Feral Waffenwahl

Fremder123

Welt-Boss
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Mahlzeit zusammen.

Ich bin leider derzeit ein wenig am verzweifeln. Ich spiele als Twink eine Katze und komme auch super zurecht, der Schaden stimmt und die Spielweise macht Spaß. Was mich jedoch über die Maßen verwirrt: Welche Waffe bzw. Waffenart ist denn nun am besten für die Katze? Eine langsame Stangenwaffe mit bspw. 3,5 Tempo und hohem Waffenschaden oder ein schnellerer Stab mit z.B. 2,4 Tempo und niedrigerem Waffenschaden?

Von meinem für mich logischen Standpunkt aus müsste es ja eigentlich die langsamere Waffe mit dem höheren Waffenschaden sein, da etliche Styles ja mit Waffenschaden skalieren. Merkwürdigerweise wird meist gesagt die Waffen-DPS (also der "Mix" aus Waffenschaden und Geschwindigkeit) sei ausschlaggebend, aber wenn ein Style wie z.B. Schreddern mit WaffenSCHADEN skaliert müsste ihm ja die Waffengeschwindigkeit doch eigentlich egal sein oder? Der Style ist ja instant und berechnet sich doch nach dem "Von-bis-Waffenschaden" oder ist das falsch?

Nach dieser Theorie müsste also z.B. http://wowdata.buffed.de/?i=62474 besser sein als http://wowdata.buffed.de/?i=59474 . Die etwas höheren Allgemeinwerte (Beweglichkeit etc.) sollten ja nachrangig sein, weil die Waffe an sich ja der stärkste Push bei der Katze ist, wenn ich mich nicht irre. Und dennoch sieht man jede Raidkatze mit Böswilligkeit rumrennen, trotz weit niedrigerem Waffenschaden.

Vielleicht kann mal hier jemand verständlich Licht ins Dunkel bringen. Was überseh ich bei der ganzen Sache? Ich hab schon alle möglichen Guides gewälzt und das BattleNet-Forum studiert, aber so richtig schlüssig ist man sich da scheinbar auch nicht, jedenfalls hab ich nix hieb- und stichfestes gefunden.

Es geht rein um DPS nicht um max schaden wie bei Krieger/DK/Pala

Es geht rein um DPS nicht um max schaden wie bei Krieger/DK/Pala
Und das ist warum so? Genau solche kurzen, unpräzisen Bemerkungen liest man halt überall, aber ohne Begründung/ Hintergrundinfo/ Quelle. Hier mal ein Auszug aus den Patchnotes für 4.2:

# Der durch ‚Zerfleischen (Katzengestalt)‘ ab Stufe 80 verursachte Schaden wurde erhöht auf 530% Waffenschaden (vorher 460%).
# Der durch ‚Verheeren‘ ab Stufe 80 verursachte Schaden wurde erhöht auf 975% Waffenschaden (vorher 850%).
# Der durch ‚Schreddern‘ ab Stufe 80 verursachte Schaden wurde erhöht auf 520% Waffenschaden (vorher 450%).
# ‚Prankenhieb (Katzengestalt)‘ verursacht ab Stufe 80 nun 600% Waffenschaden (vorher 670%).

Da steht nix von Waffen-DPS, sondern Waffenschaden, eben doch a la Vergelter & Co. Und wenn doch die Waffen-DPS zählt (warum auch immer) hätte ich eben dafür gern mal eine Begründung. Mag ja sein, dass es alle verstehen und ich zu blöd dafür bin, aber dann ist es eben so.

Ist ne goldene Regel die bereits seit 6 Jahren in Stein gemeiselt steht!
Gibt genug Programme wo du alle Möglichkeiten durchrechnen lassen kannst um die maximale DPS zu ermitteln.

Bei Katzen ist es ja glaub ich so dass selbst bei 100% kritischer Trefferchance und 0% Trefferwertung immer noch Meisterschaft gegenüber Trefferwertung vorzuziehen wäre! Auf so eigenartige Sachverhalte kommt kein normaler Mensch, das wird durchgerechnet und sobald weißer Rauch aufsteigt das Wort im ganzen Land verkündet
Solang deine DPS stimmt gibts ja nix zu meckern *räusp*

Ist ne goldene Regel die bereits seit 6 Jahren in Stein gemeiselt steht!
Gibt genug Programme wo du alle Möglichkeiten durchrechnen lassen kannst um die maximale DPS zu ermitteln.

Bei Katzen ist es ja glaub ich so dass selbst bei 100% kritischer Trefferchance und 0% Trefferwertung immer noch Meisterschaft gegenüber Trefferwertung vorzuziehen wäre! Auf so eigenartige Sachverhalte kommt kein normaler Mensch, das wird durchgerechnet und sobald weißer Rauch aufsteigt das Wort im ganzen Land verkündet
Solang deine DPS stimmt gibts ja nix zu meckern *räusp*
Und das alles hat jetzt was mit dem Thema Waffenschaden oder DPS zu tun? *kopfkratz* Gibts wirklich keinen der das weiß, nur nebulöse Andeutungen?!

Schau mal bei deiner Katze aufs Tempo bzw auf die Waffen geschwindigkeit in Katze was steht da? Richtig keine Katze haut wirklich mit der Waffe zu es wird nur die DPS übernommen und auf die "Krallen" umgerechnet.

Waffen Dps ist der stärkste Dps Stat für Katzen...ein Waffenupgrade bringt immer den stärksten Schadensgewinn fürs Equip

DPS: 3.88

Agi: 2.57

Str: 2.00

AP: .96

Mastery: .91

Haste: .82

Crit: .75

Exp: .71

Hit: .71

Nehmen wir z.b den Stab von Halfus Mein Link diese hat 623.3 Dps diese rechnest du wie folgt 623.3 x 3,88 und errechnest einen effektiven Dps Gewinn von 2418.404 Dps.
Wenn du nun das gleiche mit Mein Link ausrechnest hast du nicht so einen hohen Gewinn wie mit Böswilligkeit.
Nebenher ein Punkt Waffenschaden erhöht die Ap um meines Wissens 14 Zähler (nicht Waffen Dps mit Waffenschaden verwechseln das sind zwei verschiedene paar Schuhe)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal bei deiner Katze aufs Tempo bzw auf die Waffen geschwindigkeit in Katze was steht da? Richtig keine Katze haut wirklich mit der Waffe zu es wird nur die DPS übernommen und auf die "Krallen" umgerechnet.
Du meinst die White hits und dahingehend ist es richtig. Ich meine ja aber die Styles - "Spezialangriffe" - wie Verheeren, Zerfleischen, Schreddern usw.. Diese skalieren ja mit prozentualem Waffenschaden. Darum meine Frage.

Du willst es gar nicht verstehen oder? Die Krallen sind deine Waffe die für diese Rechnungen benutzt werden. Steht aber in allen größeren Foren die Rechnungen dazu anstellen.

Du willst es gar nicht verstehen oder? Die Krallen sind deine Waffe die für diese Rechnungen benutzt werden. Steht aber in allen größeren Foren die Rechnungen dazu anstellen.
Doch, ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen. Danke für den Hinweis an Katha und Pororoka.

Ach ja, kann damit geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jegliche Waffe die du benutzt wird , sobald du in katzengestalt wechselst, auf 1sek Tempo runtergerechenet was den Waffenschaden angeht, damit die DPS der Waffe gleichbelibt.
Daher ist der Waffenschaden für dich nicht relevant lediglich die DPS

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Zurück