Fingersalat oder wie Haste unser Gameplay verändert

Ok fangen wir mit dem BL/heroism an:
Wenn mir mein Raidlead nicht vor dem Kampf mitteilen kann in welcher Phase / Boss-% BL gezündet wird (wenn überhaupt) dann such ich mir nne neuen Raid.
Sobald ich weiss WANN bl zum einsatz kommen soll werd ich den teufel tun als iwas zu stacken .. da das ja genau das ist was ich verhindern will.. STACKEN ..
das einzige was ich gestackt haben will ist das Haste todem .. ansosten weden Icy Veins/Bl/ und Tempo trank spereat! von einander gezündet da ein stacken von 2 dieser 3 effect AB unter 1 sec fallen lassen würd.

Zudem darfst du nicht vergessen dass ich automatisch mein Crit mithab .. und auf raidbuffed 44% komme als Arcan Mage (ohne Proccs etc.) ergo würden meine 2-3 Extra casts ja uch criten können....

PS. Grundlage für mich sind unbuffed 2,3k ZM alles was drunter ist sollte erstma ZM farmen bevor an Tempo gedacht werden sollt.

wenn du bei 44% Crit und 800 Haste auf 2300 Spell kommst, dann ist das zu wenig ZM! Ich komme mit 611 Haste auf fast 3100 Spell und habe nichtmal ein Spelltrinket equipt ( da hat der Drophase noch keine Eier für mich zurückgelassen
crying.gif
) Nun rechne dir mal aus, was passiert, wenn ich die 2 Punkte in Absorb stecke für die Zwillinge.. na merkst du, das hier Crit und Spell deutlich besser skallieren als Haste
wink.gif

Wenn ich dazu komme, poste ich heute Abend mal unseren WOL Log von den Zwillingen im 25er HM, dann wird vll. etwas besser Sichtbar was ich meine
smile.gif

*Edit*
Wenn mir mein Raidlead nicht vor dem Kampf mitteilen kann in welcher Phase / Boss-% BL gezündet wird (wenn überhaupt) dann such ich mir nne neuen Raid.

Nunja, dann spielt ihr zu sehr nach Regel X. Ein Kampf ist immer einmalig. Natürlich kann man vorher ankündigen, das bei 30%, 40%, XX% der BL /HT gezündet wird..aber in 90% der Fällen passiert es, das es geau dann falsch wäre und die Raidleitung, welche ja mehr auf den Überblick achtet, den BL/HT doch eher oder später zünden lässt damit der nutzen effektiver ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du bei 44% Crit und 800 Haste auf 2300 Spell kommst, dann ist das zu wenig ZM! Ich komme mit 611 Haste auf fast 3100 Spell und habe nichtmal ein Spelltrinket equipt ( da hat der Drophase noch keine Eier für mich zurückgelassen
crying.gif
) Nun rechne dir mal aus, was passiert, wenn ich die 2 Punkte in Absorb stecke für die Zwillinge.. na merkst du, das hier Crit und Spell deutlich besser skallieren als Haste
wink.gif

Wenn ich dazu komme, poste ich heute Abend mal unseren WOL Log von den Zwillingen im 25er HM, dann wird vll. etwas besser Sichtbar was ich meine
smile.gif

Berechunungen auf Grundlage eines Encounter halte ich nicht wirkloch für Wasserdichte Beweise xD
Zudem hab ich auch keine 800 Haste, sondern schon nen ticken mehr (danke Trinkethase ^^)
Wobei ich ehlrich gesagt ERSTAUNT nachhaken muss; du hast 3100 UNGEBUFFTE ZM ??
Zudem ists ja uch so das haste(und ZM) statische WERTE sind Crit jedoch nur eine Chance...
(Kalr mehr Crit = höhre Chance etc pp.) Aber als arcane mage hast du genug möglichkeiten an dein Crit zu kommen und da AM eh bei jedem stroke einzlen berechnet werden, ist es meiner Meinung nach nicht Sinnvoll über 30 % ubuffed Crit zu gehn als Arcane.

*Edit*

Nunja, dann spielt ihr zu sehr nach Regel X. Ein Kampf ist immer einmalig. Natürlich kann man vorher ankündigen, das bei 30%, 40%, XX% der BL /HT gezündet wird..aber in 90% der Fällen passiert es, das es geau dann falsch wäre und die Raidleitung, welche ja mehr auf den Überblick achtet, den BL/HT doch eher oder später zünden lässt damit der nutzen effektiver ist

Naja ich wüsst jetzt kein encounter bei dem ich nicht mit mind. 80% warschelichkeit den BL timen kann.. es seidenn in der Grp sind nur brainafkler die den gesammten encounter verrallen und so den Raid zu schnellem/unplanmässigem Handeln treiben.

Berechunungen auf Grundlage eines Encounter halte ich nicht wirkloch für Wasserdichte Beweise xD
Zudem hab ich auch keine 800 Haste, sondern schon nen ticken mehr (danke Trinkethase ^^)
Wobei ich ehlrich gesagt ERSTAUNT nachhaken muss; du hast 3100 UNGEBUFFTE ZM ??
Zudem ists ja uch so das haste(und ZM) statische WERTE sind Crit jedoch nur eine Chance...
(Kalr mehr Crit = höhre Chance etc pp.) Aber als arcane mage hast du genug möglichkeiten an dein Crit zu kommen und da AM eh bei jedem stroke einzlen berechnet werden, ist es meiner Meinung nach nicht Sinnvoll über 30 % ubuffed Crit zu gehn als Arcane.

Naja ich wüsst jetzt kein encounter bei dem ich nicht mit mind. 80% warschelichkeit den BL timen kann.. es seidenn in der Grp sind nur brainafkler die den gesammten encounter verrallen und so den Raid zu schnellem/unplanmässigem Handeln treiben.

Nein, unbuffed sind es keine 3100 ZM.. wobei ich gerade dran arbeite und die ersten Teile dafür auf der Bank habe
smile.gif

Unbuffed sind es ca 2.600 ohne alles ( kein Selfbuff, nichts ). Je nachdem, welche Trinkets oder welches Equip ich für den einzelnen Encounter nutze, ändern sich die Werte enorm. So kann cih auch mal schnell 6% mehr Krit haben oder einfach mal 100 Haste mehr.. einzig an der Trefferwertung kann ich nichts machen.. ( Aktuell zu hoch, aber es fehlt nicht mehr viel fürs 4/5 T9.2 und dann passt des auch -> sprich schonmal vorgearbeitet ohne andere Dinge zu vernachlässigen )

Ps. Whitehunter 2 Raids beiten keine vernünftige mathematische Vergleichsgrundlage, da es, da bin ich mir sicher, keine 2 identischen Raids waren
tongue.gif
.

Da du hier die ganze Zeit von mathematischen Berechnungen sprichst, kann ich mir das jetzt nicht verkneifen:

2+2 = 4

Und vier Raids reichen mir vollkommen aus um eine für mich ausreichende Ausage zu treffen, da unsere Gruppenzusammenstellung immer gleich ist (10er Raid halt) und wir in allen 4 Raids die gleich Bosse gelegt haben (Raide nur 1x die Woche, von daher würds mir auch zu lange dauern mehr Raids zu betrachten).
Also vielen Dank für die nett gemeinten Hinweise wie man eine halbwegs brauchbare Statistik aufstellt, aber ich hätte es nicht hier geschrieben wenn es nicht einigermaßen Aussagekräftig ist.

So, jetzt lass ich euch zwei mal wieder alleine
rolleyes.gif

Moin,

bezüglich Haste hab ich in den letzen Raids auch etwas rumprobiert.... 2 Hastetrinkets & Hastefood + Halsteil aus UlduarHm mit Haste und war dann bei 1,74 casttime für AB. Mit Hero + IV+ Waagschale war ich dann auf 0,96 casttime für AB. Ich denke das es kaum Sinn mach soviel Haste zu farmen das man in den CD phasen unter den GCD kommt da ich gefühlsmäsig das für einen Dps Verlust halte. Wobei man auch dann versuchen könnte die cds aufzuteilen (wäre mal nen test wert) um so seinen dps noch zu steigern und in den Cd/Hero phasen nicht übers Cap zu kommen.

Ich bin der Meinung das ne gute Mischung aus SP und Haste immer besser ist als sich auf einen Stat primär zu konzentrieren.

Wobei man auch dann versuchen könnte die cds aufzuteilen (wäre mal nen test wert) um so seinen dps noch zu steigern und in den Cd/Hero phasen nicht übers Cap zu kommen.
Sobald du mit deinen Cds den Global Cd ankratzt macht es mehr Sinn, wie du bereits geschrieben hattest die Cds den Kampfphasen anzupassen.

Ich bin der Meinung das ne gute Mischung aus SP und Haste immer besser ist als sich auf einen Stat primär zu konzentrieren.

Aufgrund der starken Sockelboni müssen wir das eh
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Haste hab ich in den letzen Raids auch etwas rumprobiert.... 2 Hastetrinkets & Hastefood + Halsteil aus UlduarHm mit Haste und war dann bei 1,74 casttime für AB. Mit Hero + IV+ Waagschale war ich dann auf 0,96 casttime für AB. Ich denke das es kaum Sinn mach soviel Haste zu farmen das man in den CD phasen unter den GCD kommt da ich gefühlsmäsig das für einen Dps Verlust halte. Wobei man auch dann versuchen könnte die cds aufzuteilen (wäre mal nen test wert) um so seinen dps noch zu steigern und in den Cd/Hero phasen nicht übers Cap zu kommen.

Das Meisterstück eines Magiers war-ist und bleibt das richtige Stacken von Cd.

Außerdem war dein Test eh nicht wertbar, da deine Statverteilung bezüglich Haste/Zaubermacht ungleich utopisch war.
Zugleich nimmt man im Raid ja auch kein Tempofood oder versteift sich bezüglich seines Gears einzig und alleine auf Tempowertung.
victory.gif

Weil ich nicht nur RAWR benutze, sondern anhand meiner Logs mir auch durchaus noch hin und wieder die Mühe mache meinen Raid auszuwerten.
Und ich bin bei 2 Raids mit 800 haste und mehr Zaubermacht besser gefahren als bei 2 Raids mit 900 haste und weniger ZM.
Daher habe ich mich so "entschieden" :-)
Denke mal das liegt daran, das man mit ca. 800 Hast, IV, Hero, Speedpotion + diversen Raidbuffs schon am GCD liegt bzw. mit 900 Haste liegt man drunter.
Ja, denken ist schön. Wissen ist besser. Du kannst durch 4 "Testraids" keinerlei Resultat erzielen. Frag RAWR.

Derzeit 857 Tempo, 2750 ZM unbuffed.
Derzeitige Probleme mit Makkro+HT hab ich nur bei Hodir. Sonst hab ich nirgendwo probleme.
Mein Ziel is die 10´er Grenze *g

Wiegesagt ich würde ausdrücklich davon abraten seinen Hastewert weiter als 800 zu steigern, Zaubermacht macht dort einfach wieder mehr Sinn. Jedenfalls sind das meine Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da Schadowrun nur anschliessen. Es ist auf jedenfall ein Dps verlust wenn man in den CD Phase + Hero unter 1 Sek CT kommt. Mehr als 800 Haste macht vielleicht Sinn wenn man keine Haste Trinkets in den Cds benutzt. Und mit T10 wirkt sich das unter Umständen noch gravierender aus. Naja eventl. reagiert Blizz noch darauf und setzt das Cap tiefer...ansonsten denk ich muss man da bischen trinksen und entweder Cds aufteilen oder andere Trinkets benutzen. (z.b.Scale of Fates in die Tonne treten)

Instant 1,5sek auf 1sek = 1639.5.

1% Haste = 32.79.

IV = 20%, Hero = 30% => 1,2*1,3 = 1,56 = 56%
Instantcap erreicht.

800 Haste = 24,4%. Ohne CDs also keine Gefahr.

Selbst mit IV, Hero wären das ca. 80%. (2623 Haste)

Fireball 3sek wird zu 1,67sek, keine Gefahr.

Arcane Blast 2,5 sek wird zu 1,39 sek, auch keine Gefahr ohne weitere CDs.

Hastecap AB = 4918 Haste. (=> Sozusagen noch 2295 Hastepunkte frei)
Es passen also noch ne Menge Hastepunkte über 800 Haste rein, bis ihr das Hardcap erreicht.

Ich verwende jetzt einfach mal die zwei folgenden Begriffe weil sie mir in dem Zusammenhang gefallen:

Haste-Softcap: Instantzauber Hastecap erreicht. Das ist aber nur ein Teil der Rota, daher verliert Haste nur etwas an Wert.

Haste- Hardcap: Alle Zauber der Rotation (Mit Ausnahme von unbeschleunigten AM) sind am GCD angekommen.

Jetzt braucht ihr eigentlich nur noch Eure jeweiligen Trinkets, Raidbuffs und evtl Hastepot einrechnen und müsstet dann relativ gut einschätzen können wie gefährlich es wird. Auch ob ihr die CDs trennen solltet, sollte so besser zu überschauen sein.

Generell würde ich stark aufs Scaling achten, da dürfte man mehr verlieren als an irgendwelchen Hastecaps würde ich gefühlsmäßg behaupten.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen so etwas helfen.

LG

P.S. Potion of Speed = 500 Haste

Zurück