Um jetzt etwas am direkten Topic vorbei, stell ich mir die Frage ob ich am Hitcap 9 Spell oder Haste und Spell sockeln soll.
Laut Logik wie oben schon genannt würde ja Hatse den DMG als auch den Crit indirekt beeinflussen, die Chance steigt ja nicht direkt sondern man hat in einer kürzern Castzeit die Chance zu criten. Sprich, wobei wir wieder bei einer Berechnung wären *g ab wann lohnt sich anstatt Spell, Haste zu sockeln.
Beschäftigt mich nun seit erscheinen 2.4 und noch keine Antwort direkt gefunden.
Lg
Mit diesen Ausschnitten aus diesem Forenpost
http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...37771&sid=3 möchte ich verdeutlichen, dass man nicht generell sagen kann, ob nun Spellhaste besser als +Schaden ist oder andersherum, denn man muss schon den Spell um den es geht näher betrachten.
Mono schrieb:
3 Learn 2 Equip
Dieser Abschnitt möchte die Frage beantworten, aus welchen Stats man bei oben gegebenem Stand den meisten Nutzen zieht. Als Basis diene die weit verbreitete Deepfire-Skillung (s.o.) mit Durchschnittsschaden eines Fireballs i.H.v.
1,50 * [0,653 * 1885 + 0,287 * 2,1 * 1885] = 3530
...
6) Zaubertempowertung
21 Zaubertempowertung = 1% schneller casten = 1% mehr DPS (bei gleicher DPM!)
1% DPS sind auch 17,9 Spelldamage
--> 0,85 Zaubertempowertung = 1 Spelldamage
Nun folgende Faktoren sind mitbestimmend, ob sich +haste eher früher oder eher später rentiert:
- Castzeit des Spells
- Durchschnittsschaden des Spells (natürlich mit Zauberschaden und Skillungsplusschaden)
Je langsamer der Spell von grundauf her ist desto mehr rentiert sich +Haste.
Nehmen wir einmal an wir hätten die Wahl zwischen einem Feuerball (4 Secs Castzeit) und einem Frostblitz (3 Secs Castzeit), beide machen im Schnitt 4000 Schaden. Jetzt hat der Zauberer genau +4% Spellhaste.
Das wirkt sich dann wie folgt auf die beiden Sprüche aus:
1. Feuerball: 4,00s / 100% * 4% = 0,16 Sekunden
2. Frostblitz: 3,00s / 100% * 4% = 0,12 Sekunden
Somit hat der Feuerball einen Tempogewinn gegenüber dem Frostblitz von 0,04 Sekunden
Mhh, das klingt aber nicht viel... mal sehen was mit dem Schaden passiert...
1. Feuerball: 4000 DMG * 0,16s = 640 Schaden mehr durch Haste
2. Frostblitz: 4000 DMG * 0,12s = 480 Schaden mehr durch Haste
Die 0,04s betragen also 640 - 480 = 160 Schaden mehr, nur weil der Feuerball langsamer ist als der Frostbolt
Edit: Die Werte, die ich hier benutzt habe sind reine Fiktion und ja, ich weiß, dass nen Feuerball[Frostbolt] nicht 4[3] Secs castzeit hat. Und nein, nen Frostblitz macht niemalsnicht und garnienicht den gleichen Schaden wie ein Feuerball!
Trotzdem sollten meine Rechnungen schlüssig sein und meine Aussage, warum sich +Haste auf die Zauber unterschiedlich auswirkt...