Fliegen in der alten Welt -> Viel zu schnell alles entdeckt ...

Fliegen in der "alten" Welt ab Stufe 85?

• Das hätte ich mir gewünscht, weil ... (bitte Grund/Gründe angeben, z.B. alles zu schnell erkundet et

Stimmen: 16 20,8%
  • Oh nein, so, wie es jetzt ist, ist es gut, weil ... (bitte Grund/Gründe angeben, z.B. schneller Stuf

Stimmen: 61 79,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    77
M

Magogan

Guest
Hiho,

ich habe Cataclysm mal kurz getestet und war doch relativ erstaunt, dass man gar nicht Stufe 85 erreicht haben muss, um in der alten Welt mit dem eigenen Flugmount herumfliegen zu können.

Naja, ich habe mir eben diese Fluglizenz gekauft und die neuen Gebiete erkundet. Dank des Fliegens ging dies ziemlich schnell, die Welt war einem sehr schnell vertraut ... und es wurde langweilig, schließlich gab es ja kaum noch etwas Neues zu sehen, was man nicht bereits gesehen hat. Kein neues Gebiet, was plötzlich hinter einer Bergkette zum Vorschein kommt, nicht so wie in WotLK, wo die Gebiete unterschiedlich und abwechslungsreich waren (was sie in Cataclysm auch teilweise sind) und man jeden Tag beim Questen und auf dem Weg zur Maximalstufe etwas Neues sehen konnte. Nein. Innerhalb einer Stunde etwa hat man den Großteil der Welt gesehen, wenn man sich für die Veränderungen interessiert hat - was ja bei vielen Spielern der Fall sein dürfte. Die paar Gebiete, die man nicht sofort erkunden kann, wie Tol Barad oder Tiefenheim, können meine Entdeckerlust nicht wirklich befriedigen ...

Andererseits wird der Stufenaufstieg aufgrund des Fliegens beschleunigt, sodass man innerhalb von wenigen Tagen Stufe 85 ist. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

So, mehr möchte ich zu dem Thema erstmal gar nicht schreiben, aber ich bin mal gespannt, wie ihr das seht. Bitte füllt dazu die Umfrage aus und beantwortet dieses Thema mit einem Beitrag, in dem ihr den Grund eurer Entscheidung angebt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ok so.
Man hätte die Welt ja beim Questen erkunden können. Wer die Welt abfliegt, dem sollte eigentlich klar sein, dass man dann alles schneller erkundet hat. Das ist ein selbstgemachtes Problem.

Die alte neue Welt hab ich mit einem Twink erlebt, auch nicht abgeflogen.

Meiner Meinung nach vereinfacht das Fliegen ab 80 in der Alten Welt alles zu stark. Ich errinnere mich zurück als man noch vorsichtig durch die Gegend ritt. Und aufpassen musste nicht die Aggro der ganzen Fauna der Zone auf sich zu ziehen.

Das ist schon ok so.
Man hätte die Welt ja beim Questen erkunden können. Wer die Welt abfliegt, dem sollte eigentlich klar sein, dass man dann alles schneller erkundet hat. Das ist ein selbstgemachtes Problem.

Die alte neue Welt hab ich mit einem Twink erlebt, auch nicht abgeflogen.

Wer aber gerne entdeckt, der wird sich die Welt zuerst angucken, bevor er sich dem Stufenaufstieg widmet. Und selbst wenn nicht, man ist so schnell auf Stufe 85, dass es nicht lange dauert, bis man trotzdem alles entdeckt hat, wenn man normal questet, anders als in WotLK, da hat das länger gedauert und Fliegen ging erst ab Stufe 77 ...

Also wenn man die neue Alte Welt "erleben" bzw. "entdecken" will und das richtig (nämlich auch die neuen Erzähl- und Queststränge), fliegt man doch sowieso nicht von Punkt A weg und erkundet einfach mal alles per Flugmount....sondern man macht sich einen twink und "erlebt" die neue alte Welt wirklich...und da man erst mit Level 60 fliegen kann, ist das dem Twink Wumpe, denn mit 60 geht er sowieso in die Scherbenwelt

"Immer dieselben Gebiete"

... Schattenhochland, Uldum, Vashj'ir, Tiefenheim...

also in meiner Wotlk-Version gabs die nicht, hattes Du eine andere? =)

Wer aber gerne entdeckt, der wird sich die Welt zuerst angucken, bevor er sich dem Stufenaufstieg widmet. Und selbst wenn nicht, man ist so schnell auf Stufe 85, dass es nicht lange dauert, bis man trotzdem alles entdeckt hat, wenn man normal questet, anders als in WotLK, da hat das länger gedauert und Fliegen ging erst ab Stufe 77 ...

Ich habe etwa 30 Stunden gebraucht, Spielzeit. Am 8.12. Level 85.
Mein Augenmerk lag auf dem Leveln, hab versucht mich zu beeilen, aber parallel Beruf mit hochgezogen.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ein normaler Spieler langsamer levelt und zudem noch vielleicht nur 10 Stunden die Woche spielt, dann braucht er 4 Wochen. Ich finde das ist in Ordnung.

Und wenn du nunmal die Welt erkundest, indem du sie abfliegst, dann ist das dein Pech, wenn du sie zu schnell erkundet hast. Fliegen ist nunmal die schnellste Methode. Ich hätte auch normal leveln können ohne einen Marathon hinzulegen. Aber ich hab bewusst den schnellen Weg gewählt. Soll ich mich jetzt beschweren, dass man einen Tag nach Release 85 sein kann? Und das geht sogar noch schneller, wenn mans will.

Hausgemachtes Problem. Seh da keinen Grund sich zu beschweren.

Glaub das nennt man jammern auf hohem Niveau ^^..
Wenn dir das Entdecken der neuen (alten) Welt zu schnell geht, wenn du sie überfliegst, warum fliegst du dann?
Hättest doch auch einfach die neuen (alten) Gebiete durchquesten können..

also durchs fliegen alles schnell überblickt zu haben stimmt .Doch die Details werden einem in der Luft auch nicht klar ..
finde beim entdecken läd z.B der neue Beruf Archologie ein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach vereinfacht das Fliegen ab 80 in der Alten Welt alles zu stark. Ich errinnere mich zurück als man noch vorsichtig durch die Gegend ritt. Und aufpassen musste nicht die Aggro der ganzen Fauna der Zone auf sich zu ziehen.

ehm.. keiner zwingt dich zu fliegen, kannst auch weiterhin vorsichtig durch die Gegend reiten..
Es ist doch jedem selbst überlassen ob man läuft, reitet, fährt oder fliegt..

Man konnte, glaubt man den Zahlen, nach Release schneller als in 24h 85 werden =)

Ich war live dabei, als in der Gilde nach 12h die ersten 85 wurden.

Ich finde es gut, dass es so ist. Mich hat es sowohl in bc als auch in wotlk genervt erst so spät fliegen zu können. Ich steh nicht so sehr darauf 14 mobs am Hintern zu haben nur weil ich beispielsweise nen erz abbauen möchte. Dann wird man gedazed und dismounted.. naja wie das in vielen Fällen ausgeht bei ner horde Gegner, kann sich jeder ausmalen. Ich fand das immer einfach nur nervig.

Ich finde es gibt da zweierlei Seiten. Für die 60+ Spieler ist es eigentlich genauso wie vorher, da man ab 60 eh fliegen kann und wer in der "alten" Welt mit 80 oder so Ruf farmen will, der kann dann auch mit Zeppelin/Schiff/Untergrundbahn oder den Flugpunkten in das jeweilige Gebiet kommen. Zum Farmen ist es natürlich vorteilhat, da man nicht die ganze Zeit reiten muss sondern einfach von einem Teil zum nächsten fliegen kann. Dies ist jedoch zum Nachteil der kleineren Spieler, die gerade in dem Momment, wo man mit seinem Mount landet und vor dem "kleinen" Spieler die Sachen abbaut/einsammelt, selbst zu dem Vorkommmen/Pflänzchen etc wollten. Wahrscheinlich kleben an dem Kleineren dann auch noch 20 Mobs dran und er stirbt im enddefekt. Und zu dem Thema erkunden: Wer die Welt erkunden möchte, kann das ja tun, ob zu Fuß oder aufm Reittier oder aufm Flugmount. Das ist jedem ja selber überlassen wie er die Welt erkunden möchte.

Also ich finde es gut so wie es ist. Mir reicht es, wenn ich 60 Level am Boden rumkrebsen muss und mich mit hier schon genannten Problematiken auseinandersetzen zu müssen.
Und auch wenn ich es selbst noch nich versucht habe, stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, per pedes in den neuen Gebieten voranzukommen. Sicher, es wäre eine größere Herausforderung und würde Erreichtes glorreicher erscheinen lassen, wenn man sich ständig mit dahergelaufenen Mobs Scharmützel liefern müsste, um z.B. die 10 Fässer Bier aus den Ruinen von Dunwald zu holen. Aber wenn ich persönlich länger darüber nachedenke... nein danke.

Mit fliegen sieht man meiner Meinung nach mehr. Ich habe z.b. immer an der Dunkelküste so einen tollen Weier nicht gesehen, da eine Hügelkette ihn vom "normalen" Weg n bissl abschnitt. Als ich dann da langflog, siehe da, n toller weier =)

Aus der luft "Entdeckt" man mehr als vom Boden aus.

LG Benon

Und auch wenn ich es selbst noch nich versucht habe, stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, per pedes in den neuen Gebieten voranzukommen. Sicher, es wäre eine größere Herausforderung und würde Erreichtes glorreicher erscheinen lassen, wenn man sich ständig mit dahergelaufenen Mobs Scharmützel liefern müsste, um z.B. die 10 Fässer Bier aus den Ruinen von Dunwald zu holen. Aber wenn ich persönlich länger darüber nachedenke... nein danke.

Gerade das ist doch gut - du brauchst länger bis Stufe 85 und es ist schwieriger und nicht mehr so einfach
Ich spiele im Moment Herr der Ringe Online - da kann man überhaupt nicht fliegen (wobei Fliegen an sich schön wäre, wenn man dann das Maximallevel erreicht hat, nur es passt nicht zur Story ...) und man kommt trotzdem gut zurecht, das Leveln dauert auch lange, man kann die Gebiete erkunden und sich in jedem Gebiet über Neues freuen, man entdeckt dort mal einen Wald und hier mal plötzlich Schnee, ...
Wenn man in HDRO fliegen könnte, wäre das Leveln viel zu leicht ... und nicht anders ist es in WoW. Wie gesagt, auf der höchsten Stufe gerne, aber vorher lieber nicht, höchstens mit dem Twink, so wie es in WotLK geregelt war ... Ihr wisst schon, Foliant des Kaltwetterflugs für Twinks ab Stufe 68 ... Ich spiele in einem MMO wie WoW schließlich eigentlich die Rolle eines Helden, der sich durch Scharen von Gegnern kämpft, nur um sein Ansehen bei einer Fraktion zu erhöhen und die Welt von dem Bösen zu befreien. Wenn man nun aber einfach über die Gegner hinwegfliegt, den benötigten Gegenstand sammelt, wieder auf den Greifen steigt und zum nächsten Gegenstand fliegt, was hat das dann noch mit Heldenhaftigkeit zu tun? Es sollte eine besondere Leistung sein, die höchste Stufe erreicht zu haben, doch was wir tun, gleicht eher einem Bot-Algorithmus:

Code:
while(Stufe<85){
Quest_annehmen();
Flugtier_beschwören();
while(Quest_erfüllt!=true){
Fliegen();
Landen();
Abmounten();
Item_sammeln();
Flugtier_beschwören();
}
Fliegen();
Landen();
Abmounten();
Quest_abgeben();
}

Zuletzt bearbeitet:
Mit fliegen sieht man meiner Meinung nach mehr. Ich habe z.b. immer an der Dunkelküste so einen tollen Weier nicht gesehen, da eine Hügelkette ihn vom "normalen" Weg n bissl abschnitt. Als ich dann da langflog, siehe da, n toller weier =)

Aus der luft "Entdeckt" man mehr als vom Boden aus.

LG Benon

War glaub Arathi Highlands, da sitzt gaanz rechts unten am Landende n kleiner Außenposten, wo in nem Haus n Zwerg schläft... hab ich zufällig beim Überflug entdeckt, ist nicht eingezeichnet.

Fand ich genial.

Also selbst jetzt kann man noch dinge in der Alten Welt entdecken die man ne Tag vorher nicht gesehen hat.

Nehmen wir den Flughafen von Eisenschmiede gut da kommt man jetzt "Offiziel" hin jedoch gibts so kleinigkeiten die einem Vorher nicht aufgefallen sind. Es ist z. b. absehbar dass dieser (was uns aber vorher schon klar war) bald in Betrieb genommen wird da es dort ja nen Flugmeister samt Greif gibt welcher aber keine Lust hat mit einem zu reden. Das "Neue" Geheimnissvolle Portal im Hyjial (Fliegt man in der Anfangsquest dran vorbei) Deutet vermutlich darauf hin dass dort der Große "Showdown" gegen Deathwing statfinden wird.

Zu dem Fliegen ab 20

Ich bin froh drüber da man so einen schönen anschluss an die Quests hat und auch mit 20+ gemütich vor sich hin farmen kann. Mag sein dass die Quests jetzt strukturierter sind und man nicht mehr von Westfall z. B. ins Arathihochland geschickt wird um was einzusammeln und im Anschluss nach Tanaris was vorher wirklich bescheuert war. Außerdem wird man ja nicht gezwungen das Fliegen zu benutzen

Ist dir eigendlich bewusst, dass Blizz die Gebiete so gestaltet hat, dass man bereits in Tiefenheim fliegen MUSS, wenn man alle Quests und Inis machen möchte? Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, giebts sogar schon im Hyal einige Quest, die du nur mit Flugmount machen kannst.

Es ist nicht so als hätte Blizz gesagt "Kommt! Put,put,put! Kommt, fliegt mal schön."
Sie gaben das Fliegen schon so früh frei, weil es durch das Design der neuen Gebiete wichtig bzw. früher oder später sowieso unumgänglich war.

Ich denke kaum einer würde Tiefenheim nur zur Hälfte machen um dann mit 85 zurück zukehren um erst DANN den Rest machen zu können.

Meiner Meinung nach ist es schon okey so. Was die Sache mit dem "zu früh alles endeckt" angeht: ich schließe mich meinen Vorrednern an, ist ein selbstgemachtes Problem.

Zurück