Die Leute die meinen es gäbe keinen Unterschied besitzen nicht alle technischen Teile um auch wirklich HD zu haben.
Dazu gehören: Bluray Player, HD Fernseher, HDMI Anschluss. Die Meisten denken ja, ein Bluray Player reicht, DEM IST NICHT SO. Man benötigt sehr wohl einen Full HD Fernseher 1080p, HD Ready ist nicht das Gleiche.
Oder Leute die versuchen Blurays über ein via VGA angeschlossenes System anzuschauen (Ja das ist noch möglich...)
Leute, eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied, so in etwa ist es auch bei der HD Quali der Filme. Bester Bluray- player hilft nix bei nem uralten Röhrenfernseher etc...
Und was die Preise angeht... Ähm ich weiss zwar net woher auch immer ihr kommt, aber da wo ich lebe ist der Preisunterschied minimal.
Es hängt sowieso vom Film selber ab, ältere Filme sind deutlich billiger als Neuerscheinungen.
Ich fasse mal grundlegende Kategorien zusammen:
4,99€ DVD - 6,99€ Bluray
9,99€ DVD - 12,99€ Bluray
14,99€ DVD - 17,99€ Bluray
19,99€ DVD - 23,99€ Bluray
So in etwa sieht es bei mir in Luxemburg aus, aber auch in den Filialen in Trier und Saarbrücken. (Meist Saturn Kaufhof Karstadt etc)
Manche übertreiben aber auch alles... die 2-4 Euro mehr sind diesen Riesen Qualitätsunterschied mehr als wert.
Nebenbei sparen die kleineren und dünneren Hülsen auch noch Platz im Regal... (Ohja wie nebensächlich... trotzdem...)