Feuerball vs. Versengen

DieMoFuDie

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
18
Moin,

Seid einiger Zeit frage ich mich warum als hauptskill für einen arkan feuer mage (40/21/0 versengen mitgeskillt) eigendlich der Feuerball zählt.

Also auf zum vergleich:

Versengen: 180mana 1.5 sek cast

Feuerball : 425mana 3sek cast

Bei mir (846 spelldmg+ / 28.16 % crit selfbuffed) verursacht versengen im durchschnitt 750dmg (uncrit) und feuerball ca 1500dmg (uncrit). Crit: Feuerball ca 3300 dmg ; Versengen 1500-1600dmg.

Um die beiden skills nun direkt vergleichen zu können müssen wir also 2x Versengen casten da wir nun auf die selbe castzeit kommen.

Also:
1x Feuerball (3 sek 425mana 1mal die chance zu criten) = 1500dmg
2x Versengen(3sek 360mana 2mal die chance zu criten) = 1500dmg + die erhöhte chance das critisch getroffen wurde.

Somit hat man wenn man anstatt von Feuerball Versengen nutzt eine höhere warscheinlcihkeit einen crit zu erlangen, das sich mit jedem Versengen der Feuerschaden um bis zu 3% erhöht (bis max 15% stapelbar) und was auch nicht zu vergessen ist: man spart 65 mana (was zwar wenig klingt aber auch kleinvich amcht mist)

So nun die frage: Worin liegen nun die vorteile des Feuerballs gegenüber dem Versengen?

Was sind eure erfahrungen?
Ist der Feuerball dennoch besser oda ist Versengen einfach nur ein skill den zu viele ignorieren da er ja beim einmaligen casten zu wenig schaden macht?

MFG
DieMoFuDie

Critest du mit Feuerball ist der Dmg den du dadurch rausholst aber grösser. Dazu kommt dass der Feuerball dottet und das auch Dmg ist.

Also Versengen crit 1500 - 1600 ? wenn ich das hin kriegen würde dann würd ich auf feuerball gänzlich verzichten.
Ich komme self buffed auf 26% crit und mit angelegtem schmuck je nach dem wenn se procct auf 786 spell dmg oder 931 aber ich komme nie über 1300 mit versengen wenn der critet und davon abgesehen im PVP benutze ich nie Feuerball nur in einer Inni wenn ich versuche einen vernünftigen zyklus zu fahren ohne viel rum zustehen.

einfach 'ne rotation machen mh?

bei mobs mit dick tp halt 5 mal versengen 2 mal feuerball , dann wieder versengen etc. bei trashmobs ist das allerdings nicht sonderlich wichtig
top.gif

Kurz bevor ich mich bewege, setze ich feuerschlag, damit ich nicht in meiner Rotation auf ein GCD treffe.

Zur Erklärung, durch das Versengen kann ebenfalls "entzünden" ausgelöst werden, was bei critpech mim feuerball netter zusätzlicher spelldmg ist, auf den man bei einem feuerball crit ja eh verzichtet. Somit ist eigentlich "fast" durchgehend entzünden drauf.

Also mische meine Rotation aus feuerball, versengen + feuerschlag.

Feuerball hat mehr als zweimalso viel Spelldmg. Wegen der Castzeit und wenn man verbeserter Feuerball geskillt ist.

bin der meinung dass das ganze von der gegnerischen klasse abhängt (gehe mal vom PvP aus)
Bin dabei der Ansicht das mana keine grosse rolle spielt da man den gegner mit viel dmg auch down hat bevor man oom geht. wenn man davon ausgeht dass man eine feuerskillung hat und der feuerball somit massig dmg macht. ist die cast zeit auch egal, falls sich der gegner im sheep befidet ^^ ansonsten würd ich mich vllt wirklich fürs versengen entscheiden da sonst die wahrscheinlichkeit gross ist das der zauber unterbrochen wird und man dadurch gar keinen schaden machen.. aber wie gesagt am mana würd ich das nie festmachen!!

also fürs pvp war die frage glaub ich ned (abgesehen davon, dass feuer im pvp crap ist)
victory.gif

abgesehen davon, dass feuer im pvp crap ist
nöö nicht unbediengt.in arena kla aba pvp is halt auch (noch) bgs und da kann man besonders im av noch die gegner von hinten mit FBs beschießen.
nicht des so trotz is ice natürlich die bessere wahl

Zuletzt bearbeitet:
nöö nicht unbediengt.in arena kla aba pvp is halt auch (noch) bgs und da kann man besonders im av noch die gegner von hinten mit FBs beschießen.
nicht des so trotz is ice natürlich die bessere wahl
was meinste wie das rockt wenn man frobo+eislanze combo von hinten draufhaun kann (mehr mals 5,5k dmg
top.gif
)^^

scroch wird nie an den feuerball rankommen, da es viel schlechter skaliert.
scorch: 42.86% sdmg
fball (base): 100%, kann sogar durch talente noch beträchtlich gesteigert werden.

deswegen gilt: je mehr sdmg, desto größer der unterschied zwischen scorch und fb.

edit: http://www.wowwiki.com/Spell_Damage_Coefficients für infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück