FFXIV - Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Reppen:
Im ersten Moment hat mich das auch angekotzt.
Ich muss zugeben, SE hat das auch saudumm geregelt, dass man zum Crafting in Anführungszeichen gezwungen wird.
Crafting ist ja gut und schön, aber imo sollte der Spieler nicht zu optionalen Inhalt gezwungen werden. Das senkt die Motivation enorm.


Ich hab jetzt Zimmerer von 0-10 nur durch Freibriefe an einem Abend in 3 Stunden gelevelt - keinen Cent für ausgegeben. Und jetzt reppe ich meine Waffen selbst. 400Gil pro Reperatur.

Zum Vergleich: Allein für meinen Schild benötige ich zur Reparatur eine Bronzeplatte, die satte 6.600 Gil kostet! Und selbst reparieren kann ich bisher nicht - mein Fertigkeitslevel ist zu niedrig und es gibt keine Info darüber, wie hoch der sein muss, damit ich selbst reparieren kann.

Schlimmer noch - mein Schwert ist aus HOLZ, warum auch immer. Also müsste ich hier auch noch den Schreiner leveln, um das Teil so lange flicken zu können, bis ich wieder auf eine Metallwaffe umsteigen.

Ausrüstungsschaden trägt meiner Meinung nach nicht zum Spielspaß bei. Andere finden das vielleicht toll und vielleicht trägt das zur Atmosphäre bei, aber man hätte das echt besser machen können.

In certain situations, bazaaring items near a zone line can cause your character to become corrupted.
Epic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Vergleich: Allein für meinen Schild benötige ich zur Reparatur eine Bronzeplatte, die satte 6.600 Gil kostet! Und selbst reparieren kann ich bisher nicht - mein Fertigkeitslevel ist zu niedrig und es gibt keine Info darüber, wie hoch der sein muss, damit ich selbst reparieren kann.

Schlimmer noch - mein Schwert ist aus HOLZ, warum auch immer. Also müsste ich hier auch noch den Schreiner leveln, um das Teil so lange flicken zu können, bis ich wieder auf eine Metallwaffe umsteigen.

Ausrüstungsschaden trägt meiner Meinung nach nicht zum Spielspaß bei. Andere finden das vielleicht toll und vielleicht trägt das zur Atmosphäre bei, aber man hätte das echt besser machen können.

Das seh ich so in der Art genauso. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Bestimmt kommt als nächstes ein Hotfix, welcher die irreversible Zerstörung von Ausrüstungsgegenständen bei Reperaturen ermöglicht. - weil das ja so eigentlich gewollt war ;D
Spieler A vertraut Spieler B den ultra-seltenen "göttlichen juwelenbesetzten Brusharnisch der neun Ebenen" zur Reperatur an und BAM! kaputt - die Reperatur ist fehlschlagen xD



Auf der anderen Seite gibts nicht viele solcher Punkte die mich stören, mit Ausnahme der Bugs.


Was ich dir raten kann: Verkaufe Kristalle die du nicht brauchst. Die Teile stacken eh nur bis 999. Ich habe damit alleine heute Nacht 200.000 Gil gemacht. Das deckt die Kosten. Die Kristalle hast du relativ schnell wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich sind Kristalle das einzige, was ich derzeit auf dem Bazaar verkaufe - da man nur 10 Handelsplätze beim Gehilfen hat, ist man ja doch arg eingeschränkt. Kohle mache ich also durchaus, nur ist es frustrierend, wenn die Hälfte davon für Reparaturen flöten geht - und das alle 30 Minuten. Dass die Ausrüstung bei Nahkämpfern laufend auseinander fällt, wird ja auch in der von Dir zitierten Liste bemängelt.

Mich stört ansonsten auch nicht viel am Spiel, wenn man mal vom Gruppen- und Grindzwang absieht, aber die paar Macken wiegen halt sehr schwer und trüben meinen Spielspaß derzeit nicht unerheblich.
 
Gruppenzwang hatte ich bisher noch keinen, eher umgekehrt.

Wir sind drei Leute, die in der Regel gemeinsam Grinden:
Einer der drei bekommt nie EP. Ka ob das ein Bug ist, oder gewollt - die anderen nur sehr wenig: Vielleicht bei jedem dritten Kampf ~100 Routine-Punkte - von 20.000.
Ich weiß nicht was wir falsch machen. Beim Leveln zu zweit gibts hingegen ordentlich Routine.

Ich habe das Gefühl, dass Leveln mit 3Personen+/Grp fast nicht möglich ist. Optimal sind 2er Packs. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele am liebsten alleine und bin auch sehr zufrieden damit, dass die Freibriefe alle problemlos solo schaffbar sind - zumindest alle, die ich bis Level 20 so gesehen habe. Mit "Gruppenzwang" meine ich die Situation, dass die Freibriefe nach weniger als einer Stunde Spielzeit alle erledigt sind und dass man anschließend nur noch in Gruppen weitere Freibriefe erledigen kann. Wobei ich ehrlich gesagt so gut wie nie Gruppen für sowas finde - auf meinem Server erledigt fast jeder seine Freibriefe solo, dann wird gegrindet.
 
erze werde ich eigentlich auch immer bazar los....

mit den ep scheint es so zu sein dass diese auch etwas von den verwendeten angriffen abhängt. wenn man ein mob mit 1-2 schägen plättet oder in der gruppe kaum zum zuge kommt gibt es nur wenig bis garkeine ep, trifft man den gegner jedoch öfters und mit verschiedenen skills gibt es eigentlich immer bei entsprechendem gegner lvl x00 ep. so zumindest meine erfahrung. hab aber wegen examen nur wenig zeit zum zocken.....hab am WE garnicht gespielt und bin somit mit dem lvl leider auch noch etwas im rückstand. hab nicht mal die guildleves gemacht....

bei den reperaturen hatte ich bisjetzt auch keine probleme....die waffe musste ich mal reppen, der rest der items hatte zu dem zeitpunkt aber kaum was an haltbarkeit verloren, und danach hab ich dann die rüssi fast komplett ausgetauscht....naja mal schauen wie es mit etwas höherem lvl wird, denke dass sich die preise mit der zeit auch noch senken werden. finde die idee eigentlich ganz gut sofern sie ordentlich umgesetzt wurde.
 
Warte halt mal ab, wenn Du mehr Zeit zum Grinden hast. Ich muss als Gladiator ungelogen nach spätestens 30 Minuten zur Reparatur - und das sind entweder rund 12k für Rohstoffe, falls ich einen hilfsbereiten Spieler finde oder 25k, falls ich den NPC nutzen muss. Würg!

Die scheinbar völlig zufällig verteilten Skillpoints innerhalb einer Gruppe sollen zum Glück bald gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit den ep scheint es so zu sein dass diese auch etwas von den verwendeten angriffen abhängt. wenn man ein mob mit 1-2 schägen plättet oder in der gruppe kaum zum zuge kommt gibt es nur wenig bis garkeine ep, trifft man den gegner jedoch öfters und mit verschiedenen skills gibt es eigentlich immer bei entsprechendem gegner lvl x00 ep. so zumindest meine erfahrung. hab aber wegen examen nur wenig zeit zum zocken.....hab am WE garnicht gespielt und bin somit mit dem lvl leider auch noch etwas im rückstand. hab nicht mal die guildleves gemacht....
Das ist mir so weit auch alles bekannt. Allerdings ist die Vergabe definitiv noch sehr verbugt. Beispiel tritt in Gruppen oft einer folgender Fehler auf.:


-Fehler1: Eines unserer drei Party Mitglieder bekommt in gefühlten 90% aller Kämpfen keinen einzigen Routinepunkt. Und wir hatten auch schon Mobs die gut 2-3 Minuten am Leben waren, also alle Leute sehr oft draufhauen konnten. Ist das gewollt?

-Fehler2: Routine wid ja im Kampf angezeigt und nach den Kampf zusammengerechnet/gutgeschrieben. Im Kampf also 20, 30, 10 - nach dem Kampf wird bei der Zusammenrechnung gerne mal eine oder mehrere Zahlen verschluckt. Man bekommt nur 20 Routine Overall - obwohl man vielleicht 270 Routine bekommen hätte. Wir haben schon alles probiert. Die Routine Punkte aller Mitglieder im Kampf zusammen gezählt und auch die wirklich erhaltenen Punkte, alles verglichen - Es gehen tatsächlich Punkte verloren.

-Fehler3: Nach dem Fight steht im Chat, dass man vielleicht 140 Routine bekommt, ich schaue ins Charakterfenster, aber sehe, dass kein einziger Punkt meinem Level angerechnet wurde. Eigentlich Fehler 2.




Einer dieser drei Fehler tritt bei gut jedem Kampf in unserer Grind-Gruppe auf. Ich hoffe, dass das echt bald gefixt wird.



@ Reperatur:
Das müsste sich SE auch was einfallen lassen. Ka, ich muss mit meinem WLD vlt. 1 mal pro Tag reppen - wen überhaupt.
Mein Bruder spielt Lancer - er hat innerhalb von 2 Tagen schon drei meiner Ahornäste zum Reppen seiner Lanze verbraucht - also auch das hält sich verhältnismäßig in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Nahkämpfer beklagen sich inzwischen alle über unverhältnismäßig hohe Reparaturkosten, die auch noch viel zu oft anfallen. Von daher hoffe ich einfach mal, dass SE entsprechend nachbessert. Zumindest hören sie ja scheinbar doch ab und zu auf Feedback und reagieren entsprechend.
Ich glaube, ich werd' nach dem Gratismonat erst mal eine Pause einlegen und warten, bis das Spiel mehr als nur 60 Minuten Inhalt pro Tag bietet und zumindest die allernötigsten Dinge wie ein funktionierendes Auktionshaus bietet.

EDIT: Hmpf! Habe es endlich auf Level 20 gepackt und jetzt geht die Story erst richtig los - was da an Effekten, Filmsequenzen und Action aufgefahren wird, stellt selbst die drei verschiedenen Intros in den Schatten! Dieses blöde Spiel entwickelt sich immer mehr zu einer Hassliebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja glaub mir bei Final Fantasy ist es wirklich ratsam bis zum ersten addon abzuwarten ^ Damals wurde FFXI erst nur in Japan released (das war rückblickend gut so)
Hierzulande wurde es erst mit zwei addons released, bzw. bin ich dann erst mit eingestiegen.
Und es war wesentlich komplexer und ausgereifter als die releaseversion.

Zur historie wie es damals bei FFXI ablief... Zu FFXI release gab es keine chocobos als mounts, keine flugschiffe, diverse levelgebiete und missionen gab es nicht, ca. 8 jobklassen weniger (zu release waren nur die simplen standartklassen), es kamen interessantere jobklassen wie DarkKnight, Samurai, Ninja,Dragoon, Summoner (mit den FF typischen summons) hinzu, das auktionshaus kam in FFXI auch erst später hinzu, sowie flugschiffe.

ich frag mich auch ob ich nicht doch besser warten sollte. in FFXIV wollen sie noch weitere arten von guildleves zufügen, die bossmonster beinhalten sollen, wo man verschiedene körperteile auch abhacken kann und den kampfverlauf somit ändern sollen.



Wieder zu FFXIV:

Hab gerade gelesen..
Man wählt ab lv 20 einen Begleiter NPC aus?

In einem Abenteuer, das so epische Ausmaße annimmt wie die Hauptgeschichte von FINAL FANTASY XIV, braucht jeder einen Partner, der ihm beiseite steht. Diese Rolle übernehmen spezielle NPCs, die wir heute vorstellen möchten.

An dieser Stelle möchten wir euch spezielle NPCs vorstellen, von denen ihr einen zu eurem Partner wählen könnt.
Wenn die Erfahrungsstufe eures Charakters 20 erreicht, kommt es in der Hauptgeschichte zu neuen Entwicklungen, die diese NPCs in Erscheinung treten lassen. Diese NPCs begleiten euch im weiteren Verlauf der Hauptgeschichte und stehen euch bei Kämpfen tatkräftig zur Seite


Gesamter artikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmja, wenn Du Deine Level 20 Story-Mission abgeschlossen hast, wirst Du nach Ul'Dah geschickt und darfst Dir dort einen Begleit-NPC aussuchen, der Dir bei Storyquests hilft. Weil die ja leider nur solo und nicht in der Gruppe spielbar sind.

@FFXI: Chains of Promathia und Rise of the Zilart kamen aber extrem schnell nach dem Release von FFXI und ich habe bereits in der japanischen Fassung das AH und Chocobos genutzt, lange vor dem US-Release und noch viel länger vor dem EU-Release. Das Spiel war seinerzeit irgendwie vollständiger, wenn Du mich fragst. Auch wenn die Nostalgie mir hier sicher Streiche spielt. Vor allem gab's aber schon direkt zu Beginn mehr kämpfende und zaubernde Klassen zur Auswahl als in FF14. Dass von den ach so tollen "18 Charakterklassen" in FF14 die meisten Handwerker und Sammler sind, finde ich etwas nervig.

Für mich hat es sich mit FF14 erst mal erledigt. Das Spiel frustet mich jeden Tag mehr. Ab Level 20 gibt's pro 36 Stunden für mich nur ganze 3 Level 20 Freibriefe, dann nochmal 3 oder 4 auf Level 10 und für den Schluss muss ich mich mit Level 1 Freibriefen rumschlagen. Was soll die Scheiße? Und nach zwei Wochen Spielzeit immer noch Dodos kloppen? Die drei "Startgebiete" sehen jeweils überall gleich aus, es gibt kaum Abwechslung bei den Monstern und inzwischen soll ich fürs Grinden alle 30 Minuten fast 50k Repkosten bezahlen. Chocobos gibt's auch noch net, obwohl das verdammte Vieh direkt neben dem NPC steht - das Modell ist eingebunden, in Zwischensequenzen reiten einige Charaktere schon darauf, also was bitte ist das Problem? Und die Story-Quests bestehen zu mehr als der Hälfte aus Latscherei von A nach B, was ohne Chocobo schon mal 15 Minuten dauert, dann eine Minute Dialog, dann 15 Minuten zurücklaufen. Spielspaß sieht anders aus.

Ich hab' echt keinen Bock mehr. Bugs, Balanceprobleme und den völlig beknackten Marktplatz kann man in freudiger Erwartung auf Updates eine Zeitlang tolerieren, aber mit jedem Level wird das Spiel frustrierender, langweiliger und zeitraubender. Mir reicht's.

Möge der Rest von Euch mehr Spaß damit haben und viele tolle Abenteuer in Eorzea erleben.
 
Hmja, wenn Du Deine Level 20 Story-Mission abgeschlossen hast, wirst Du nach Ul'Dah geschickt und darfst Dir dort einen Begleit-NPC aussuchen, der Dir bei Storyquests hilft. Weil die ja leider nur solo und nicht in der Gruppe spielbar sind.

@FFXI: Chains of Promathia und Rise of the Zilart kamen aber extrem schnell nach dem Release von FFXI und ich habe bereits in der japanischen Fassung das AH und Chocobos genutzt,

Diese wurden aber auch erst später hinzugepatched.


Vor allem gab's aber schon direkt zu Beginn mehr kämpfende und zaubernde Klassen zur Auswahl als in FF14.

Ehm nein? zählen wir diese mal auf...

BlackMage,WhiteMage, RedMage, Monk, Thief, Warrior .. das waren die kämpfen/heilenden standartklassen aus FFXI... gegenüber die FFXIV jobs (handwerker/sammler ausgeschlossen): Thaumaturg, Druide, Gladiator, Marodeur, Pikenier, Waldläufer..

6:6 ^


erst mit rize of the zilart und COP kamen klassen wie : BEastmaster, Darkknight, Ranger, dragoon, summoner,ninja, samurai etc. hinzu

Für mich hat es sich mit FF14 erst mal erledigt. Das Spiel frustet mich jeden Tag mehr. Ab Level 20 gibt's pro 36 Stunden für mich nur ganze 3 Level 20 Freibriefe, dann nochmal 3 oder 4 auf Level 10 und für den Schluss muss ich mich mit Level 1 Freibriefen rumschlagen. Was soll die Scheiße?

da machst du aber iwie was falsch ^^ für gewöhnlich kannst du insgesamt 8 leves annehmen... 3xlv 20 leves pro Reich. und mit einer gruppe kommt man auf viel mehr. ok ich bin nur lv 13 aber mal schauen^

und es dreht sich nicht 100% alles um gildenfreibriefe. einer aus meiner LS hat wie oldschool letztens crabs gekloppt in gruppen. GUildleves sollen ein beiwerk sein. nicht wie in WOW eine quest nach der anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mit rize of the zilart und COP kamen klassen wie : BEastmaster, Darkknight, Ranger, dragoon, summoner,ninja, samurai etc. hinzu

Das war nur wenige Wochen nach Release des ursprünglichen Spiels und die Anzahl der Klassen wurde damit mehr als verdoppelt. In FF14 haben wir nicht mal Schurkenklassen...

da machst du aber iwie was falsch ^^ für gewöhnlich kannst du insgesamt 8 leves annehmen... 3xlv 20 leves pro Reich. und mit einer gruppe kommt man auf viel mehr. ok ich bin nur lv 13 aber mal schauen^

Is' klar. Dann zeig mir ab Level 20 mal, wie Du zu Fuß alle 36 Stunden jedes Reich besuchst, um 8 mickrige Freibriefe zu bekommen, weil Du keine Anima mehr hast und weil es keine Chocobos gibt.

GUildleves sollen ein beiwerk sein. nicht wie in WOW eine quest nach der anderen

Mein Fehler. Ich vergesse immer, dass Quests total lästig sind und in jedem MMO möglichst nur in ganz geringen Mengen vorhanden sein sollten. ARGH!

einer aus meiner LS hat wie oldschool letztens crabs gekloppt in gruppen

Du willst mir also ernsthaft erzählen, dass stupides Grinden ohne jeden Sinn und ohne Quests *besser* ist als herkömmliche Quests, weil es halt "oldschool" ist, ja? Und dass man als Nahkämpfer spätestens nach 40 Minuten reparieren muss, ist wahrscheinlich auch toll. Mal völlig abgesehen davon, dass durch Bugs und Balanceprobleme das Gruppenspiel vollkommen nutzlos ist und keinen Spaß macht, aber ich nehme an, es ist auch oldschool und spaßig, wenn ein Gruppenmitglied extrem viele Skillpoints bekommt und man selbst schon mal eine halbe Stunde lang praktisch null.

Man kann echt alles schönreden, aber so ein ganz klein wenig verwundert bin ich ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich dieser WorldOfWarcraft scheiß mit tausenden "Quests" bombadiert zu werden WO MAN SICH EH NICHTS DURCHLIEST soll den spass darstellen?
Guildleves sind KEINE QUESTS.. oder heißen sie QUESTS?? FFXIV mit anderen MMorpgs zu vergleichen ist sowieso schwachsinn, oder findest du ein vergleichbares kampfsystem?

dann solltest du eher mit den offline FFs vergleichen. und in warhammer zu leveln hat mir auch nicht unbedingt mehr spass gemacht, weil es rein theoretisch quests hatte.. die haben mich tausend mal mehr gelangweilt alles andere.

versuch doch mal in gruppen starke mobs zu plätten und dann sehen wir weiter. seit WOW nervt mich dieses "ich hab aber keine quests im log" ich finde FFXIV funktioniert auch so ganz gut. es kann auch spass machen einfach monster zu hunten. hätte man 100erte guildleves wäre das iwann auch nicht mehr spassig, sondern nurnoch "gähn"
was man mehr haben könnte wären wirkliche story quests, wie sie vielleicht in Guildwars 2 eingebaut werden.


aber bitte nicht so eine scheiß standartgrütze wie aus wow.. das will auch einfach keiner mehr.. das sieht man an den "erfolgen" aus warhammer AION und co.. das ist so standart und 1000mal clonisiert.


dann lieber mal ein komplett anderes KS... anderes System mit "Guildleves" um wenigstens mal ne andere spielerfahrung zu haben.
FFXIV ist wahrlich noch nicht das beste, aber gott sei dank geht es nen ganz anderen weg..



der einstieg in die meisten neuzeit MMOs sieht doch so aus... "ach.. wieder ne skilleiste.. drag and drop ruf mit den skills" .... so "wo ist der Questgeber mit dem FRAGEZEICHEN über dem KOPF?" (Was btw. absoluter standart ist.. DER TYP MIT DEM FRAGEZEICHEN ÜBER DEM KOPF ....
Die meisten sind doch bei FFXIV überfordert, weil es ganz anders ist.. ich mein, DA IST KEIN FUCKING TYP MIT NEM FRAGEZEICHEN ÜBERN KOPF.. ICH BIN ÜBERFORDERT

Quest angenommen nicht durchgelesen.. "SCHNELL ZUM NÄCHSTEN ROTEN KREIS AUF DER KARTE GERANNT".... ach ich muss "GIFTDRÜSEN SAMMELN, die die spinnen dahinten droppen".... supi 8/8 gesmmalt.. wieder zurück, damit mir fritzchen ne dumme story darüber erzählen kann "DIE ICH MIR EH NICHT DURCHLESE"... das ganze 1000 mal hintereinander , quest annehmen, quest abgeben.. fertig ist das max level!
dann macht man instanzen um neue items zu bekommen... dann werden die levelcaps mit dem addon erhöht damit man weiter EQUIP erfarmen kann.. man tötet die bosse NICHT aus storyhintergründen, oder weil sie ach so imposant gestaltet sind.. nein man tötet sie wegen dem gold equip.


Ich mein, ganz ehrlich jedes 2. billigproduzierte Free2play MMO bietet mittlerweile point-and-click steuerung bzw. dieses tolle quest system mit dem "renn zum nächsten npc mitm fragezeichen übern kopf" .... ich schmeiß jedes spiel aus dem fenster welches wieder nach diesem typischen schemata aufbaut und wieder rassen ala "gnom, zwerg, kobold, mensch, 11" bietet... DENN DAS HAB ICH JA NOCH NICHT gesehen... *sarcasm off... schon alleine die klassen in wow sind so langweilig und standart "mage, hexer, schurke , paladin"... Klassen, die mal das simpelste grundgerüst überhaupt darstellen ohne überhaupt ein funken kreativität zu besitzen wie seinerzeit in DAOC.

aber ich mein.. selbst beim setting und der rassen war Blizzard nicht besonders kreativ und hat von warhammer geklaut. schon alleine aus diesem grunde fand ich WOW damals zu release nicht besonders spannend..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb's auf...

Jawoll, Quests sind scheiße, die brauchen wir nicht und MMOs ohne Quests und mit nichts als Grind und kaputtem Gruppenspiel sind herrlich Oldschool und der totale Wahnsinn. Kannst mir dann ja nächsten Monat mal sagen wie's so läuft, wenn außer den ganz hartgesottenen Fans keiner mehr spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde guildleves eher als live event für eine gruppe ansehen.. die instanziert in der offenen welt erstellt werden, so können diese auch nicht von anderen spielern angegriffen werden.. und es gibt auch kein questlog sondern ein archiv.. wo man auch die storymissionen darunter findet.
ich würde diese nicht als quests ansehen, sondern eher als eine art monsterhatz, die in einem zeitfenster vorgegeben werden.

für mich gibt es in dem sinne also gar keine quests in FFXIV.. wenn du das für dich so siehst, ist es halt so.. oder man zieht vergleiche zu anderen MMorpgs und meint, guildleves sind das gleiche wie quests. ich finde guildleves spielen sich überhaupt so gar nicht wie normale quest, aber das ist meine meinung.


ich widerum würde es mit einem FF7 oder FinalFantasy 8 vergleichen wo ich auf einer weltkarte rumlaufe und dann plötzlich gegen 3 monster kämpfen muss ... quests finde ich als bezeichnung für gildenfreibriefe zu weit hergeholt, da guildleves zu wenig story hergeben.
schon alleine "Freibrief" klingt für mich eher nach einen killtask bzw. "Steckbrief" nicht mehr und nicht minder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo und dein Tolles "Archiv" oder auch "Journal" in der englischen Fassung sortiert alle Freibriefe unter "Quests" ab - aber ist ja kein Questlog, weil es Archiv heißt. Und "Töte 5XYZ in 30 Minuten" ist also nicht wie die 08/15-Quests in WoW? Sehr interessant.

Lass gut sein. Wir sollten uns einfach darauf einigen, dass Du mit dem, was FF14 bietet vollauf zufrieden ist und dass ich enttäusch bin und das Teil für eine absolute Verarsche und Abzocke³ halte.
Darum räume ich jetzt auch diesen Forenbereich, überlasse ihn denjenigen, die sich mit weniger zufrieden geben und schaue nur noch zu Moderationszwecken rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich für meinen teil finde nicht, dass sich die killtasks aus FFXIV wie eine quest aus wow spielen.. nein.
und FFXIV kann man sowieso nicht mit wow vergleichen... in FFXIV gibt es Miq'otes in WoW gibt es dafür die standartelfen.. so wayne?
in wow hat man 8 verschiedene chars in FFXIV nur einen mit dem man alle klassen spielt. wow hat das standart point and click, FFXIV spielt sich ebend eher wie ein final fantasy.


In FFXIV dauert ein durchschnittlicher kampf minuten, in wow nur ein paar sekunden.

wer glücklicher mit dem einen oder anderen ist.. und ich sage nicht, dass ich mit ffxiv vollends zufrieden bin, ich sage nur, ich bin mit einem spiel, das versucht anders zu sein wesentlich glücklicher bin als mit der hundertsten kopie.was die masse eher anspricht, sollte klar sein.


Und schau dir das hier an.. sowas macht mir auch mal spass _obwohl_ kein quest damit verbunden ist. wer mags glauben. aber der wow spieler möchte mit jedem etwas verbunden haben, sonst tut er es auch nicht. Bossmonster killt man, weil sie golddrops bringen, monster tötet man nur weil es die quest vorgibt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nix dagegen, wenn ein Spiel endlich mal was anders machen will, aber Du versuchst fehlende Inhalte wegzudiskutieren und zu rechtfertigen. Frische Ideen? Ja bitte! Endlich mal was Neues? HER DAMIT! Aber nicht so!

Wenn sich Leute vor ein Spiel stellen und sich Gründe ausdenken, weshalb 8 Quests, pardon, FREIBRIEFE, pro anderthalb Tage genau richtig und nicht zu wenig sind und vom Grindzwang schwärmen, als sei er innovativ, neu oder unterhaltsam, dann wird die Sache dadurch nicht besser. Und dann zu sagen "Die Quests in WoW sind aber total doof" ist doch wohl keine Entschuldigung dafür, dass es in FF14 kaum nennenswerte Quests gibt. Und weil die Ausrufezeichen und Fragezeichen in WoW doof sind, ist es okay, dass FF14 derzeit kaum anständige Tutorials hat, wichtige Spielfunktionen mangelhaft oder gar nicht erklärt und die Anleitung nur auf der offiziellen Webseite existiert? Und dass das Spiel sich automatisch beendet, wenn man es im Vollbildmodus minimiert, um in dieser Anleitung nachzuschlagen? Ist das innovativ? Ist das besser? Macht das Spaß?

Ich sage nichts dagegen, wenn jemand von Eorzea schwärmt, von der Grafik, vom Soundtrack und vom lebendigen Crafting und allem, was in FF14 halbwegs anständig funktioniert und sogar Spaß macht. Aber bei aller Liebe - was hier an Argumenten für die lausige Questdichte und die künstlichen Spielverzögerungen aufgefahren wird, geht echt auf keine Kuhhaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die, die openworld und offenheit mögen mag FFXIV eher was sein, als für die leute, die gerne linear an der handgenommen durch quests strikt durch das spiel leveln.. ich würde es daher nicht als fehlenden content bezeichnen (siehe video) .

oder sagst du auch Gothic 3 hat fehlenden content, weil es sich nicht wie ein Fable spielt?

und 8 guildleves am tag.. dann hast du das spiel nicht verstanden. (es gibt übrigens auch noch sammler leves abgesehen davon, dass man mit anderen leuten zusammen unendlich guildleves machen kann) ich kann dir gerne ne offizielle aussage dies bezüglichst geben.. und nur weil du dann keine guildleves mehr übrig hast heißt es nicht, dass es keinen content mehr gibt.

wo wir wieder bei offene spielweise wären.und wenn du unbedingt unendlich guildleves machen möchtest musst du dir mindestens eine zweite person suchen, wenn du es denn so unbedingt auf guildleves abgesehen hast.. ach ich vergaß du möchtest alles solo machen.dann ist für dich ffxiv halt nichts punkto aus^^


wie gesagt es ist wie ein vergleich zwischen "Gothic" und "Fable".. der eine mag das der andere ebend das. ich würde mich auch eher in einem gothic zuhause fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück