Fehler mit der Grafikkarte GTC 560 TI in WOW

Dilius

Quest-Mob
Kommentare
21
Hallo,

habe einen neuen PC, nur leider mit der Grafik heftige Probleme:

Folgende Sachen wurden verbaut:
Intel 2500K / MSI MSI Z68A-G43(G3) Mainboard/ 8 GB RAM / MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC Grafikkarte

Angeschlossen wird ein 22" TFT VGA Monitor über einen VGA Kabel, jedoch muss ich an der Grafikkarte einen DVI auf VGA Adapter nutzen (DVI-A)

Wie man auf diesem Bild erkennen kann, habe ich bereits beim einloggen massive Grafikfehler. Es ist der neuste Nvidia Treiber installiert. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

mb9ok17r4bk4.jpg

Lass mal was rechenintensives auf dem PC laufen. Wenn da die Fehler auch auftreten, hat deine Grafikkarte ein Problem und wird wohl defekt sein. Als massive Grafikfehler würde ich das allerdings (noch) nicht bezeichnen. Verstärkt sich das im Laufe der Zeit?

Hi,

könnte ein defekt der grafikkarte(Speicher sein). Laß mal Furmark: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html laufen. Aber vorsicht, schau auf die Temperaturen, daß stresst die Karte ungemein.

Gruß Varitu

BTW, warum nimmst du eine Analogverbindung??? Zur Verbindung nimmt man ein DVI oder HDMI Kabel. EInzige "Ausrede" wär das der Monitor nur einen VGA Eingang hat.

Ich tippe im Moment eher darauf, dass deine Auflösung die Übertragung über das VGA-Kabel "sprengt". Mit welcher Auflösung fährst du denn? Tritt dein Problem auch noch auf, wenn du die Auflösung runterschraubst?

Warum hast du Graka und Monitor eigentlich über VGA verbunden? Geht DVI bei dir technisch nicht?

Edit: Ach ja, mit 8GB Ram hast du hoffentlich ein 64bit-OS und auch die passenden 64bit-Treiber? Mainboard-Treiber sind auch aktuell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde hier auch wie mein Vorposter in erster Linie auf das Kabel tippen. Habe es früher selbst nicht gedacht, doch DVI macht so einiges aus, besonders bei einem 22' Monitor.

Ansonsten immer gut nach neuem Treiber zu schauen (oder falls du den neusten hast, im Internet informieren ob dieser Treiber nicht ein paar Macken hat und wenn ja, auf eine ältere Version zurücksetzen).

Erst wenn beides nichts bringt ist die Wahrscheinlichkeit auf eine defekte Graka gegeben.

mfg

habe gerade das programm furemark laufen lassen, ein stresstest programm für die grafikkarte, da sind auch die fehler zu sehen. es bleibt also und liegt nicht alleine an WOW. MIST! gibt es noch einstellungen welche ich unter nvidia systemsteuerung anpassen/ändern muss bzw. kann?

Da wird der Treiber nicht viel helfen.

Eher mal das Kabel tauschen. Was für einen TFT hast du eigentlich, der nur VGA kann?

Hi,

könnte ein defekt der grafikkarte(Speicher sein). Laß mal Furmark: http://www.chip.de/d...k_33275845.html laufen. Aber vorsicht, schau auf die Temperaturen, daß stresst die Karte ungemein.

Gruß Varitu

BTW, warum nimmst du eine Analogverbindung??? Zur Verbindung nimmt man ein DVI oder HDMI Kabel. EInzige "Ausrede" wär das der Monitor nur einen VGA Eingang hat.

und genau so ist ers auch, monitor hat nur vga!

furmark läuft und da sind auch die fehler zu sehen. karte ist bei rund 70°.

Ein 22" TFT, der nur VGA kann??? Wie alt ist das Teil bitte? :-)

Neuen Monitor kaufen, Auflösung auf Full HD und HDMI oder DVI Kabel benutzen... wenn die Fehler dann immer noch da sind, weiß ich auch net ^^

Der Monitor dürfte nen ziemlicher Billigheimer sein. 22Zoll, nur VGA und 1440*900 als native? Bildschirmauflösung. Hast du die Möglichkeit den PC an einen anderen Monitor anzuschließen?

BTW, die Fehler treten nur bei 3D-Anwendungen auf? Desktop, Videos etc.laufen ohne die Fehler?

habe gerade das programm furemark laufen lassen, ein stresstest programm für die grafikkarte, da sind auch die fehler zu sehen. es bleibt also und liegt nicht alleine an WOW. MIST! gibt es noch einstellungen welche ich unter nvidia systemsteuerung anpassen/ändern muss bzw. kann?
Nun da du schreibst das der PC neu ist, lass die Grafikkarte tauschen. Sieht nach einen kaputten Grafikchip oder Speicher aus.
Irgendwelche Einstellungen ändern daran auch nichts. Auch kein neues Kabel oder ein neuer Monitor.

Der Monitor dürfte nen ziemlicher Billigheimer sein. 22Zoll, nur VGA und 1440*900 als native? Bildschirmauflösung. Hast du die Möglichkeit den PC an einen anderen Monitor anzuschließen?

BTW, die Fehler treten nur bei 3D-Anwendungen auf? Desktop, Videos etc.laufen ohne die Fehler?

Ich persönlich würde mich nicht mal wetten trauen, dass 1440 * 900 die native Auflösung von dem Monitor ist, möglicherweise ist die Auflösung sogar noch geringer.

Vielleicht hilft es Dilius ja, wenn er einfach mit der Auflösung am PC runtergeht, einen neuen Monitor kauft man sich ja auch nicht "gerade mal im Vorbeigehen", selbst wenn man den dann über 2-3 PC-Generationen hat.

Absoluter Schwachsinn! Mit VGA kann man eben keine 1920 * 1080 (was FullHD eigentlich ist) darstellen, sondern nur eine weit geringere Auflösung. Anderes Kabel und/oder anderer Adapter kostet nur Geld, ändert aber nichts an dem Problem

Blöd ist dass ich 3 Jahre 1920x1080 mit einem VGA-Kabel gespielt hab.. da mein Monitor kein DVI oder HDMI hatte. Das einzige Problem war nur ein leichtes flimmern. Das lag aber an dem Stromkabel direkt neben dran und war ja nach Lage des Kabel mal weg.

Generell ist der VGA-Anschluss für hohe Auflösungen bis 400 MHz Videobandbreite geeignet; dies reicht für die Darstellung von 2560 x 1440 Pixeln bei einem Bildseitenverhältnis von 16:9 und einer Bildfrequenz von 75 Hz aus. In der Praxis ist bei klassischen, analogen Röhrenbildschirmen besonders bei hohen Auflösungen ab 1280 x 1024 auf ein hochwertiges, gut geschirmtes VGA-Kabel zu achten, um ein scharfes, störungsfreies Bild zu erhalten.

Manche moderne Grafikkarten und Beamer unterstützen auch einen HDTV-Ausgang (Component Video) am VGA-Stecker; dann wird statt des RGB-Signals ein YPbPr-Signal übertragen. Die Belegung ist typischerweise, jedoch nicht zwingend, Rot-Differenz = Pr auf Pin 1, gammakorrigierte Helligkeit = Y auf Pin 2 (mit Sync), Blau-Differenz = Pb auf Pin 3, Pin 6 bis 8 Masse, Rest NC

Nach dem DVI ist HDMI gekommen, und auch das hat einen Grund: Damit wird das Signal nämlich gleich digital übertragen, braucht also vor dem Kabel nicht von digital auf analog heruntergerechnet und nach dem Kabel wieder von analog auf digital zurückgerechnet werden.
DVI= Digital Visual Interface

Deiner Meinung nach ist DVI immer noch Analog. Das Stimmt aber nicht. Bei eine DVI kabel ist auch noch ein VGA Strang dabei damit man auch den Adapter benutzen kann. Bei HDMI ist er nicht mehr dabei.
Ansonsten werden die Daten bei anschluss an einen DVI Stecker Digital übertragen.
HDMI wurde entwickelt
für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik. Sie vereinheitlicht existierende Verfahren, erhöht gegenüber diesen die Qualitätsmerkmale und bietet außerdem auch ein zusammenhängendes Kopierschutzkonzept (DRM). Die aktuelle HDMI-Version ist 1.4a.
Dazu ist der Stecker viel kleiner als DVI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absoluter Schwachsinn! Mit VGA kann man eben keine 1920 * 1080 (was FullHD eigentlich ist) darstellen, sondern nur eine weit geringere Auflösung. Anderes Kabel und/oder anderer Adapter kostet nur Geld, ändert aber nichts an dem Problem

Ach, und wo steht das?! Komisch das es bei mir trotzdem funktioniert ....

33zd16q.png

WOW, ganz schön was los hier Also ich habe gestern eine andere Karte eingebaut, eine 8800GT, die lag noch bei mir rum. Damit hatte ich auch per VGA keine Probleme. Somit müsste dann doch die Karte sein. Amazon ist echt gut, die schikcen mir sofort eine neue raus und ich soll die alte zurücksenden. sollte heute schon ankommen, dann werde ich es ja sehen und JA der bildschirm ist schon etwas älter

WOW, ganz schön was los hier Also ich habe gestern eine andere Karte eingebaut, eine 8800GT, die lag noch bei mir rum. Damit hatte ich auch per VGA keine Probleme. Somit müsste dann doch die Karte sein. Amazon ist echt gut, die schikcen mir sofort eine neue raus und ich soll die alte zurücksenden. sollte heute schon ankommen, dann werde ich es ja sehen und JA der bildschirm ist schon etwas älter

Ich würde trotzdem einen neuen Monitor ausprobieren wenn der Fehler weiter auftritt!

Zurück