Fingersalat oder wie Haste unser Gameplay verändert

Theodaan

Rare-Mob
Kommentare
4
Zunächst einmal ist dies ein reiner /discuss Thread, der mit Wissen und Meinungen gefüllt werden soll. Ich möchte jedoch das ihr von flames oder "besserwisserei abseht. Danke!

Nun zum Thema

Wie wir alle wissen, ist mit T9 / PDOK Highend Equip die Arkanskillung unser non+ultra.
Diese Skillung in Verbindung mit dem Equip erlaubt es uns, unsere Castzeiten enorm in den Keller zu schicken. So wird bei optimaler Ausnutzung von HT / BL, Trinkets, Tränken etc etc ein Arkanschlag zu einem Cast mit weniger als 1 sek Castzeit. Auch die Arkanen Geschosse befinden sich unterhalb der 2 sek. Castzeit.

Das ganze hört sich ersteinmal richtige *sabber* *geil* *neeeeeeddd* *wooaahhh* an - aber leider nur auf den ersten Blick.

Mir stellt sich nämlich die Frage wie sich das ganze in Zukunft noch steigert. Aktuell muss ich gestehen wirklich Probleme mit den kurzen Castzeiten zu bekommen. Und nicht nur ich... sondern auch WoW selbst ( bei einem 60ms Ping und 50 FPS + )
jester.gif
Die Animation kommt mit der Castleiste der Arkanen Geschosse nicht mehr mit, der Blizzard fängt an zu "ruckeln" und die Finger kommen dem nötigen schnellen Tastenwechsel nicht mehr hinterher.

Spinnen wir das ganze nun weiter auf Patch 3.3 - 3.x, so könnten wir wirklich Probleme bekommen. Nehmen wir es ganz extrem und schauen mal in die Zukunft also ins nächste Addon und begeben uns auf auf T11/12 Niveau... wo sollen wir denn dann stehen? Werden unsere Castzeiten dann nur noch von unserer Latenz bestimmt?

Selbstverständlich ist mir klar, dass a) Haste ziemlich uninteressant wird mit steigenden Werten und b) wir hier nur spekulieren.. aber mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Grüße Scrapz

Naja mir ist das noch nicht so aufgefallen. aber die stats passen sich in jedem addon ja auch wieder an. Das heisst um eine reduzierung der castzeit herbeizuführen wirst dann mehr haste brauchen wie jetzt.

von latenz wird es ja eh nich bestimmt... da wenn man auf die tasten hämmert direkt nahc dem der "erste" zauber raus is der zweite gecastet wird =)

wurde ja mal reingepatcht =)

Hit hat ein Cap, warum nicht auch Haste? So tragisch finde ich das nicht.

Letztendlich wird man schauen müssen wie weit der Grenznutzen (arg böses Wort^^) sinkt. Nur weil bei Trinketaktivierung das Cap erreicht sein mag, heisst das ja noch nicht das Haste generell schlecht ist. Sollte dem dann so sein, geht man halt mehr auf SP.

Das schöne/schlimme ist, warum noch denken. Macht ja eh Rawr für einen. (Was schade ist, finde ich
sad.gif
)

Mit Cata wird sich das Konzept eh wieder ändern, da die Werte dann indirekt ermittelt werden.

Nunja,
wie Karius schon sagte ist es kein "cap"; wenn mit HT/BL+trinkets und/oder IV dein Hasterating in die höhe schiesst.
Im allgemeinen würd ich zu follgender Faustregel tendieren; Solang AB nicht weniger als 1,1 sec casttime hat, ist alles in Butter.

Warum 1,1 ?
Nunja, meines Wissens nach kann man den GCD nur auf 1 sec drücken (berichtig mich wenn das nur Halbwissen ist^^), ergo wärs Schwachfug casts unter 1,1 sec senken zu wollen, da man trotzdem den GCD (1 sec) und im worstcase Lag/FpS delays (~0,1 sec) hat.

Zudem sollte man auch die "Bedeutung" von Spellhaste berücksichtigen;
Es ist nicht so dass du mit (z.B.) 328 Haste und voll geskillter Netherwind Präsenz 16% schneller castest;
sondern (jetzt wird es ein wenig Abstrakt) das du (mit diesen Werten); in der Zeit eines Casts 16% des nächsten Spells "unterbringst" (der Selbe Skill)...

Ich versuchs mal zu veranschaulichen
Code:
AB hat eine Basis Casttime von 2,5 Sec.
Mit den Werten von Oben (16% Spellhaste)
Wäre die Casttime bei 2,1 sec (korrigieren fals ich mich da verrechnet hab ^^)
[Auf die Beeinflussung vom GCD will ich hier mal nich eingehen]
Und jetzt die Crux;
Während nun der (Base) Casttime vom Arkanschlag, die wie wir wissen bei 2,5 sec liegt:schaffen wir 100% des ersten AB und bereits 16% (0,4 sec) des zweiten AB.

Ich hoffe das meine Ausführungen einigermassen verständlich sind, da ich nicht so wirklich der Erklärmench bin...

Da auch Ich nicht unfehlbar bin, bin ich für Hinweise auf Denk und/oder Rechenfehler dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem sollte man auch die "Bedeutung" von Spellhaste berücksichtigen;
Es ist nicht so dass du mit (z.B.) 328 Haste und voll geskillter Netherwind Präsenz 16% schneller castest;
sondern (jetzt wird es ein wenig Abstrakt) das du (mit diesen Werten); in der Zeit eines Casts 16% des nächsten Spells "unterbringst" (der Selbe Skill)...

Da auch Ich nicht unfehlbar bin, bin ich für Hinweise auf Denk und/oder Rechenfehler dankbar.

Nicht ganz...
Zwar stimmt es, dass Du dann auch 16% des nächsten Zaubers unterbringst, aber genauso stimmt auch die Aussage dass du 16% schneller zauberst. Es besteht lediglich häufig der Irrtum, dass 100% einer Zauberzeit von 0 sec entsprechen - das ist natürlich falsch!!!
100% schneller zaubern bedeuten halbe Zauberzeit, zwei Zauber anstatt von einem, oder (kompliziert ausgedrückt) 100% des nächsten Zaubers werden untergebracht.

@Theodaan: Auch wenn du (theoretisch) auf einen Wert von unter einer Sekunde für den Arkanschlag kommst, was durch den GDC von einer Sekunde ja wenig produktiv ist, so ist das ja nur eine kurze Momentaufnahme von vielleicht 10s während eines dreiminütigen Bosskampfes. Ausserdem ist es in dem Fall besser z.B. eisige Adern ausserhalb des Kampfrausches zu zünden (Geschwindigkeitsbuffs haben keinen Synergieeffekt mit sich selbst).

Ich selbst bin mit meinem T7/T8 Zeugs allerdings noch weit von einem solchen "Dilemma" entfernt :-)

Hab mir mittlerweile auch schon die Frage gestellt, inwieweit mich Haste noch nach vorne bringt. Ich habe jedenfalls erstmal entschieden das ich ab jetzt (ca. 800 haste) wieder sehrviel mehr Wert auf Spellpower lege.

Nicht ganz...
Zwar stimmt es, dass Du dann auch 16% des nächsten Zaubers unterbringst, aber genauso stimmt auch die Aussage dass du 16% schneller zauberst. Es besteht lediglich häufig der Irrtum, dass 100% einer Zauberzeit von 0 sec entsprechen - das ist natürlich falsch!!!
100% schneller zaubern bedeuten halbe Zauberzeit, zwei Zauber anstatt von einem, oder (kompliziert ausgedrückt) 100% des nächsten Zaubers werden untergebracht.

Nunja imho, ist es für Rota-kalkulierung sinnvoller vom 2nd spell auszugehn...

(Geschwindigkeitsbuffs haben keinen Synergieeffekt mit sich selbst).

Oha, das Thema hatten wir doch schonmal
biggrin.gif

Das Zauberwort heißt MULTIPLICATIV
Haste stacken macht also durchaus Sinn solange du den CoolDown nicht auf 1s senkst. Nur Tempowertung und Tempowertung zu stacken bringt keinen zusätzlichen Nutzen.

Hab mir mittlerweile auch schon die Frage gestellt, inwieweit mich Haste noch nach vorne bringt. Ich habe jedenfalls erstmal entschieden das ich ab jetzt (ca. 800 haste) wieder sehrviel mehr Wert auf Spellpower lege.
Bei 800 Haste müsste für Arkan Haste und Spellpower ziemlich genau gleich viel Wert sein (ist zumindest bei mir so). Weshalb hast Du dich so entschieden? Frag einfach RAWR, dann weisst Du es genau.

Imho ist Haste zumindest bis 951 sinnvoller als ZM, wen man von raidbuffed 2300 ZM (MINIMUM!) ausgeht.
Im Bereich von 951 bis 1115 Spellhaste wäre ZM zwar äquivalent aber ich würde persönlich 1115 Haste versuchen zu erreichen (was Möglich ist).

WEnn ihr jetzt wissen wollt wie ich auf diese Werte komme könnt ihr mir ne PN schicken, denn die Erklärung würde dermassen von ins Offtopic ausschweifen, dass ich den Mods mal den Weg hierhin erspare und auf die PN funktion Verweise... xD

aber ich glaube wenn das neue add-on raus kommt lernen wir auch neue zauber und damit wird auch die zauber zeit erhöht oder nicht?

guckt euch den feuerball an

cast zeit lv l 1 lsekunde oder so
mit lvl 80 3.2 sekunden ich glaub das wird alles noch geändert und wird schon irgendwie passen

ich glaub nicht das es irgendwann so instant zauber gibt wo mann 10 pro sekunde auf die gleich taste haut

mfg
und gute nacht
Wünscht euch
Steffen
der sich grade einen zahn raus gehauen hat
biggrin.gif

Im nächsten Addon kann man ein Talent skillen, dass man die Zauberzeit verdoppelt aber dafür immer 2 Feuerbälle gleichzeitig verschiesst.

Problem gelöst.
biggrin.gif

Bei 800 Haste müsste für Arkan Haste und Spellpower ziemlich genau gleich viel Wert sein (ist zumindest bei mir so). Weshalb hast Du dich so entschieden? Frag einfach RAWR, dann weisst Du es genau.

Weil ich nicht nur RAWR benutze, sondern anhand meiner Logs mir auch durchaus noch hin und wieder die Mühe mache meinen Raid auszuwerten.
Und ich bin bei 2 Raids mit 800 haste und mehr Zaubermacht besser gefahren als bei 2 Raids mit 900 haste und weniger ZM.
Daher habe ich mich so "entschieden" :-)
Denke mal das liegt daran, das man mit ca. 800 Hast, IV, Hero, Speedpotion + diversen Raidbuffs schon am GCD liegt bzw. mit 900 Haste liegt man drunter.

Nicht ganz Whitehunter, 800 Haste sind: 24,397 % .. mit den 6 geskillten % kommst du auf: 30%.
30% haste sind z.B. beim AB eine Casttime von 1,75. Zwar hättest du dann während des KR 1sec AB casts.. aber auch nur in dieser Phase... Ich für meinen Teil hab lieber ein etwas höheres Hasterating und stacke meine CDs so dass ich insgesammt 1 min und 15 sec (BL ist in dieser zeit mit eingerechnet), 1,047sec (für WoW also 1 Sec) AB casts habe.

Ps. Whitehunter 2 Raids beiten keine vernünftige mathematische Vergleichsgrundlage, da es, da bin ich mir sicher, keine 2 identischen Raids waren
tongue.gif
.
Beispielsweise könnte ich jetzt Fragen ob in beiden Raids der 13% mehr Zauberschaden Debuff aufm Boss war
oder obs net sein Kann dass im 900 Haste try kein Schamanen Haste todem stand aber im 800er Try doch (dann hättest während des 800er Raids nämlich die 900 eigl gehabt nur mehr ZM dazu..)
Viel mir nur grade so ein... xD

Nicht ganz Whitehunter, 800 Haste sind: 24,397 % .. mit den 6 geskillten % kommst du auf: 30%.
30% haste sind z.B. beim AB eine Casttime von 1,75. Zwar hättest du dann während des KR 1sec AB casts.. aber auch nur in dieser Phase... Ich für meinen Teil hab lieber ein etwas höheres Hasterating und stacke meine CDs so dass ich insgesammt 1 min und 15 sec (BL ist in dieser zeit mit eingerechnet), 1,047sec (für WoW also 1 Sec) AB casts habe.

Da liegt übrigens nen Denkfehler
smile.gif

Deine Werte sind zwar soweit richtig aber du berücksichtigst in keinen Fall das Stacking. Natürlich sind 800 Haste + Skillung goil... aber du kannst a nicht davon ausgehen die ganze Zeit zu stehen und b das sich der BL / HT nach dir richtet.
Der einzigste Vorteil mit viel Haste ist, das du eben schneller castest, aber das wars aus schon.
Ich bevorzuge eher Crit und ZM und habe trotzdem 611 Haste. ( Natürlich kein Krit gesockelt ) Und ja, ich spiele Arkan - aber wenn ich mir meine Loggs anschauen und dort Kritische Treffer in sehr hoher Anzahl sehe die gepaart mit einiger ZM wirklich hoch sind, dann gleicht das locker deine 3-4 Casts mehr aus, die du machen kannst.

Ich bin zwar auch jemand der Rawr nutzt und gerne rumrechnet... aber nicht alles ist Gold was glänzt. Genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, da gerade das Thema Haste mir Sorgen macht wenn es so weiter geht mit den Stats. Crit kann man nie genug haben und auch ZM hat das Ende nach oben offen... aber Haste leider nicht. Fällt Blizzard da nichts ein, dann steht ma irgendwann wirklich mit GCD Casts da..und dann wirds "wild"
jester.gif

Da liegt übrigens nen Denkfehler
smile.gif

Deine Werte sind zwar soweit richtig aber du berücksichtigst in keinen Fall das Stacking. Natürlich sind 800 Haste + Skillung goil... aber du kannst a nicht davon ausgehen die ganze Zeit zu stehen und b das sich der BL / HT nach dir richtet.
Der einzigste Vorteil mit viel Haste ist, das du eben schneller castest, aber das wars aus schon.
Ich bevorzuge eher Crit und ZM und habe trotzdem 611 Haste. ( Natürlich kein Krit gesockelt ) Und ja, ich spiele Arkan - aber wenn ich mir meine Loggs anschauen und dort Kritische Treffer in sehr hoher Anzahl sehe die gepaart mit einiger ZM wirklich hoch sind, dann gleicht das locker deine 3-4 Casts mehr aus, die du machen kannst.

Ich bin zwar auch jemand der Rawr nutzt und gerne rumrechnet... aber nicht alles ist Gold was glänzt. Genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, da gerade das Thema Haste mir Sorgen macht wenn es so weiter geht mit den Stats. Crit kann man nie genug haben und auch ZM hat das Ende nach oben offen... aber Haste leider nicht. Fällt Blizzard da nichts ein, dann steht ma irgendwann wirklich mit GCD Casts da..und dann wirds "wild"
jester.gif

Ok fangen wir mit dem BL/heroism an:
Wenn mir mein Raidlead nicht vor dem Kampf mitteilen kann in welcher Phase / Boss-% BL gezündet wird (wenn überhaupt) dann such ich mir nne neuen Raid.
Sobald ich weiss WANN bl zum einsatz kommen soll werd ich den teufel tun als iwas zu stacken .. da das ja genau das ist was ich verhindern will.. STACKEN ..
das einzige was ich gestackt haben will ist das Haste todem .. ansosten weden Icy Veins/Bl/ und Tempo trank spereat! von einander gezündet da ein stacken von 2 dieser 3 effect AB unter 1 sec fallen lassen würd.

Zudem darfst du nicht vergessen dass ich automatisch mein Crit mithab .. und auf raidbuffed 44% komme als Arcan Mage (ohne Proccs etc.) ergo würden meine 2-3 Extra casts ja uch criten können....

PS. Grundlage für mich sind unbuffed 2,3k ZM alles was drunter ist sollte erstma ZM farmen bevor an Tempo gedacht werden sollt.

Zurück