Filme von 1940 auf Bluray?!?

hm das war eher eine feststellung als eine unterstellung. weil die reden wirklich so.


hd-missionar auf durchweg wollte halt nochmal zeigen, das die qualität ziemlich niedrig ist. wenn sie dir reicht, reicht sie dir eben

Eine rein subjektive Feststellung ohne Hand und Fuß - das nennt man dann auch Unterstellung.
Schade dass man gleich in so eine Schublade gesteckt wird, obwohl du keine Ahnung davon haben kannst, was ich wann wie und wo anschaue.
 
Es kommt immer darauf an, wieviel Mühe man sich gibt, um einen alten Film auf BR zu packen.
Wird der Film Bild für Bild neu bearbeitet lohnt sich das auch bei alten S/W Schinken.
Wird alles einfach nur hoch gerechnet, kommt nichts tolles bei raus.

Auch bei neueren Filme gerne gemacht, kanns aber auch nach hinten losgehen.
Gladiator zB., die erste BR "Special Edition" war einfach nur die hochgerechnete DVD Version.
Nach massiven Protesten wurde bei der neuen "10th Anniversary" Version der Film vom Originalmaterial aus neu bearbeitet und man bot einen kostenlosen Austausch an.
 
Die Leute die meinen es gäbe keinen Unterschied besitzen nicht alle technischen Teile um auch wirklich HD zu haben.

Dazu gehören: Bluray Player, HD Fernseher, HDMI Anschluss. Die Meisten denken ja, ein Bluray Player reicht, DEM IST NICHT SO. Man benötigt sehr wohl einen Full HD Fernseher 1080p, HD Ready ist nicht das Gleiche.
Oder Leute die versuchen Blurays über ein via VGA angeschlossenes System anzuschauen (Ja das ist noch möglich...)

Leute, eine Kette ist immer so stark wie ihr schwächstes Glied, so in etwa ist es auch bei der HD Quali der Filme. Bester Bluray- player hilft nix bei nem uralten Röhrenfernseher etc...

Und was die Preise angeht... Ähm ich weiss zwar net woher auch immer ihr kommt, aber da wo ich lebe ist der Preisunterschied minimal.
Es hängt sowieso vom Film selber ab, ältere Filme sind deutlich billiger als Neuerscheinungen.

Ich fasse mal grundlegende Kategorien zusammen:

4,99€ DVD - 6,99€ Bluray
9,99€ DVD - 12,99€ Bluray
14,99€ DVD - 17,99€ Bluray
19,99€ DVD - 23,99€ Bluray

So in etwa sieht es bei mir in Luxemburg aus, aber auch in den Filialen in Trier und Saarbrücken. (Meist Saturn Kaufhof Karstadt etc)

Manche übertreiben aber auch alles... die 2-4 Euro mehr sind diesen Riesen Qualitätsunterschied mehr als wert.
Nebenbei sparen die kleineren und dünneren Hülsen auch noch Platz im Regal... (Ohja wie nebensächlich... trotzdem...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hinzu kommt, daß man BluRays wieder seht gut wieder verticken kann (e.B. ebay) was bei DVD's eig nicht mehr geht. So kann man auch mal einen Film "blind" kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen - so mach ich das öfters.
 
Oder Leute die versuchen Blurays über ein via VGA angeschlossenes System anzuschauen (Ja das ist noch möglich...)


über DVI ist es auch noch möglich + FullHD so mache ich es da DVI Kabel einfach billiger sind allerdings ist der Ton seperat.
 
Man sieht den Unterschied zwischen einer BD und einer DVD schon!

Wobei ich das hochscalierte Bild einer DVD auch schon geil finde!

Ich kauf mir aber auch nicht jeden Film als BD! Ob ich Keinohr Hasen jetzt auf DVD oder BD gucke ist mir ehrlich gesagt egal! Bei Batman the dark knight sieht es schon anders aus!
 
Hiho,

ich finde es irgendwie seltsam, dass sogar Filme von 1940 jetzt auf Bluray erscheinen. Wie denkt ihr darüber?

Und wie macht man bitte aus so einem Film, der 1940 in schlechter Qualität gedreht wurde, einen HD-Film mit 1080p? Wie geht das?

Grüße
Magogan

Vergleiche bitte die BluRay-Versionen von Gone with the wind oder The Wizard of Oz mit den DVD-Pendants. Wenn du keinen Unterschied siehst und keine Brille trägst, solltest du zu einem Augenarzt gehen.

P.S.: Vergleiche mit den High End Produktionen heutzutage hinken. Es sollte klar sein, dass ein Film wie The Maltese Falcon nie die Bildqualität eines Avatars erreichen, denn die Technik entwickelt sich weiter.

P.S.S.: Neben den oben genannten Filmen sind die restaurierten Fassungen von The Searchers, The Bridge on the River Kwai und African Queen sehr empfehlenswert.
 
Also mich wundert das echt das es alte Filme auf BluRay gibt.

War schon erstaunt als es Zauberer von Oz auf DvD gab haha

Mit was für einer Auflösung wurde denn in den 40er bis 80er so aufgezeichnet (also jedes einzelen Jahrzehnt) ?
Wenn man das in eienr Auflösung überhaupt messen kann etc.

Würde mich brennend intressieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich finde es irgendwie seltsam, dass sogar Filme von 1940 jetzt auf Bluray erscheinen. Wie denkt ihr darüber?

Und wie macht man bitte aus so einem Film, der 1940 in schlechter Qualität gedreht wurde, einen HD-Film mit 1080p? Wie geht das?

Grüße
Magogan

Ist einfach "Fake HD" mit "Upscaling" auf HD gebracht. Man sieht schon einen Unterschied, aber echtes HD sieht halt anders aus ;D
 
Ist einfach "Fake HD" mit "Upscaling" auf HD gebracht. Man sieht schon einen Unterschied, aber echtes HD sieht halt anders aus ;D

Falsch! Die von mir genannten Film wurden aufwändig restauriert und nicht einfach nur hochskaliert. Dass die Optik wichtiger ist als der Inhalt, spricht für eure Oberflächlichkeit. Aber so kennt man Generation Facebook ja...
 
folgendes: ab einem abstand zum bildschirm, der 2x bildschirmdiagonale beträgt ist es für das menschliche auge unmöglich einen unterschied zwischen hd-ready und full-hd festzustellen. es ist biologisch von der zapfenzahl und anordnung einfach nicht möglich einen unterschied festzustellen. das menschliche auge hat eben auch eine maximale auflösung


wer also einen gesunden ausreichenden abstand zu seinem fernseher einhält ist mit hd-ready mehr als gut bedient ... und auch wer 1,5x diagonale vorm bildschirm sitzt wird wenn dann nur einen minimalen unterschied ausmachen können. es ist also in nahezu jedem fall vollkommen ausreichend, wenn man sich mit hd-ready eindeckt und auf full-hd einen dreck gibt.



schonmal aufgefallen? als jeder nen farbfernseher hatte kam plötzlich hd-ready ... als alle intressierten damit eingedeckt waren kam plötzlich full-hd ... als alle intressierten eingedeckt waren kam plötzlich 3d ... als nächstes dann sicher uber-hd, für die ganz bescheuerten unter der bevölkerung ... die fernsehindustrie deckt hier keine bedürfnisse der zuschauer ab sondern lediglich die bedürfnisse des eigenen geldbeutels, dabei ist es ihnen vollkommen egal, ob die neuerung sinn macht oder nicht ... fallt doch nicht auf jeden marketinggag rein!
 
Falsch! Die von mir genannten Film wurden aufwändig restauriert und nicht einfach nur hochskaliert. Dass die Optik wichtiger ist als der Inhalt, spricht für eure Oberflächlichkeit. Aber so kennt man Generation Facebook ja...

wasn schnodder. du selbst bist doch so erpicht dadrauf, dass die filme aufwendig restauriert wurden, also bist du auch oberflächlich?

und sehr wohl sind auch die restaurierten filme qualitativ weit weg von original in hd aufgezeichneten filmen. was denkst du macht die restaurierung wohl? die können nicht aus 640*480 plötzlich ein full-hd zaubern! da wird auch nur upscaled, in einem etwas professionellerem ausmaß und ein paar artefakte aus den bildern entfernt ... mehr ist da auch nicht.
 
Klar, schon mehrfach.
Aber der Unterschied zwischen Blueray und DVD is IMO marginal.
Das lohnt sich einfach nicht wenn man sich die Preise anschaut.




Nö ich hab keine Bluerays, habe nur bei einem Freund mal eine gesehen. ^^

Ich habe schon ein dutzend Filme auf meinem LED Full HD Monitor geschaut. Und DVD Qualität ist da top. Wozu noch schärfer oder besser wenn es gar nicht besser geht?
Die einzige Steigerung die ich persönlich da feststelle ist 3D. Aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel.

Also wenn du meinst, es lohnt sich für dich, dann bitte. Für mich definitiv nicht.



Und ich sags nochmal, ich schaue die Filme alle in Full HD und es sind stinknormale DVDs. Und ja, ich habe sogar sehr gute Augen, hat jedenfalls mein Arzt immer gesagt. Und ne Brille habe ich bisher nicht gebraucht.

Ganz ernsthaft: http://www.fielmann.de/

Und dringend deinen Augenarzt wechseln! Auch die anderen, die "angeblich" keinen Unterschied sehen - der Augenarzt und Fielmann helfen - denn der Unterschied zwischen einer normalen DVD und nem Blu-Ray Film auf nem guten Full-HD Fernseher oder Beamer ist GEWALTIG!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
folgendes: ab einem abstand zum bildschirm, der 2x bildschirmdiagonale beträgt ist es für das menschliche auge unmöglich einen unterschied zwischen hd-ready und full-hd festzustellen. es ist biologisch von der zapfenzahl und anordnung einfach nicht möglich einen unterschied festzustellen. das menschliche auge hat eben auch eine maximale auflösung


wer also einen gesunden ausreichenden abstand zu seinem fernseher einhält ist mit hd-ready mehr als gut bedient ... und auch wer 1,5x diagonale vorm bildschirm sitzt wird wenn dann nur einen minimalen unterschied ausmachen können. es ist also in nahezu jedem fall vollkommen ausreichend, wenn man sich mit hd-ready eindeckt und auf full-hd einen dreck gibt.



schonmal aufgefallen? als jeder nen farbfernseher hatte kam plötzlich hd-ready ... als alle intressierten damit eingedeckt waren kam plötzlich full-hd ... als alle intressierten eingedeckt waren kam plötzlich 3d ... als nächstes dann sicher uber-hd, für die ganz bescheuerten unter der bevölkerung ... die fernsehindustrie deckt hier keine bedürfnisse der zuschauer ab sondern lediglich die bedürfnisse des eigenen geldbeutels, dabei ist es ihnen vollkommen egal, ob die neuerung sinn macht oder nicht ... fallt doch nicht auf jeden marketinggag rein!

Wenn man keinen Plan hat sollte man auch nichts schreiben.... selten so einen Blödsinn gelesen *seufz*
 
Wenn man keinen Plan hat sollte man auch nichts schreiben.... selten so einen Blödsinn gelesen *seufz*

So ein Blödsinn ist das nicht, denn es ist tatsächlich so, dass das menschliche Auge - abhängig von einer bestimmten Entfernung - nur eine bestimmte Auflösung wahrnehmen kann, denn je weiter du weg bist, desto mehr nimmt die Wahrnehmung ab.

Mit genauen Zahlen schmeiße ich jetzt allerdings nicht um mich, weil ich kein Arzt bin.
 
Bei Modernen Fernseher muss man auch nicht wie früher den rissen Abstand haben, wie näher um so besser.... kommt natürlich auch auf die fernsehe Grösse an, bei einem 60 Zoll würde ich natürlich auch nicht nur 1 Meter davor sitzen.
Bei meinem 40 Zoll, sitze ich gerade mal etwa 1,2 Meter weg. Bei HD Filme Super, SD Kotz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die filme hatten damals ne schlechte quali, die aufnahmen hingegen garnicht. man hatte nur probleme, die auflösung auch auf den fernseher / die leinwand zu bringen, das war technisch nicht möglich.
aber jetzt kann man ja die alten originalrollen nehmen, und sie verlustlos auf blueray ziehen, vllt noch n wenig hochskalieren, und fertig ist.
 
Ist einfach "Fake HD" mit "Upscaling" auf HD gebracht. Man sieht schon einen Unterschied, aber echtes HD sieht halt anders aus ;D

Wenn die Origianl Filmrollen noch zur verfügung stehen um sie HD neu abzulichten, wird die qualität deutlich besser als auf ner DVD.
Digitale Filmkameras sind noch nicht sonderlich lange im Einsatz, die meisten BluRAys sind frisch abgefilmt von der Originalfilmrolle.

Sicher wird es auch einige alte Filme geben, bei denen sie einfach die DVD upscalen und neu verkaufen.



PS: BluRay >>> DVD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück