Fernseher für fernsehen und an PC anschließen

aseari

Dungeon-Boss
Kommentare
22
Buffs erhalten
6
Nabend!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe:
Da ja bald schon wieder Weihnachten ist und ich mir mal ein paar Gedanken über mein Geschenk gemacht habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir doch nen schönen Flatscreen kaufen könnte. Doch jetzt weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf eines Fernsehers achten muss. Auch weiß ich nicht, ob LCD oder Plasma empfehlenswerter ist.

Ich möchte mir den Bildschirm über meine Tür hängen, da ich eine hohe Decke habe und mein Bett genau gegenüber der Tür steht. Wenn ich im Bett liege beträgt der Abstand von den Augen bis zur Stelle, wo etwa der Mittelpunkt des Bildschirms sein soll, ca. 4-5m.
Desweiteren möchte ich meinen PC an die Flimmerkiste anschließen können. Meine Grafikkarte (Zotac Geforce 9800GTX+, 512MB GDDR3 RAM) hat 2 DVI-Ausgänge und einen schwarzen runden Ausgang (D-Sub?). Reicht der Speicher der Graka für Spiele wir Crysis auf einem großen Fernseher? Wie groß sollte der Fernseher überhaupt sein?

Und nun zum Fernsehen:
Wir haben eine Satellitenschüssel. Brauche ich dann noch einen Reciever dazu oder haben die neuen Fernseher diesen schon integriert?

Ich fasse mal meine Fragen nochmal zusammen:
-LCD oder Plasma?
-Wie groß?
-Neue Spiele mit der Grafikkarte auf hohen Einstellungen spielbar?
-Reciever dazukaufen oder schon integriert?
-Worauf muss ich weiterhin achten?

Könnt ihr mir einen guten Fernseher empfehlen? Er sollte allerdings nicht zu teuer sein, da ich als Schüler auch nicht allzu viel Geld habe. Ich könnte ca. 150-200€ zu den 250€, die ich zu Weihnachten bekomme, dazusteuern. Reicht das überhaupt? o_O

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Tschö
Sven S.

Für das Budget bekommst du glaube ich keinen LCD/Plasma, wo du bei dem Abstand über der Tür hängend und auf dem Bett liegend noch viel siehst.

Hab hier 'n 32" Breitbild LCD von Samsung und wenn ich auf der Couch liege, was ungefähr auch 5m Abstand sind, manche Sachen schon teilweise schwer zu lesen. Was aber auch daran liegt, dass ich leicht kurzsichtig bin.
biggrin.gif

Aber auf Geizhals.de kannste ja mal suchen oder eBay ein gebrauchten (noch mit Garantie!). Vielleicht wirst du ja fündig. Empfehlen kann ich dir da aber leider nix in der Preisklasse.

Zum Anschließen an den PC kannst du ein HDMI Kabel nehmen, das muss der TV natürlich auch unterstützen, was aber die meisten Geräte von heute tun. Die können aber je nach Länge 'ne gute Stange Geld kosten.

Ob du einen Receiver brauchst, hängt davon ab, was bei dir für TV liegt. Satelit? Kabel? DVB-T? Bei Kabel brauchste nix weiter. Satelit brauchst du wahrscheinlich 'nen Receiver. DVB-T die Settop-Box.

Viel Glück bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich auch kein Neues Thema .....................

Schreib ich einfach ihr rein da ja Bald Weihnachten ist.

Suche ich einen neuer Fernseher für meine PS3 darum Wolte ich fragen auf was ich achten muss ? LCD oder PLASMA? etc ^^ und Gute marken ich hab da an einen SONY gedacht
biggrin.gif
wink.gif

P.s Preis im mom Egal ich such einfach nur gute Tipps könnt auch gerne einen Fernseher an mich PM Schreiben:D

EDIT: der Fernseher ist nur fürs Zocken Gedacht
biggrin.gif

Ich fasse mal meine Fragen nochmal zusammen:
-LCD oder Plasma?
-Wie groß?
-Neue Spiele mit der Grafikkarte auf hohen Einstellungen spielbar?
-Reciever dazukaufen oder schon integriert?

Ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber ich versuchs trotzdem mal.

1. In deinem Preissegment wird es wohl ein LCD sein.
2. So groß wie du es dir leisten kannst, bei 400€ würd ich mal so um die 70 cm Bilddiagonale schätzen.
3. Die Fernseher die du dir in etwa leisten kannst kannst laufen, soweit ich dass sehen kann, auf der Auflösung 1366*768. Wenn auf einem Monitor das Spiel in dieser Auflösung läuft, sollte es auch auf dem Fernseher keine Problem sein. Allerdings bezweifel ich dass du bei einem Abstand von 4-5 Metern und nach oben geneigtem Kopf viel Spaß an zb. Crysis haben wirst.
4. Kommt auf den Fernseher an. Der eine hat einen Receiver, der andere nicht . Diejenigen mit Receiver sollten aber glaube ich teuerer sein als eine Kombination aus zwei Geräten.

Falls ich Unsinn erzähle darf mich gerne jemand verbessern.

Naja OK, dann lassen wir den Preis mal aussen vor (sollten jetzt aber nicht 2m bilddiagonale für 4k € dabei rauskommen^^)

Für wie viel Geld bekommt man denn einen guten TV, der groß genug ist und ein schönes Bild hat?

Zur Info: Ich würde dann quasi auf meinem Bett sitzen, sodass der Kopf an die Wand angelehnt ist. Also nicht im liegen fernsehen.

Ich persönlich hab seit ~1/2 Jahr nen Samsung LE32A550 LCD und bin rundum zufrieden. Was anderes kann ich leider nicht empfehlen, da ich's nicht nutze.
biggrin.gif

Hier ist eine Liste von guenstiger.de zum Samsung LE32Axxx, gibts sogar schon welche mit 81cm Bildschirmdiagonale ab ~400,-€. Allerdings keine Ahnung, wie gut oder schlecht sie sind -> http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=samsung%20le32A

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Wi...949&sr=1-14

Das ist ein ganz schicker Screen. Er ist zwar nicht so groß, aber wenn du keine Probleme mit den Augen hast wirst du auch das Bild von 3-5m sehen(Hab einen 19 Zöller und erkenne darauf aus dieser Distanz auch genügend).

- Er hat DVB-T Tuner eingebaut, kannst also auch mit dem Screen fernsehen.
- Schicken Kontrast und mit neuesten Treiben und einer guten GraKa bringst du ihn auch auf eine scheiss gute Auflösung.
- Leider eine etwas schlechtere Reaktionszeit von 5ms
- Aber der Preis liegt bei stolzen 276€ + Versand

Frohe Weihnachten !!!!
victory.gif

Habe mir jetzt mal einen anderen Samsung rausgesucht und mich beraten lassen. Jetzt ist es der Samsung LE 32 A 558.
Es ist ein 32" Bildschirm mit FullHD und einem dynamischen Kontrast von 15000:1. Ausserdem hat das Gerät einen DVB-T - Tuner und 3 HDMI-Anschlüsse, einen VGA-Anschluss und einen USB-Anschluss.

Habt ihr Erfahrungen zu diesem TV?

Ich habe mir auch ein paar Testberichte im Internet durchgelesen. Da wird gesagt, dass der TV mit HDTV ein top Bild zeigt, bei analogem Bild aber völlig abkackt. Jetzt habe ich noch die Frage, ob ein digitaler Sat-Receiver dann passt oder ob es zwingend ein HDTV-Receiver sein muss.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal im Voraus!
aseari

Plasma:

- reparaturanfälliger und dann auch richtig teuer
- spiegelt sehr arg, ähnlich wie Monitor mit Glare-Pannel, also sollte es von den Räumlichkeiten passen. Direkter Lichteinfall ist tödlich!
- sehr hoher Stromverbrauch

+ bei analogen Signal das bessere Bild
+ Farben natürlicher
+ bessere Schwarzwert
+ pixelt nicht so stark

LCD:

+ sparsammer, als Plasma
+ Bild kann sich beim zocken nicht einbrennen, wie etwa bei Plasma
+ billiger
+ spiegelt nicht
+ höhere Lebensdauer als Plasma

- schlechter Schwarzwert
- Farben oftmals nicht so natürlich wie beim Plasma
- bei analogen Signal oftmals mehr als enttäuschendes Bild, pixelt ziemlich heftig
- ab digital annehmbar, aber so richtig gut erst bei Zuspielung von HD-Material

Worauf muss man achten:

- Größe sollte von der Diagonale dreimal so groß gewählt werden, wie der Sitzabstand
- bei Blueray wäre 24p nicht schlecht, da hier bei Hollywood-Streifen nicht umgewandelt werden muss und das Ruckeln bleibt aus
- soll er auch für den PC verwendet werden, dann Full-HD, ansonsten reicht HD, wirklichen Unterschied beim Fernsehen merkt man erst ab 42" aufwärts, wie ich finde
- 100Hz wäre nicht schlecht, vor allem bei analogen Signal macht sich das bei schnellen Bewegungen (Fußball) meiner Meinung nach stark bemerkbar

Anmerkung: Die 100Hz haben nichts mit den herkömmlichen 100Hz bei Röhrenbildschirmen zu tun, vielmehr bedeutet es, daß der Fernseher Zwischenbilder berechnet und interpoliert. Er stellt die Bewegungsrichtung fest und interpoliert ein künstlich erzeugtes Zwischenbild. Meiner Meinung nach merkt man das auf jedenfall.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, unbedingt bei Saturn, Mediamarkt oder wo auch immer, die Fernseher in Augenschein zu nehmen, bevor man kauft.

Die Belastung der Grafikkarte läuft auf das gleiche heraus, wie etwa bei einen 24"-Monitor, da ein Full-HD die gleiche Auflösung besitzt. Bei einem solchen Vorhaben unbedingt genau informieren, da gerade hier die Fernseher in ihrer Qualität sehr stark schwanken.

Bestes Forum, um sich über das Thema zu informieren:

http://www.hifi-forum.de/

Eine Empfehlung von mir:

http://geizhals.at/deutschland/a360938.html

Für den Preis ist der ein Hammer. Allerdings soll der Suport von Toshiba nicht so dolle sein.

P.S. Ob ein Fernseher einen Reseiver hat, oder nicht, ist völlig verschieden. Es gibt welche mit und welche ohne:)

Mehr fällt mir nicht mehr ein dazu. Aber wie gesagt, Hifi-forum.de ist die beste Möglichkeit sich über Fernseher zu informieren.

Edit: ein HD-Receiver wird benötigt, wenn man Programme empfangen kann, die auch HD-Signal liefern. Wenn man das nicht hat, dann reicht auch ein normaler Digital-Receiver.

Vielen lieben Dank Klos!!

Ich werd mal im Hi-Fi-Forum weiterfragen
wink.gif

@Klos

Wo hast du das bitte her, dass ein Plasma-Fernseher reperaturanfälliger sein soll und das die Lebesnerwartung nicht hoch sein soll?

Fachzeitschriften, wie auch aus Erfahrungsberichten von Verkäufern aus Fachgeschäften. Das ist aber auch wirklich nichts sonderlich neues, sondern eine Tatsache, die jedem geläufig ist, der halbwegs über aktuelle Fernsehgeräte informiert ist.

In beinahe jedem Artikel, der beide Techniken miteinander vergleicht, wirst du dieses Kriterium gelistet sehen.

Komisch, denn ich bin grad dabei mir einen Plasma-Fernseher zu kaufen und habe mich auch dementsprechend informiert, aber was du da schreibst höre ich zum Ersten Mal. Ich weiß schon, dass ne Lebenserwartung angegeben ist, wobei ich sagen muss, dass 8 stunden pro Tag auf 10 Jahre nicht grade wenig sind. Aber ich stimm dir zu. ein LCD ist besser geeignet, wenn man mehr spielt am Fernseher, asl sich Filme anschaut.

@Falathrim
Sollte das lustig sein?Piefke

Zurück