Fernsehen - alte neue Technik?

LoLTroll

Welt-Boss
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
2
Kommentare
170
Buffs erhalten
200
Tja ich gucke gerade South Park und da ist mir eins in den Sinn gekommen:

Das Fernsehn, eines der wohl erfolgreichsten Technologien hat sich seit Jahrzehnten nicht ein deut weiter entwickelt.

Natürlich gibt es so Innovationen wie HD, 1080p, DVB-T/S/C oder wie sie sonst alle heißen mögen, aber durch gesetzt hat sich bis jetzt nichts. Die Röhre in die wir schauen sendet immernoch in PAL, dem gleichen System, indem schon die Olympischen Spiele 1936 übertragen wurden.
Aber warum haben wir in Sachen Computer mittlerweile 4 Kerne und steigend, greifen aber in Sachen Flimmerkiste noch auf Vorkiregstechnik zurück?
Tja so wirklich beantworten kann das keiner, aber erste Schritte werden gemacht. Analog Antenne wurde abgeschafft und die Leute gezwungen, wenn sie noch weiter in die Flimmerkiste schauen wollen, solch eine kleine schwarze Kiste zu kaufen, die einen den vollen digalen Genuss von Gerichts- und Talkshows ermöglicht. Jedoch tut sich schon das nächste Loch auf: Die DVB-T Technik ist für den Genuss hochauflösender und extrem scharfer Amiserien ala Lost und derer, diesen Genuss überhaupt anzuzeigen fähiger, groß-zoll-igen Protz-LCD-TFT-Plasma-Brett-Glotzen, leider schon wieder viel zu leistungsschwach.
Dies bringt mich weiter zu eben diesen Mercedes unter den Fernsehern. Warum haben sich diese, entgegen der Übertragungsart, immer weiter entwickelt?
Beantworten kann ich dies leider nicht, maximal eine Vermutung äußern.
Eventuell weil sich ja gerade der Computer, jetzt mit 4 kernen , bald mit 8, sich immer weiter entwickelt hat und dementsprechend die Zunahme des Datenstroms mit leichtigkeit schultert und spmit der Weg zum Genuss von HD-Spielen, HD-DVD, BluRay und ähnlichen in Gänze geebnet ist.
Aber wieder zurück zur Ausführung zum Fernseher. Ich denke Fernseher im HighDefinition Format setzen sich auf Grund zweierlei Gründe nicht durch:

1. zu teuer
2. warum überteuerte visionärstechnik kaufen wenn in Deutschland eh kein Programm läuft, dass diese Technik supported/ausreizt?

Unter der dem 2. Vorwand kaufte mein Vater, nachdem unsere alte Glotze nach 15 Jahren hochleistungsstarrens abrauchte, wiederum keinen HD-TFT-LCD-Plasma-20.000€-30 Zoll-Fernseher. Stattdessen konnte ich ihn immerhin zu einer Breitbildröhre "überreden". Jedoch zeigt sich schon bei ihr die Grenzen des PALs. Wenn wir nicht gerade den neusten Breitbild-Blockbustern auf den privaten XXX[hier nummer einfügen]-Sendern schauen, verzerrt und verunschäft sich das Bild zur Grenzwärtigkeit, vergleichbar als würde ich mit meinem 22"-TFT-Bildschrim des Computer (native Auflösung 1680x1050) unter 800x600 Warcraft 3 spielen - möglich aber nicht gerade schön.
Viel schlimmer wäre der Effekt noch auf einem eben jener HD-Glotzen, die auf noch mehr Pixel eingestellt sind als PAL je übertragen könnte. Da heißt es strecken bis zu unkenntlichkeit oder 3/4 des überteuerten Bildschirmes schwarz.

Also stellen wir fest, dass die Fernsehtechnik durchaus, wenn auch teuer, vorhanden ist. Jedoch sträuben sich die Sender und Übertragungsdienste vor einer Umstellung. Mögen es Kosten oder die Unwilligkeit zur Innovation sein, man weiiß es nicht. Jedenfals begründen sie diese Unwilligkeit, damit, dass die Kunden die Technik nicht hätten/wöllte, da zu teuer,unausgereift. Wenn man aber die potentielle Kundschaft dieser neuen Technologie befragt, bekommt man ganz andere Ergebnisse. Viele wären bereit das Geld in die Hand zu nehmen und den Schritt zur Flachbild und damit ins HD-Zeitalter zu gehen, wenn, ja wenn, diese Technik von den Sendern supported bzw. angeboten würde. Eine echte Zwickmühle. Jede der Gruppen will nur reagieren und nicht agieren.

In dem Sinne der die neue zeit erwartende LoLTroll

PS: Rechtschreibfehler und viel zu lang geworderne und damit vollkommen unverständliche Sätze sind gewollt und dienen der Belustigung des gemeinen MMO-Volkes.
 
Zurück