Feuer oder Arkan was ist besser?

Welche Skillung ist besser?

• Arkan was denn sonst?

Stimmen: 40 40,4%
  • Feuer ist doch genauso gut!

Stimmen: 59 59,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    99
liegt fire im BiS nich sogar vor arcane?

Feuer liegt momentan im Bis Gear vor Arkan.
Das liegt aber auch nur daran weil es für Feuer ein sehr gutes Trinket gibt, was dem Arkan-Magier verwehrt bleibt.(Natürlich kommt dazu das Feuer mit dem Gear besser skaliert)
Das wird sich aber warscheinlich in der kommenden Instanz ändern. Dort gibt es ja auch ein Trinket mit Zm-Procc.

Wie schon geschrieben ist das in erster Linie boss-, support- und ausrüstungsabhäng. Die eigene Spielweise und der Spaß kommen noch dazu. Außerdem ist Feuer ein klein wenig anspruchsvoller, da man die Lebende Bombe oben halten muss.

Kurz eingeworfen: ich finde beim LK Arkan schon besser als Feuer (zumindest im 10er, 25er habe ich ihn nur in P2 gehabt).
Wir machen Single-Target und da ist Arkan schon weit vorne im Vergleich zu Feuer. Außerdem bringt Verlangsamen auch noch etwas bei den Valkyren. Die Ghule braucht man als Arkanmagier gar nicht anzugehen, da kümmern sich andere drum. Damit seine DPS und seinen Schaden bei Feuer hochzutreiben ist doch nur Augenwischerei und bringt aus meiner Sicht keinen großen Vorteil (habe beides probiert und mit Arkan war es alles in allem angenehmer und für die Situationen hilfreicher).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feuer skaliert sehr gut mit besseren Equipment, da dadurch mehr Casts möglich werden und der Pyroschlag öfter und härter einschlägt.
Problematisch ist allerdings erstmal die Grundversorgung, in erster Linie genügend Hit, da bei einer reinen Feuerskillung die entsprechenden Talente wegfallen.
Nützlich ist auch die hohe Reichweite von 41m und der Flächenschaden ist ebenfalls gut, durch die Kombination aus Flammeninferno, Lebende Bombe (und/oder Blizzard). Bei Bewegung tickt der Schaden über Zeit weiter. Man muss aber auch damit spielen können, ansonsten gehen die Werte in den Keller.
wink.gif

Die Grundversorgung mit genuegend Hit sollte nicht das Problem sein. 10% Hit (auf Allianzseite) sollten leicht machtbar sein, ich hab z.B. die noetigen Prozente mit 5 Teilen erreicht, von denen 2 eh Standard sein sollten. (T10 Handschuhe & Caster-Ring des Aeschernen Verdikts) Also vom Gear her ist Feuer jetzt nicht wesentlich schwerer zu optimieren, allerdings hab ich persoenlich festgestellt dass ich auf Feuer skillen musste, da ich langsam aber sicher zu viel Hit fuer Arkan hatte. Und ganz ehrlich: Jedem das seine, aber die Feuer-Spielweise bringt wenigstens etwas Abwechslung ins lahme Arkan-Spammen. Vor allem beim Bomben musste ich mir manche Freudentraene aus dem Auge wischen.

Die Frage selber ist falsch gestellt, denn pauschal gibts da keine Antwort drauf, das nurmal vorab
wink.gif

Für mich und meinen Mage ist Arkan im Moment einfach besser geeignet. Mit Arkan fahre ich in Raids ganz grob gesagt zwischen 1.000 und 2.000 DPS mehr. Das liegt wohl zum einen daran, dass mein Equip noch nicht weit genug ist, um die Skalierung von Fire mitzunehmen. Zum anderen liegt es auch sicher daran, dass ich mit der Fire-Skillung nie so recht klar gekommen bin.
Bei den ersten Testreihen in AK, PdK usw. war meine DPS unter aller Kanone. Mit ein bißchen Übung ging es dann langsam aber es war halt leider in keinem Encounter konkurrenzfähig zu meiner Arkan-Spielweise.

Ergo: Ich spiele wieder Arkan im PvE und warte auf besseres/anderes Gear, um Feuer vielleicht doch nochmal auszuprobieren
biggrin.gif

"10% Hit (auf Allianzseite) "

Dann fehlen bei der Standardfeuerskillung (Arkan + Feuer) aber mal locker drei Prozent Hit (1% Gruppenaura des Tentakelgesichts, 3 % über Eule oder Schattenpriester). Nur bei Frostfeuer klappt das mit geskilltem Frosttalent!

Vor allem beim Bomben musste ich mir manche Freudentraene aus dem Auge wischen.
Jo, da erreichste mit Feuer/Frostfeuer im Recount Werte, wo jedem Arkanbubi das Höschen nass wird. Die Arkanspielweise ist halt einfach (aus meiner Sicht) langweilig. Frostfeuer spielt sich anders, macht vielleicht auch weniger Schaden (wobei ich das bei mir nicht mehr unbedingt feststellen kann), aber ist wesentlich manaschonender und anspruchsvoller zu spielen...
smile.gif

Ich habe sehr gutes Feuer und sehr gutes Arkan equip. Aber ich spiele weiterhin arkan weil ich damit (heute saurfang 13,8k dps gemacht habe und) mein mana irgentwie besser unter kontrolle habe. Ich baller am anfang alles raus dann evocation bei 32% (manasteine zwischendurch) is mana knapp und evocation cooldown schieb ich die spaar rota rein bis evocation frei ist. In unserer 10er stamm grp gehen wir hero icc und ich bin mit 5966gs platz 8/10 aber mit abstand erster im dmg. Wenn ich aber feuer macht ist der dmg gleich aber ich bekomme nach evocation das mana nicht mehr hoch... Spaar rota gibt es nicht und das ist das problem was ich mit feuer habe -.- Und da ich aktiver pvp mage bin habe ich sowieso sehr gutes movement und bei bossen wie prof mit arkan wenig dmg verlust (mit feuer wäre es aber natürlich noch weniger dmg verlust^^).

Also eig sind beide Skillungen von den theoretischen den Dps bei einem Item lvl von ca 264 eig gleich bzw der Unterschied ist nurnoch minimal
Allerdings hat JEDE Skillung ihren nutzen in ICC (mit JEDE mein ich auch Frost^^)

Vorteile der Feuerskillung
+mehr Dmg in Movementphasen
°durch tickende Dots
°Instantzauber :Lebende Bombe(den besten dmg/gdc Spell des Mages);Feuerschlag( den man als Arkanmage zwar auch hat allerding macht er alsFeuer mehr dmg);mit etwas Glück auch nen Instantpyrp
+Manaeffizents (d.h. bei richtiger Skillung/Spielweise sollte man keine Manaprobleme mehr haben - normalerweise reicht der Managem aus)
+Viel AE/Cleefschaden ( was besonders bei Fights wie Proff ,Lady +LK zum Tragen kommt)

Vorteile der Arkanskillung
+extremer Burstschaden durch CD-STacking ( allerdings nur bedingt , falls man in der CD Phase durch Movement oder den Syndra Debuff unterbrochen wird fallen die GesammtDPS extrem)
+Gutes Manamanegment(durch geringen Evocation CD und die Möglichkeit auf Sparflamme zu fahren)
+Slow der vor allem im 10er sehr nützlich ist

Vorteiler der Frostskillung
++Erfrischungprocc ( der in manchen 10er HC Encountern unabdingbar für die Heiler ist)
+Dauerhaftes Pet (Movmentphasen Dmg;Kann für Kugeln bei Prinzen benutz werden)
+guter AE Dmg bei kurzen Bombphasen durch Blizzard
+sehr gute Überlebendvertigkeiten(2*eisblock;Frostward)

Also kann man eig abschließend nur noch sagen das es auf den Encounter bzw. die Gruppenkonstalation ankommt welche Skillung jetzt die beste ist. Denn man sollte nicht nur bedenken welche Skillung am meinsten DPS macht(was für viele ja leider das wichtigste ist) sondern auch überlegen was das Beste für den Raid ist und ob es sich manchmal sogar lohnt für den Raid auf die total abwehgige Idee zu kommen Frost zu skillen

Mfg Invóker
Ps:ugly:ei Fragen einfach melden

Zurück