einer Klasse nutzbar. Wem eine Story, Bewegungsfreiheiten, Motivation beim Leveln und ein faires PvP wichtig sind, der ist imo falsch bei AOC aufgehoben und sollte sich einem anderen Online-RPG widmen. Wer gerne tüftelt um das Game zum laufen zu bringen, verbal austeilt, unfaires PvP mag und keinerlei wert auf Story , Leveln und Bewegungsfreiheiten legt, ist bei AOC gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin auch gerade erst wieder in AoC eigesiegen und weiß nicht was du hast. Als erstes würde ich an deiner Beurteilung bemängeln, das du keine Char auf 80 gespielt hast und übers PvP maulst. Ich kenn kein spiel das im unteren Levelbereich ausgeglichenes PvP bietet!
Das AoC keine Story haben soll halt ich auch für ein Gerücht, es gibt zwar nicht so ne tolle Questreie wie in LotRO, aber in WoW z.B. gibst es sowas garnicht. Zu der sache mit der Com sag ich nur BULLSHIT, bis jezt hab ich nur freundliche und hilfsbereite leute getroffen. Wenn dir AoC nicht gefällt zwingt dich niemand zum Spielen!
 
*schnüff* *schnüff* Hier riechts nach altem Troll aus der Vergangenheit.

"unknown70" ist schonmal ein passender Name. Zum einen zeigt er, dass sich jemand versteckt halten will. Und zum anderen, dass über den Namen keine Minute nachgedacht wurde. Ich bezweifle, dass es sich hier um ein etabliertes Pseudonym handelt.
Dann erst 1 Beitrag. Heute erst registriert und gleich direkt ins AoC Forum gesprungen, um so einen Beitrag zu verfassen, der einen neutralen Eindruck vorheucheln soll, von Halbwahrheiten aber nur so strotzt. Und woran er wahrscheinlich auch ~1 Stunde gesessen hat (RegZeit = 14:55 Uhr, Post = 15:55 Uhr).

Aber trotz Troll-Vermutung und obwohl ich AoC vor paar Monaten wieder auf Eis gelegt hab, tangierts mich grad, so ein paar Sachen aus 'nem anderen Blickwinkel zu kommentieren.

Als ich AoC reaktiviert hatte, hab ich inkl. Installation, Patchen und MirageUI draufmachen ~3 1/2 Stunden gebraucht. Das war im November '08. Inzwischen sind zwar paar Patches dazugekommen, das würden dann wohl 4-5 1/2 Stunden sein. Aber keine Ahnung, wo du deine 30 Stunden hernimmst. Wenn bei dir der Patcher gesponnen hat und immer im Kreis gelaufen ist, wirds wohl damit zu tun haben, dass du das Spiel unter Vista nach C:\Programme\ installiert hast?
Daher kommen dann wohl auch deine "manuellen Änderungen unter Vista", um dem Spiel zu sagen, dass es als Admin laufen muss? Wer Online-Spiele dorthin installiert, ist selber schuld, wenn sie streiken.
wink.gif


Zusätzlich sind die Beschreibungen der Talentbäume ungenügend beschrieben. Es wird teilweise überhaupt nicht deutlich wozu die einzelten Talent zu gebrauchen sind.

[...]

Die Motivation bei einem Levelaufstieg ist sehr gering, da im Vergleich zu zB WoW nichts wirklich greifbares beim Talentbaum freigeschaltet wird.
Hm? Wenn ich gerade mal über einen Feat Calculator wie http://feats.goonheim.com/ schaue, finde ich, dass die Talente schon verständlich sind. Selbst von Klassen, die ich nie gespielt hab. Oder was ist beim "Dark Templar" zB schwer zu verstehen an "Converts part of the damage inflicted by the dark templar into healing"?

Wer neu in einem MMO ist, sollte sich mit den Möglichkeiten von Talentbäumen, Skillungen und deren Bezug zueinander auch mal auseinandersetzen. Und das lernt man am besten indem man sich verskillt, weil man keine Ahnung hat.
Und ich denke jeder, der WoW, War oder AoC spielt, wird schon mehr als einmal zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sein Skill-Build keinen Sinn ergibt.
tongue.gif


Ich finde, bei AoC hatte man sogar mehrere Gründe, sich auf einen Level-Up zu freuen: Neue Feat-Punkte, neue Skill-Punkte und aller paar Level gab's 'n Update der Combos. Achja und mit jedem Level-Up ist der nächste Teil der Destiny-Quest-Reihe näher gerückt.

Sehr störend: Was nach dem Startgebiet fehlt ist eine durchgezogene Handlung. Einzig das man seine Identität immer noch nicht weis ist der rote Faden an Story in AOC. Die üblichen "Töte-Dies" und "Sammle-Jenes" Quests stehen nicht in einer Gesamtstory wie in anderen Online-RPG's, besonders im Vergleich zu HdRO. Für Spieler die auf eine dichte Story wert legen ist AOC daher nicht geeignet.
Wie lange hast du nach dem Startgebiet gespielt? Klingt so, als ob du bis max. Level 25 oder so gekommen bist oder die Stories komplett an dir vorbei gegangen sind.
In Tortage hast du die Story um Red-Hand, deine eigene Story, dort kommt auch schon der erste Einfluss der Pikten und des Set Kultes durch.
Dann nach den Startgebieten hast du - je nach Rasse - unterschiedliche Story-Lines. Bei den Cimmeriern ist es die Bedrohung durch die Pikten und Ymir im Conal-Tal. Im Feld der Toten kommt noch der Einfall der Hyperborier hinzu, die Vorgänge im "Haunted Forest" in Verbindung mit Untoten und Werwölfen. Usw, usw, usw.
Bei den Stygiern geht es in Khopshef und Umgebung um den Schlangengott "Set" und dessen mögliche Verbindungen mit Untoten auf einer kleinen Insel und Geistern in den Dörfern, das Black Castle in Khemi und dessen Stories drumrum, einem verrückten Set-Priester, der irgendwie den ultimativen und vollkommenen Krieger durch Leichenteile erstehen lassen will, dann um die durchgedrehten Mandrakes und der Grund dafür (heissen die so? die Insekten-Viecher im Südwesten von Khemi), Outlaws, die Karawanen überfallen, usw, etc.
Aquilonier hab ich nie gespielt. Aber da gibts sicher auch genug Storys.
Und das alles läuft dann mehr oder weniger in Tarantia und Old Tarantia zusammen und geht von dort aus weiter.

Keine Ahnung was du hast. Selbst als mir AoC damals wegen den ganzen Bugs und Baustellen so auf den Sack ging, eines hat mich immer fasziniert: Grafik, Sound und Storylines der Quests. Und das war auch mit eines der Gründe, warum ich mit die Conan Romane von Robert E. Howard geholt hab und gerade lese.

Weiterhin fällt auf das die Grafik zwar eine große Spielwelt vorgaukelt, diese aber doch sehr linear und räumlich begrenzt ist und keinesfalls die Freiheit wie zB in WoW oder HdRO bietet. Ständig stößt man auf unsichtbare Barrieren und die Besteigung eines Berges ist zB unmöglich obwohl man davor steht. Wer Freiheiten beim erforschen der Gebiete sucht und einfach einmal ohne zu Questen unterwegs sein möchte (wie zB in HdRO), ist in AOC ebenfalls falsch aufgehoben.
Hmmm ... http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...=86725&st=0

PvP: Die Ausgewogenheit der einzelnen Klassen ist auf keinen Fall gegeben.
Lass mich raten: Du wurdest auf der "White Sands Isle" (Hellsand-Insel) von 25ern gegankt?

Ansonsten Geschmackssache. Ich fand PvP in AoC in Ordnung. Dass du als Assassine gegen einen Eroberer oder einen DT weniger Chancen hast, wie gegen einen Mitra-Priester oder Necro, sollte klar sein. Aber kommt auch immer drauf an, wer den Char spielt. Gab in meiner AoC-Assel-Zeit Necros, die waren klar die Opfer und andere, gegen die hab ich kein Land gesehen.
Auch mit meinem Eroberer gabs Klassen, die gingen gut down und gegen die gleiche Klasse, nur von jmd anderem gespielt hatte ich keine Chance.
In Gruppen VS Gruppen sieht das auch schonwieder ganz anders aus.

... Shit happens ...
wink.gif


Eine durchwegs hilfsbereite und nette Community wie in HdRO nicht vorhanden. Der Umgangston ist teilweise ausgesprochen unhöflich und pubertär.
Gerüchte behaupten, dass auf Mitra mit die freundlichste Community generell zu finden sei. Zu meiner Zeit auf Aries fande ich die Community rau und schroff, ja. Aber auf Fragen nach Gruppe für Instanz oder Hilfe bei Qs kamen immer hilfsbereite Leute.

Aber wenn man sich auf Hellsand ganken lässt und QQ im Chat macht, braucht man sich nicht wundern, ausgelacht zu werden.

Schaut euch hierzu einfach die üblichen Diskussionen und den Umgangston hier im Forum an. Er zeigt ein gutes Bild welches auch ingame zu erwarten ist.
Klares Self-Ownage und ein starkes Indiz dafür, dass du trollst. Wie weiß jemand, der sich gerade frisch bei buffed registriert hat, was für "übliche Diskussionen" in dem Forum hier zu finden und was für ein Umgangston hier ist? Einem ernsthafter Interessenten wäre aufgefallen, dass der "Umgangston" hauptsächlich von solchen Anti-AoC-Hetzern wie dir und deinen Kollegen hier kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mal, bevor es noch die Flamer hinter der Couch hervor lockt.

/wink maladin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück