Computer Sicherung Windows

Avenom

Quest-Mob
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

 

Habe mein Computer mit Windows 7 neu aufgesetzt und möchte gerne mal wissen, was Ihr alles so auf dem Rechner haut, was zur Sicherheit und Backup dient. 

 

Einzige was ich benutze ist der Avira Virenscanner und Adblock zum surfen. Bei Mails habe ich ein recht starken Spam-Filter und sehe zurzeit keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern oder zu kostenpflichtigen Programmen zu wechseln. 

 

Was das Backup vom Computer angeht, bin ich mir noch unsicher. Möchte gerne eine externe Festplatte anschliessen, aber welches Programm nutzen ich dann zum Backup? Falls mal die Festplatte die Fliege macht.

 

Gruss,

Avenom 
 

kaepteniglo

Teammitglied
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
7.729
Reaktionspunkte
323
Kommentare
1.121
Buffs erhalten
912
Versuch es doch mal mit den Boardmitteln :)
 
TE
TE
A

Avenom

Quest-Mob
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Glaub hab da was gefunden ja.. aber so Richtung Viren und Sonstiges, da reicht Avira oder benutzt Ihr speziell ein kostenpflichtiges Programm aus Grund x und y ? 
 

Tikume

Raid-Boss
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
15.413
Reaktionspunkte
951
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Avira ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut. Aber jeder muss selber wissen was er verwendet.
 

Patiekrice

Welt-Boss
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
2.162
Reaktionspunkte
283
Kommentare
169
Buffs erhalten
48
Ich nutze "avast!". Bin damit zufrieden.
 

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Am einfachsten kannste unter Windows 7 mit den Boardmitteln (Sichern/Wiederherstellen).

 

Damit kannste direkt Backups erstellen/planen auf ein externes Laufwerk. Auch ein kompletter Restore davon ist möglich bei einem Totalausfall des Systems. Ist kinderleicht einzurichten. Gibts aber leider unter Windows 8.1 nichtmehr, bzw. wurde die grafische Oberfläche entfernt.

 

Weitere Infos zur Sicherung unter Win 7 findest du hier:

http://www.netzwelt.de/news/131181-anleitung-backup-windows-7-bordmitteln.html

 

Betr. Anti Virus: Ich habe auf meinem Server 2008 R2 lange Zeit Microsoft Security Essentials verwendet, da es das einzige Gratis Programm war das unter Windows Server lief. Habs dann auch ne zeitweise aufm PC genutzt und eigentlich nie was gehabt. Zumal ich aber auch keine dubiosen Seite besuche oder komische Links anklicke ist das onehin kein Thema.

Aktuell benutze ich unter Windows 8.1 Trend Micro Anti Virus, bin super zufrieden damit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Raid-Boss
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
5.462
Reaktionspunkte
142
Kommentare
218
Buffs erhalten
25
Betr. Anti Virus: Ich habe auf meinem Server 2008 R2 lange Zeit Microsoft Security Essentials verwendet, da es das einzige Gratis Programm war das unter Windows Server lief.


Gibt noch ClamAV, aber das ist irgendwie merkwürdig. War recht froh, als MS Security Essentials verfügbar war und benutze mittlerweile auch das.

Für Backups vom GamerPC nutz ich übrigens Acronis, aber das auch nur, weil ich was mit Encryption wollte. Für normale User reichen wohl die Boardtools ("Windows Sicherung").
 
Oben Unten