Festplatte

Palatschinkn

Rare-Mob
Kommentare
82
Hy, meine jetzige Platte ist Putt. Da ich keine Ahnung hab welche marke, Produkt am besten geeignet wäre zum Spiele. Möcht ich euch bitten mir ein paar vorschläge zu machen da ich mir morgen eine neue Kaufen werde. mfg

Momentan der Hit hier im Forum ist diese hier:
500GB: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26668&agid=689
640GB: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26669&agid=689
1000GB: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22467&agid=689

Wobei die 640GB gerade einmal 3 Euro teurer ist als das 500GB Fabrikat, und auserdem sofort verfügbar.
Western Digital, sowie Samsung und Seagate sind momentan sehr gute Hersteller.
MfG

Okai danke! Die 640 GB Platte von WD werd ich mir mal kaufen. Mal gucken ob das Teil was taugt
smile.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung: Die Black Caviar mit 500GB Plattern (500GB und 1TB) ist geringfügig schneller als die mit 320GB (640GB) Plattern. Hängt einfach mit der Datendichte zusammen.

wobei ich persönlich statt den schnellen, stromfressenden Platten der Black-Series lieber zu der Caviar Green greifen würde. Gut, sie ist etwas langsamer, doch im laufenden Spiel merkt man davon nichts. Lediglich das Starten oder Speichern/Laden dauert im schlechtesten Fall zwischen 2-5 Sekunden länger. Dafür ist die Platte aber langlebiger, verbraucht ERHEBLICH weniger Strom, ist etwas günstiger, leichter zu kühlen und WESENTLICH leiser.

Auch ne Black Caviar frisst nicht mehr als 8-10Watt. Ich bezweifle, dass der Unterschied auf den Monat gesehen über den Cent-Bereich geht. Festplatten sind keine krassen Stromfresser als dass man hier das Argument Verbrauch bringen müsste. Selbst SAS-Platten die mit 15000 rpm am Start sind fressen unter Volllast maximal 25W. Das erreicht keine Festplatte für Heimanwender, die meisten liegen zwischen 8 und 12 Watt.

Und 5 Watt machen aufs Jahresmittel nen einstelligen Eurobereich. Da zahl ich lieber das bisschen mehr. Festplatten sind eh schon die Flaschenhälse in modernen PCs, da muss man diesen Engpass nicht noch weiter verengen.
smile.gif

Ich find solche Leute immer klasse. Meckern über 5W Stromverbrauch bei der Festplatte und haben dann ne GTX285 oder HD5870 die an die 200W ziehen. Und am besten noch nen Prozessor dazu, der ne 125W-TDP hat :>

Man man - sobald mal jemand eine andere Meinung hat, sind es "solche Leute" die keine Ahnung haben oder sonstwas. Es gibt auch Leute, die ihren Rechner in Richtung GreenIT aufruesten und das ist auch legitim und darf ja wohl zumindest erwaehnt werden, oder?

ich glaube bei manchen Leuten wird die Höhe der "Ahnung" damit gemessen, wieviele Punkte ihr Rechner im Futuremark erreicht....

ach und btw.: Mein Rechnerchen daheim läuft im Normallastbereich mit zwei solchen Plättchen in Summe lt. Energiemessgerät mit runden 29 Watt - ITX und Atom sei Dank
biggrin.gif

und am Heimrechner wird die Caviar Green irgendwann im Laufe des Jahres gegen eine SSD getauscht. Dann hat sichs mit den Ladezeiten eh. Aber bis dahin pack ich mir sicher keinen Elch als Festplatte in meinen Rechner. Denn der soll auch weiterhin vor allem eines bleiben: Unhörbar

Ich habe sicher nichts gegen Green IT oder sonst irgendwas. Sonst würd ich sicher nicht die Grünen wählen. Und mein Rechner kann den Futuremark glaube ich nicht einmal starten. Davon aber mal abgesehen, hat der TE um eine schnelle Festplatte gegeben. Und die Green Caviar ist, obwohl sie sicher eine wunderbare Festplatte ist, die ich mir als Datenplatte auch sofort einbauen würde, vieles, aber mit ihren 5.400rpm sicher keine schnelle Festplatte. Darauf ist sie, im Gegensatz zur pannenanfälligen F3 und der Black Caviar, nicht ausgelegt. Und es gibt einfach ne Menge Green-IT-Heuchler in den Weiten des Internets. Stichpunkt: Greenwashing ;D

Also, die Cavier Black ist ja wirklich ne gute Platte, allerdings finde ich von der die Zugriffsgeschäusche nicht gerade angenehm. Hab die kürzlich zum ersten mal im Betrieb gehört und mir wäre das fast schon zu laut.
Die F3 ist da wesentlich leiser, wie ich finde.

Habe eigentlich auch vor eine neue zu kaufen, da meine 226 gb Festplatte mir zuwenig ist
(da ich auch was mit Bildern udn Videos mache).

Ist es besser wenn das OS alleine auf einer Festplatte ist und die anderen Sachen
auf eienr zweiten oder ist das kompletter Schwachsinn?

Das ist weder besser, noch Schwachsinn. Eine zweite Platte ist halt eine zweite Platte. Wenn du es schneller haben willst, dann musst du Raid machen. Ansonsten sind die Vorteile einer zweiten Platte recht offensichtlich.
Wenn sich eine verabschiedet, dann hast noch ne zweite.

Was zumindest bei mir früher Perfomance brachte ist zum Beispiel das Betriebsssystem auf die inneren Ringe der Festplatte zu installieren, da diese einen schnelleren Zugriff haben oder die Auslagerungsdatei auf einen anderen IDE Kanal zu legen. Und eh jemand meckert, diese Tips stammen aus einer uralten PC Zeitschrift.
Keine Ahnung ob sich sowas heute noch lohnt.
Für die "inneren" Ringe müsstest du dann einfach eine extra Partition nur fürs Betriebsystem machen und die sollte dann auf den ersten Sektoren liegen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das je funktioniert hat weil die Datendichte auf modernen Festplatten in jedem Bereich das Platters gleich hoch ist.

Zurück