Festplatte "umziehn"

Vangrand

Quest-Mob
Kommentare
56
Buffs erhalten
5
Hallo zusammen

Nachdem mein alter PC in die Knie gegangen ist, hab ich mir vorgenommen einen neuen zu kaufen.
Jetzt hab will ich nur nicht meine Daten von der alten Festplatte verlieren, außerdem hab ich für den
neuen PC kein betriebsysthem bis auf das Windows Vista auf der Festplatte des alten Rechners, der
übrigens noch voll Funktionsfähig ist, aber einige unangenehme macken bekommen hat, weswegen
u.A. spielen unmöglich geworden ist.

Nun meine Frage: Ist es möglich (und wenn ja: Wie?), die alte Festplatte (alt und neu sind SATAII)
in den neuen PC ein zu bauen und was muss ich beachten, damit mir nicht gleich alles abschmiert?

Mit etwas Glück fährt das System im neuen rechner problemlos hoch und du mußt lediglich die Treiber aktuallisieren.
Ohne Windows CD würd ich das ganze aber nicht angehen, denn die wahrscheinlichkeit das es nicht funktioniert ist nict gerade gering.
Am besten stehen die Chancen wenn das neue Board über gleichen Chipsatz wie dein altes verfügt, oder zumindest gleiche Hersteller.
Grundsätzlich sollte man aber in nem neuen Rechner auch ein neues Betriebssystem aufsetzen. Ansonsten wirst eventuelle macken des alten übernehmen und auch die kompatiblität zur neuen harsware ist nicht 100% garantiert.
Treiberreste können selbst bei nem problemlosen hochfahren das das system instabil machen.

Ohne Windows CD wird das wohl nix.
Du wirst sehr wahrscheinlich dein Vista neu aktivieren müssen und dafür brauchst zu zumindest eine "freie" Seriennummer.
Willst du dir jetzt nen neuen Rechner ohne Festplatte kaufen ?

damit mir nicht gleich alles abschmiert?
Ein neues sauberes Betriebssystem aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, der neue 500gb ich würd nur gern das gespeicherte an Dateien und das sind immerhim 400GB behalten.^^

Ein System setzt man neu auf, wenn ein anderes Mainboard verbaut wird. Die ganzen Treiber passen nicht mehr zusammen. Und das bekommst du auch nicht mehr alles so weg. Es bleiben Treiberleichen. Auch wenn du eines der Tutorial im Internet bezüglich dem umziehen eines Systems folgst. Falls es überhaupt reibungslos funktioniert.

Mir will sich der Sinn nicht erschließen, sich ein neues System zu holen und dann aber eine alte zugemüllte Platte als Systemplatte reinzuhängen, um dann mit der Brechstange das Ding irgendwie wieder zum laufen zu bekommen.
Denn das wird es erst einmal nicht -> neues Board -> neue Treiber.

Und Programme und Spiele kannst du auch nicht ausnahmslos einfach mal so portieren. Viele Anwendungen sind von Einträgen in der Registry abhängig. Die werden dir beim Start alle um die Ohren fliegen.
MP3, Filme, Bilder und derartiges, daß kann man alles mitnehmen. Und das eine oder andere Spiel. Wow macht zum Beispiel keine Probleme.

Aber alles andere gehört bei einen neuen Rechner neu aufgesetzt. Und wenn man kein Windows hat, dann muss man es sich kaufen. Wer es gekauft hat, der hat auch eine CD. Und wenn es vorinstalliert ist, dann findet sich immer eine Möglichkeit, davon auch eine CD anzufertigen. Hierfür ist das Handbuch oft ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück