Filme von 1940 auf Bluray?!?

M

Magogan

Guest
Hiho,

ich finde es irgendwie seltsam, dass sogar Filme von 1940 jetzt auf Bluray erscheinen. Wie denkt ihr darüber?

Und wie macht man bitte aus so einem Film, der 1940 in schlechter Qualität gedreht wurde, einen HD-Film mit 1080p? Wie geht das?

Grüße
Magogan
 
Hiho,

ich finde es irgendwie seltsam, dass sogar Filme von 1940 jetzt auf Bluray erscheinen. Wie denkt ihr darüber?

Und wie macht man bitte aus so einem Film, der 1940 in schlechter Qualität gedreht wurde, einen HD-Film mit 1080p? Wie geht das?

Grüße
Magogan

Technisch sicherlich nicht unmöglich da viele alte Filme ja mit der Zeit immer auf die neuen Technischen Möglichkeiten weiter"kopiert" wurden.
Ob es sinnvoll ist, sich sowas auf Blueray anzuschauen, sei mal dahingestellt. Denn besondere Effekte die vllt sogar speziell auf so eine Technologie angepasst sind, gibts in Vorkriegsfilmen nicht.

Aber ich weiß auch so schon nicht, warum es Bluerays gibt - von dem größeren Platz auf dem Datenträger mal abgesehen ist der Unterschied zur DVD Qualität so minimal, dass ich persönlich keinen Unterschied bemerkt habe.
Zumal die Dinger viel teurer sind als DVDs. Lohnt sich IMO nicht - nur was für Leute die zuviel Geld haben. ^^
 
filmrolle nehmen und abfilmen. die qualität ist nicht berauschend, es geht einfach darum sie wieder verfügbar zu machen

die leute haben nur noch blurayplayer und wollen trotzdem die alten filmge gerne sehen. wenn die alten filme nur auf vhs verfügbar wären, müsste man sich ja extra nen vhs player kaufen und die sind tot


edit: konov noch keine filme in fullhd geguckt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das möglich. Filme wurden bis vor kurzen immer noch auf Film (daher der Name), also analog, aufgezeichnet. Ein analoges Bild kann man theoretisch unendlich-fach vergrößern - dadurch erreicht man theoretische eine x-fache full HD Auflösung, die jenseits unseres Vorstellungsvermögens liegt Es macht also mehr Sinn, alsdass man z.B. die ersten digital aufgezeichneten Filme aus den späten 90er Jahren auf 1080p/i aufbläst.
 
Ich sehe auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Bluerays und DVD die mit nem guten DVD Player auf 1080 hochskaliert werden.
Allerdings hab ich auch nur nen 32 Zoll Fernseher.

Wenn man das ganze dann auf nem Beamer schaut, wird sich das wohl eher lohnen.
 
edit: konov noch keine filme in fullhd geguckt oder?

Auch wenn die Frage an konov geht, habe ich dazu mal eine Anmerkung: Ich sehe den Unterschied zwischen normalem Fernsehen und Full HD bei einer 2m Leinwand + Beamer und einem Abstand von 3 Metern zur Leinwand fast gar nicht. Ok, mein Beamer schafft nur 1280x720 Pixel, trotzdem ist es bei Avatar so scharf, dass ich eigentlich gar kein Full HD brauche, mehr Pixel kann ich nicht sehen. Und ich war erst vor kurzem beim Optiker und habe jetzt 120% Sehleistung mit der Brille, daran liegts also nicht

Aber einen sehr großen Unterschied zur PAL-Qualität sehe ich nicht wirklich, bei kleineren Fernsehern fällts wahrscheinlich noch weniger auf. Wo es ein wenig auffällt, sind vor allem entfernte Gebäude etc. oder Schrift - das Senderzeichen von ZDF HD (sendet in 720p) sieht ein wenig schärfer aus als das von Prosieben in SD, aber es ist kein großer Unterschied zu erkennen.

Fazit: Mir reicht 720p, 1080p müssen es nicht sein. Und beim SD-Fernsehen ist die Qualität auch ganz ok. Und der Unterschied fällt wirklich nur bei genauerem Hinsehen oder in bestimmten Filmen/Szenen auf.
 
Aber ich weiß auch so schon nicht, warum es Bluerays gibt - von dem größeren Platz auf dem Datenträger mal abgesehen ist der Unterschied zur DVD Qualität so minimal, dass ich persönlich keinen Unterschied bemerkt habe.
Zumal die Dinger viel teurer sind als DVDs. Lohnt sich IMO nicht - nur was für Leute die zuviel Geld haben. ^^
LOL, Stimmt ich hab zu viel Geld... Du schaust deine Blurays Wohl auf einem Röhren Fernseher?
Selbst meine Oma Sieht gewaltigen unterschied und die ist 70 Jahre alt.

Klar es gibt einen unterschied ob man sie jetzt auf einem 6 Jahren alten HD Ready Fernseher schaut oder auf einen Moderen Full HD.

Zum Thema 1940 Filme auf Bluray... absolut nicht Lohnes wert, ich sehe keinen Unterschied.
 
Ok, mein Beamer schafft nur 1280x720 Pixel
problem erkannt...
leute geht mal zum optiker, wer sagt das dvd (hochskaliert lol) aussieht wie moderne fullhd filme auf einem fullhd monitor, hat ein ernsthaftes problem mit den augen. und das meine ich bitterernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: konov noch keine filme in fullhd geguckt oder?

Klar, schon mehrfach.
Aber der Unterschied zwischen Blueray und DVD is IMO marginal.
Das lohnt sich einfach nicht wenn man sich die Preise anschaut.


LOL, Stimmt ich hab zu viel Geld... Du schaust deine Blurays Wohl auf einem Röhren Fernseher?
Selbst meine Oma Sieht gewaltigen unterschied und die ist 70 Jahre alt.

Klar es gibt einen unterschied ob man sie jetzt auf einem 6 Jahren alten HD Ready Fernseher schaut oder auf einen Moderen Full HD.

Zum Thema 1940 Filme auf Bluray... absolut nicht Lohnes wert, ich sehe keinen Unterschied.

Nö ich hab keine Bluerays, habe nur bei einem Freund mal eine gesehen. ^^

Ich habe schon ein dutzend Filme auf meinem LED Full HD Monitor geschaut. Und DVD Qualität ist da top. Wozu noch schärfer oder besser wenn es gar nicht besser geht?
Die einzige Steigerung die ich persönlich da feststelle ist 3D. Aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Also wenn du meinst, es lohnt sich für dich, dann bitte. Für mich definitiv nicht.
Und ich sags nochmal, ich schaue die Filme alle in Full HD und es sind stinknormale DVDs. Und ja, ich habe sogar sehr gute Augen, hat jedenfalls mein Arzt immer gesagt. Und ne Brille habe ich bisher nicht gebraucht.
 
Minimaler Unterschied zwischen DVD und BluRay? Auf der richtigen Glotze gibt es in meinen Augen sehr wohl einen Unterschied. Und was die Preise angeht. Wenn man sich mal anschaut, was damals ein DVD Player gekostet hat oder ein großer moderner Röhrenfernseher, da sind die momentanen Preise auf BluRay Player und Full HD Fernseher, sogar relativ günstig.
 
Bei Standbildern merk ich nen Unterschied, aber wenn der Film läuft, fallen mir DVDs nicht negativ auf .
Wie gesagt 32 Zoll Glotze, ich sitze nicht direkt davor und ich hab nen recht guten Upscalingfähigen DVD Player.

Wenn ich die DVD in den alten Player lege, ist das schon ein riesiger Unterschied zum neuen, daran gibts keine Zweifel. Und Bluerays und DVDs auf dem alten Player, sind auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Klar, schon mehrfach.
Aber der Unterschied zwischen Blueray und DVD is IMO marginal.
Das lohnt sich einfach nicht wenn man sich die Preise anschaut.

hehe der Unterschied ist marginal....naja wenn Du meinst *rofl*

zum Thema: es gibt alte Filme die auf BluRay unheimlich gut aufgewertet wurden, speziell nenne ich hier Fantasia von Disney was nicht jeder kennen wird und vielleicht auch nicht jedermanns Sache ist
Wiki

Ferner sind Filme wir z.B. "vom Winde verweht" wirklich toll remastered worden - ich bin bei Filmen sehr auf Qualität bedacht und so remastered guck ich die dann wirklich gerne an. Man darf auch nicht vergessen, daß es schon damals überaus "hochwertige" Techniken gab auf den alten Filmspulen und die Original-Bänder kann man mit den heutigen Möglichkeiten toll auswerten und optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Standbildern merk ich nen Unterschied, aber wenn der Film läuft, fallen mir DVDs nicht negativ auf .
Wie gesagt 32 Zoll Glotze, ich sitze nicht direkt davor und ich hab nen recht guten Upscalingfähigen DVD Player.

Und ich schau mir die DVDs nichtmal aufm DVD Player an sondern mitm stinknormalen Laufwerk am PC. ^^
Trotzdem ist die Qualität super, und ich wüsste nicht was da jetzt besser gemacht werden sollte.


Klar wenn einer mit seinem Beamer zuhause sitzt, ist das sicher nicht mehr so rosig.
Aber wenn ich ne Leinwand will, geh ich ins Kino.
 
Konov Du schaust Filme aufm PC ---- das sagt ja alles
 
Konov Du schaust Filme aufm PC ---- das sagt ja alles
Kann ich Zustimmen.

Zum Thema zu teuer, öhm DVD "Ne ist mir zu teuer und man sieht doch e keinen unterschied zur VHS" genau. (erinnert mich an früher, als die DVD Kam genau das gleichen haben die Leute gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem ist die Qualität super, und ich wüsste nicht was da jetzt besser gemacht werden sollte.
das sagen die die sich 700mb divx rips runterladen...


http://hochaufgeloest.de/index.php?site=vergleich&vid=593&page=a
http://www.hd-compare.info/Compare/image.php?p=300&n=21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm das war eher eine feststellung als eine unterstellung. weil die reden wirklich so.


hd-missionar auf durchweg wollte halt nochmal zeigen, das die qualität ziemlich niedrig ist. wenn sie dir reicht, reicht sie dir eben
 
Ich habe hier vor mir einmal einen Acer m230hdl Bildschirm mit fullhd, und direkt daneben meinen alten Eizo Flexscan S1901 (als ich den gekauft hatte gabs glaub ich noch nich mal HDready^^), und ich muss sagen wenn ich 2mal den gleichen HDfilm nebeneinanderlaufen lasse sehe ich einen extremen unterschied. Und wenn ich das ganze dann auf dem 32" FullHD gucke, fühle ich mich als hätte ich vorher einen Fettfilm auf den Augen gehabt. Man sieht jedes Fältchen der Schauspieler, jedes Detail an Raumschiffen, und wer es mal vergleichen möchte muss sich nur 2012 anschauen, den Unterschied SD und HD bei den Archen. Auf SD nur große silberfarbene Klötze, auf HD... *POW* man kann jedes einzelne Bauelement auf der Außenhaut erkennen. Also wer da keinen Unterschied sieht hat entweder keine FullHDFilme, keinen echten FullHD bildschirm oder sollte nen Augenarzt besuchen...
 
Zurück