Festplattensicherung

Nivâ

Rare-Mob
Kommentare
79
Buffs erhalten
1
Schönen guten Morgen zusammen,

ich wollte gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit kostenlosen Programmen zur Festplattensicherung gemacht habt. Ich habe mich ein bisschen erkundigt und die Programme Clonezilla, Paragon und Acronis gefunden. Doch die Kommentare waren bei allen sehr durchwachsen und ich weiß nun nicht welches das beste für mich ist.
Ich will meine momentane Festplatte auf eine Externe sichern und damit in einem neuen Computer weiter verwenden. Die jetzige läuft noch mit XP und ich will auf Win 7 im neuen System aufrüsten. In diesem Sinn wollte ich außerdem gerne wissen, ob ich die extern gesicherte Festplatte dann problemlos im neuen System zum laufen bringen kann. Ich möchte ungerne alle Spiele und Programme, sowie Dateien auf das neue System übertragen.
Wenn diese Informatinen nicht außreichen reiche ich Fehlendes gerne nach.

MfG Niva

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Sicherungen von Programmen und / oder Spielen ist meist, dass zwar die Dateien kopiert werden, aber nicht die dazugehörigen Registry-Einträge, Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen usw.

Das heisst, dass du zwar die Dateien rübersichern und zurückspielen kannst, jedoch wird aller Wahrscheinlichkeit nach 1) keine Icons / Verknüpfungen mitgesichert und 2) beim Starten von dem ein oder anderem Programm und / oder Spiel eine Fehlermeldung folgen, weil das Programm / Spiel meint, nicht richtig installiert worden zu sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst zwar deine Daten sichern, wirst aber trotzdem nicht drumherum kommen, die meisten Programme und Spiele auf dem neuen System auch frisch installieren zu müssen, weil du sie sonst nicht starten können wirst.

Zurück