Featured AddOn: Cartographer - Die Revolution des Questens

Manolito

Quest-Mob
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
37
Buffs erhalten
2
Viele kennen bestimmt diese verhassten Quests, bei denen man ewig sucht um den Questgegenstand zu finden und nach dem Abgeben merkt, dass die nächste Quest auch in diesem entlegenen Kartenteil gewesen wäre. Buffed.de mit Mapkoordinaten vereinfacht da schon einiges - noch leichter geht es aber in Verbindung mit

Cartographer

Cartographer ist ein sehr mächtiges Addon, dass die Karte ersetzt. Es besteht aus folgenden Haupt-Modulen:

  • Cartographer: Hauptaddon, ermöglicht unter anderem auch unentdeckte Teile der Karte zu sehen - hat mehrere geniale Funktionen
  • Cartographer_Herbalism: Ein Ersatz für Gatherer (Gatherer-Datenbanken können importiert werden). Sehr nettt hierbei: im WoW-Ace Forum hat ein findiger Sammler alle geteilten Kräuterdatenbanken vereinigt und somit eine sehr komplette Cartographer-Datenbank erstellt die alle Kräuterspawns von Skill 0 - 375 enthält
    Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
  • Cartographer_Mining: Das selbe nur für Bergarbeiter (auch hier gibts eine volle Datenbank
  • Cartographer_QuestObjecties: Merkt sich Positionen von Quest-Zielen (Hier gibt es leider noch keine deutsche Datenbank - wär mal eine gute Idee für ein Buffed.de-Community-Projekt
    Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
    )
  • Cartographer_Quests: Merkt sich bei wem man eine Quest geholt hat und wo man sie hinbringen muss
  • Cartographer_Trainers: Merkt sich wo die Klassentrainer stehen
  • Cartographer_Vendors: Das selbe für Verkäufer
Und noch vieles mehr - jetzt widme ich mich aber meinem Hauptthema:


Cartographer + Buffed.de





Cartographer hat ein eingebautes Wegpunkt-Modul. Man kann auf der Karte auf einen Fleck mit Strg+Rechtsklick einen Wegpunkt hinzufügen. Dort erscheint darauhin ein rotes Kreuz. Auf diese Weise kann ich mir meinen eigenen Levelguide im Spiel kreeiren. Einfach mit BLASC alle Zielkoordinaten der Quests ausgucken und auf der Karte einen Wegpunkt hinzufügen. Danach sieht man sich die Karte an und guckt sich eine günstige Route aus. Und dann?
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.




Dann folgt ihr dem netten roten Pfeil (der grüner wird je näher ihr kommt), der euch gleichzeitig noch die Zeit und Distanz angibt, die ihr noch braucht um am Wegpunkt anzukommen. Sehr bequem übrigens mit Flugmount, da man auf diese Weise ja wirklich Luftlinie im wahrsten Sinne des Wortes fliegen kann.

Heiß geworden und ihr habt noch kein Cartographer?

Dann kann ich euch nur den WinAce Updater ans Herz legen. Mit ihm könnt ihr ganz leicht alle Cartographer-Teile runterladen und auch geich leicht Up-To-Date halten. Und nicht nur mit Cartographer geht das sondern mit einer ganzen Latte anderer Ace-Addons genauso.

Einige Tipps noch zum Abschluss:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.

  • Alle Notizen sind natürlich in Gruppe und Gilde sharebar. Euer Freund sucht Person XY - ihr wisst wo diese steht, markiert den Punkt auf der Karte und schickt die Notiz an euren Freund.
  • Cartographer zeigt euch die Kartenpositionen aller Gildenmitglieder an
  • Ich hab mich in Shattrah immer auf der Suche nach dem Flugmeister oder den Schlachtfeld-Anmeldern verlaufen. Aber jetzt: Schwupp mit Cartographer eine Notiz auf die Karte gesetzt und von nun an sind die Kerlchen immer leicht zu finden
  • Wenn ihr mehrere Waypoints aktiv habt, und der nächste der angegangen wird aber nicht der richtige ist, dann könnt ihr ihn einfach mit rechtsklick auf den roten Pfeil ans Ende der Wegpunkt-Warteschlange schieben
  • Da man auch die Kräuter/Minen auf der Karte mir rechtsklick als Wegpunkte hinzufügen kann, sollte man sich auch leicht eine "Sammel-Route" basteln können.
 

Gilaki

Quest-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Kommentare
172
Buffs erhalten
9
catographer ist wohl das geilste addon ever! weil es eben alles vereint, und nicht nur die gatherer-notes. und dann noch das note-sharing ... herrlich!
sehr empfehlenswert 11elf!!!
 

Tharumeus

Quest-Mob
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kommentare
113
Buffs erhalten
16
/signed ... ich nutze ALLE erdenklichen features von Cartographer, einfach eines der besten Addons ever....
 
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
38
Buffs erhalten
32
Hm ich teste es mal, mehr kann ich dazu noch nicht sagen...btw schöne Erklärung;)
 
TE
TE
Manolito

Manolito

Quest-Mob
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
37
Buffs erhalten
2
/thx

wenn ihr noch tipps habt, immer her damit! ich hab nämlih bestimmt auch noch net alle kniffe raus mit dem addon :)
 
TE
TE
Manolito

Manolito

Quest-Mob
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Kommentare
37
Buffs erhalten
2
P.S.: @Lanty: jaaaa Donnerstag kommt wieder ne neue Death Note Folge :D
 
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
1
Nette Zusammenfassung, nutze auch schon seit langer Zeit Cartographer und kann es nur entfehlen. Ahh, btw, ich sehe grade, auch ein Hordler von Nathrezim ;-), also vielleicht läuft man sich mal über den weg...

Gruß Over
 

Arocareth

Quest-Mob
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Kommentare
88
Eine schöne Einleitung, alle Cartographer-Addons zusammengefasst und erklärt. Würd' ich mal irgendwo bei Cartographer verlinken.
Großes Lob :clap: :D
MfG
Sintharas
 
Oben Unten